Friedrich Mücke als Kommissar Henry Funck


Einsatzgebiet: Tatort Erfurt
Erster Fall: Tatort Folge 885: Kalter Engel
Erstausstrahlung: 03. November 2013

Körpergröße: 183 cm
Haarfarbe: dunkelblond
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

2

Aktiv im Dienst

2013 - 2014

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Henry Funck

Hauptkommissar Henry Funck ist ein Mann, auf den man sich voll und ganz verlassen kann. Der Polizist ist der ranghöchste Beamte des Erfurter Ermittler Teams und vertritt diese Position nach außen hin sehr selbstbewusst. Der Kommissar wurde in Ost-Berlin geboren und ging direkt nach seinem Abitur zur Bundeswehr. Nachdem Funck sechs Jahre bei der Bundeswehr arbeitete, wollte er zum Militärischen Abschirmdienst wechseln, aber wurde nicht genommen. Deswegen entschied sich der ehrgeizige Funck dazu, zur Polizeischule zu gehen. Er schloss diese erfolgreich ab und wurde bereits mit 34 Jahren zum Leiter der Abteilung K1 der Kriminalpolizeiinspektion in Erfurt ernannt.

Der Charakter des Erfurter Ermittlers Funck

Hauptkommissar Funck ist zielstrebig, ehrgeizig und hat einen wachen Verstand. Der Kommissar weiß was er kann, jedoch unterschätzt er manchmal das Können seiner Mitarbeiter. Obwohl der Kriminalbeamte insgesamt streng und unnahbar erscheint, hat er auch eine sehr herzliche Seite.

Kommissar Funck und sein Team

Der Partner des Hauptkommissars ist sein Kollege und Freund Oberkommissar Maik Schaffert. Ihm begegnet Funck auf Augenhöhe, auch wenn Schaffert nicht so ein Theoretiker ist wie Kommissar Funck. Die Neue im Team ist die junge Praktikantin Johanna Grewel. Ihr traut der erfahrene Ermittler Funck zunächst nicht so viel zu, aber er revidiert im Laufe der Zeit sein vorschnelles Urteil. Manchmal ist es für Schaffert und Grewel umgekehrt nicht leicht mit Funck zusammen zu arbeiten, da der Hauptkommissar stur auf seiner Meinung besteht.

Henry Funck privat

Funck führt abseits des Jobs ein eher zurückgezogenes Leben und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner kleinen Tochter Claire, die er alleine erzieht, und seinem Kumpel Schaffert. In einer Beziehung lebt der Polizeibeamte derzeit nicht, aber hat ein Auge auf seine hübsche Nachbarin geworfen - die ist allerdings verheiratet.

FAQ - Kommissar Henry Funck

Ist Henry Funck verheiratet?

Er war es, doch seine Frau verließ ihn und die Tochter als der Kommissar gerade die Karriereleiter erklomm.

Wie heißt Henry Funcks Tochter?

Die süße, kleine Tochter des Kommissars heißt Claire.

Stammt Henry Funck aus Erfurt?

Nein, der Kommissar wurde in Ost-Berlin geboren.

Wie alt ist Henry Funck?

Der Polizist wurde im Jahr 1976 geboren.

Wofür hat Henry Funck eine Schwäche?

Henry Funck und sein Freund Maik Schaffert lieben Energy Drinks. Auf der Arbeit ernähren sie sich hauptsächlich von diesem Getränk.

Über den Darsteller Friedrich Mücke

Der 1981 in Berlin geborene Schauspieler begann im Jahr 2003 seine Ausbildung an der bekannten Berliner Schauspielschule "Ernst Busch". 2007 schloss Mücke sein Studium dort erfolgreich ab und begann am Münchner Volkstheater zu arbeiten. Die ältere Schwester des Sängers ist die Sängerin Elli Mücke, die durch ihren Auftritt beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest bekannt wurde.

Die beruflichen Erfolge von Friedrich Mücke

Zwar war der Schauspieler schon viele Jahre sehr erfolgreich am Theater tätig, doch seinen großen Durchbruch hat er dem Film "Friendship" zu verdanken, in dem er an der Seite von Matthias Schweighöfer spielt. Auch die Filme "Russendisko" im Jahr 2011 und "Vaterfreuden" 2013 waren sehr erfolgreich. In beiden Produktionen übernahm der Schauspieler größere Rollen. Im Tatort trat Mücke als Ermittlungsleiter Henry Funck nur in zwei Fällen auf; aufgrund der schlechten Kritiken gab Funck danach bekannt, seine Rolle an den Nagel hängen zu wollen. Auch Kollegin Alina Levshin, die die Praktikantin Grewel verkörperte, wollte ihren Vertrag nicht verlängern - kurzerhand wurde das neue Erfurter Tatort-Team wieder aufgelöst. Der erste Fall "Kalter Engel" (Tatort-Folge 885) wurde am 3. November 2013 erstmals in der ARD gezeigt.

Im Jahr 2016 wurde Mücke mit dem Jupiter Award als "Bester TV-Darsteller National" ausgezeichnet.

Friedrich Mückes Privatleben

Der Schauspieler lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Barbara Romaner in München. Zusammen hat das Paar zwei Töchter.

FAQ - Schauspieler Friedrich Mücke

Welche Hobbys hat Friedrich Mücke?

In seiner Freizeit spielt der Schauspieler gerne Fußball oder feilt an seinen Gitarrenkünsten.

Ist Friedrich Mücke Single?

Nein. Mücke ist seit längerem mit seiner Schauspielkollegin Barbara Romaner zusammen. Das Paar hat sich am Theater kennengelernt.

Warum ist Friedrich Mücke so schnell als Tatort-Kommissar ausgestiegen?

Die vielen schlechten Kritiken haben ihn und seine Kollegin Alina Levshin dazu bewogen, vorzeitig aus der Krimireihe auszusteigen. Daraufhin wurde das gesamte Erfurter Team aufgelöst.

Ist Friedrich Mücke in den sozialen Netzwerken aktiv?

Es gibt eine Facebook Fanseite von Friedrich Mücke: https://de-de.facebook.com/pages/Friedrich-Mucke/251843819212
Auf Twitter findet man den Darsteller unter: https://twitter.com/federicomosquit

Wie kann ich ein Autogramm von Friedrich Mücke bekommen?

Autogrammwünsche werden nach Zusendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfüllt:

Friedrich Mücke
c/o Agentur Lambsdorff
Infanteriestraße 19, Haus 5
80797 München