Tatort Folge 355: Gefährliche Übertragung



Erscheinungsjahr: 1997
Kommissar: Sommer
Ort: Tatort Hamburg


Bei dem Hamburger Tatort „Gefährliche Übertragung“ handelt es sich um den ersten Einsatz von Kommissarin Lea Sommer (Hannelore Elsner) in der Hansestadt, bei dem sie gleich einen kniffeligen Fall mit überraschendem Ende lösen muss.

Alles dreht sich in dem Tatort „Gefährliche Übertragung“ um Marcia Nasovicz. Die junge Frau ist 19 Jahre alt und die Tochter serbokratischer Eltern. Für Marcia ist ihr Leben nach 19 kurzen Jahren jedoch schon wieder vorbei: Die Frau stürzt aus dem Fenster eines Hochhauses in Hamburg und überlebt, weil es sich um den achten Stock handelte, diesen Sturz nicht. Kommissarin Lea Sommer soll in dem Krimi jetzt herausfinden, wie dieser tödliche Sturz zustande gekommen ist: Hatte sich Marcia vielleicht selbst umgebracht? Oder wurde das Opfer aus dem Fenster gestoßen und damit ermordet? Für Sommer ist es ihr erster Fall, nachdem die Ermittlerin Mitte 50 erst vor kurzem nach Hamburg gezogen ist und sich in der Elbmetropole noch nicht ganz eingelebt hat.

Schon der erste Einsatz erweist sich für Sommer in dem Tatort „Gefährliche Übertragung“ als schwierige Angelegenheit. So stellt sich bei den Untersuchungen schon bald heraus, dass das Opfer kein einfaches Leben hatte und sogar mehrere Menschen im näheren Umfeld von Marcia ein Motiv für einen Mord haben könnten. Da ist zum Beispiel der Vater der Toten, ein konservativer und gewalttätiger Mann, der mit dem Lebensstil seiner Tochter gar nicht zufrieden war und die junge Frau in der Vergangenheit mehrfach geschlagen hatte. Auch die Mutter des Opfers war nicht unbedingt erfüllt von Liebe für ihr Kind, sondern war eifersüchtig auf Marcia. Und dann ist da in dem Tatort „Gefährliche Übertragung“ auch noch Dr. Gerhard Thoma, Marcias Psychiater, den sie wegen ihrer Magersucht regelmäßig aufgesucht hatte. Bald erkennt Kommissarin Sommer, dass der Arzt an seiner Patientin keinesfalls nur aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht interessiert war, sondern der jungen Frau auch auf unangebrachte Art und Weise körperlich nähergekommen ist.

Lea Sommer tappt bei all den potenziellen Tatverdächtigen im Tatort „Gefährliche Übertragung“ anfangs vollkommen im Dunkeln. Erst mit Hilfe von Saneia, der Schwester der Toten, kann sich die Ermittlerin so langsam einen Reim auf alles machen. Als Saneia sie dann zur Hamburger Modeschöpferin Theresa führt, steht die Lösung des Falles kurz bevor, die für die Kommissarin eine große Überraschung mit sich bringt…


Hannelore Elsner bekam in der Tatort-Krimireihe nur zwei Einsätze als Hamburger Ermittlerin Lea Sommer. Auf ihre Premiere in der Tatort-Folge 355 „Gefährliche Übertragung“, die am 31. März 1997 ausgestrahlt wurde, folgte ebenfalls 1997 die Episode „Die Kommissarin „Alptraum““. Danach ermittelt in Hamburg wieder das bekannte Tatort-Duo Stoever und Brockmöller.

Besetzung

Hauptkommissarin Lea Sommer – Hannelore Elsner
Dr. Gerhard Thoma – Hansa Czypionka
Laura Hammerstein – Anna Thalbach
Theresa Moiser – Barbara Rudnik
Udo Verhoff – Andreas Herder
Sanela Nasovicz – Sophie Steiner
u.a.

Stab

Drehbuch – Eva-Maria Mieke
Regie – Petra Haffter
Kamera – David Slama
Schnitt – Barbara von Weitershausen
Musik – Stefan Warmuth
Produktion – NDR


5 Meinungen zum Tatort Folge 355: Gefährliche Übertragung

  • Dirk • am 20.4.16 um 7:41 Uhr

    Der Tatort mit der Nummer 355 aus der schönen Hansestadt Hamburg. Die Hauptkommissarin Sommer ermittelt in ihrem ersten Einsatz für die Mordkommission, lediglich ein zweiter wird folgen. Zusammen mit ihrem Assistenten, Kommissar Verhoff, wird der Tötungsfall einer jungen Frau untersucht und im Verlauf dieser Untersuchung geschieht ein Mord, blutig und gezielt ausgeführt. Ein packendes Tatort-Beziehungsdrama mit einem hervorragenden kriminalistischen Team. Die Hauptkommissarin Sommer muss sich durch ein Geflecht aus verwandtschaftlichen Schweigens und Vertuschungen hindurch schlagen und bleibt letztlich eine leise und zurückhaltende Siegerin in diesem erschütternden und sehenswerten Tatort-Krimi.


  • MadMonkey • am 8.1.21 um 9:50 Uhr

    Wenn man sich für ein Lea Sommer Tatort entscheidet, dann ganz klar für *Gefährliche Übertragung*. Der erste Fall für Hannelore Elsner als Kommissarin ist eindeutig spannender als ihr zweiter Einsatz. Einfach spannend bis zum Schluss. Auch Hansa Czypionka weiß zu überzeugen. Klasse Tatort Unterhaltung aus den 90er Jahren. Wenn er Mal läuft dann unbedingt einschalten.


  • Der Fremde • am 26.7.22 um 9:35 Uhr

    @MadMonley: Dann greife ich heute Ihren Vorschlag auf. Diese Folge wird offenbar selten gespielt. Ich hab sie – meiner Erinnerung nach – zur Erstausstrahlung das letzte Mal gesehen …


  • Der Fremde • am 27.7.22 um 7:56 Uhr

    Sehr guter klassischer TO.
    HE war zu dieser Zeit eine wirklich charismatische, sympathische Schauspielerin. Ihre ‚Spaetfilme‘ – als ‚Diva‘, etc. – ueberzeugten mich weniger.


  • Dirk • am 28.7.22 um 5:05 Uhr

    Ein Tatort – Spielfilm aus Hamburg mit der Nummer 355 und aus dem Jahr 1997. Der ist und bleibt gut.
    Die Meinung vom 20.04.2016 halte ich.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv