Im Tatort „Sterben für die Erben“ wird im Vestibül seine Hotels der Seniorchef Karl Grimm tot aufgefunden. Dies ist für die erwachsenen Kinder des Opfers, Walter, Pia und Heike ein guter Grund, einen Krieg ums Erbe zu beginnen. Dabei ist sich keines der drei Geschwister zu schade, sich selbst in ein möglichst gutes Licht zu rücken und den Verdacht, den tot des Opfers verursacht zu haben, auf eines der Geschwister zu lenken.
Die Ermittlerin Lena Odenthal muss in diesem Fall eine Mauer von Verdächtigungen, Intrigen und Lügen überwinden und kann dabei im Tatort „Sterben für die Erben“ leider auch nicht auf die offizielle Mitarbeit ihres Polizeikollegen Mario Kopper zählen. Der müht sich als Koch in der Küche des Hotels ab. Pia hatte ihn mit dem neuen Koch verwechselt und ihn, noch bevor er die Verwechslung aufklären kann, in die Küche gesteckt. Zwischen Jägerschnitzel und Kartoffelsalat versucht er nun im Tatort „Sterben für die Erben“ undercover an wichtige Informationen über den Mordfall heranzukommen. Das Ausfragen der Angestellten wird auch für den Hobbykoch zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.
Lena Odenthal versucht währenddessen das Rätsel, warum der Seniorchef Karl Grimm im Tatort „Sterben für die Erben“ Nachts 1 Uhr über das Geländer der Treppe stürzte, zu lösen. Das Komische daran war, dass sein Schlüssel in der Wohnung hing und die Wohnungstür abgeschlossen war.
Besetzung der Tatort – Folge „Sterben für die Erben“:
Lena Odenthal – Ulrike Folkerts
Mario Kopper – Andreas Hoppe
Frau Keller – Annalena Schmid
Viktoria Merz – Claudia Fritzsche
Jonas Grimm – Maximilian Mauff
Karl Grimm – Traugott Buhre
Theo Martinek – Leopold von Verschuer
Walter Grimm – Josef Ostendorf
Ivanka – Nikola Kastner
Pundarik – Irshad Panjata
Walburga Grimm – Sabine Orleans
Heike Martinek – Karla Trippel
Pia Grimm – Naomi Krauss
Peter Becker – Peter Espeloer
Stab
Regie: Lars Montag
Musik: Ulrich Sinn
Kamera: Jürgen Carle
Buch: Dorothee Schön
Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Sterben für die Erben“: 01.07.2007
Bilder: SWR/Krause-Burberg






13 Kommentare
Als eingefleischter Tatort-Fan möchte ich diese Folge als besonders gelungen hervorheben, und dazu gratulieren. Hervorragende musikalische Umrahmung (Ulrich Sinn !!)
Ein super Tatort war das. Gerade eben habe ich ihn mit meiner Frau sehen können. Kann uns aber jemand sagen was für ein Hotel das war in dem der Film gedreht worden ist? Das sah nämlich super aus. War das in Ludwigsburg?
Gruss
Torsten
tseidel@gmx.ch
habe gerade den tatort gesehen und mir hat die musik sehr gut geafallen, kann mir vielleicht sagen, was für ein lied das, dass ziemlich am ende gespielt wurde, war?
lieben gruß
Sie können nicht anders als immer wieder dieselben TO zu senden. Ob das nun gute sind oder weniger gelungene. Mir hängt das zum Halse raus.Mit anderen Filmen geht’s genauso. Da fahren die öffentlich-rechtlichen Anstalten Milliarden Euro ein, und mir setzen sie ständig dieselben Wiederholungen vor. Wo bleibt das ganze Geld?
Wenn es wenigstens alte, gar uralte TO gäbe, aber nein, diejenigen der letzten zehn Jahre werden durch die Regionalsender getrieben.
Alle Wiederholungstermine
Datum Sender
00.00.0000 WDR
18.12.2007 SW3
02.01.2009 ARD
12.04.2009 SW3
27.02.2010 RBB
17.06.2010 WDR
16.10.2010 HR (21:45)
Zahl doch einfach mehr mal sehen ob die dann den alten Schund wieder rauskramen. Von dem bissle Geld was da reinkommt drehen die nicht nur Tatort Folgen sondern es werden Show finanziert oder Talkrunden veranstaltet wo die Gäste eine Prämie bekommen für das erscheinen. Ich möchte nicht wissen wieviel der Dreckshund Sarrazin bekommen hat um dann das blöde Volk zu verarschen und Kasse zu machen. Die anderen “nationalen” wie Seehofer und von und zu Guttenberg obendrein…wollen Prämie und dann labern die wenns rote Licht angeht…bäh mir wird so übel…
Außerdem kann nicht jeder die Tatort Folgen am Sonntag sehen oder sonstwann weils es soll ja noch Leute gehen die arbeiten – verstehste – arbeiten – und die haben dann nicht immer Zeit…deshalb sind die Wiederholungen auch richtig…Für den Fall das man die schon kennt wie wärs mal mit Fernbedienung oder nem guten Buch?
der wo…! schön, diese sehr einfache erklärung…!
gute bücher helfen sogar bei rechtschreibschwäche.
grüsse
Sag mal, pumpkins:
Wäre es nicht besser, Du beherrschst die deutsche Sprache, bevor Du Deinen Senf abgibst?
Ich habe schon lange nicht mehr solch einen schlechten Stil und so viele Fehler gelesen, wie in Deinem Artikel!
Unglaublich!!!
Ich habe wenig Probleme mit Menschen, die keine oder nur eine ungenügende Schulausbildung genossen haben, aber die sabbeln dann wenigstens nicht öffentlich rum!
Mein Tipp an Dich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Schnauze halten. Und endlich Deutsch lernen. Oder bist Du erst 14 Jahre alt und hast das noch vor?
Grüße, Martin
Ich bin immer davon ausgegangen, daß pumpkins maximal 14 Jahre alt ist; deshalb habe ich ihm seine Beiträge nicht übelgenommen.
Bitte hört mit den Kindereien hier auf. Gerald und auch ich sind bisher froh darüber gewesen, das man hier ohne Zensur auskommt.
Vergiftet hier nicht die Stimmung mit Anzickereien, Anspielungen und anderen Spielchen nach unten zu ziehen. Manchmal ist es besser, sich einfach mal zurück zu lehnen, tief durch zu atmen und fünf gerade sein zu lassen.
Grüße
Mario
Ja,
Mario, da muss ich Dir Recht geben!
Ich mach so was – normalerweise – auch nicht.
Grüße, Martin
Da gefragt wurde wo der Tatort gedreht wurde:
In 66953 Pirmasens. Das Hotel heißt Hans-Sachs-Hof und ist in der Schloßstraße neben C&A. Das ist mein Heimatort und damals gab es nen Zeitungsbricht über die Dreharbeiten.
Ich fand den Tatort übrigens totale grütze.
Ich kene diese Folge nicht und schau sie gleich an,
Der Beitrag der Kürbisse ist in der sprachlich erbärmlich.
Wer jemandem, der dies beanstanded, Zensur vorwirft, schreibt selbstgerecht und billig.
Eine Frage an Herrn Ulrich Sinn. Welche hervorragenden Summbienen dort Bach u.s.w. gesummt
haben. Wie heisst die Formation und wie komme ich an die CD . MfG Siebert