Rainer Goernemann als Hauptmeister Bernd Matthes


Einsatzgebiet: Tatort Hamburg
Erster Fall: Tatort Folge 160: Gelegenheit macht Liebe
Erstausstrahlung: 19. August 1984

Körpergröße: 181 cm
Haarfarbe: hellblond, heute grau meliert
Augenfarbe: blau-grau

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1984 - 1984

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Hauptmeister Matthes

Der Hamburger Kriminalhauptmeister Bernd Matthes unterstützte Hauptkommissar Paul Stoever 1984 in dem 160. Tatort-Fall "Gelegenheit macht Liebe". Assistent Matthes ist ein Frühaufsteher und arbeitet sorgfältig sowie gewissenhaft. Er scheint immer gut vorbereitet zu sein, hat stets ein Notizbuch und einen Aktenkoffer in der Hand. Der Kriminalhauptmeister aus Hamburg arbeitet analytisch und kann schnell Zusammenhänge erschließen.

Die Arbeitsweise von Hauptmeister Matthes

Wenn sein Vorgesetzter Paul Stoever die Befragungen der Verdächtigen und Zeugen durchführt, hält sich Bernd Matthes meist im Hintergrund. Er hört zu, macht sich Notizen und stellt nur vereinzelt gezielte Fragen. Als ein Verdächtiger zu fliehen versucht, greift der Ermittler blitzschnell zur Waffe, ermahnt den Flüchtigen mit den Worten "stehenbleiben oder ich schieße" und gibt einen Warnschuss ab. - Stoever hält ihn zurück und fragt ihn, ob er verrückt geworden sei.

Die Kommissare Stoever und Matthes

Kommissar Bernd Matthes ist geduldig und erledigt seine Arbeit ohne zu klagen. Er ignoriert Kommissar Stoevers Scherze und seine leicht herablassende Art ihm gegenüber. Es scheint, als sei es ihm nicht wert, sich darüber aufzuregen. Selbst als Paul Stoever ihn mit den Worten "Wollen Sie einen Kaffee? - Schön, dann bringen Sie mir auch einen mit" nötigt, organisiert Matthes ohne Widerrede zwei Tassen. Die Kriminalbeamten Matthes und Stoever sind per Du, hegen aber kein freundschaftliches Miteinander. Stoever schickt seinen Assistenten von A nach B oder lässt sich von diesem fahren, wenn sie gemeinsam unterwegs sind.

Kommissar Matthes' Auftreten

Als Matthes Stoever zu einem Treffpunkt bestellt, fragt dieser, ob es ein Restaurant für Vegetarier sei, das Matthes da vorgeschlagen habe. Möglicherweise ist dies eine Anspielung auf Bernd Matthes' sehr schlanke Figur. Der blonde Fahnder ist stets ordentlich gekleidet in Stoffhose, Hemd, Krawatte und einem Lederblouson oder Sakko. Matthes legt offensichtlich Wert auf ein ansprechendes Äußeres.

FAQ - Kommissar Bernd Matthes

Wie heißt Kommissar Matthes mit Vornamen?

Der Vorname des Kommissars ist Bernd, Stoever erwähnt diesen mehrere Male.

Wer ist Matthes Ermittlungspartner?

Hauptmeister Matthes ermittelt gemeinsam mit Kriminalhauptkommissar Paul Stoever.

Wie gestaltet sich die Ermittlungstaktik von Matthes?

Bernd Matthes arbeitet sorgfältig und hat immer ein Notizbuch griffbereit. Er arbeitet im Hintergrund und analysiert im Stillen.

In welchem Dienstwagen ist Kommissar Matthes unterwegs?

Matthes fährt meistens in Stoevers Dienstwagen, er selbst fährt einen dunkelroten Opel.

In welcher Stadt ermittelt Tatort-Hauptmeister Matthes?

Der Kommissar ermittelt für die Kripo Hamburg.

Über den Darsteller Rainer Goernemann

Rainer Goernemann kommt gebürtig aus Hamburg. Am 22. September 1950 kam er in der Hansestadt zur Welt. Zunächst erlernte Goernemann den Beruf des Zahntechnikers, da seine Eltern darauf bestanden, dass ihr Sohn etwas "Anständiges" lernte. Nach Beendigung dieser Ausbildung war der junge Künstler von seinem ursprünglichen Vorhaben jedoch nicht mehr abzuhalten: Rainer Goernemann ließ sich für eine Ausbildung an der Hamburger Schauspielschule bei Dominic de Fazio einschreiben. Goernemann ist nicht nur für das professionelle Schauspiel ausgebildet, er erlernte nebenbei außerdem die Pantomime - von keinem Geringeren als Marcel Marceau. Er nahm Gesangsunterricht, lernte Regie zu führen und schreibt inzwischen eigene Stücke.

Rainer Goernemann in Theater und Fernsehen

Als Theaterschauspieler hatte Rainer Goernemann Engagements in zahlreichen deutschen Städten. Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst am Hamburger Schauspielhaus und zwei Jahre später an den Städtischen Bühnen Essens. Goernemann schaffte es auf renommierte Bühnen in Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Dem Film- und Fernsehpublikum ist Goernemann hauptsächlich als Seriendarsteller bekannt, wobei er in Hauptrollen und als Episodendarsteller auftrat. So spielte Goernemann in "Hinter Gittern", in den Seifenopern "Verbotenen Liebe" und "Alles was zählt", in Arztserien wie "Für alle Fälle Stefanie", in der Serie "Die Buddenbrooks" und in TV-Krimis wie "Balko", "Alarm für Kobra 11" und - im Tatort.

Der Tatort-Darsteller Goernemann

In der Tatort-Reihe trat Goernemann insgesamt drei Mal auf. In den Episoden "Tod auf dem Rastplatz" (Tatort-Folge 135) mit Kommissar Lenz aus München und "Herz aus Eis" (Tatort-Folge 723) mit Blum und Perlmann aus dem Tatort Konstanz war der Schauspieler in Nebenrollen zu sehen. In der Tatort-Episode "Gelegenheit macht Liebe" (Tatort-Folge 160) ermittelte er als sogenannte Tatort-„Eintagsfliege“ neben Manfred Krug alias Kommissar Paul Stoever. Es sollte bei nur einem Fall für das Ermittlerteam Stoever und Matthes bleiben, der erstmals am 19. August 1984 im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Auch im Theater spielte Goernemann einen Kommissar, zuletzt 2011 in dem Stück "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", mit dem er 2009 schon einmal durch Deutschland tourte. In den letzten Jahren ist es ruhiger geworden um den Schauspieler Rainer Goernemann. Über sein Privat- und Familienleben ist kaum etwas bekannt.

FAQ - Schauspieler Rainer Goernemann

Wie groß ist Rainer Goernemann?

Der Schauspieler Goernemann misst 1,81 Meter.

Woher kommt Rainer Goernemann ursprünglich?

Rainer Goernemann stammt gebürtig aus der Hansestadt Hamburg.

Wie alt ist Rainer Goernemann?

Der Schauspieler wurde am 22. September 1950 geboren.

Ist Rainer Goernemann in sozialen Netzwerken aktiv?

Rainer Goernemann ist in keinem der gängigen sozialen Netzwerke zu finden.

Wo bekomme ich ein Autogramm von Rainer Goernemann?

Eine Adresse über die offiziell Autogramme angefordert werden können ist nicht bekannt. Möglicherweise ist eine Anfrage über seine Homepage https://rainer-goernemann.de/actor-and-activities.html sinnvoll.