Kurz und knapp – darum geht’s

Eine Regennacht, eine verzweifelte Mutter in einer Stuttgarter Polizeiwache: Pony Hübner meldet den Diebstahl ihres SUV – mit ihren beiden Kindern an Bord. Der Wagen wird zwar schnell gefunden, doch die Bilanz ist grauenvoll: Die kleine Penelope stirbt, ihr Bruder Hugo bleibt verschwunden. Für die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz deutet alles auf eine Entführung hin, zumal bald Erpresserbriefe eintreffen. Doch je tiefer sie in die Welt des ehemaligen It-Girls und ihres einflussreichen Mannes vordringen, desto mehr offenbaren sich die Risse in einer Ehe, die längst zur toxischen Fassade geworden ist.

Der neue Tatort Stuttgart „Ex-It“ ist am Sonntag, den 18.01.2026 um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen.

Inhalt der Tatort-Folge „Ex-It“

Sie war einmal ein strahlendes It-Girl, eine Ikone der Regenbogenpresse – doch in dieser nasskalten Nacht ist von ihrem Glamour nichts geblieben. Völlig durchnässt und verzweifelt steht Pony Hübner vor Kommissar Thorsten Lannert und meldet den Diebstahl ihres Wagens. Das Unfassbare: Ihre Kinder, der zehnjährige Hugo und die kleine Penelope, saßen noch im Auto. Eine landesweite Fahndung beginnt, doch als der SUV schließlich aus dem Neckar geborgen wird, ist es zu spät: Penelope kann nur noch tot geborgen werden. Hugo dagegen ist spurlos verschwunden – und mit ihm der vermeintliche Autodieb.

Für Lannert und seinen Kollegen Sebastian Bootz verdichtet sich schnell der Verdacht auf eine Entführung. Die Hübners sind wohlhabend, leben in einer 400-Quadratmeter-Villa, und das öffentliche Leben des Paares ist seit Jahren eine inszenierte Vorzeigewelt. Stefan Hübner, einst Verleger der Klatschpresse und heute Manager einer Influencer-Agentur, hat das Image seiner Frau einst aufgebaut – und es, wie sich herausstellt, auch wieder fallen lassen. Pony, gespielt von Kim Riedle, ist „abgemeldet“, ihr Ruhm verblasst, und in ihren Augen spiegelt sich die Angst einer Frau, die unsichtbar zu werden droht. „Wenn ich mich sehen will, gucke ich nicht in den Spiegel, sondern in die Magazine“, gesteht sie den Kommissaren. Ihr Mann Hans Löw hält ihre Ängste, verfolgt zu werden, für überspannt – doch in ihrem angespannten Eheverhältnis scheint längst jede Brücke abgebrochen.

Dann treffen die ersten Erpresserbriefe ein. Einige wirken glaubhaft, andere offensichtlich falsch – doch sie nähren die Hoffnung, dass Hugo noch lebt. Die Ermittlungen führen Lannert und Bootz auch in die andere, prekäre Welt von Ponys Schwester und deren Partner „Echse“ Bayer, der sich mit Gelegenheitsjobs wie Straßenbau über Wasser hält. Hier, in beengten Verhältnissen, suchte Pony immer wieder Zuflucht, wenn es ihr in der perfekten Villa „zu eng“ wurde. Ausgerechnet nach einem solchen Besuch passierte das Unglück: Sie ließ die Kinder für einen Moment im Auto zurück, um Zigaretten zu kaufen – ein Fehler, der sie nun zu zerreißen droht.

Wer hat ein Interesse an Hugos Verschwinden? Ein skrupelloser Entführer? Oder steckt mehr dahinter? Je genauer die Kommissare die Fassade der Hübners untersuchen, desto deutlicher wird, dass hier zwei Menschen gefangen sind in den Rollen, die sie sich selbst geschaffen haben. Stefan, der gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen – auch über das Leben seiner Frau. Und Pony, die um jeden Preis wieder „sichtbar“ werden will. Inmitten von Trauer, Verdacht und der quälenden Ungewissheit um Hugos Schicksal beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der die Ermittler bis in die Abgründe einer Beziehung führt, in der Liebe längst in Sprachlosigkeit und Manipulation erstickt ist.

Hinter den Kulissen

„Ex-It“ ist der 36. Fall des Stuttgarter Ermittlerduos Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare). Gedreht wurde die Folge vom 24. September bis zum 21. Oktober 2024 an Originalschauplätzen in Stuttgart, Karlsruhe und Baden-Baden. Das Drehbuch stammt von Wolfgang Stauch, Regie führte Friederike Jehn, mit der Stauch bereits zum dritten Mal zusammenarbeitet.

Im Mittelpunkt stehen die mitreißenden Leistungen von Kim Riedle als zerbrechliches Ex-It-Girl Pony Hübner und Hans Löw als ihr bestimmender Ehemann Stefan. In tragenden Nebenrollen sind Anne Haug als Ponys Schwester und David Zimmerschied als ihr scharfzüngiger Schwager „Echse“ zu erleben.

Der Film feierte seine Premiere am 1. September 2025 auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein, wo er auch für den Rheingold Publikumspreis 2025 nominiert ist.

Seine Erstausstrahlung im ARD-Fernsehen und in der ARD Mediathek hat der Tatort „Ex-It“ am Sonntag, den 18. Januar 2026 um 20:15 Uhr.