Tatort Folge 1277: Dein gutes Recht



So 27.10. 20:15 Uhr ARD

So 27.10. 21:45 Uhr ONE

Erscheinungsjahr: 2024
Kommissar: Odenthal und Stern
Ort: Tatort Ludwigshafen


Dieses ist ein Platzhalter für eine noch bessere Folgenbeschreibung.

Kurz und knapp – darum geht’s

In ihrem 80. Fall werden die Ludwigshafener Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern mit dem Mord an einem Jura-Professor konfrontiert. Die Ermittlungen führen sie in die Welt einer skrupellosen Arbeitsrechtlerin, Patricia Prinz, deren Mann das Opfer ist. Parallel dazu muss sich Lena Odenthal einer internen Untersuchung stellen, die ihre Ermittlungsmethoden in Frage stellt. Der Fall verwickelt die Ermittlerinnen in ein Netz aus juristischen Spitzfindigkeiten, persönlichen Fehden und ethischen Dilemmas. Zu sehen ist „Dein gutes Recht“ am 27.10.2024 um 20:15 Uhr im Ersten.

Inhalt der Tatort-Folge „Dein gutes Recht“

Ein Schuss in einer Anwaltskanzlei in Ludwigshafen – der Ehemann der renommierten Arbeitsrechtlerin Patricia Prinz wird tot aufgefunden. Der ermordete Jura-Professor hatte ein Arbeitszimmer in der Kanzlei seiner Frau. Lena Odenthal und Johanna Stern nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schnell auf ein Geflecht aus komplexen Beziehungen und juristischen Machenschaften.

Patricia Prinz, brillant verkörpert von Sandra Borgmann, entpuppt sich als knallharte Anwältin, die ihre Mandanten – vorwiegend Arbeitgeber – mit allen Mitteln des Rechtssystems vertritt. Ihr aktueller Fall: Marie Polat, eine Callcenter-Mitarbeiterin, die nicht nur ihren Job, sondern auch das Sorgerecht für ihren Sohn zu verlieren droht. Die Kommissarinnen werden Zeugen, wie Prinz vor Gericht Polats Glaubwürdigkeit systematisch untergräbt.

Parallel zu den Mordermittlungen wird der Fall immer wieder von Szenen einer internen Untersuchung unterbrochen. Lena Odenthal muss sich für den Einsatz ihrer Dienstwaffe rechtfertigen und sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, die Ermittlungen voreingenommen und aggressiv geführt zu haben. Diese Doppelstruktur des Films erhöht die Spannung und wirft Fragen nach der Integrität des Rechtssystems auf.

Die Ermittlungen führen Odenthal und Stern tief in die Abgründe eines sexistisch geführten Callcenters, dessen Chef Pat Sievert (Matthias Lier) mit Hilfe von Patricia Prinz unbequeme Mitarbeiterinnen skrupellos vor die Tür setzt. Marie Polat (Emma Nova) und ihre Mitbewohnerin Luisa (Samia Chancrin) kämpfen verzweifelt gegen die Übermacht des Systems an.

Je tiefer die Kommissarinnen graben, desto mehr Feinde von Patricia Prinz tauchen auf. Die Anwältin scheint bereit, ihre Interessen mit aller Härte durchzusetzen – doch diesmal ist sie möglicherweise zu weit gegangen. Der Fall kulminiert in einer spektakulären Entführungsaktion unter glühender Hitze auf offenem Feld, bei der sich zeigt, dass nichts so ist, wie es zunächst schien.

„Dein gutes Recht“ ist nicht nur ein spannender Kriminalfall, sondern auch eine Auseinandersetzung mit den Grenzen des Rechtssystems und der Frage, wie Diffamierung entsteht und sogar durch Justizorgane befördert werden kann. Lena Odenthal muss am Ende eine schwierige Entscheidung treffen: Folgt sie dem Buchstaben des Gesetzes oder ihrem moralischen Kompass?

Drehzeit und Sendetermin

Der SWR-Tatort „Dein gutes Recht“ wurde in Ludwigshafen und Mannheim gedreht, wie die beeindruckenden Aufnahmen der Rheinbrücke und des Mannheimer Schlosses zeigen. Regie führte Martin Eigler, der auch das Drehbuch verfasste. Die Premiere fand beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen statt, wo der Film für den „Rheingold Publikumspreis“ nominiert wurde.

Zu sehen ist der 80. Fall von Lena Odenthal am Sonntag, den 27.10.2024 um 20:15 Uhr im Ersten. Mit einer Laufzeit von 89:38 Minuten verspricht „Dein gutes Recht“ ein fesselnder Sonntagabend-Krimi zu werden.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv