Tatort DVD Kressin stoppt den Nordexpress




Regisseur Rolf von Sydow
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungstermin: 3. Dezember 2009
Spieldauer: 75 Minuten
Format: Dolby, PAL
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Produktionsjahr: 1971
Studio: Touchstone

Kressin stoppt den Nordexpress

In der Tatort-DVD Folge „Kressin stoppt den Nordexpress“ geht es turbulent zu, denn die Verbrecherjagd findet auf einem rollenden Zug statt. Aber schön der Reihe nach.
Der Zollfahnder Kressin kehrt von einer Reise aus Kopenhagen zurück. Dort war er mit der Methodenanalyse eines Pornoschmuggel-Rings vertraut gemacht worden. Auf dem Weg zurück nach Köln, spielen sich im Nordexpress merkwürdige Dinge ab. Was die Zugreisenden nicht wissen: Unter ihnen befinden sich die Schwerverbrecher Brockhoff und Katolli, die in Schweden gefasst wurden und nach Deutschland ausgeliefert werden sollen. Diese werden zwar von drei Kriminalbeamten bewacht, doch ihre Verbrecherbande lässt nichts unversucht die beiden zu befreien. Als sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, macht sich Kressin an die Ermittlungen und stößt auf einen höchst explosiven Fund. Folgenbeschreibung: Tatort Kressin stoppt den Nordexpress

Zusatzmaterial auf der Tatort-DVD:
Dokumentation: Titelgeschichten – Taten, Orte, Komissare (45 Minuten)
Trailer „Kressin stoppt den Nordexpress“

Erstausstrahlung „Kressin stoppt den Nordexpress“: 02.05.1971
Als Tatort-DVD erhältlich seit: 03.12.2009


3 Meinungen zum Tatort DVD Kressin stoppt den Nordexpress

  • Henny • am 14.1.10 um 18:01 Uhr

    Zollfahnder Kressin fand ich schon immer klasse!!! Leider werden die Folgen sehr selten im TV gezeigt, toll, dass es jetzt die DVD gibt.
    Noch toller wäre es natürlich, wenn ich beim tatort-fans-gewinnspiel DVDs gewinnen würde!
    Liebe Grüße, Henny


  • DanielCH • am 9.6.12 um 10:44 Uhr

    Ich habe gerade vor kurzem den Fall „Kressin stoppt den Nordexpress“ gesehen und kenne den ersten Kressin-Fall „Kressin und der tote Mann im Fleet“. Im Vergleich der beiden Fälle gefällt mir der „Fleet“-Fall besser. Daher verstehe ich nicht ganz, warum ausgerechnet und nur der „Nordexpress“-Fall als Einzel-DVD herausgegeben wurde und nicht auch oder in erster Linie der „Fleet“-Fall oder der Fall „Kressin und der Laster nach Lüttich“. Von den drei Fällen aus der Kressin-Box ist der „Nordexpress“-Fall der kürzeste von der Filmlänge her und auch der quotenschwächste. Das hat für mich etwas den Anschein, dass es den Herausgebern der DVDs vor allem ums Geld ging. Man hat nur die Wahl zwischen der „Nordexpress“-Einzel-DVD oder der Kressin-Box.


  • David Lombardo • am 10.6.12 um 11:48 Uhr

    Die Kressin Tatorte, sehr gute Qualität ist leider nicht beliebig oft reproduzierbar.

    Solche tollen Filme gibt es im Deutschen Fernsehen heute nicht mehr. Für den einen
    oder anderen, mögen die Filme vielleicht Altbacken sein, aber sie spiegeln die damalige
    Zeit wieder. Ich erinnere nur an die Szene mit der Carrera Bahn, quer durch die Wohnung
    des „Drahtziehers“, der es immer wieder schafft Kressin zu entkommen.

    Der Fall Nordexpress ist für mich mit einer der besten Kressin Fälle überhaupt. Nur der Fall,
    Kressin und die Frau des Malers, enttäuscht dagegen ein wenig.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv