Heinrich Schmieder als Kommissar Tobias von Sachsen


Einsatzgebiet: Tatort Bremen
Erster Fall: Tatort Folge 425: Die apokalyptischen Reiter
Erstausstrahlung: 24. Oktober 1999

Körpergröße: 174 cm
Haarfarbe: schwarz-grau
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

2

Aktiv im Dienst

1999 - 2001

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Tobias von Sachsen

Der Tatort-Kommissar Tobias von Sachsen war von 1999 bis 2001 Ermittler bei der Mordkommission im Kommissariat K 31 in Bremen als Partner der Ermittlerin Inga Lürsen (Sabine Postel). Er unterstützte die Hauptkommissarin allerdings nur in zwei Fällen, bevor er abgelöst wurde.

Tobias von Sachsen als Ermittler

Der etwa 30-jährige Tobias von Sachsen kam vom BKA aus Wiesbaden und wechselte nach Bremen, da seine Freundin hier arbeitete. Computer und Technik lagen ihm besonders gut, denn er konnte von seinem im BKA gesammelten Erfahrungsschatz profitieren. Unter Druck legte der Kommissar ein impulsives Verhalten an den Tag, trat bei Vernehmungen teils energisch auf und wurde bei besonders renitenten Tatverdächtigen auch schon mal handgreiflich. Von Sachsen hatte aber ebenso Humor und war manchmal zum Scherzen aufgelegt. Insbesondere im Fall "Kalte Wut" (Tatort-Folge 482) wurde die Sportlichkeit des Fahnders von Sachsen deutlich: darin sah man ihn auf dem Laufband joggen und beim Kampfsporttraining. Der norddeutsche Ermittler war meist mit hellem Mantel und Pullover oder Pullunder und im Winter mit einem schwarzem Wollmantel sowie einer Mütze bekleidet.

Assistent von Sachsen und Kommissarin Lürsen

Die Beziehung zwischen den Kommissaren Lürsen und von Sachsen wurde von Startschwierigkeiten begleitet. Der junge Kriminalbeamte Tobias von Sachsen kam mit den Alleingängen und den unkonventionellen Ermittlungsmethoden der Kollegin Inga Lürsen, mit denen sie sich manchmal in Gefahr brachte, nicht zurecht und dies führte zu Reibereien zwischen den Beamten. Diese wurden jedoch jedes Mal schnell beigelegt – im Anschluss arbeiteten die Fahnder wieder kooperativ zusammen. Hauptkommissarin Lürsen erkannte die positiven Eigenschaften ihres jungen Kollegen und lobte ihn hin und wieder. In stressigen Situationen gaben sie sich gegenseitig Kraft und unterstützten sich.

Der Kriminalbeamte Tobias von Sachsen privat

Der Tatort-Kommissar von Sachsen hatte eine Freundin, für die er nach Bremen zog. Gemeinsam waren sie auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, jedoch kam es nicht mehr zu einem Zusammenzug der beiden, da die Freundin schließlich nach Berlin ging und sich das Paar trennte. Tobias von Sachsen war ein leidenschaftlicher Teetrinker, jedoch gab es im Büro nur Kaffee.

FAQ - Kommissar Tobias von Sachsen

Wer war der Vorgänger des Kommissars von Sachsen?

In der Tatort-Folge Nr. 396 „Voll ins Herz“ aus dem Jahr 1998 war Kommissar Henning Kraus, verkörpert von Heikko Deutschmann, der Kollege der Bremer Kommissarin Lürsen. Dieser wurde von Tobias von Sachsen abgelöst.

Durch welchen Kommissar wurde von Sachsen ersetzt?

Ab November 2001 übernahm Kommissar Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) die Ermittlungsarbeit an der Seite von Inga Lürsen und nahm so den Platz von Kommissar von Sachsen ein.

Wo wurden die zwei Folgen mit dem Ermittler Tobias von Sachsen gedreht?

Die Dreharbeiten zu Tobias von Sachsens Einsätzen fanden in Bremen, Worpswede und der Umgebung statt.

Wie lange dauerten die Dreharbeiten zur Folge "Kalte Wut" (Tatort-Folge 482)?

Die Tatort-Episode „Kalte Wut“ wurde vom 15. November 2000 bis 19. Dezember 2000 produziert.

Welches Ereignis griff die Tatort-Folge Nr. 425 "Die apokalyptischen Reiter" auf?

In diesem Film wurde die damals bevorstehende Jahrtausendwende und die entsprechenden Weltuntergangs- und Katastrophentheorien thematisiert.

