Heinrich Hencken, ein Möbelfabrikant aus Westfalen, wird nachts vor seinem Hotel in Duisburg erschossen. Hubert Möhlmann erscheint im Tatort „Schwarzes Wochenende“ am nächsten Tag im Präsidium. Er ist der Sohn des wohl größten Konkurrenten von Hencken ind er liefert ein Alibi für alle Möhlmanns ohne das nur ein Verdacht gegen sie ausgesprochen wurde. Dabei erklärt er sein Verhalten mit der Bedrohung durch den Sohn des getöteten, Siggi Hencken. Er will sich an ihm rächen, da er Möhlmann für den Mörder seines Vaters hält. Dabei sind die beiden Familien verwandt. Sie sind aber Konkurrenten seit eh und je und auch Feinde. Die Henckens haben es wohl nie verkraftet, das es die Möhlmanns immer erfolgreicher waren.
Nun oberserviert Schimanski im Tatort „Schwarzes Wochenende“ Hubert Möhlmann. Auch der Journalist Engelbrecht ist an Möhlmann dran. Er recherchiert gegen die Familie. Er behauptet, dass dort krumme Geschäfte laufen. Doch ihm fehlen noch die Beweise. Er hat Angst um sein Leben und er fühlt sich bedroht. Doch es geschieht im Tatort „Schwarzes Wochenende“ ein weiterer Mord und dieser unter den Augen von Horst Schimanski. Siggi Hencken wird von Hubert Möhlmann erschossen und dieser behauptet danach, auch seinen Vater erschossen zu haben. Doch dieses Ergebnis ist für die beiden Ermittler Schimanski und Thanner zu einfach. Es sieht vielmehr danach aus, als wäre der alte Möhlmann der Täter. Doch es gibt gegen ihn keine Beweise. Doch Schimanski trifft auf eine menge Widersprüchlichkeiten und Motive. So haben die Heckens offensichtlich versucht, ihre Konkurrenten Möhlmann wegen eines betrügerischen Bankrottes zu erpressen.
Die Lebensgefährtin von Siggi Hencken, Vera Karpinski, wird umgebracht als Hubert Möhlmann gerade in Untersuchungshaft sitzt. Hat sie im Tatort „Schwarzes Wochenende“ die schmutzigen Geschäfte ihres Freundes weiter betrieben? Doch auch die Frau des Journalisten Engelbrecht, Mimi Engelbrecht, schein sich in Lebensgefahr zu befinden. Kommissar Schimanski kann sie gerade noch aus einem brennenden Haus retten. Doch der Anschlag hat vielleicht auch dem alten Patzke gegolten. Er ist ein väterlicher Freund der Engelbrechts, welcher auch jeden Grund dazu hat, im Tatort „Schwarzes Wochenende“ die Möhlmanns zu hassen.
Schimanski und Thanner können nun Licht ins Dunkel bringen. Doch die Frage, wer den alten Hencken ermordet hat, ist noch immer nicht beantwortet.
Besetzung der Tatort – Folge „Schwarzes Wochenende“:
Schimanski – Götz George
Thanner – Eberhard Feik
Hänschen – Chiem van Houweninge
Königsberg – Ulrich Matschoss
Mimi Engelbrecht – Marita Breuer
Heinz Möhlmann – Siegfried Wischnewski
Vera Karpinski – Marie-Louise Millowitsch
Reinhild Möhlmann – Barbara Freier
Gerrit Engelbrecht – Michael Wittenborn
Erwin Patzke – Dieter Asner
Hubert Möhlmann – Dieter Pfaff
Siggi Hencken – Jochen Striebeck
Stab:
Buch – Dominik Graf
Buch – Michael Hatry
Buch – Bernd Schwamm
Kamera – Klaus Eichhammer
Regie – Dominik Graf
Musik – Andreas Köbner
Szenenbild – Götz Heymann
Schnitt – Rolf Basedow
Ton – Peter Beil
Produzent – Hartmut Grund
Produktionsleitung – Wulf Gasthaus
Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Schwarzes Wochenende“: 10.08.1986
Bilder:WDR



1 Kommentar
Schimanski TO sind so langweilig. Wer will sich bloß sowas dauernd ansehe?