Tatort Folge 836: Es ist böse



In der Frankfurter Tatort-Folge 836 „Es ist böse“ wird das Ermittlerduo Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król) mit einem ungewöhnlich brutalen Verbrechen konfrontiert. Die Kommissare arbeiten bereits zum dritten Mal zusammen. Gemeinsam versuchen sie den grausamen Mord an zwei Prostituierten aufzuklären und besonders Mey stößt dabei an ihre emotionalen Grenzen.

Tatort Es ist Böse – Trailer



Die Frankfurter Tatort-Ermittlerin Mey gibt gerade einen Selbstverteidigungskurs für Frauen, als sie zu einem Mordfall gerufen wird. In der Innenstadt wurde die brutal zugerichtete Leiche der Prostituierten Ramona Förster gefunden. Der Täter hat sie am gesamten Körper gequält und ihr schließlich die Kehle durchgeschnitten. Mey ist entsetzt. Während der Tatortbesichtigung taucht außerdem der ehemalige Kollege der Kommissare, Seidel, auf. In der vorherigen Frankfurter Folge „Eine bessere Welt“ war Seidel wegen eines intimen Verhältnisses zu einer Verdächtigen vom Dienst suspendiert worden. In „Es ist böse“ bekommt er nun eine neue Chance und soll Mey und Steier unterstützen.

Die ersten Ermittlungen wecken in den Kommissaren einen furchtbaren Verdacht: Bei dem gesuchten Täter könnte es sich um einen Serienmörder handeln. In Offenbach ist bereits ein ähnlicher Fall bekannt, in dem das Opfer auf die gleiche Weise gequält wurde. Die Art des Verbrechens in dieser Tatort-Folge wirft außerdem die Frage auf, ob es sich um einen Fetischmörder handelt. Stecken sexuelle Motive dahinter?

Steier ahnt bald, dass seine Frankfurter Kollegin die Arbeit in dem Mordfall zu sehr an sich heran lässt und versucht sie zu schützen: Er gibt ihr den Rat, sich nicht über die berufliche Ebene hinaus mit dem Verbrechen zu beschäftigen, doch die Tatort-Ermittlerin lässt sich durch die Warnung nicht beirren. Gemeinsam mit Seidel sucht sie den Ex-Ehemann der Toten in „Es ist böse“ auf. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei Markus Förster um den Täter handelt. Als jedoch eine weitere Prostituierte ermordet aufgefunden wird, hat Förster ein Alibi und kann sich somit von dem Vorwurf des Mordes entlasten.

Mehr und mehr beginnt der Fall in dieser Frankfurter Tatort-Folge an Meys Nerven zu zerren. Sie stellt nicht nur sich, sondern auch ihre Arbeit als Kommissarin in Frage. Steier versucht unterdessen in „Es ist böse“ dem Täter durch Arbeit in seinem Büro näher zu kommen, wägt verschiedene Ansätze gegeneinander ab, kommt aber dennoch zu keinem Ergebnis. Als es den Ermittlern schließlich doch noch gelingt, die wahren Hintergründe für die Morde aufzudecken und den perfiden Täter zu entlarven, stoßen sie vollends an ihre emotionalen Grenzen: Der schlichte, aber aussagekräftige Titel der Tatort-Folge „Es ist böse“ scheint den Nagel in erschreckender Weise auf den Kopf zu treffen…


„Es ist böse“ wurde am 22. April 2012 erstmals in der ARD ausgestrahlt. Die Regie in der Frankfurter Tatort-Folge führte Stefan Kornatz, Produktionssender war der HR.

Tatort Es ist Böse – Trailer



 



Besetzung

Hauptkommissar Frank Steier – Joachim Król
Hauptkommissarin Conny Mey – Nina Kunzendorf
Erik Seidel – Peter Kurth
Chef – Gerd Wameling
Markus Förster – Uwe Bohm
Rita – Lisa Wagner
Holger „MOG“ – Marc Bischoff
Kurt Eggers – Martin Kiefer
Zahmia – Jale Arikan
Christian Rusnak – David Scheller
Dr. Lotz – Stephanie Eidt
u.a.

Stab

Drehbuch – Lars Kraume
Regie – Stefan Kornatz
Kamera – Armin Alker
Musik – Stefan Will, Marco Dreckkötter


47 Meinungen zum Tatort Folge 836: Es ist böse

  • Miss Adele • am 13.4.12 um 18:22 Uhr

    Da freue ich mich schon seit Wochen drauf!
    Meine Stadt, mein Team!
    Man darf gespannt sein..


  • Roman • am 19.4.12 um 13:22 Uhr

    Ich freue mich sehr auf den neuen Tatort. Die Frankfurter sind klasse, auch wenn Conny ein KIK Moddel hätte sein können.


  • Bengel • am 22.4.12 um 19:55 Uhr

    Sorry, aber das geht gar nicht. Ich mag die Schauspielerin, aber als ‚Kripobeamtin ??? Das funtkiniert nicht – ist einfach nicht authentisch !


  • Rosalinde • am 22.4.12 um 21:42 Uhr

    Wie immer ein super Team,Kroll ,Kunzendorf und der Rest auch super. War total spannend.Ich mußte zwischendurch eine rauchen weil es für mich sehr aufregend war.
    Also Ihr Lieben Ihr habt Eure Arbeit sehr gut gemacht. Weiter so :-)
    Schöne Grüße aus Zweibrücken


  • Peter Stutz • am 22.4.12 um 23:16 Uhr

    Der Tatort war nicht schlecht.
    Muss die Conny Mey immer mit Jeans und den gleichen Stiefel herumgehen.
    Sie hat schöne lange Beine, einen knackigen Hinter. Ich bin zwar ein Mann, langsam aber finde ich sie könnte einmal ihre Mode wechseln.


  • Michi • am 23.4.12 um 7:43 Uhr

    starker Tatort aus Frankfurt, auch wenn ich zum Ende hin etwas enttäuscht war – jedoch nur kurz, denn der HR traut sich zum wiederholten Male, seine Fälle nicht nach Schema-F ablaufen zu lassen – der Zuschauer wird dazu angeregt, auch mal mitzudenken und sich manches selbst zu erarbeiten! Der Mörder hatte sich logischerweise selbst in „Behandlung“ begeben. Weiter so HR !

    @Peter Stutz – die Outfits haben sich zu den ersten beiden Folgen schon schwer gebessert :-)


  • Em pathie • am 23.4.12 um 8:06 Uhr

    Mir hat die Musik sehr gut gefallen. Bin auf der suche nach dem Sountrack. Stefan Will und Marco Dreckkötter – wo findet man die? hat jemadn einen Tip oder eine Idee?


  • butsch • am 23.4.12 um 12:27 Uhr

    Guter spannenden Tatort.

    Leider ist es meinen Mittatortschauern und mir nicht gelungen, herauszufinden wie die Kommisare auf Holger “MOG” gekommen sind. Der saß plötzlich im Verhörraum aber keiner weis warum.

    Kann das jemand aufklären?


  • tanzmaus • am 23.4.12 um 13:15 Uhr

    Ein super Tatort! Kein 08-15, keine künstlichen Upper Class-Abgründe, glaubwürdig, tief in die Seele blickend. Unbedingt weiter so!
    An butsch: Er war auf seine Ex-Freundin losgegangen und ist daher zum Verhör gekommen. Dabei fiel dann auf, dass er im gleichen Haus wie Markus Förster wohnt.


  • Karina • am 23.4.12 um 17:40 Uhr

    Spannend, OK. Aber das eine Kommisarin im sexy Sommerdress mit lässigem Hüftgürtel, an dem wie im Western die Dienstwaffe hängt, alleine loszieht, finde ich lächerlich. Ebenso das Aufbrechen von Türen ohne einen Richterlichen Beschluss. Leider verderben mir diese diletantischen Darstellungen immer wieder den Spass.


  • Nadja Hirsch • am 23.4.12 um 18:46 Uhr

    war ein toller Tatort mit einem tollen Ermittlerteam


  • Torsten Baier • am 23.4.12 um 19:45 Uhr

    Also ich fand auch diesen Tatort mit dem Frankfurter Team wieder genial! Nina Kunzendorf ist einfach klasse in der Rolle. Was ich nicht ganz verstanden habe, was war mit Nina zwischendurch los…Erinnerungen? Weiter so jedenfalls….kann den nächsten kaum erwarten!!


  • Miss Adele • am 23.4.12 um 20:25 Uhr

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe etwas mehr erwartet.
    Im Vorfall hörte man ja Stimmen wie ‚Höhepunkt der neuen Frankfurter‘ usw..
    Das kann ich jetzt nicht sagen. Mir hat der ‚Tote im Nachtzug‘, aber auch der erste Fall weitaus besser gefallen.
    Dennoch, sehenswert!
    Das Zusammenspiel von Krol/Kunzendorf finde ich unglaublich klasse, fast perfekt für ein Tatort-Team und unglaublich vielversprechend.
    Gerade der Charakter der Conny Mey ist perfekt so wie er ist, und da gehören die etwas ,sagen wir, körperbetonenden Outfits einfach dazu!
    @Michi: Man musste doch auch schon in den vergangenen Folgen mitdenken. Scheint am Drehbuchautor zu liegen..


  • Alter Fan • am 23.4.12 um 21:11 Uhr

    mit Spannunghab´ich diesen Tatort auch erwartet – war schließlich öfters persönlich an den Originalschauplätzen und fühl mich mit der Frankfurter bzw. Offenbacher Gegend auch ein wenig verbunden .
    Die tatsächliche Geschichte war mit Sicherheit auch spannend – aber was daraus als Verfilmung gemacht wurde ?????
    Mein Urteil : Eine der langweiligsten und einschläfernden Tatortfolgen , die ich in meinem Fanleben
    gesehen habe – allein die Dialoge – sowas kann man doch bitteschön in einem KRIMI nicht machen .
    Solche Szenen haben mich in Zusammenarbeit mit meiner IKEA – Couch öfters zum
    Einnicken verführt .
    Hoffe nur , der nächste wird wieder ein bodenständiger Tatort .


  • Peter • am 23.4.12 um 23:10 Uhr

    Fand, wie bereits etwas weiter oben Em pathie, den Soundtrack sehr, sehr gut. Falls jemand weiß, wie sich derartige Musik nennt oder wo man mehr davon bekommt, freue ich mich über jeden Hinweis.


  • zardoz • am 24.4.12 um 0:03 Uhr

    mann oh mann, ist die kunzendorf scharf! Sehr wandlungsfähig! In irgendeiner Serie sah ich sie als 08/15 Weib. Bieder, langweilig. Und jetzt als Phönix. Hammerfigur!


  • Michi • am 24.4.12 um 7:55 Uhr

    @Karina – da ging es ganz klar um Gefahr im Verzug – schließlich war Förster zu diesem Zeitpunkt der Hauptverdächtige und auf Schreien/Klopfen wurde nicht reagiert.

    @Torsten Baier – ich denke mit dem Tinitus und diesen Szenen sollte der Druck der auf ihr lastet vermittelt werden. Schließlich war sie z.B. bei dem einen Opfer zuvor noch in der Wohnung – kurz darauf war sie tot – und Steier hatte sie ja davor gewarnt.

    @Miss Adele – nichts gegenteiliges habe ich behauptet :-)

    @all – was ich nicht mitbekommen habe: wie haben die eigentlich die Laube von dem Rusnak gefunden? War das über die Handyortung von Eggers?


  • Uwe3 • am 24.4.12 um 10:04 Uhr

    Etwas zu viel Gemetzelszenen – die leider auch so in der Fernsehzeitung abgedruckt waren, die auch von den Kindern durchgeschauft wird. Das hat der Tatort gar nicht nötig.
    Ansonsten spannend und toll gespielt!


  • Miss Adele • am 24.4.12 um 16:53 Uhr

    Komisch, bin sonst immer super empfindlich auf die sogenannten ‚Gemetzelszenen‘ und habe das dieses mal überhaupt nicht so empfunden..
    @michi: Und ich wollte deine Aussage nur unterstreichen. Man ist soch doch immer mal wieder einig (;
    Und ja, die Laube haben sie über die Handyortung ausfindig gemacht..


  • Max Klass • am 24.4.12 um 20:09 Uhr

    Sehr guter Tatort, allerdings einige negative Punkte meinerseits:

    – etwas verwirrende Story
    – komisches, realitätsfernes Verhalten der Personen

    positiv dagegen:
    + super Schauspieler (vor allem die Kommissare)
    + interessante Geschichte

    Fazit:

    Ein Tatort, der etwas anderen Art, allerdings sehenswert!

    Gruß,
    Max


  • sutber • am 25.4.12 um 9:55 Uhr

    Erstaunlich, dass das Detail des Strafzettels wegen Falschparkens letztendlich den Täter überführt hat. Das Resultat ganzheitlicher Polizeirecherche.

    Dieser Tatort konnte was.

    Gruß

    sutber


  • kalma • am 3.5.12 um 22:14 Uhr

    Ein außergewöhnliches Ermittlerteam mit gewöhnlichen Ängsten und Macken in einer oft ungewöhnlich harten Arbeits- und Ermittlungswelt.
    Ich freue mich schon auf die nächste Folge am 2. Weihnachtsfeiertag!


  • Miss Adele • am 4.5.12 um 20:30 Uhr

    Was?
    Die nächste Folge erst wieder am 2. Weihnachtsfeiertag??


  • Martina • am 11.5.12 um 20:26 Uhr

    Hab vom Tatort nicht viel mitbekommen. Aber ich fand die Ohrringe von der Kommissarin klasse – und irgendwie auch total unpassend für diesen Job. Irgendwie hat mich das abgelenkt :-)


  • tamara • am 30.5.12 um 21:38 Uhr

    auch wenn es noch nicht viele gab von unseren neuen Frankfurtern, das war nichts… auch wenn die Story echt war, man hätte es besser machen können. Und das hätten die beiden auch geschafft. Denn was Sie bisher abgeliefert haben war super und ich freue mich auf mehr! Tolle Besatzung für unsere Stadt!


  • Stephanie B. • am 31.5.12 um 2:35 Uhr

    Dieser Tatort hat mich sehr bewegt.
    Zum einen die beiden Hauptakteure, die ihre Rolle mehr als bravourös gespielt haben, Joachim Krol vor allem, dem man anmerkte, dass er bei seinem Schauspiel nie daran denkt, wie er wohl gerade wirkt (wie so viele andere Tatort-Darsteller), und Nadine Kunzendorf als toughe, letztendlich resignierte Kommissarin.
    Zum anderen die düstere Atmosphäre und dass man lange Zeit rätselte, wer denn wirklich der Mörder ist. Die Vorgeschichte des Mörders dann auch noch so zu erzählen, dass man fast versucht war, Mitleid zu empfinden um sich im nächsten Augenblick doch wieder seine Grausamkeit und Perversität vor Augen zu führen.
    Als Mitläufer/Nebengeschichte die doppelmoralige Ehe und Lebensweise von Uwe Bohm, der (zurecht) erst in das Verdächtigenraster fällt.

    Ein sehr guter, spannender Tatort, mit einem starken Team, die ich mir auch in Zukunft gerne ansehen werde!


