Miroslav Nemec als Kommissar Ivo Batic


Einsatzgebiet: Tatort München
Erster Fall: Tatort Folge 238: Animals
Erstausstrahlung: 01. Januar 1991

Körpergröße: 184 cm
Haarfarbe: dunkelbraun, heute grau-weiß
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

81

Aktiv im Dienst

1991 - 2019

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Ivo Batic

Ivo Batic ist in Freilassing bei Pflegeeltern aufgewachsen, geboren wurde er Mitte der 50er Jahre in Vukovar, Kroatien. Aufgrund seines Migrationshintergrundes reagiert er auf Ausländerhass ziemlich ungehalten. In Beweggründe und Mentalitäten von Minderheiten kann er sich gut hineinversetzen, was ihm bei seinen Fällen oft gelegen kommt. Seine Impulsivität führt nicht selten zu hitzigen Konflikten, aber sein Spürsinn und gesunder Menschenverstand bringt ihn immer auf die richtige Spur. Intuition, Charme und Mitgefühl, gespickt mit ein wenig Ironie, zeichnen Batic als sympathische Figur aus, die stark aber nie eingebildet wirkt. Seine manchmal mürrische Art sieht man ihm dabei gerne nach.

Das eingespielte Team Batic und Leitmayr

Ivo Batic und Franz Leitmayr geben das ideale Duo. Sie sind ähnlich gestrickt und respektieren sich auf Augenhöhe. Das heißt aber nicht, dass es nicht hin und wieder kracht. Denn das südländische Temperament von Batic und die bayerische Verbohrtheit von Leitmayr lassen öfter mal die Funken sprühen. Auch kann es vorkommen, dass sie sich über die Richtung der Ermittlung uneinig sind und unterschiedlich vorgehen. Während Ivo Batic gleich vorprescht durchdenkt sein Partner erst mal die Lage. Sie necken sich gerne, ziehen zuletzt aber immer am gleichen Strang. Beide sind integere Typen, für die Gerechtigkeit über allem steht. Die Kommissare Batic und Leitmayr sind eines der am längsten aktiv für den Tatort ermittelnden Teams.

Kommissar Ivo Batic

Das Privatleben von Ivo Batic tritt in den meisten Ermittlungsfällen in den Hintergrund. Er hat keine eigene Familie, freut sich aber über Besuch seiner Verwandten aus Kroatien. Besonders gerne mag er seine Tante Mara.

FAQ - Kommissar Ivo Batic

Wie wuchs Kommissar Batic auf?

Ivo Batic ist 1954 in Vukovar in Kroatien geboren

Wer ist der Ermittlungspartner von Batic?

Sein Kollege heißt Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr

Was regt Batic am meisten auf?

Batic regt sich über Ausländerhass und Ungerechtigkeit auf

Ist der Ermittler Batic verheiratet?

Nein, er ist nicht verheiratet

Wie heißt seine Lieblingsverwandte?

Seine Lieblingsverwandte ist Tante Mara

Über den Darsteller Miroslav Nemec

Der deutsche Schauspieler und Musiker hat drei Töchter - Amelie, Nina-Ava und Mila - und ist seit 2013 in zweiter Ehe mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Katrin Jäger verheiratet. Der Schauspieler wurde im ehemaligen Jugoslawien geboren und nach der Scheidung seiner Eltern als Zwölfjähriger von Verwandten in Bayern aufgenommen. Noch als Jugendlicher gründete er die Band „Asphyxia". Sein musikalisches Talent brachte ihn zum Studium an das „Mozarteum" in Salzburg und nach seiner deutschen Einbürgerung absolvierte er den Fachlehrer für Musik.

Schauspieler wurde er an der Schauspielakademie in Zürich und spielte zunächst auf den Bühnen der Theater in München, Köln und Essen. Ende der 1980er-Jahre entdeckte ihn das Fernsehen. 1995 gründete er die „Miro Nemec Band", in der Schauspielkollegen wie Jan Josef Liefers und Uwe Ochsenknecht bereits Gastauftritte hatten. Seine Erlebnisse in Deutschland und im ehemaligen Jugoslawien brachte er 2011 in seinen autobiografischen Erzählungen „Miroslav - Jugoslav" zu Papier. In Mußestunden liest der Fernseh-Kommissar gerne Krimis.

Das Fernsehen wird auf Miroslav Nemec aufmerksam

In der Serie „Die Wiesingers" war der Schauspieler Nemec 1984 das erste Mal im Fernsehen zu sehen. Über fünf Jahre lang spielte er darin einen Studienprofessor. In weiteren Serien wie „Liebling Kreuzberg", „Forsthaus Falkenau, „Der Alte" und „Derrick" zeigte er sich meist in finsteren Rollen bis er recht bald Ermittler im Münchner Tatort wurde. Weitere Figuren stellt er in der Mini-Serie „Der Salzbaron", „Lindenstraße", „Traumschiff", „Der Bergdoktor", „Kreuzfahrt ins Glück" und in Verfilmungen von Rosamunde Pilcher dar. In der Serie „Immer im Einsatz - die Notärztin" spielt er in den Jahren 1994 bis 1996 eine Hauptrolle.

Das soziale Engagement von Nemec

Kriegsgeschädigten Weisenkindern in Kroatien kommt sein Förderverein "Hand-in-Hand" zugute, den er 1994 gründete.

Miroslav Nemecs zahlreiche Auszeichnungen

Seinen ersten Fall für das Münchner Tatort-Team "Animals" (Tatort-Folge 238) löste Nemec in der Rolle des Hauptkommissars Ivo Batic im Jahr 1991. Nach vier Jahren im Einsatz für die Münchner Kriminalpolizei erhielt das Ermittler-Duo Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl 1997 den Goldenen Löwen als beste Serien-Schauspieler. Der Bayerische Fernsehpreis folgte für den Tatort „Kleine Diebe" (Tatort-Folge 453). Die Tatort-Folgen „Im freien Fall" (Tatort-Folge 484) und "Nie wieder frei sein" (Tatort-Folge 784) wurden mit dem Grimme-Preis belohnt.

Für sein soziales Engagement bekam Nemec den Preis Brisant Brillant. 2011 erhielt er von der Bayerischen Staatsregierung den Bayerischen Verdienstorden. Weitere Auszeichnungen waren der Bayerische Fernsehpreis sowie der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste und der Bayerische Poetentaler.

FAQ - Schauspieler Miroslav Nemec

Wie ist Miroslav Nemec zum Schauspielern gekommen?

Miroslav Nemec besuchte die Schauspielakademie in Zürich und bekam Engagements am Theater.

Wie groß ist Miroslav Nemec?

Der Schauspieler Nemec ist 1,84 Meter groß.

Wo wohnt Miroslav Nemec?

Miroslav Nemec wohnt in München.

Welche Hobbys hat Miroslav Nemec?

Nemec ist auch Musiker: er singt und spielt in der "Miro Nemec Band".

Ist Miroslav Nemec in sozialen Netzwerken vertreten? Und wie erhalte ich ein Autogramm?

Der Schauspieler ist mit seiner Musik auf https://www.mironemec-band.de vertreten. Ein Autogramm von dem Star erhaltet ihr über seine Agentur:

Miroslav Nemec
c/o Agentur Dietrich
Pilotystraße 2
80538 München

Bitte fügt dem Anschreiben einen frankierten Rückumschlag bei.