Polizeiruf 110: Leiser Zorn



  0 Meinungen
Polizeiruf 110: Leiser Zorn 0 0

In Halle müssen die Kommissare Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) zusammen mit ihrer Kollegin Nora Lindner (Isabell Gerschke) herausfinden, wer die Schülerin Anka von einem Hausdach gestoßen hat – Verdächtige gibt es dabei im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ so einige…

Polizeiruf Trailer – Leiser Zorn ARD



 
Eine junge Frau stürzt in Halle vom Dach eines Hauses und verunglückt beim Aufprall tödlich. Zunächst sieht es aus, als hätte sich die 17-jährige Anka freiwillig in die Tiefe gestürtzt, um ihrem Leben ein Ende zu machen. Bald finden die Kommissare Schmücke, Schneider und Lindner im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ jedoch heraus, dass die Schülerin, welche aus einem guten Haus kommt, sich gar nicht umbringen wollte – auch wenn sie immer noch unter dem Tod ihres Vaters zu leiden hatte. Vielmehr wurde Anka gestoßen – es handelt sich also um einen Mord.

Die Fahnder aus Halle sehen sich nach dieser Erkenntnis im Umfeld der Toten um und stoßen auf allerlei Personen, die ein Motiv für einen Mord gehabt haben könnten. Da ist im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ zum Beispiel der Ex-Freund, den Anka zuvor einer Freundin ausgespannt hatte. Diese Freundin ist sicherlich nicht gut auf die Tote zu sprechen, hatte sie doch ihren Freund an Anka verloren. Doch auch der Freund könnte einen Groll auf die Schülerin hegen, da sie sich sich vor kurzem ganz plötzlich und ohne Vorwarnung von ihm getrennt hatte.

Auf der Liste der Verdächtigen im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ steht bald auch Heiner Benneke, ein Lehrer der Toten. Der Lehrer gerät unter Verdacht, als Lindner, Schneider und Schmücke am Tatort einen hochwertigen Füller finden, den Benneke von seiner Frau Sova geschenkt bekommen hatte. Außerdem fällt auf, dass Anka sich in Benneke verliebt hatte und deshalb zu diesem nicht nur das typische Lehrer-Schüler-Verhältnis haben wollte. War also mehr zwischen der Schülerin und ihrem Lehrer gelaufen? Oder war zumindest die Ehefrau Sova Benneke davon ausgegangen, dass sie ihr Mann betrügt?
Und dann ist das im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ auch noch Tim, der die Schule abgebrochen und die Tote anscheinend bei einigen Belangen unterstützt hatte. Tim war in eine Auseinandersetzung mit einem Aussiedler verwickelt, mit dem auch das Opfer Probleme hatte. Da Anka den Aussiedler bei der Schule verpetzt hatte, könnte auch dieser ein Mordmotiv haben. Dazu wird den Kommissaren aus Halle bald auch klar, dass der Rentner, welcher im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ die Leiche zuerst entdeckt hatte, ihnen nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.

Widersprüchliche Hinweise entdecken die Polizisten auch im Zimmer der Schülerin. Hier deuten die Spuren nämlich darauf hin, dass sich Anka doch umbringen wollte. Außerdem scheint im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ ein Unbekannter von der Selbstmordabsicht gewusst und die Tote in ihrem Plan sogar noch unterstützt zu haben. Wollte der Unbekannte also die Schülerin in den Tod treiben?
Es dauert im Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ lange, ehe die Kommissare Schneider, Schmücke und Lindner Licht in das Dunkel und die Vielzahl von Verdächtigen bringen können. Für Schmücke ist diese späte Einsicht dann verbunden mit einer tödlichen Gefahr…

 
Der vielschichtige Polizeiruf 110 „Leiser Zorn“ aus Halle wurde von Thorsten Näter inszeniert, der auch für das Drehbuch verantwortlich war und zuvor auch schon viele Tatort-Episoden gedreht hatte. Der spannende Krimi wurden am 13.03.2011 erstausgestrahlt.

Besetzung
Hauptkommissar Herbert Schmücke – Jaecki Schwarz
Hauptkommissar Herbert Schneider – Wolfgang Winkler
Oberkommissarin Nora Lindner – Isabell Gerschke
Hubert Marka – Christian Redl
Heiner Benneke – Devid Striesow
Sova Benneke – Valerie Koch
Anke Lebrecht – Henriette Nagel
Nele Führmann – Isolda Dychauk
Tim Engert – Kai Malina
Lennart Lose – Philipp Kubitza
Oleg Kramer – Edin Hasanovic
Götz Zenker – Carlo Degen

Stab
Regie – Thorsten Näter
Buch – Thorsten Näter
Kamera – Joachim Hasse
Musik – Axel Donner


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv