Andrea Sawatzki als Kommissarin Charlotte Sänger


Einsatzgebiet: Tatort Frankfurt
Erster Fall: Tatort Folge 498: Oskar
Erstausstrahlung: 21. April 2002

Körpergröße: 172 cm
Haarfarbe: rot
Augenfarbe: grün

Bearbeitete Fälle

18

Aktiv im Dienst

2002 - 2010

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Charlotte Sänger

Kommissarin Charlotte Sänger macht ihren Job gut. Privat muss sie allerdings viele Probleme verkraften: die Tatort-Ermittlerin verliert ihre Eltern und ihre Suche nach einem festen Partner scheitert immer wieder.

Charlotte Sänger und ihr Elternhaus

Kommissarin Charlotte Sänger ist anfangs zwar der Neuzugang in ihrer Abteilung, aber die Stadt Frankfurt kennt sie dafür umso besser. Sie ist Ende der 1960er Jahre in Frankfurt geboren und im Stadtteil Fechenheim aufgewachsen. Sänger kennt also die Finanzstadt, die durch den starken Kontrast zwischen Arm und Reich ihr eigenes spannendes kriminelles Milieu hat. Nicht nur an diese Stadt, sondern auch an ihr Elternhaus ist Sänger stark gebunden - zumindest hat sie darin noch ihre eigene Wohnung. Charlottes Mutter ist an Alzheimer erkrankt, die Hauptkommissarin kümmert sich von da an um ihre Pflege. Auch ihr Vater - Chemiefacharbeiter in Rente - strapaziert gelegentlich Sängers Nerven. Zum Beispiel dann, wenn er mit seinem Genörgel wieder einen Pfleger aus dem Haus vertreibt.

Sänger, die erfolgreiche Kommissarin

Dem Stress zuhause ist Charlotte Sänger gewachsen, und auch auf ihrer Dienststelle zeigt sie den Kollegen, dass sie eine hervorragende Kommissarin ist. Sie hat eine sehr sachliche Art, achtet streng auf Fakten sowie Beweise und ist eine Meisterin der Analyse. Daran merkt man ihr berufliches Umfeld, dass Charlotte Sänger Erfahrung aus dem Wirtschaftsdezernat mit in die Mordkommission Frankfurt gebracht hat. Die Kommissarin ist gut in ihrem Job, jedoch nicht blind auf ihre Karriere fixiert. Während ihre Kollegen längst damit gerechnet haben, dass sie es früher oder später zum Landeskriminalamt schafft, lehnt sie die Beförderung - als sie dann tatsächlich kommt - kurzerhand ab.

Kommissarin Sänger, die Einzelgängerin

Während der Ermittlungen merkt man Kommissarin Charlotte Sänger von Zeit zu Zeit an, dass sie auch eine sehr weiche Seite hat. Oft lässt sie sich so sehr auf ihre Fälle ein, dass die Tatort-Fahnderin den Tätern, deren psychischen Hintergründen und Tiefen, gelegentlich zu nahe kommt. Umso mehr wundert es da manchmal, dass Sänger sich privat nicht so leicht auf Menschen einlässt. Einen Beziehungspartner hat sie nicht - was nicht heißt, dass sie nicht ab und zu Zeit mit Männern verbringt. Auch wenn diese Treffen eher kurzweiliger Natur sind, hegt die Kommissarin den stillen Wunsch nach einer festen Partnerschaft.

Charlotte Sänger sensible Seite

Wie sensibel sie sein kann, zeigt sich auch nach dem Tod ihrer Eltern, die auf grausame Art ermordet werden. Dieses Ereignis beeinflusst von da an nicht nur ihren psychischen Zustand - man merkt der sonst so toughen, gelegentlich zickigen Kommissarin an, dass sie von da an nicht mehr alleine im großen Haus ihrer Eltern wohnen möchte. Deswegen vermietet sie die zweite Wohnung an ihren Kollegen Hauptkommissar Friedrich Dellwo, bis auch er auszieht und sie niedergeschlagen zurücklässt.

Charlotte Sängerin, die attraktive Tänzerin

Die Kommissarin vom zarten rothaarigen Typ kleidet sich während ihrer Arbeit schlicht aber stilvoll. Ihre Attraktivität trägt sie nicht vor sich her, stattdessen kann sie während ihres Hobbys - dem Formationstanzen - Schönheit und Leidenschaft freien Lauf lassen.

FAQ - Kommissarin Charlotte Sänger

Hat Charlotte Sänger einen Freund?

Gelegentlich nähert sich die Kommissarin einem Mann an, doch diese Verhältnisse dauern meist nicht länger als eine Nacht.

Wer gehört zum Ermittlungsteam von Kommissarin Sänger?

Kriminalhauptkommissar Friedrich "Fritz" Dellwo ist Sängers Partner - im beruflichen Sinne.

Wie alt ist Kommissarin Charlotte Sänger?

Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt. Man erfährt aber, dass sie Ende der 60er Jahre geboren wurde.

Warum tauchen Sängers Eltern nicht mehr auf?

Charlotte Sängers Eltern werden beide in dem Haus, in dem die Kommissarin auch weiterhin lebt, ermordet.

Hat Charlotte Sänger psychische Probleme?

Die Kommissarin besucht hin und wieder einen Psychotherapeuten aus freien Stücken, doch als ihr aus beruflichen Gründen eine Therapie vorgeschlagen wird, lehnt sie diese ab.

Über die Darstellerin Andrea Sawatzki

Andrea Sawatzki - mit ihren langen roten Haaren, ihren sinnlichen Lippen und ihrem schauspielerischen Talent - hat viele Fans. Nicht nur als Tatort-Kommissarin, sondern auch als Autorin.

Andrea Sawatzkis Weg auf die Bühne

Sawatzki, geboren am 23. Februar 1963 im bayerischen Kochel am See, wuchs ohne Geschwister und bis zu ihrem achten Lebensjahr ohne Vater auf. Sawatzkis Vater starb an Krebs und Alzheimer, als Andrea gerade einmal dreizehn Jahre alt war; zuvor hatten Mutter und Tochter den Kranken zuhause gepflegt. Sie dachte in jungen Jahren nicht daran, einem ihrer Elternteile nachzueifern. Ihre Mutter war Krankenschwester, ihr Vater ehemals Journalist. Andrea Sawatzki selbst ging ohne Umwege auf die Neue Münchner Schauspielschule. Im Anschluss an ihre Ausbildung übernahm sie zunächst viele verstreute Rollen an Theatern in München Stuttgart und Wilhelmshaven. Ihren Durchbruch feierte sie nicht auf der Theaterbühne, sondern auf der Kinoleinwand. Nach ihrer Rolle im Film "Die Apothekerin" im Jahr 1997 war ihr einprägsames Gesicht vielen Leuten bekannt.

Sawatzki: Kommissarin, Playboy-Model und Buchautorin

2002 ermittelte Andrea Sawatzki erstmals als Charlottwe Sänger im Frankfurter Tatort. Die erste Folge hieß "Oskar" (Tatort-Folge 498 https://tatort-fans.de/tatort-folge-498-oskar/ ). Bis 2010 folgten sechszehn weitere Tatort-Folgen - dann endeten die Ermittlungen des Frankfurter Tatort-Duos mit der Episode "Am Ende des Tages" (Tatort-Folge 770 https://tatort-fans.de/tatort-folge-770-am-ende-des-tages/ ). Für Andrea Sawatzki war der Ausstieg aus dem Tatort kein großes Problem. Sie hat über ihre jahrelange Karriere hinweg gezeigt, dass sie viele Talente hat. So posierte die attraktive Künstlerin im Jahr 2003 für den Playboy; 2013 veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Buch: "Ein allzu braves Mädchen". Noch mehr Aufsehen erregte sie noch im selben Jahr mit dem Roman "Tief durchatmen, die Familie kommt", in dem der Heiligabend einer Familie im absoluten Desaster endet.

Andrea Sawatzki privat

Aus ihrem Privatleben macht die schöne Rothaarige kein großes Geheimnis. Ihr langjähriger Partner ist der ebenfalls bekannte Schauspieler Christian Berkel. Seit 1997 lebt sie mit ihm zusammen in Berlin. Im Dezember 2011 haben die beiden überraschend geheiratet. Für ihre Söhne Boris und Bruno, wie Sawatzki damals erzählte. 2014 verriet die Schauspielerin und Autorin der Öffentlichkeit, dass sie sich mit der Idee anfreunden könne, noch einmal für die Krimireihe Tatort vor der Kamera zu stehen.

FAQ - Schauspielerin Andrea Sawatzki

Ist Andrea Sawatzki verheiratet?

Bis 2011 führte sie mit dem Schauspieler Christian Berkel eine Beziehung ohne Trauschein. 2011 haben die beiden für ihre Söhne geheiratet.

Hat Andrea Sawatzki Kinder?

Die Rothaarige hat zwei Söhne im Teenageralter, sie heißen Boris und Bruno.

Schreibt die ehemalige Tatort-Kommissarin Sawatzki auch Bücher?

Ja, ihr bekanntestes Buch ist "Tief durchatmen, die Familie kommt". Darin schreibt sie über ein alljährliches Tabu-Thema: der Familienstress an Weihnachten.

Stimmt es, dass Andrea Sawatzki im Playboy zu sehen war?

2003 erschien eine freizügige Fotostrecke mit der attraktiven Rothaarigen im Playboy-Magazin.

Ist die Schauspielerin Sawatzki in sozialen Netzwerken aktiv?

Ja, ein rege gepflegtes Facebook-Profil führt Sawatzki unter https://www.facebook.com/Andrea-Sawatzki-451246798255430/

Kann man zu Andrea Sawatzki Kontakt aufnehmen?

Andrea Sawatzki c/o PR Emami Wörthseestraße 44 82237 Wörthsee