Willy Semmelrogge als Hauptmeister Kreutzer


Einsatzgebiet: Tatort Essen
Erster Fall: Tatort Folge 119: Herzjagd
Erstausstrahlung: 14. Dezember 1980

Körpergröße: 170 cm
Haarfarbe: rotblond-grau
Augenfarbe: grün

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1980 - 1980

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Willi Kreutzer

Der Tatort-Hauptmeister Willi Kreutzer hatte 1980 einen Einsatz als leitender Ermittler im 1. Kommissariat der Kriminalpolizei Essen. Der ursprünglich als Schutzpolizist tätige Kriminalist gelangte 1974 als Assistent von Hauptkommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) zur Mordkommission Essen, wo er ihn in rund zwanzig Fällen unterstützte. Als Haferkamp seinen Urlaub antrat, war Willi Kreutzer im Fall „Herzjagd“ (Tatort-Folge 119) allein für die Ermittlungen zuständig.

Hauptmeister Willi Kreutzer und Chef Haferkamp

Der Aushilfskommissar Kreutzer vermisst „den Herrn Hauptkommissar" Heinz Haferkamp sehr, als sich dieser im Urlaub befindet. Die beiden kommen sehr gut miteinander aus und gehen nach Feierabend gerne ein Bier zusammen trinken. Willi Kreutzers Angewohnheit zu rauchen missfällt Haferkamp jedoch, und als es Kreutzer gelingt die Raucherei für kurze Zeit aufzugeben, freut seinen Chef das sehr. Mit der Absicht, seinem Gewicht etwas entgegenzuwirken, joggt der Essener Ermittler Kreutzer im Sommer um den Baldeneysee oder schwitzt regelmäßig auf seinem Heimtrainer. Der aus Berlin stammende Kreutzer ist eine echte Frohnatur und immer zu Späßchen aufgelegt. Er ist beliebt bei seinen Kollegen und wenn eine Nachtschicht im Präsidium ansteht, versorgt er sich und seinen Chef stets mit Bier und Brötchen. Selbst bevorzugt er Frikadellen, die er als gebürtiger Berliner natürlich "Buletten" nennt, und schwarzen Kaffee. Fürsorglich wie er ist, kümmert sich der Essener Hauptmeister Kreutzer auch um die Pflege der Büropflanzen - wenn er seinen Kopf nicht gerade wieder einmal in den Akten vergräbt.

Kommissar Kreutzer, der Technikfreak

Willi Kreutzer ist technisch durchaus versiert. Gibt es im Büro etwas zu reparieren, gelingt ihm dies ohne viel Aufsehen. Sein Faible für die Bastelei kam ihm schon früher zugute, als er eine Erfindung im Bereich der Radarortung entwickelte, die er zur Ortung von Abhörgeräten nutzte.

Willi Kreutzer privat

Willi Kreutzer, Mitte der 1920er Jahre geboren, ist verheiratet. Er lebt mit seiner Frau in einer bescheidenen Altbauwohnung, Kinder gibt es keine. Seine gewählte Kleidung ist unauffällig, er trägt gerne erdige Töne; dabei bevorzugt er Rollkragenpullover mit Sakko oder Hemd mit Krawatte. Seine Schiebermütze darf bei Außeneinsätzen nicht fehlen.

FAQ - Kommissar Willi Kreutzer

Was machte Kommissar Kreutzer bevor er in Essen ermittelte?

Kreutzer arbeitete einst als Schutzpolizist, ist aber schon seit längerer Zeit im Kriminaldienst tätig, als er zur Unterstützung Haferkamps eingesetzt wird.

Wie alt ist der Ermittler Willi Kreutzer?

Kreutzer wurde Mitte der 1920er Jahre geboren.

Wo wohnt Kommissar Kreutzer?

Der Kommissar lebt zusammen mit seiner Ehefrau in einer Altbauwohnung in Essen.

Wann ermittelte Hauptmeister Kreutzer?

Der Ermittler hatte 1980 einen Einsatz als leitender Ermittler bei der Mordkommission Essen, zuvor war er viele Jahre als Assistent von Hauptkommissar Heinz Haferkamp tätig.

Wie lange arbeitete Willi Kreutzer für Kommissar Haferkamp?

Der Hauptmeister Kreutzer stand von 1974 bis 1981 im Dienst von Kommissar Haferkamp.

Über den Darsteller Willy Semmelrogge

Der am 15. März 1923 geborene Willy Semmelrogge stammt aus Berlin. Seine Bühnentätigkeit begann der Schauspieler nach dem Krieg. 1945 spielte Semmelrogge in Weimar. Anfang der fünfziger Jahre wurde der Berliner Künstler für einige Zeit zum Oberspielleiter und Intendant am Theater Erfurt ernannt. Willy Semmelrogges erste Filme waren DEFA-Produktionen, so stand er 1954 für das Märchen "Der Teufel vom Mühlenberg" vor der Kamera. Nach seinem Umzug nach Westdeutschland war der Künstler vor allem im Fernsehen zu sehen. Er übernahm verschiedene Rollen wie 1957 in dem Film "Der Richter und sein Henker" oder in den TV-Serien "Kriminalmuseum" und "Der Kommissar".

Willy Semmelrogge im Tatort

Krimi-Erfahrungen hatte Willy Semmelrogge reichlich gesammelt, als der Schauspieler 1974 seine Rolle als Hauptmeister Willi Kreutzer im Essener Tatort antrat. Der gebürtige Berliner spielte dort in zwanzig Folgen den Assistenten des beim Publikum beliebten Chefermittlers Heinz Haferkamp, der von Hansjörg Felmy verkörpert wurde. Lediglich in der Tatort-Episode "Herzjagd" (Tatort-Folge 119), die am 14. Dezember 1980 ihre TV-Premiere erlebte, wurde Semmelrogge als Kommissar Kreutzer selbst zum Hauptermittler. Der Grund hierfür war, dass sein Schauspielkollege Felmy das Drehbuch für diese Folge ablehnte und aussetzen wollte. Auf die Weise kam es in der Handlung zur „Urlaubsvertretung“ Haferkamps durch Kreutzer.

Die Familie Semmelrogge: Schauspieler durch und durch

Willy Semmelrogge war mit der Schauspielerin Ursula Semmelrogge verheiratet. Das Ehepaar bekam drei Kinder: Claudia, Joachim Bernhard sowie Martin. Die zwei Söhne wurden ebenfalls Schauspieler. Auch Martin Semmelrogges Kinder Dustin und Joanna ergriffen später den Schauspielberuf.

Der Tod von Willy Semmelrogge

Der Darsteller Semmelrogge starb im April 1984 an den Folgen einer Fischvergiftung. Er wurde auf dem Friedhof seiner Wahlheimat Bad Boll begraben. Seine Frau Ursula folgte 2008 im Alter von 83 Jahren; sie starb in den Armen ihres Sohnes Martin.

FAQs - Schauspieler Willy Semmelrogge

Woran starb Willy Semmelrogge?

Die Todesursache des Schauspielers am 10. April 1984 war eine Fischvergiftung.

Wer war die Ehefrau von Willy Semmelrogge?

Willy Semmelrogge war mit der Schauspielerin Ursula Semmelrogge verheiratet. Sie bekamen zwei Söhne und eine Tochter.

Wo befindet sich das Grab von Willy Semmelrogge?

Der Schauspieler liegt auf dem Friedhof seines ehemaligen Wohnortes Bad Boll in Baden-Württemberg begraben.

In welchen sozialen Netzwerken ist Willy Semmelrogge vertreten?

Willy Semmelrogge ist in keinem der bekannten sozialen Netzwerke zu finden.

Wo bekomme ich ein Autogramm von Willy Semmelrogge?

Da Willy Semmelrogge bereits verstorben ist, können keine Autogramme mehr angefragt werden. Versucht euer Glück bitte auf Autogrammbörsen oder Auktionshäusern im Internet.