Hans Werner Bussinger als Kommissar Rullmann


Einsatzgebiet: Tatort Heppenheim
Erster Fall: Tatort Folge 153: Rubecks Traum
Erstausstrahlung: 08. Januar 1984

Körpergröße: 169 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1984 - 1984

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Rullmann

Kriminalhauptkommissar Rullmann, dessen Vorname nicht bekannt wurde, ermittelte im Jahr 1984 in einem Kriminalfall im hessischen Heppenheim – der Titel: „Rubecks Traum“ (Tatort-Folge 153).

Rullmanns Auftreten

Der etwa Mitte 40-Jährige war wenig auffallend und ermittelte in ruhiger und beherrschter Art. Kommissar Rullmann kleidete sich mit Hemd und Schlips, einer knitterigen hellen Hose und meist einer schwarzen Jacke. Der Ermittler sprach hochdeutsch und nicht mit dem für die Region typischen hessischen Akzent. Ohne Umschweife führte er die Vernehmungen durch und stellte seine Fragen in knapper Form.

Das Ermittlerteam um Rullmann

Der Kollege des Ermittlers hieß Tetzel. Dieser Kommissar kam in legerer Kleidung in Jeans und gestreiften Poloshirt daher. Das Team Rullmann und Tetzel arbeitete gut zusammen und ließ sich von der Aufregung an einem Tatort nicht aus der Ruhe bringen. Die Kriminalbeamten konzentrierten sich auf den Fall und erledigten ihre Ermittlungsarbeit zielgerichtet.

FAQ - Kommissar Rullmann

Wie unterschied sich der Tatort mit Kommissar Rullmann von anderen Tatort-Folgen?

Der Film „Rubecks Traum“ (Tatort-Folge 153) hatte lediglich eine Länge von 75 Minuten. Für gewöhnlich laufen Tatort-Episoden über 90 Minuten.

War Kommissar Rullmann oft präsent in dem Fall „Rubecks Traum“ ?

Nein, die Haupthandlung drehte sich um das Verbrechen und die Umstände dazu. Rullmann tritt erst nach etwa 45 Minuten überhaupt in Erscheinung.

Wo wurde der Tatort-Krimi „Rubecks Traum“ gedreht?

Der TV-Krimi wurde im hessischen Heppenheim und Umgebung gedreht. Der Handlungsort Moorstedt war allerdings fiktiv.

Wie hoch waren die Einschaltquoten von „Rubecks Traum“ ?

Am 8. Januar 1984 sahen 14,23 Millionen Menschen den Film bei seiner Erstausstrahlung. Dies entsprach einer Einschaltquote von 37 Prozent.

Wie lange dauerten die Dreharbeiten zu Rullmanns einzigem Fall?

Die Folge von „Rubecks Traum“ wurde vom 6. Juni bis 15. Juli 1983 gedreht. Die Dauer der Filmarbeiten bewegt sich damit im üblichen Rahmen von etwa vier Wochen.

Über den Darsteller Hans-Werner Bussinger

Hans-Werner Bussinger erblickte am 5. April 1941 in Frankfurt am Main das Licht der Welt. Seine Ausbildung absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. In dieser Stadt hatte er auch seine ersten Engagements am Thalia-Theater. Weitere schauspielerische Erfahrungen sammelte Bussinger an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel.

Hans-Werner Bussinger im Theater und im Tatort

Bussinger war freischaffender Schauspieler an Bühnen und Theatern in Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg und Dresden. Sein Filmdebüt feierte er im Jahr 1968 in einer Nebenrolle des deutsch-bulgarischen Films "Heimlichkeiten". Es folgten weitere Nebenrollen in dem Politmelodram "Nach Mitternacht" von 1981, in dem Film "Die Wannseekonferenz" von 1984 und in dem Tatort-Krimi "Cherchez la femme oder Die Geister vom Mummelsee" (Tatort-Folge 027) von 1973. Als Tatort-Kommissar Rullmann trat er im Jahr 1984 in dem Film „Rubecks Traum“ (Tatort-Folge 153) in Erscheinung. Die Erstausstrahlung in der ARD erfolgte am 8. Januar 1984. Hans-Werner Bussinger wirkte in den Jahren 1988 und 1997 in weiteren Tatort-Episoden mit, jedoch nicht mehr in der Rolle des Kommissars Rullmann. Er spielte außerdem in verschiedenen Fernsehserien mit, wie zum Beispiel "Heiter bis wolkig" (1978), "Es muss nicht immer Kaviar sein" (1978), "Das Traumschiff - Dubai" (1994) und in "Unser Charly" als Kommissar Paschke (1997 bis 2008).

Weitere Talente von Bussinger

Bussinger war Dozent am Schiller College Berlin. Außerdem inszenierte er in englischer Sprache die Stücke "The three Cuckolds" sowie "The Imaginary Invalid" und führte Regie in dem Theaterstück "Der keusche Lebemann" für den Westdeutschen Rundfunk/Volkstheater Millowitsch. Weitaus größere Bekanntheit erlangte Hans-Werner Bussinger durch seine Synchronsprechertätigkeit. Er lieh seine Stimme unter anderem Jack Klugman als Quincy in der Serie "Quincy", Lee Majors als Colt Seavers in "Ein Colt für alle Fälle", John Forsythe als Blake Carrington in "Denver-Clan", John DeLancie als Q in "Star Trek - Das nächste Jahrhundert", David Carradine in "Ein Vogel auf dem Drahtseil", Michael Caine in "Nicht jetzt Liebling" und "Genie und Schnauze", Dan Aykroyd in "Dr. Detroit", John Noble als Walter Bishop in "Fringe - Die Grenzfälle des FBI", der Figur Pi Pa Po in der Zeichentrickserie "Jim Knopf" und dem Mantarochen in "Spongebob Schwammkopf". Auch als Sprecher in Hörspielen war Hans-Werner Bussinger tätig. Er sprach unter anderem Figuren in "Alfred J. Kwak", "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", "Bibi und Tina", "Dinosaurs - Die Dinos" und "Jan Tenner".

Der Tod des Schauspielers Hans-Werner Bussinger

Hans-Werner Bussinger starb im Alter von 68 Jahren nach einer langen, schweren Krankheit am 19. September 2009 in Berlin. Über seine familiären Verhältnisse war kaum etwas öffentlich bekannt.

FAQ - Schauspieler Hans-Werner Bussinger

Erhielt der Künstler Hans-Werner Bussinger Auszeichnungen?

Ja, Bussinger wurde im Jahr 2004 mit dem Deutschen Preis für Synchron ausgezeichnet für seine Synchronisation des Schauspielers Denys Arcand in dem Film "Invasion der Barbaren".

Stimmt es, dass Hans-Werner Bussinger auch in Werbefilmen als Synchronsprecher wirkte?

Ja, der vielseitige Bussinger sprach im Jahr 2008 in der Fernsehwerbung für Bundeswertpapiere die Schildkröte "Günther Schild".

Ist es wahr, dass der Darsteller Hans-Werner Bussinger auch Videospiele synchronisierte?

Ja, in den Videospielen "Drakensang" sprach Bussinger die Figur "Rakorium" und in "Kingdom Hearts 2" sprach er die Figur "Ansem der Weise".

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Künstler Hans-Werner Bussinger?

Eine offizielle Seite in den sozialen Netzwerken existiert nicht, da der Schauspieler Bussinger bereits 2009 verstarb.

Wie erhalte ich ein Autogramm des Schauspielers Hans-Werner Bussinger?

Eine aktuelle Autogrammkarte von Hans-Werner Bussinger ist nicht mehr erhältlich, da der Mime bereits verstorben ist. Im Online-Auktionshaus eBay kann mit etwas Glück ein älteres Exemplar erworben werden.