Tatort DVD-Box: Odenthal-Box Vol. 1


  • Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2009
  • Produktionsjahr: 1989, 1997, 1998, 2002
  • Kommissar: Odenthal/Kopper
  • Regie: Peter Schulze-Rohr, Thomas Bohn, Hartmut Griesmayr, Matthias Glasner
  • Spieldauer: 360 Minuten
  • Inhalt: 4 DVDs
  • Tonqualität: Stereo/Dolby Surround

Preisvergleich für Tatort DVD-Box: Odenthal-Box Vol. 1


  0 Meinungen
Tatort DVD-Box: Odenthal-Box Vol. 1 0 0

In den vier Tatort-Fällen aus den Jahren 1989, 1997, 1998 und 2002, welche in der Tatort DVD-Box „Odenthal-Box“ enthalten sind, bekommt es die Ludwigshafener Fahnderin unter anderem mit einem Ufologen, einem Serienvergewaltiger und dem tragischen Tod eines Mädchens zu tun.

Tatort „Die Neue“

Der Tatort „Die Neue“ stellt eine doppelte Premiere dar: der erste Einsatz für Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal und der erste Fall der Krimi-Serie in Ludwigshafen. In ihrem ersten Einsatz beim Sittendezernat bekommt es die junge Fahnderin gleich mit einem Serien-Vergewaltiger zu tun, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Weil der Mann bei den Taten immer maskiert ist, fehlen im Tatort „Die Neue“ jegliche Beschreibungen seines Gesichtes. Mit der Hilfe eines Opfers will Odenthal den Täter in der Kartei der bekannten Straftäter finden. Doch selbst eine versteckte Konfrontation des Opfers mit drei potenziellen Verdächtigen führt nicht weiter. Erst als eine weitere Vergewaltigung tödlich endet, kommt noch mehr Bewegung in den Fall. Ganz unerwartet wird Odenthal mit den Ermittlungen beauftragt und zur kommissarischen Leiterin der Mordkommission. Ist die junge Ermittlerin diesem Job gewachsen?

Tatort „Tod im All“

Zusammen mit ihrem Partner Mario Kopper (Andreas Hoppe) ermittelt Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) aus Ludwigshafen im Tatort „Tod im All“ in einem etwas sonderbaren Fall. Ein anonymer Anrufer berichtet über Satellitentelefon bei der Kriminalpolizei von dem Mord an einem bekannten Ufologen namens van Deeling. Dieser scheint verschwunden zu sein, zumindest entdecken Odenthal und Kopper ihn weder tot noch lebendig. Die Aussage seines Verlegers, dass der Ufologe gerade mit Außerirdischen zusammen ist, scheint wenig plausibel. Also ist das Ganze im Tatort „Tod im All“ vielleicht doch nur eine PR-Masche? Aber warum wurde dann eine Radiomoderatorin ermordet, die das Verschwinden von van Deeling genauer untersucht hatte?

Tatort „Engelchen flieg“

Ein kleines Mädchen stirbt im Ludwigshafener Tatort „Engelchen flieg“ auf tragische Weise, als es aus dem Fenster eines Wohnblockes stürzt. Diesen Tod der kleinen Yasemine sollen Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihr Kollege Mario Kopper (Andreas Hope) untersuchen. Dazu gehört auch eine Befragung der Eltern, welche bei der Fahnderin langsam ihre Ermittlerinstinkte weckt. Und so beginnt die Kommissarin zu überlegen, ob Yasemine im Tatort „Engelchen flieg“ möglicherweise doch nicht durch einen Unfalls um Leben gekommen ist. Aber wer würde ein kleines Mädchen aus dem Fenster stoßen? Bald hat auch die Boulevardpresse Wind von der Geschichte bekommen und stürzt sich sehr zum Missfallen von Odenthal und Kopper auf jede mögliche Information, was die Ermittlungen erheblich behindert…

Tatort „Flashback“

Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ist im Tatort „Flashback“ zur falschen Zeit am falschen Ort:  Sie ist ausgerechnet dann in einer Bankfiliale, um kurz vor ihrem Abflug in den Strandurlaub noch wichtige Angelegenheiten zu regeln, als die Bank überfallen wird. Und ausgerechnet Odenthal wird von einem der Täter in den Hinterkopf geschossen. Diese Verletzung sorgt im Ludwigshafener Tatort „Flashback“ dafür, dass Odenthal nur knapp überlebt und sich später nicht nur an nichts mehr erinnern kann, sondern auch an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leidet.  Trotz ihres schlechten körperlichen und psychischen Verfassung mischt sich die Fahnderin in den Fall ein und setzt alles daran, den Täter und vor allem ihre Erinnerungen zu finden. Doch ihr Vorgehen hat für die Ermittlerin schwerwiegenden Konsequenzen und so stellt sich bald die Frage, ob die Kommissarin je wieder wie früher sein und in den Polizeidienst zurückkehren wird…


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv