Tatort Folge 318: Der König kehrt zurück
Im Tatort „Der König kehrt zurück“ ist Harry Muchner, nachdem er eine langjährige Haftstrafe verbüßt hat, wieder auf dem Kiez aufgetaucht. Er schafft Unruhe bei seinen alten Freunden. Besonders unruhig wird Jochen Rakuscha. Er hatte Harry Muchner bei einem Banküberfall geprellt. Muchner wird kurze Zeit wieder verdächtigt. Diesmal ist er der Verdächtige in einem Mordfall.
Die beiden Kommissare Brockmöller und Stoever haben diesen Fall übernommen und ermitteln zunächst mit unterschiedlichen Intentionen. Stoever geht nicht davon aus, das Muchner ein Killer ist. Brockmöller hingegen geht noch immer davon aus, das Muchner im Fall „Der König kehrt zurück“ seine junge Freundin und Kollegin, die Polizeibeamtin Verena Becker, bei dem Banküberfall erschossen hat.
Die beiden Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen im Tatort „Der König kehrt zurück“ auf den 16 Jahre alten Jan. Der Junge lebt bei seiner Mutter, der Prostituierten Kirsten. Der Junge verehrt Harry Muchner und sieht in ihm im Tatort „Der König kehrt zurück“ den großen Halden. Er wünscht sich die Rückkehr auf den Kiez, als er erfährt, dass Harry Muchner sein Vater ist. Doch Jan begreift nicht, das Muchner ein kranker Mann ist, und eigentlich nur seine Ruhe haben will. Doch dann geschieht im Tatort „Der König kehrt zurück“ ein weiterer Mord und für die beiden Kommissare Stoever und Brockmöller müssen nun das Schlimmste verhindern.
Besetzung der Tatort – Folge „Der König kehrt zurück“:
Hauptkommissar Stoever – Manfred Krug
Hauptkommissar Brockmöller – Charles Brauer
Kirsten Fassbeck – Angelika Bartsch
Jan Fassbeck – Benedikt Volkmer
Wolfgang Braun – Jörg Pleva
Ulli Krüger – Ralf Richter
Frau Rakuscha – Doris Kunstmann
Richard Tomsick – Wilfried Dziallas
Jochen Rakuscha – Lambert Hamel
Harry Mucher – Gottfried John
Stab
Regie: Michael Gutmann
Kamera: Johannes Geyer
Buch: Felix Mitterer und Michael Gutmann
Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Der König kehrt zurück“: 17.09.1995
Bilder: NDR/Studio Hamburg






