Tatort DVD Taxi nach Leipzig



Regisseur Peter Schulze-Rohr
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungstermin: 3. Dezember 2009
Spieldauer: 88 Minuten
Format: Dolby, PAL
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Produktionsjahr: 1970
Studio: Touchstone

Mit der Tatort-DVD „Taxi nach Leipzig“ ist die erste Folge der beliebten Krimiserie auf DVD erschienen. Im ersten Fall von Kommissar Trimmel sorgt ein ungewöhnlicher Todesfall für eine ganz besondere Zusammenarbeit.
Die Generelstaatsanwaltschaft der DDR bittet den BRD Kommissar Trimmel um Hilfe. In der Nähe von Leipzig wurde eine Kinderleiche gefunden. Die Besonderheit: Der Junge trägt Schuhe, die eindeutig aus dem Westen stammen. Doch dann kündigt sein ehemaliger Kollege Karl Lincke, der nun in Ost-Berlin arbeitet, das Ende der Zusammenarbeit an. Trimmel kann jedoch nicht davon lassen, und ermittelt auf eigener Faust. Die Spur führt zum wohlhabenden Chemiker Erich Landsberger an die Hamburger Elbchaussee. Landsberger war der Vater des ermordeten Jungen, die Mutter ist die DDR-Bürgerin Eva Billsing. Als ihn seine Ermittlungen auf die andere Seite der Grenze führen, gelingt es Trimmel die verworrene Affäre um die Eltern aus beiden Teilen Deutschlands aufzuklären.

„Taxi nach Leipzig“ ist die Tatort-DVD, die in keiner Fan-Sammlung fehlen darf. Als Auftakt der beliebten Vorabendserie zählt die Folge von 1970 als historisches Stück unter den Tatort-DVDs. Genau betrachtet ist „Taxi nach Leipzig“ übrigens schon Trimmels zweiter Fall. Sein Debüt hatte der TV-Hauptkommissar bereits 1969, ein Jahr zuvor, unter dem Titel „Exklusiv!“ – ebenfalls bereits als Tatort-DVD erschienen. Vollständige Folgenbeschreibung: Tatort Taxi nach Leipzig.

Erstausstrahlung „Taxi nach Leipzig“: 29.11.1970
Als Tatort-DVD erhältlich seit: 3.12.2009


1 Meinung zum Tatort DVD Taxi nach Leipzig

  • Sebastian • am 11.1.10 um 9:45 Uhr

    Hab mir eben „Kressin stoppt den Nordexpress“ auf DVD reingezogen. Abergesehen davon, dass der Film an sich natürlich übelst geil ist, finde ich auch die Aufmachung der DVD recht empfehlenswert. Alles sieht gang nett aus, Qualität ist für das Alter des Films mehr als angemessen und die Doku, die als Extra mit dabei ist, war auch sehr interessant.

    Von daher: Von mir gibts ne Empfehlung für die Tatort-DVDs.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv