Hans Häckermann als Kommissar Beck


Einsatzgebiet: Tatort Lübeck
Erster Fall: Tatort Folge 128: Slalom
Erstausstrahlung: 13. September 1981

Körpergröße: 180 cm
Haarfarbe: dunkelbraun
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1981 - 1981

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Kommissar Beck

Kriminalhauptkommissar Beck, dessen Vorname ein Geheimnis bleibt, löst nur einen Fall für den Tatort der Kripo Lübeck. In der Tatort-Folge 128 „Slalom" klärt er den Diebstahl an einer alten Dame und den damit zusammenhängenden Mord an einem Passanten mit raffinierten Verhörmethoden auf.

Ermittler Beck: ein harter Hund

Tatverdächtige nimmt Hauptkommissar Beck bei langen, andauernden und anstrengenden Befragungen in die Zange. Er stellt verschlagene und falsche Behauptungen auf, um die Verdächtigen aus der Reserve zu locken. Um die Wahrheit aufzudecken ist er sich für eine Täuschung nicht zu schade, denn schließlich führt er auf diese Weise mögliche Straftäter hinters Licht. Die Befragten empfinden sein Verhalten als berechnend, er rechtfertigt seine Vorgehensweise für sich damit, auf der richtigen Seite des Gesetzes zu stehen.

Zur Verfolgung von Spuren lässt er sich in seinem Opel Rekord E1 von seinem Assistenten Kriminalhauptmeister Gehrke chauffieren.

Kommissar Becks Privatleben

Kommissar Beck ist Mitte 50, sehr kurzsichtig und daher Brillenträger. Seine Außenwirkung wertet er mit einem teuren Borsalino-Hut auf, der aus Italien stammt. Der Fedora der Marke Borsalino wurde – paradoxerweise – spätestens durch seinem prominenten Träger Al Capone bekannt. Doch auch Winston Churchill und Theodore Roosevelt trugen einen Borsalino. Humphrey Bogart hatte einen diesen Hüte in der berühmten Abschiedsszene des Films „Casablanca“ auf dem Kopf.

FAQ - Kommissar Beck

Wie heißt die einzige Tatort-Folge mit Kommissar Beck?

Die Tatort-Folge heißt „Slalom" (Tatort-Folge 128) und wurde 1981 im Auftrag des NDR produziert.

Wer ist der Ermittlungspartner von Beck?

Kommissar Beck hat einen Assistenten namens Kriminalhauptmeister Gehrke.

Welchen auffälligen Hut trägt Kommissar Beck?

Kommissar Beck trägt einen teuren Borsalino aus Italien.

Welches Auto fährt Beck?

Beck fährt einen Opel Rekord E1.

Wie alt ist Beck?

Der Kommissar ist Mitte fünzig.

Über den Darsteller Hans Häckermann

Der Sohn eines Rechtsanwaltes wurde am 3. März 1930 in Pirnau geboren, wuchs in Hamburg auf und absolvierte eine Ausbildung zum Schauspieler bei Claus Clausen in Freiburg im Breisgau. Er arbeitete als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen und als Intendant für das Theater. Wenige Jahre vor seinem Tod heiratete er die Schauspielerin Monika Söhnel. Häckermann ist im Familiengrab im Domfriedhof in Ratzeburg beigesetzt.

Hans Häckermann kommt zum Theater

Seinen ersten Auftritt gab Häckermann 1951 am Theater in Lübeck wo er auch als Regie-Assistent arbeitete. Danach spielte er in Bremerhaven, am Schauspielhaus Bochum und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. An den Städtischen Bühnen Osnabrück wirkte er als Oberspielleiter. Das Schleswig-Holsteinische Landestheater unterstützte er als Schauspieldirektor, Schauspieler und stellvertretender Generalintendant. Danach leitete er das Oldenburgische Staatstheater als Generalintendant und führte dort die Oldenburger Internationalen Balletttage ein.

Die Fernsehkarriere von Häckermann

Seine ersten Fernseh-Rollen erhielt der Darsteller in den 60er Jahren in den Produktionen „Troilus und Cressida" und „Egmont". Es folgten insgesamt über 170 Filme und Fernsehserien. Dazu gehörten Auftritte in „Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims", „Der große Bellheim", in der Literaturverfilmung „Jauche und Levkojen", „Rosen in Afrika" und „Schwarz Rot Gold - Made in Germany". In vielen beliebten Serien wie „Der Alte", „Derrick", „Ein Fall für zwei", „St. Pauli Landungsbrücken", „Jakob und Adele", „Sonderdezernat K1", „Der Landarzt" und „Diese Drombuschs" stand er außerdem vor der Kamera.

Heinz Häckermann war einer der ersten Tatort-Kommissare, als er 1973 Kommissar Böck in der Tatort-Folge 026 „Ein ganz gewöhnlicher Mord" verkörperte. In Gastauftritten unterstützte er die Kriminalpolizei in weiteren Bezirken. Einige Jahre später wurde er in einem anderen Dezernat Kommissar Beck für die Tatort-Folge „Slalom" (Tatort-Folge 128). Nach einem einzigen Auftritt hängte Häckermann seine Engagements für die Krimireihe an den Nagel. Im Jahr 1984 traten zwei neue norddeutsche Kommissare für den NDR in Kommissar Becks Fußstapfen: die Hauptkommissare Stoever und Brockmöller - alias Manfred Krug und Charles Brauer – ermittelten fortan in 41 Fällen sehr erfolgreich im Hamburger Raum.

Seine letzte Rolle spielte Hans Häckermann 1995 unter Regisseur Dieter Wedel im Fernseh-Mehrteiler „Der Schattenmann". Vor der Premiere verstarb er.

FAQ - Schauspieler Hans Häckermann

Wie ist Hans Häckermann zum Schauspielern gekommen?

Häckermann absolvierte eine Schauspielausbildung bei Claus Clausen.

Wo befindet sich das Grab von Hans Häckermann?

Das Grab des Schauspielers Hans Häckermann ist auf dem Domfriedhof in Ratzeburg.

Wie alt wurde Hans Häckermann?

Hans Häckermann starb mit 65 Jahren.

Ist Hans Häckermann in sozialen Netzwerken vertreten?

Hans Häckermann ist in keinen sozialen Netzwerken vertreten.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Hans Häckermann?

Ein Autogramm von Hans Häckermann ist nicht erhältlich, da er verstorben ist. Schaut einmal in Auktionshäusern oder auf Autogrammbörsen nach alten Autogrammen.