Über den Darsteller Heinrich Schmieder

Der Schauspieler Heinrich Schmieder war der Sohn albanisch-banatdeutscher Immigranten und wurde am 14. Februar 1970 in Schwäbisch-Hall geboren. Als Schüler ging Heinrich seiner Leidenschaft, der Musik, nach und spielte in verschiedenen Rockbands Gitarre und war dort auch Sänger. Auch am Schultheater war der junge Schmieder aktiv und übte sich dort im Schauspiel. Nach dem Abitur in Gaildorf absolvierte er den Zivildienst und feilte an seiner Laufbahn als Musiker. Er orientierte sich jedoch um und begann im Jahr 1991 ein Schauspielstudium am Zinner Studio in München (jetzt ISSA - Internationale Schule für Schauspiel und Acting), welches er 1994 abschloss. Seine erste Rolle für das Fernsehen hatte Heinrich Schmieder 1992 im Düsseldorfer Tatort "Tod eines Wachmanns" (Tatort-Folge 265), in dem er den Fußball-Fan Mike verkörperte.

Die schauspielerische Laufbahn von Heinrich Schmieder

Neben seiner Rolle im Tatort Düsseldorf wirkte Schmieder in einer Nebenrolle in einem Münchner Tatort-Film mit, bevor er von 1999 bis 2001 in zwei Folgen als Assistent der Kriminalhauptkommissarin Inga Lürsen in Bremen fungierte. In den Folgen "Die apokalyptischen Reiter" (Tatort-Folge 425), die am 24. Oktober 1999 erstausgestrahlt wurde, und "Kalte Wut" (Tatort-Folge 482), erstmals gezeigt am 21. Oktober 2001, verkörperte der Darsteller Schmieder den Kriminalkommissar Tobias von Sachsen. Des Weiteren spielte er in zahlreichen Serien mit wie "Gegen den Wind", "Stubbe - Von Fall zu Fall", "Wilsberg", "Großstadtrevier", "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" und "Ein Fall für B.A.R.Z.". In dem Boxer-Drama "Die Bubi Scholz Story" stellte er in der Hauptrolle den jungen Hans Eckleben an der Seite von Benno Fürmann und Götz George und unter der Regie von Roland Suso Richter dar. Seine vielfältigen Talente bewies der Schauspieler Heinrich Schmieder in den Filmen "Männer häppchenweise", "Der Tunnel", "Wie die Karnickel", "Der Untergang", "Margarete Steiff" und "Die Geschichte vom Brandner Kasper". Seit 1992 war Schmieder außerdem an zahlreichen Theaterbühnen engagiert. Hierzu zählen das Studiotheater München, das Stadttheater Augsburg, die Theaterakademie München, die Burgfestspiele Mayen, das Tourneetheater Greve und die Komödie Düsseldorf.

Weitere Betätigungsfelder des Darstellers Schmieder

Ab 1999 wirkte der Darsteller Heinrich Schmieder regelmäßig in Produktionen für Hörspiele für den Bayerischen Rundfunk, für den Westdeutschen Rundfunk und für den Deutschlandfunk mit.

Das Privatleben des Künstlers Heinrich Schmieder

Der Schauspieler war verheiratet mit Antje Schmieder. Das Paar hatte zwei gemeinsame Töchter namens Sophia und Lilly. Schmieder war begeisterter Sportler, der immer wieder an Extremsport-Veranstaltungen teilnahm. Im Juli 2010 war Schmieder Teilnehmer am Mountainbike-Radrennen Bike Transalp, welches in Füssen im Allgäu startete und über die Alpen nach Italien führte. Am Morgen des 21. Juli 2010 wurde der Schauspieler tot in seinem Hotelzimmer im italienischen Livigno aufgefunden. Als Todesursache wurde Herzversagen vermutet.

FAQ - Schauspieler Heinrich Schmieder

In welchen Sportarten war der Schauspieler Heinrich Schmieder aktiv?

Er betätigte sich beim Laufen, Squash, Tennis, Aikido und Boxen. Auch fuhr er leidenschaftlich gern auf dem Mountainbike.

Welche Sprachen und Dialekte beherrschte der Darsteller Schmieder?

Er war bekannt für seinen schwäbischen Dialekt. Daneben sprach Heinrich Schmieder Berlinerisch und Kölsch. Weiterhin beherrschte er die Fremdsprachen Englisch und Kroatisch.

Welche Instrumente spielte Heinrich Schmieder?

Der Schauspieler Schmieder musizierte mit dem Klavier, der Gitarre, der Querflöte und dem Schlagzeug.

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Künstler Heinrich Schmieder?

Eine offizielle Seite in einem sozialen Netzwerk ist nicht bekannt: der Darsteller Schmieder ist 2010 bereits verstorben.

Wie erhalte ich ein Autogramm des Schauspielers Heinrich Schmieder?

Ältere Autogrammkarten von Heinrich Schmieder sind mit etwas Glück im Online-Auktionshaus eBay oder auf Autogrammbörsen erhältlich.