Walter Richter als Kommissar Paul Trimmel


Einsatzgebiet: Trimmel
Erster Fall: Tatort Folge 001: Taxi nach Leipzig
Erstausstrahlung: 29. November 1970

Körpergröße: 170 cm
Haarfarbe: dunkelbraun-grau
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

11

Aktiv im Dienst

1970 - 1982

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Paul Trimmel

Paul Trimmel ist ein vom Autor Friedhelm Werremeier erschaffener Titelheld, der ursprünglich nur in Kriminalromanen auf Verbrecherjagd ging. Die ARD beschloss deren Verfilmung ab Ende der 1960er Jahre und betraute Walter Richter mit der Hauptrolle. Nach Fertigstellung der Dreharbeiten widmete die ARD den Film in die erste Folge der neu eingerichteten Krimi-Fernseh-Serie "Tatort" um, dessen allererster Chef-Ermittler somit Kommissar Paul Trimmel aus Hamburg wurde.

Der Charakter von Ermittler Trimmel

Im unmittelbaren Umgang mit Menschen gibt sich der Hauptkommissar mürrisch und humorlos. Sein Wesen ist mitunter explosiv, seine Manieren ungeschliffen: Trimmel nuschelt, raucht ständig Zigarren, deren Tabakreste er bei seinem ersten Auftritt als Tatort-Ermittler in den Papierkorb spuckt. Er spricht dem Alkohol und reichlichem Essen zu. In seiner Stammkneipe, dem Hamburger Old-Farmsen Inn, wird das Steinpils von einem Gläschen Korn begleitet. Hier verbringt er seine Freizeit bis zur Sperrstunde um drei Uhr nachts. Auch im Büro und während der Dienstzeit hat der Kommissar gerne Cognac und Korn zur Hand. Der meist übellaunige Paul Trimmel ist als Tatort-Ermittler ausreichend mit Ecken und Kanten ausgestattet. Er setzt schlau und gewieft psychologische Tricks ein, um seinen Gesprächspartnern Aussagen zu entlocken. Manchmal stellt er sich auch naiv und dumm und führt seine Verdächtigen hinters Licht, dann wieder provoziert er sein jeweiliges Gegenüber aufs Blut. Trimmel ist ebenso aufbrausend und cholerisch. Schon in seinem ersten Fall „Taxi nach Leipzig“ kommt es zu Handgreiflichkeiten mit einem ostdeutschen, uniformierten Kollegen.

Kommissar Trimmel und sein Team

Das Ermittlerteam um den reizbaren Kommissar Trimmel besteht aus Hauptmeister Johannes Petersen, Edmund Höffgen und Kriminalmeister Laumen. Während Trimmel von seinen Assistenten verlangt, dass seine Anweisungen widerspruchslos und vor allem exakt eingehalten werden, nimmt er selbst es mit den Dienstvorschriften nicht ganz so genau. Doch wenn seinen Assistenten ein Fehler unterläuft oder sie ein Detail bei den Ermittlungen übersehen haben, zieht dies einen lautstarken Wutausbruch Trimmels nach sich. Der einzelgängerische Kommissar, der die ihm unterstellten Mitarbeiter in etwas herablassender Manier duzt, kann sich zumeist auf eine penible Ermittlungsarbeit seines Teams verlassen. Von ihnen fordert er für seine Person die Anrede „Chef“ ein. Trimmel zieht den Arzt Dr. Lorff als externen Berater in psychologischen Fragen ab und an ins Vertrauen. Der Hauptkommissar aus Hamburg ist kein Karrieremensch, Beförderungen interessieren ihn nicht. Trimmel hat sich im Laufe der Zeit ein beträchtliches Netz an Beziehungen geschaffen, das er jederzeit beanspruchen kann, wenn ein kniffliger Fall externer Mithilfe bedarf.

Kommissar Trimmel privat

Der am 19. Januar 1919 geborene Paul Trimmel war im Zweiten Weltkrieg als Leutnant bei der Reichswehr eingesetzt. Seine Verlobte Ilse Ritter, mit der er die Hochzeit nach Kriegsende geplant hatte, starb in Hamburg in einem Luftschutzkeller während eines Bombenangriffes der Alliierten. Trimmel wurde von diesem Ereignis dermaßen erschüttert, dass er sich vornahm, sich nicht mehr dauerhaft binden zu wollen. Mit dieser Absicht lebte der Hauptkommissar als Single weiter. Erst im Alter von über fünfzig Jahren lernt Paul Trimmel während der Ermittlungen zu einem Mordfall die Zeugin Gaby Montag kennen und sein Vorsatz findet ein jähes Ende. Gaby Montag, gespielt von Richters echter Ehefrau Felicitas, zieht relativ rasch bei Trimmel ein und wird seine Gefährtin.

FAQ – Kommissar Paul Trimmel

Wer sind die Teammitglieder von Kommissar Trimmel?

Johannes, Petersen, Edmund Höffgen und Laumen sind Paul Trimmels Assistenten.

Wie heißt die Stammkneipe von Ermittler Trimmel?

Trimmels Stammkneipe in Hamburg heißt "Old-Farmsen Inn".

Welches Spiel spielt Hauptkommissar Trimmel gerne in seiner Kneipe?

Trimmel spielt gerne Skat in seiner Stammkneipe.

Welches Auto fährt Paul Trimmel in Hamburg?

Der Hamburger Kriminalbeamte Trimmel fährt einen Ford 17 M, Baujahr 1961.

Welcher Spruch war lange hinter Trimmels Schreibtisch zu lesen?

Der Spruch an Trimmels Bürotisch lautete „Der Beamte hat immer Recht!“.

Über den Darsteller Walter Richter

Walter Richter wurde als Sohn der Emilie Richter geborene Ganteför und eines Kaufmannes am 13. Mai 1905 in Berlin geboren. Ob er Geschwister hatte ist unbekannt.

Die Karriere von Walter Richter startet

Walter Richter begann seine berufliche Karriere als Volontär bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung. Seinen Schauspielunterricht nahm er unter anderen bei Ferdinand Gregori. Ab 1931 arbeitete sich Richter zum viel beschäftigten Bühnenschauspieler in den Theatern von Bremerhaven, Gera, Breslau, Köln, später Berlin, Wien, Zürich und München hoch. Walter Richter war außerdem ein sehr eifriger Hörspielsprecher. Eher selten nahm er Engagements als Synchronsprecher an. Dabei lieh er neben einigen anderen auch Spencer Tracy seine Stimme im 1952 erschienenen Kinofilm „Ehekrieg“. Richter wurde einem breiteren Publikum erst zu einem Zeitpunkt bekannt, wenn andere schon an das Aufhören denken. Er war bereits 65 Jahre alt, als Walter Richter im Jahr 1970 den allerersten, stets mürrischen Tatort-Kriminalhauptkommissar Paul Trimmel aus Hamburg verkörperte. Insgesamt sollten bis zu Richters Pensionierung 1982 elf Folgen entstehen.

Die Erfolge von Walter Richter

Walter Richter feierte seine größten Bühnenerfolge als Wurm in Schillers „Kabale und Liebe“ und Gerhart Hauptmanns „Fuhrmann Henschel“. Er war ein sehr eifriger Schauspieler, der bereits ab Ende der 1950er Jahre Rollen in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen übernahm. Wirklich bekannt wurde Richter allerdings erst mit der Rolle Paul Trimmels als erster Ermittler in der damals brandneuen Krimiserie Tatort. Er prägte dieser Figur so unverkennbar seinen Stempel auf, dass kurz nach dem Tod Richters 1985 letztendlich auch der von ihm verkörperte Trimmel in Pension gehen musste. Das Fernsehpublikum war nicht geneigt, Richters Nachfolger Gerd Kunath als Titelhelden der aus der Tatort-Reihe ausgegliederten, weiteren Trimmel-Folgen zu akzeptieren.

Das Privatleben von Richter

Walter Richter lebte in dritter Ehe mit Felicitas Ruhm, Jahrgang 1936, und der gemeinsamen Tochter Katharina in der Schweiz. Felicitas war damals ebenfalls Schauspielerin und ist die Tochter des berühmten, aus Wien stammenden Fernsehkochs Franz Ruhm. In Wien verbrachte die Familie so regelmäßig die Ferien. Richter starb ebenda schließlich 1985, drei Jahre nachdem er sich als Hauptkommissar Trimmel vom Tatort Hamburg zurückgezogen hatte.

FAQ – Schauspieler Walter Richter

Welchen berühmten Schauspieler hat Walter Richter synchronisiert?

Walter Richter hat Spencer Tracy in dem Film „Ehekrieg“ synchronisiert.

Wo ist Walter Richter gestorben?

Der Schauspieler Walter Richter ist in Wien gestorben.

Wo ist der Darsteller Walter Richter begraben?

Walter Richter ist am Berliner Friedhof Heerstraße begraben.

Mit wem war Walter Richter zuletzt verheiratet?

Walter Richter war in dritter Ehe mit der Wienerin Felicitas Ruhm verheiratet, die auch die späte Liebe des Tatort-Ermittlers Paul Trimmel, Gaby Montag, spielte.

Wo lebte Walter Richter?

Walter Richter lebte mit seiner Familie in der Schweiz und verbrachte seine Urlaube in Wien.

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Darsteller Richter?

Walter Richter ist in keinem sozialen Netzwerk vertreten, da er bereits lange verstorben ist.

Wie erhalte ich ein Autogramm des verstorbenen Künstlers Richter?

Alte Autogramme von Walter Richter werden nur noch über Autogrammbörsen und - mit etwas Glück - über eBay gehandelt.