Kurz und knapp – darum geht’s
Cenk Batu, ein verdeckter Ermittler in Hamburg, soll korrupte SEK-Beamte überführen, die ihr Insiderwissen ins Ausland verkaufen. Schnell gerät er ins Vertrauen von Lars Jansen, einem der Verdächtigen. Doch als eine scheinbare Geiselnahme in einen tödlichen Selbstmord mündet, wird klar: Der Täter, Zoltan Didic, hat Jansens Familie entführt und mit einer Zeitbombe bedroht. Als Jansen bei einem Unfall schwer verletzt wird, übernimmt Batu den Wettlauf gegen die Zeit, um die Entführten zu retten – und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr …
Inhalt der Tatort-Folge „Häuserkampf“
Die Nacht über Hamburg ist kalt und neblig, die Straßen der Stadt wirken wie ein labyrinthartiges Netz aus Schatten und Licht. Cenk Batu, der verdeckte Ermittler, bewegt sich in dieser Welt wie ein Fremder, der ständig auf der Hut sein muss. Seine Mission: das Vertrauen von Lars Jansen gewinnen, einem SEK-Beamten, der im Verdacht steht, illegale Geschäfte im Ausland zu vermitteln. „Die brauchen gute Leute, die ihnen zeigen, wie es läuft. Gute Leute, gutes Geld“, flüstert Jansen Batu zu, während sie in einem abgedunkelten Raum sitzen. Doch gerade als Batu glaubt, die Hintermänner bald zu überführen, wird das SEK zu einem Einsatz gerufen – einer Geiselnahme, die alles verändert.
Im Empire-Hotel, hoch über den Dächern der Stadt, trifft das Team auf Zoltan Didic. Doch der vermeintliche Entführer hat keine Geiseln, stellt keine Forderungen. Stattdessen richtet er eine letzte Botschaft an Jansen: Seine Frau und Tochter seien in Gefahr, eine Zeitbombe ticke. Dann drückt Didic ab – vor den Augen der entsetzten Beamten. Die Szene ist gespenstisch, das Echo des Schusses hallt durch die leeren Gänge des Hotels.
Batu, der die Situation kaum fassen kann, wird plötzlich in einen Strudel aus Rache und Vergangenheit gezogen. Jansen, schwer verletzt nach einem Autounfall, flüstert ihm mit letzter Kraft zu, dass Didic und er alte Rechnungen aus dem Kosovokrieg hätten. Doch die Zeit läuft davon: Nur noch drei Stunden bleiben, um Jansens Familie zu finden. Batu begibt sich auf eine atemlose Jagd durch die Stadt, von einem Hinweis zum nächsten, immer auf der Spur des toten Didic, dessen Plan sich wie ein perfides Puzzle entfaltet.
Die Spannung ist greifbar, als Batu in ein verlassenes Lagerhaus stürmt, nur um festzustellen, dass die Entführten woanders sein müssen. Jede Minute zählt, jeder Fehler könnte tödlich enden. Und während Batu gegen die Uhr kämpft, wird klar: Dieser Fall ist mehr als nur eine Rettungsmission – er ist ein Spiel um Leben und Tod, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.
Hinter den Kulissen
Der Tatort „Häuserkampf“ ist die zweite Folge mit dem verdeckten Ermittler Cenk Batu, gespielt von Mehmet Kurtuluş. Gedreht wurde die Episode vom 18. November bis zum 17. Dezember 2008 in Hamburg und Umgebung, darunter an markanten Orten wie dem Empire-Hotel und verschiedenen urbanen Schauplätzen, die die düstere Atmosphäre der Geschichte unterstreichen. Regisseur Florian Baxmeyer inszenierte den Film mit einem besonderen Fokus auf Action und Tempo, unterstützt von einem Drehbuch, das von Johannes W. Betz, Peter Braun, Christoph Silber und Thorsten Wettcke verfasst wurde.
Die Erstausstrahlung am 13. April 2009 im Ersten erreichte 5,86 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,4 %. Kritiker lobten insbesondere die packende Handlung und die innovative Erzählweise, die den Tatort aus dem gewohnten Krimi-Schema herauslöst. Ein besonderes Detail: Die Geiselnahme-Szene aus „Häuserkampf“ wurde später in der Polizeiruf-110-Folge „Zwischen den Welten“ eingeblendet, was die Verbindung zwischen den beiden Krimireihen unterstreicht.
Was wird aus Batu? Bleibt er Verdeckter Ermittler? Obwohl ich vor dem Ende die wichtigsten Hinweise enträtselt haben (Didics Wagen noch vor Jansens Haus, falsches Stockwerk), war die Folge spannend. Ich möchte mehr über Batu lernen.
Interessanter Tatort mit viel Flair. Weiter so…
So doll fand ich den Echtzeit-Tatort “Häuserkampf” mit Cent Baku als Jack Bauer nicht. Geschichte zu weit hergeholt und auch nicht sonderlich spannend.
testspiel.de/archives/2009/04/13/tv-tipp-tatort-haeuserkampf/
Habe den Tatort Häuserkampf verpasst, wer hat eine Aufnahme???
Ludwig
Und ich suche den Hersteller der Klappuhr..
Er wurde gesagt, aber wir wissen es nicht mehr.
Wer kann helfen?
Ich habe den Tatort Häuserkampf auch verpasst, wer kann mir helfen?
Hi Leute,
ich habe den Tatort auch verpasst d.h. ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu hause und der DVD Rekorder funktionierte nicht so wie das eigentlich geplant war.
Also, wäre nett wenn jemand mir eine Mail schicken könnte.
Ich kann mich im Gegenzug aus 150 aufgenommenen Tatorten revanchieren.
MFG Forian
–>forian4ever@gmx.de<–
hallo kennt jemand die e-mail adresse von der regie florian baxmeyer? dannkeschön!!
Und sonst noch: die Serie Tatort ist eine spannende serie, die ich seit dem ich laufen kann mit verfolge. Die Folge mit dem Häuserkampf fand ich sehr gut!
LG T&L
Der rote Faden waren Mobiltelefone. Und der Böse hatte Nokia.
Sehr sehr spannend…Batu…der etwas andere TO, aber ich finde alle Folgen mit ihm genial :-)
Klasse gemacht, pure Spannung bis zum Schluß, reichlich Action und eine glänzend durchdachte Handlung. Mir gefällt diese Art von Tatort aus Hamburg.
Ja, der rote Faden sind Mobiltelefone. Und die ganze Mechanik des Films beruht ausdrücklich auf dem simplen Prinzip der Schnitzeljagd (hier immerhin selbstironisch thematisiert durch die Schatzsuche der Kinder beim Geburtstagsfest). Aber was aus diesem recht naiven Grundkonstrukt herausgeholt wurde, war eine eine Menge Spannung, und das ist ja die Hauptsache. Solide 3 Sterne. Auch wenn ich Herrn Batu nur mühsam abkaufe, dass er in seiner spärlichen Freizeit Schach spielt. Aber sei’s drum.
Hallo miteinander,
neullich lief ja wieder mal die Episode „Häuserkampf“/“Urban Warfare“ (729).
Bei ungefähr 52:45 Min. klingelt ein Handy. Weiß zufällig irgendjemand, was für ein KLINGELTON das ist?
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Freundliche Grüße
Ein Tatort aus Hamburg mit der Nummer 729. Hauptkommissar Batu ermittelt zusammen mit seinem Kollegen Kohnau innerhalb des Sondereinsatzkommandos. Ein Maulwurf wird gesucht, der nebenher Geld macht, aber unredlich und fies. Kein ungefährlicher Einsatz für Batu, diesen versteckten Ermittler. Ich sah diesen Tatort-Thriller bislang zweimal, finde ihn gut gemacht und unterhaltsam, aber, wohl der Action wegen, an der Realität vorbei gesaust.