  • manu • am 30.6.13 um 19:45 Uhr

    die Conny ist so schlecht angezogen, sprich viel zu offen alles …wie billig ist das denn heute….


  • Jens • am 30.6.13 um 19:49 Uhr

    Das ist heute der schlechteste Tatort, den ich seit Jahren gesehen habe. Die Darsteller und die Story sind eines Tatort unwürdig. Auch wenn es einigen nicht passt, dieses Ermittlerteam ist einfach nur schwach.


  • britta • am 30.6.13 um 20:28 Uhr

    tolle handlung.aber die komisarin geht garnicht,bin ein großer fan von tatort


  • J.D. • am 30.6.13 um 20:35 Uhr

    Vor grauer Vorzeit war Tatort schauen ein Muss, heute eher verschwendete Zeit. Eine Kommissarin in einem
    Look wie aus einem osteuropäischen P…. entnommen, bewaffnet wie einst im Wlden Westen – wo ist nur das Niveau geblieben.


  • Gerd Graf • am 30.6.13 um 20:46 Uhr

    Ein recht harter aber auch sehr spannender Tatort. Der Täter sieht ein bisschen aus wie Gollum aus Herr der Ringe. Insbesondere die Belastungen und seelischen Komflikte der Kommissarin waren gut dargestellt. Absolut sehenswert!


  • baua • am 30.6.13 um 20:55 Uhr

    Wirklich schlechte Kostüme für Kunzendorf. Story ist etwas verworren. Sonst spannend.


  • Ally mcbeal • am 1.7.13 um 3:27 Uhr

    Hallo alle, ich bin leider auf dem letzte Drittel eingeschlafen. Wer war der Mörder? Dieser Holger? Gruß, ally


  • Hasibutz • am 1.7.13 um 9:46 Uhr

    Für ich das perfekteste Ermittlerteam das es gibt. Schade, dass sie nicht weitermachen. Denn grade die überzogene Tussi-Mode von Kunzendorf und der knurrige Krol machen jede Story zu nem Hit! Wer sich eine biederere Conny May wünscht der hat den Sinn dieses Teams nicht verstanden! Wie erwähnt sehr traurig das dieses Team nicht weitermacht.


  • stella • am 2.7.13 um 1:57 Uhr

    kann mir vielleicht einer von euch beim soundtrack helfen ??? hat mich wahnsinnig berührt !! ich würde mich sehr sehr freuen…. lg


  • Dirk • am 16.1.14 um 22:18 Uhr

    Krol und Kunzendorf sind (bzw. leider waren) überragend. Grandioser Tatort.


  • Dirk • am 19.1.14 um 13:31 Uhr

    Für mich einer der Besten Tatorte dieses Jahrzehnts.


  • Vito1109 • am 1.6.14 um 7:08 Uhr

    Gute Story, allerdings wirkt Frau Mey auf mich nicht, wie eine KHK, sondern eher wie eine der netten Damen, die sich auf Messen auf den Kühlerhauben diverser Sportwagen räkeln. Als Mann erfreue ich mich natürlich an vielen Szenen und Kameraperspektiven, in denen schöne Beine und ein knackiger Po gezeigt werden, erwarte bzw. wünsche mir das aber eher bei Filmen anderer Genres. Im Rahmen eines Krimis hat das doch eher etwas unfreiwillig Komisches, wenn man eine Kriminalkommissarin so in Szene setzt. Insgesamt aber ein sehenswerter Tatort, auch wei die schauspielerischen Leistungen fast durchweg sehr gut sind.

    Vier Sterne!


  • bea • am 10.1.15 um 14:09 Uhr

    Großartiger „Tatort“, Nina Kunzendorf und Krol sind beide erstklassig, aber auch die Nebenrollen…sehr gut besetzt. Sehr gruslige Story! 5 Sterne!
    HERAUSRAGEND!


  • Dirk • am 12.4.16 um 20:20 Uhr

    Der Tatort mit der Nummer 836 aus Frankfurt. Die Hauptkommissare Steier und Mey ermitteln in Mordfällen an Prostituierten, bestialisch und brutal mit dem Messer begangen. Ihnen zur Seite wird der selbstbewusste Hauptkommissar Seidel gestellt, dienstlich in der Bewährungsprobe wegen disziplinaren Ärger aufgrund von Dienstvergehen. Für Steier und Mey kein unbekannter Kollege, ein Unsympath, für Mey eigentlich unerträglich, mit Steier hegt er nur die gemeinsame Vorliebe zur Flasche. Ein hammerharter Tatort-Thriller erscheint auf dem Bildschirm, mit einem Hauptverdächtigen der Nutten ohne wenn und aber bevorzugt, aber nun einmal kein Mörder sondern nur zahlender Inanspruchnehmer ist. Um die wahre Bestie zu überführen, dauert es noch in diesem spannenden und sehenswerten Tatort-Krimi mit einem annehmbaren Ende. Den habe ich bislang zweimal gesehen und halte ihn bis dato für wiederholungswert.


  • arte-Versteher • am 16.4.16 um 8:19 Uhr

    Über diesen Film gäbe es so viel Feines zu erzählen, allein schon die Aufkündigung der klassischen Einheit der Zeit (die Lösung erfahren wir nicht am Ende einer linearen Ermittlungshandlung, sondern erst nach der Zäsur mit KHK Meys Tinnitus und Versetzung zum Bereitschaftsdienst). So einen Detailreichtum und eine präzise Beobachtung auf vielen Ebenen erlebe ich selten in 90 Minuten, ich fühle mich hier am Ende so geschlaucht, als hätte ich den beiden Kommissaren zwei, drei Stunden bei ihrem frustrierenden Tun in einer bösen Welt zugeschaut. Ein Kleinod in der TO-Reihe. Wenn sechs Sterne möglich wären…


  • Gottlieb • am 6.10.16 um 22:31 Uhr

    Die von Aristoteles geforderte Einheit der Zeit meint, daß die fiktive Zeit der Bühnenhandlung in etwa dem Ablauf der realen Zeit entsprechen und keinesfalls mehr als einen Tag lang währen sollte. Mich stören an diesem Ermittlergespann vor allem das Aussehen und Verhalten der Kommissarin, mal mehr mal weniger. Warum macht man sie zu so einem irgendwie lächerlichen Unikum?


  • arte-Versteher • am 7.10.16 um 11:06 Uhr

    Naja, in einem 90-Minuten-TO stecken in der Regel ein paar Tage und Nächte drin, in denen die Kommissare rumrätseln und zwischendurch daheim ihren Kühlschrank auffüllen und den Kindern die Popos abwischen müssen. Ob ein Tag oder eine Woche – In der Regel wird aber eine lineare Ermittlungshandlung gezeigt, vielleicht mit ein bisschen Ablenkung durch andere Fälle nebenbei. Selten, allzu selten scheren Krimis aus diesem Schema aus.


  • Walter Ulbricht • am 18.10.17 um 1:23 Uhr

    Aristoteles hin oder her, die Kunzendorf ist einfach scharf.


  • sheelchen58 • am 22.6.18 um 9:06 Uhr

    Erstklassige Schauspieler, leider macht mir das Team aber insgesamt einen unsympathischen Eindruck. Deshalb liebe ich ja die Kölner oder Münchner, die auch mal einen Witz oder ein Lächeln drauf haben.
    Den Fall fand ich verworren.


  • Volker Meyer • am 22.4.20 um 16:34 Uhr

    Ja also Franki Steier und Frau Mey…einfach ein Klasse Team…super
    Schauspieler…!!!


  • Stefan G. • am 10.8.21 um 21:57 Uhr

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein Comeback von Steier und Mey wünschen. Für mich das beste Ermittlerteam neben Schimanski und Thanner.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv