Tatort Folge 242: Kameraden



Erscheinungsjahr: 1991
Kommissar: Carlucci
Ort: Tatort Bern


  2 Meinungen
Tatort Folge 242: Kameraden 5 2

Nachdem eine Auseinandersetzung mit drei Neonazis für einen Afrikaner tödlich endete, muss der Berner Kommissar Carlucci (Andrea Zogg) in der Tatort-Folge 242 „Kameraden“ mithilfe einer Zeugin den Täter finden. Das Opfer war mit einem weiteren Afrikaner und seiner Freundin Katharina Manz in einem Wohngebiet in der Nähe Berns unterwegs, als sie von drei Skinheads angegriffen wurden. Bei dem Versuch, die Schläger zu verfolgen, wird der Mann durch einen Schuss verwundet. Die Zeugin Katharina Manz, eine deutsche Studentin, muss dabei zusehen, wie ihr Freund an der Schussverletzung stirbt.

Inspektor Carlucci beginnt zu ermitteln, doch von den weiteren möglichen Zeugen kann er keine Hilfe erwarten: Niemand will etwas Wichtiges gesehen haben, wenn nicht sogar die Schuld an der Gewalttat auf die Afrikaner geschoben wird. Die Studentin will sich in dem Tatort „Kameraden“ jedoch nicht damit abfinden, dass der Mörder ihres Freundes ungestraft davon kommen könnte. Alleine macht sie sich auf die Suche nach den Neonazis und gerät dabei in große Gefahr. Denn die Täter lassen sich die Verfolgung nicht gefallen und beginnen kurzerhand, Katharina Manz unter Druck zu setzen. Mit Anschlägen und heimtückischen Drohungen wollen sie der Zeugin Angst einjagen und sie so von einer Aussage abhalten.

Manz wendet sich an Carlucci, der der jungen Frau ihre brenzlige Situation zunächst nicht glauben will. Erst als der Kommissar herausfindet, dass zwei der von Manz Verdächtigten tatsächlich eine kriminelle, rechtsradikale Vergangenheit haben, nimmt er Katharinas Anschuldigungen ernst. Doch einfach ist die Suche nach den Tätern in dem Tatort „Kameraden“ trotzdem nicht, da die Neonazis gut organisiert sind. So beschließt der Ermittler einen gefährlichen Plan: Er will sich als früherer Fremdenlegionär getarnt in die rechtsextreme Szene einschleusen. Hier hofft Carlucci auch auf die Skinheads zu treffen, die den Tod des Afrikaners zu verantworten haben.

Als der Kommissar einen Verdächtigen festnimmt, nehmen in dem Tatort „Kameraden“ tragische Ereignisse ihren Lauf. In Hoffnung, die Täter entgültig dingfest zu machen, will sich Carlucci sogar an einem Anschlag auf seine Zeugin Katharina Manz beteiligen. Doch der Plan geht nicht auf und so geraten Kommissar und die junge Frau in eine tödliche Gefahr…

Die Erstausstrahlung des Berner Tatorts „Stuttgarter Blüten“ lief am 1. April 1991 im Ersten Programm der ARD.

Besetzung
Kommissar Carlucci – Andrea Zogg
Katharina Manz – Ursula Andermatt
Effinger – Peter Freiburghaus
Massa – Shadrack Malinga
Lome – Bhime Souaré
Thomas von Bürer – Marcus Singer
Heinz Rapold – Peter Arens
David – Alfred Beurer
u.a.

Stab
Drehbuch – Markus Fischer
Regie – Markus Fischer
Kamera – Christian Rösch, Werner Schneider
Schnitt – Marion Friedrich, Lilo Gerber
Musik – Klaus Doldinger, Markus Fritzsche
Produktion – SF


3 Meinungen zum Tatort Folge 242: Kameraden

  • Dirk • am 6.11.16 um 13:28 Uhr

    Der Tatort mit der Nummer 242 aus der Schweiz um 1991 herum entstanden. Der Berner Kriminalkommissar Carlucci ermittelt innerhalb politisch extrem agierender Kreise und hat einen politisch motivierten Straßenmord hierbei aufzuklären. Ein durchaus sehenswerter Tatort-Kriminalfilm über Fremdenhass, Zeugenbedrohung und Undercover – Tätigkeit. Die Musik stammte von Doldinger und Fritzsche und hätte, meines Erachtens, etwas dezenter sein können.


  • MadMonkey • am 29.4.17 um 21:47 Uhr

    Sehr sehenswerte Folge des Schweizer Fernsehens. Hier gehts um das brisante Thema Fremdenhass. Gute Folge


  • Katja • am 10.5.18 um 16:34 Uhr

    Ich war bei den Dreharbeiten dabei… wurde in unserem Quartier gedreht… die Szenen im und um das Quartier entstanden im Sommer 1988… ich erinnere mich ganz genau… war total spannend… auch in unserem Haus, mit einigen unserer Nachbarn wurde gedreht…
    klasse Folge…


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv