Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke


Einsatzgebiet: Tatort Kiel
Erster Fall: Tatort Folge 008: Blechschaden
Erstausstrahlung: 13. Juni 1971

Körpergröße: 170 cm
Haarfarbe: dunkelblond-grau
Augenfarbe: blau-grau

Bearbeitete Fälle

7

Aktiv im Dienst

1971 - 1978

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Kommissar Finke

Hauptkommissar Finke ermittelte von 1971 bis 1978 bei der Kripo im Tatort Kiel, nachdem er vom Diebstahldezernat in die Mordkommission versetzt wurde. Sein Dienstsitz befindet sich zwar im norddeutschen Kiel, aber in vielen Fällen wird er hinaus in die Provinz gerufen, um dort Ermittlungen zu unterstützen. In einem Fall treibt es Finke sogar bis nach Sylt. Kommissar Finke versteht sein Handwerk und zeigt stets großen Sachverstand bei seinen Ermittlungen. In vielen Fällen führt der Kommissar seine Befragungen alleine durch, er wird nur gelegentlich von seinen Assistenten Jessner, Franke oder Dressler unterstützt.

Finke - der souveräne Ermittler

In den meisten Fällen ist es Jessner, mit dem Finke zusammenarbeitet. Ein junger Polizeianwärter, der mit einem guten Abschluss von 1,7 im Schnitt direkt von der Polizeischule kommt und manchmal von übermäßigem Eifer getrieben wird. Finke hat die Polizeischule zwar nur mit der Note 3,1 bestanden, weiß allerdings - dank seiner guten Menschenkenntnis und langjährigen Erfahrung - gekonnt seine Kriminalfälle zu lösen. Dagegen kommt Finkes Assistent Jessner auch mit seiner exzellenten Abschlussnote nicht an und der merkt schnell, dass er noch einiges von seinem Vorgesetzten lernen kann. Hauptkommissar Finke nennt ihn einen Anfänger, würde ihn deswegen aber niemals bloßstellen.

Kommissar Finke: höflich und respektvoll

Der Kommissar lässt sich nicht leicht beirren, ist höflich und respektiert die Menschen mit denen er zu tun hat. Wenn auch manchmal zynisch oder mürrisch in seiner Art, ist er größtenteils sehr umgänglich. Der Tatort-Fahnder verhält sich menschlich und kann sich auch einmal irren, ist aber immer konsequent in seinen Ermittlungen. Der Polizeirat hält größte Stücke auf Finke.

FAQ - Kommissar Finke

Ist Kommissar Finke verheiratet?

Ja, Kommissar Finke ist verheiratet und hat einen Sohn.

Wie ist der Vorname von Kommissar Finke?

Kommissar Finkes Vorname ist nicht bekannt.

Hat Kommissar Finke einen Ermittlungspartner?

Ja, Kommissar Finke arbeitet meistens mit seinem jüngeren Kollegen Jessner zusammen, vereinzelt auch mit seinen Assistenten Franke und Dressler.

Was ist das Markenzeichen von Kommissar Finke?

Kommissar Finke trägt oft einen braunen Rollkragenpulli mit Wollmantel oder Jackett.

Wodurch zeichnet sich Kommissar Finkes Ermittlungsstil aus?

Kommissar Finkes hat einen zurückhaltenden Ermittlungsstil, er gilt als ruhiger aber bestimmter Ermittler, der sich nicht leicht beirren lässt.

Über den Darsteller Klaus Schwarzkopf

Klaus Schwarzkopf wurde 1922 in Neuruppin geboren. Er wuchs ohne Vater auf, da dieser verstarb, als Schwarzkopf noch sehr jung war. Eine schwere Tuberkuloseerkrankung fesselte den jungen Klaus für lange Zeit an ein Gipsbett.

Wie Schwarzkopf zur Schauspielerei kam

Nach der Schule arbeitete Schwarzkopf zunächst als Regierungsinspektor, er wechselte aber 1943 zur Schauspielschule nach Berlin und machte dort 1947 seinen Abschluss. Danach folgten Engagements an verschiedenen Theatern wie dem Schlossparktheater in Berlin, das Hessische Staatstheater in Wiesbaden, dem Landestheater in Hannover sowie dem Bayrischen Staatsschauspiel in München. Seit 1967 arbeitete Klaus Schwarzkopf als freischaffender Künstler, gastierte am Thalia Theater und am Deutschen Theater in Hamburg sowie an den staatlichen Schauspielbühnen in Berlin.

Klaus Schwarzkopf, der "Meister der leisen Töne"

Der "Meister der leisen Töne", wie Klaus Schwarzkopf manchmal genannt wurde, galt als unauffälliger Schauspieler, gerade dies war jedoch auch seine Stärke. Dies gilt ebenso für seine Rolle als Tatort-Kommissar Finke aus Kiel. Wie Schwarzkopf selbst einmal erzählte, war der Tatort-Regisseur Wolfgang Petersen zunächst verwundert von seinem "Unterspielen" der Figur Finke, womit Schwarzkopf versuchte seinem Charakter mehr Authentizität zu verleihen. Es sollte wirken wie nicht gespielt, sein Schauspiel aus Weglassen bestehen, um der Figur Finke mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Diese Art des "Unterlassens" machte Finke zu einem gefragten Charakterdarsteller. Neben dem Theater stand Klaus Schwarzkopf für über 250 Fernsehproduktionen vor der Kamera. Er spielte in Fernsehserien wie "Praxis Bülowbogen", "Der Kommissar", "Derrick" oder "Der Alte" oder in TV-Adaptionen bekannter Theaterstücke wie Molières "Tartuffe" oder Shakespears "Komödie der Irrungen".

Klaus Schwarzkopf als Tatort-Kommissar Finke

Schwarzkopf spielte zwischen 1971 bis 1978 in fünfzehn Tatort-Folgen den Kieler Kommissar Finke, davon in sieben Folgen als Hauptermittler in Kiel und in weiteren acht Folgen als Gastermittler, in denen er seine Kollegen aus anderen Städten unterstützte. Zu den bekanntesten Tatort-Folgen mit Schwarzkopf als Kommissar Finke gehört "Reifezeugnis" (Tatort-Folge 073), in der die damals 15-jährige Natassja Kinski ihr Debüt als Schauspielerin gab und in ihrer Rolle als Sina Wolf ein Verhältnis mit ihrem Lehrer hatte. Der Tatort gilt inzwischen als Klassiker. Seinen allerersten Auftritt als Ermittler Finke hatte Schwarzkopf allerdings viel früher, nämlich bereits im Jahr 1971 im frühen Tatort "Blechschaden" (Tatort-Folge 008). Die Erstausstrahlung wurde am 13. Juni des Jahres '71 im Ersten Programm gezeigt.

Weitere Tätigkeiten von Klaus Schwarzkopf

Neben seinen Auftritten in Theater und Fernsehen, arbeitete Klaus Schwarzkopf außerdem als Synchronsprecher und lieh seine Stimme anderen prominenten Schauspielern wie Peter Falk als Inspektor Columbo, Mickey Roony, Burt Lancaster oder Tony Curtis.

Schwarzkopfs Tod

Klaus Schwarzkopf verstarb 1991 während der Dreharbeiten zu dem Film "Der große Bellheim" von Dieter Wedel in Bochum an einer Lungenentzündung, eine Folge seiner HIV-Infektion.

FAQ - Schauspieler Klaus Schwarzkopf

Wann verstarb Klaus Schwarzkopf?

Der Schauspieler verstarb 1991 in Bochum während der Dreharbeiten zu "Der große Bellheim" an einer Lungenentzündung.

Wo liegt das Grab von Klaus Schwarzkopf?

Klaus Schwarzkopf ist auf dem Friedhof in Aidenbach in Niederbayern begraben.

War Klaus Schwarzkopf verheiratet?

Nein, Klaus Schwarzkopf war weder verheiratet noch hatte er Kinder.

Ist Klaus Schwarzkopf in sozialen Netzwerken vertreten?

Nein, Klaus Schwarzkopf ist in keinem sozialen Netzwerk vertreten.

Wie lautet die Autogrammadresse von Klaus Schwarzkopf?

Klaus Schwarzkopf ist bereits verstorben. Ältere Autogramme sind eventuell noch auf Börsen oder bei eBay & Co. erwerblich.