Der Düsseldorf Kriminalhauptkommissar Flemming (Martin Lüttge) und seine Kollegen Miriam Koch (Roswitha Schreiner) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) stoßen in dem Tatort „Flucht nach Miami“ bei der Ermittlung in einem Mordfall auf Kredithaie, die vor allem Hausfrauen mit Wucherzinsen in den Ruin treiben.


Auf einem Düsseldorfer Schrottplatz wird die Leiche von Nora Fray gefunden. Bei ihren Untersuchungen stoßen die Fahnder in der Wohnung des Opfers auf einen Kreditvertrag über eine Summe von 20.000 Mark. Der Ehemann der Toten wusste nichts von dem Kredit seiner Frau und ist auch absolut ahnungslos, wozu diese das Geld gebraucht haben könnte, weil es der Familie Fray finanziell gut geht. Ausgegeben wurde der Kredit von der „SOS-Kreditvermittlung“, der Kommissar Flemming in dem Tatort „Flucht nach Miami“ gleich darauf einen Besuch abstattet.

Im Gespräch mit dem Inhaber Kampen stellt sich heraus, dass dieser mit seinem Unternehmen „SOS-Kreditvermittlung“ zu jenen Kredithaien gehört, die ihre Kunden mit Wucherzinsen abzocken. Dabei hat der Unternehmer in dem Tatort „Flucht nach Miami“ die Abzocke mit System betrieben und als Opfer besonders Hausfrauen ausersehen, um aus deren finanziellen Notlagen Profit zu schlagen. Sein Mitarbeiter Schönfleiß, ein unauffälliger Rentner, soll die ahnungslosen Frauen zum Abschluss hoher Kreditverträge überreden. Auch wenn der Kredit für die meist weiblichen Opfer eigentlich eine finanzielle Abhilfe schaffen soll, geraten sie durch die extrem hohen Zinsen in eine hoffnungslose Abhängigkeit. Flemming findet heraus, dass einige der geprellten Kundinnen am Ende sogar so verzweifelt waren, dass sie sich als letzten Ausweg prostituiert haben.

Unfreiwillige Hilfe erhält der Fahnder Flemming in dem Tatort „Flucht nach Miama“ von Schönfleiß. Unter Druck gibt der Rentner zu, dass er über einen Beweis für die kriminellen Aktivitäten seines Chefs verfügt und Kampen damit erpresst hat. Das Geld wollte Schönfleiß dazu nutzen, um seine ärmlichen und zerrütteten Familienverhältnisse hinter sich zu lassen und in Miami neu anzufangen. Mit diesem Beweisstück kann Flemming den Kredithai Kampen wegen Mordverdachts festnehmen. Doch, wie dem Kommissar in dem Tatort „Flucht nach Miami“ bald bewusst wird, könnte der Beweis auch ganz anders interpretiert werden…


Die Erstausstrahlung der Tatort-Folge 274 „Flucht nach Miami“ war am 18. April 1993 im Ersten zu sehen.

Besetzung
Hauptkommissar Bernd Flemming – Martin Lüttge
Kommissarin Miriam Koch – Roswitha Schreiner
Hauptmeister Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
Kampen – Heiner Lauterbach
Frau Gohlke – Ulrike May
Markus Schättle – Wolfgang Müller
Schoenflies – Manfred Steffen
Raimund Fray – Uli Gebauer
u.a.

Stab
Drehbuch – Nikolaus Stein v. Kamienski, Jacki Engelken
Regie – Ulrich Stark
Musik – Birger Heymann

Bilder: WDR/K.  Vogelmann