Tatort Folge 764: Hitchcock und Frau Wernicke



Irmgard Wernicke, eine der letzten Trümmerfrauen in Berlin, lebt einsam in einer kleinen Wohnung. Der Alltag der betagten Rentnerin ist trist: sie unterhält sich mit ihrem Wellensittich, schaut Fernsehen oder beobachtet von ihrem Fenster aus das Geschehen im Hinterhof.

Als eines Morgens ein Hilferuf bei der Kripo Berlin eingeht, ist es Frau Wernicke, die einen Mord meldet. Sie behauptet felsenfest, im Haus gegenüber sei eine Frau getötet worden. Die Tatort-Hauptkommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) reagieren gereizt – es ist Frau Wernickes dritte Mordmeldung in Folge. Hat ihr wieder einmal ihre Fantasie einen Streich gespielt?

Tatort Hitchcock und Frau Wernicke





Die Berliner Kriminalhauptkommissare Ritter und Stark gehen dem Fall nach und machen sich auf den Weg zum vermeintlichen Tatort, um mit der alten Dame zu sprechen. Dort fehlt von einer Leiche jede Spur. Auch Indizien, die auf einen Mord hinweisen könnten, existieren nicht. Irmgard Wernicke versichert dem Ermittler-Duo dennoch, in der vergangenen Nacht beobachtet zu haben, wie der Weinhändler Benkelmann seine Frau mit einem Teller Suppe vergiftet hat. Die beiden Hauptkommissare gehen den Schilderungen der Rentnerin nach und befragen Herrn Benkelmann, der ihnen freundlich und detailliert Auskunft gibt. Er erklärt den Ermittlern, dass seine Ehefrau nach Lissabon verreist sei.

Als Ritter und Stark in ihrer Dienststelle mit dem Kollegen Lutz Weber sprechen, äußert dieser, der Fall erinnere ihn stark an den Spielfilm „Das Fenster zum Hof“ von Alfred Hitchcock. Der Krimi sei erst vor kurzem im Fernsehen wiederholt worden. Zweifel beschleichen die beiden Kommissare: hat die alte Frau Realität und Filmhandlung miteinander vermischt?

Zurück in der Berliner Mietswohnung geraten die Hauptkommissare trotz aller Zweifel immer mehr in den Bann der liebenswürdigen alten Frau und ihren Geschichten. Frau Wernicke erinnert Ritter sehr an seine Mutter, die er von ihrem Tod nur noch selten gesehen hat. Ritter und Stark lernen schließlich die Krankenpflegerin Renate Müller und den Zivi von Frau Wernicke, Timo, kennen. Sie sind die einzigen Menschen, mit denen die Dame näheren Kontakt hat.

Am nächsten Tag meldet Timo, dass Frau Wernicke spurlos verschwunden sei. In ihrer Wohnung ist ein Stuhl umgestürzt und der Vogelkäfig abgedeckt. Als plötzlich Leichenteile von einer Frau auftauchen, machen sich die bestürzten Kommissare schwere Vorwürfe: Haben sie die Situation etwa falsch eingeschätzt und Frau Wernicke war tatsächlich Zeugin eines Verbrechens?


Die Tatort-Folge 764 „Hitchcock und Frau Wernicke“ wurde in Berlin im Auftrag des RBB gedreht. Der Film wurde am 6. Mai 2010 im Kino Babylon Berlin uraufgeführt; im Fernsehen wurde er erstmals am 24. Mai 2010 im Ersten ausgestrahlt.

Besetzung
Hauptkommissar Till Ritter – Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark – Boris Aljinovic
Benkelmann [Weinhändler] – Hans-Jochen Wagner
Irmgard Wernicke [Rentnerin] – Barbara Morawiecz
Timo [Zivi] – Robert Höller
Renate Müller [Krankenpflegerin] – Lotte Ohm
Gernot Schuber – Steffen Münster
Ella Leiser – Jenny Schily
Lutz Weber – Ernst-Georg Schwill
Sebastian Stark – Aaron Altaras

Stab
Außenrequisite – Tanja Oppel
Erster Aufnahmeleiter – Nadine Sparig
Herstellungsleitung – Manu S. Scheidt
Innenrequisite – Thomas Hainich
Kamera – Ralph Netzer
Kostüme/Kostümbild – Eveline Stösser
Musik/Filmkompositionen – Torsten Sense
Produktionsleitung – Peter Brodhuhn
Produzent – Ernst Ludwig Ganzert
Schnitt – Monika Schindler
Sounddesign – Miles Kann
Szenenbild – Brigitte Schlögel
Regie und Buch – Klaus Krämer

Bilder: rbb/Hans-Joachim Pfeiffer


32 Meinungen zum Tatort Folge 764: Hitchcock und Frau Wernicke

  • heldmann • am 24.5.10 um 20:47 Uhr

    Einer der besten!!!!!


  • Tac44 • am 24.5.10 um 20:59 Uhr

    Fand ihn auch sehr gut!!

    mir fielen nur zwei dinge auf: Wenn sie die Anrufe der frau Wernicke überprüft haben – warum haben sie dann nicht den nächtlichen anruf bei der krankenschwester gesehen? und:
    warum haben sie nicht mal das telefon von dem Benkelmann überprüft? Der hat doch ständig telefoniert und sicher auch mit der Händlerin.


  • tmathoi • am 24.5.10 um 21:05 Uhr

    Sehr cooler Tatort, echt einer der Besten!


  • guina • am 24.5.10 um 21:08 Uhr

    Echt ein klasse Film! Glückwunsch


  • Lea • am 25.5.10 um 6:53 Uhr

    Hilfe, bin 10 Min. vor Schluß eingeschlafen ;-) Aber nicht, weil er langweilig war, fand ihn echt klasse.

    Nur – Wer war es denn nun? Der Ehemann? Und hat Frau Wernecke überlebt?


  • Kerstin • am 25.5.10 um 8:25 Uhr

    Hallo, ich habe auch den Schluss verpasst!!!
    Wo steckt Frau Wernecke? Hat sie überlebt?


  • Kerstin • am 25.5.10 um 8:27 Uhr

    Weiss jemand, wann der Tatort „Hitchcock und Frau Wernicke“
    wiederholt wird?


  • Kerstin • am 25.5.10 um 8:53 Uhr

    Hallo Lea:
    habe den Schluss gefunden:

    „Eine alte Dame verschwand in die Wohnung ihrer Krankenschwester – nur die beiden Kommissare schienen dies nicht zu kapieren. Am Ende stellte sich heraus, dass wir öfter älteren Menschen Vertrauen schenken sollten: Der fiese Benkelmann hatte tatsächlich seine Frau zersägt, die Leichenteile transportierte dann seine Geliebte in einem Kühltransporter und verstreute sie in Portugal, damit die Frau als Opfer eines portugiesischen Serienkillers gölte. „


  • Lea • am 25.5.10 um 9:32 Uhr

    Danke für die Infos. Aber: wie ist der denn nach Portugal gekommen bzw. wann hat er die Teile in P verstreut? Angeblich war er doch die ganze Zeit, in der die Untersuchung lief nicht weg.
    Fragen über Fragen :-)
    Fazit: WACH bleiben!
    Gruss


  • Flo • am 25.5.10 um 14:31 Uhr

    Hallo Kerstin und Lea.
    Einfach in der ARD-Mediathek noch mal anschauen, wer ihn verpasst hat.
    Gruss


  • Kerstin • am 26.5.10 um 12:38 Uhr

    Hallo Lea,

    wie geht der Spruch: „wer lesen kann, ist klar im Vorteil“

    Ich schrieb: die Leichenteile transportierte dann seine Geliebte in einem Kühltransporter und verstreute sie in Portugal


  • Karl • am 26.5.10 um 13:09 Uhr

    Der beste Tatort aller Zeiten. Er ist mein Favorit. Und ich habe bereits unzählige gesehen. Weiter so Berlin.


  • Dirk • am 27.5.10 um 19:35 Uhr

    Hallo zusammen, wir haben den Tatort “ Hitchcock und Frau Wernicke“ leider verpasst, haben im Rückreiseverkehr gestanden ;-(. Hat jemand eine Idee, wann die Folge wiederholt wird? Mediathek bringt nichts, hakt ohne Ende. Danke für etwaige Tipps…


  • gjb • am 28.5.10 um 11:55 Uhr

    @ dirk,

    ab und an beim rbb reinschaun, der wiederholt häufiger

    mal aktuellere to`s…und meist berliner ( u.a. ) ich denke

    mo nacht….

    grüsse

    gjb


  • Susan • am 28.5.10 um 19:16 Uhr

    Gerne würde ich die Folge 764 noch einmal sehen. Wer kann mir helfen, wann und wo die Wiederholung läuft?

    Vielen Dank, Susan


  • patrick shields • am 1.6.10 um 0:02 Uhr

    Why no English sub-titles? I live in Los Angeles, California…and I’ve read about your program for years, and would happily buy some dvds if only there were English subs. Hope springs eternal!


  • micci • am 14.9.12 um 22:18 Uhr

    Man weiß anfangs nicht so recht, ob es unsinnig wird, da kommt immer mehr Spannung auf. Ein wenig unheimlich sogar. Auf jeden Fall merken und wieder ansehen.


  • Tatort-Keks • am 18.4.13 um 19:18 Uhr

    Der kommt nicht morgen, der kommt JETZT! ,-)


  • peter92 • am 18.4.13 um 21:26 Uhr

    Bisschen verwirrend zwischendurch, aber gut.


  • Dirk • am 10.11.15 um 22:46 Uhr

    Der Tatort 764 aus Berlin mit den beiden Super-Bullen, den Hauptkommissaren Ritter und Stark von der Mordkommission. Etwas ungewöhnlich diesmal, man kümmert sich um eine Frau Wernicke, anfangs weniger später um so intensiver. Die alte Dame hat einen Mord gesehen, zusammen mit ihrem Wellensittich und will das menschliche Verbrechen auch zur Sühne bringen. Dieses schaffte sie auch. Ein Tatort-Fernsehfilm, der irgendwie abgeschaut wirkte, aber zuweilen spannende Szenen inne hatte. Der ist besonders zur Krimistunde zu empfehlen, mit Keksen und Tee oder ohne. Sehenswert.


  • allesrogervolker • am 5.1.17 um 14:24 Uhr

    Top Tatort!Für mich einer der besten von den ganzen ca. 1000 Tatorts
    die es gibt.Sowas möchte ich mal Sonntags Abends sehen.Einfach einer
    der besten Tatort.


  • WW • am 2.6.18 um 21:29 Uhr

    Ein ganz hervorragender Tatort!


  • sheelchen58 • am 19.6.18 um 13:59 Uhr

    Ein total unaufgeregter und ruhiger Tatort, dennoch stetig spannend! Habe ihn jetzt erst gesehen, schade, dass die beiden keinen Tatort mehr machen.


  • Henning • am 31.10.19 um 22:00 Uhr

    Der war großartig. Der Film schafft es, dass man zwischendurch tatsächlich an Frau Wernicke zweifelt, genau wie Ritter… um dann hinterher ein schlechtes Gewissen deswegen zu haben. Ich bin froh, dass der Drehbuchautor sie überleben ließ.


  • logiclöcher • am 31.10.19 um 22:47 Uhr

    Man muss solche Filme mögen. Ruhig, Zeit für „Privates“, aber nicht von den Kommisaren, menschliches – der Moment wo Stark bei der Pflegerin als Privatmann klingelt, dann das hin und her in den Ermittlungen und viel Zeit für Mimik und Gestik und keine Rennerei der Darsteller und keine Wackelkamera eines rennenden K-Manns. Selbst wenn man den Tatort schon das 3. Mal gesehen hat, hat man jetzt Zeit für die Nuancen. Und eigentlich mal ein einfühlsamer Schluss, der das schweigende Täterpaar zeigt, das nicht um Verständnis jammert bzw. gesteht. Hoch depressive Menschen sind echt eine Last, die man gerne los werden will, um selber noch ein wenig zu leben. Schade, dass ein Krimi im TV immer eine Auflösung braucht. Habe die Täter verstanden.


  • kvas • am 20.11.20 um 0:55 Uhr

    This is a great Tatort and a great tribute to a famous film. In my top 10.


  • Kathi • am 3.1.21 um 0:49 Uhr

    Und zum wiederholten Male schaue ich diesen TO und bin begeistert. Spannend, selbst wenn man das Ende kennt und ich liebe die Ruhe, mit der die Ermittlungen vorgetrieben werden.


  • logiclöcher • am 3.1.21 um 1:08 Uhr

    Ich kann mich nur wiederholen und Kathi anschließen. Ich habe ihn mir noch einmal angeschaut. Echt traurig, dass es nicht geklappt hat mit dem „Verbrechen“.


  • Lesterkwelle • am 9.1.21 um 21:06 Uhr

    Ritter und Stark wieder einmal echt starkes Team, trotz oder gerade wegen ihrer Verschiedenheit, spannende Geschichte, Darsteller tadellos, Regie einfühlsam, alles gelungen, sehenswert. Nicht zu vergessen Assistent Weber, das Berliner Original, unvergessen, leider 2020 verstorben (Ernst-Georg Schwill).


  • MadMonkey • am 27.3.21 um 5:23 Uhr

    Ein echt spannender Film. Sehr solide und ruhig inszeniert. Man bleibt bis zum Schluss am Ball und rätselt mit. Schöner Beitrag. 4 Sterne


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv