Horst Bollmann als Oberstleutnant Delius


Einsatzgebiet: Tatort Hamburg
Erster Fall: Tatort Folge 101: Freund Gregor
Erstausstrahlung: 01. Juli 1979

Körpergröße: 165 cm
Haarfarbe: weiß
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

3

Aktiv im Dienst

1979 - 1985

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Delius

Der Hamburger Oberstleutnant Delius ist ein treuer Mitarbeiter, der seit der Gründung 1956 beim Amt für Sicherheit der Bundeswehr tätig ist, das seit seiner Umstrukturierung 1984 Amt für militärischen Abschirmdienst (MAD) heißt. Seit seiner Scheidung, die von seiner Ex-Frau ausging, lebt der Fahnder alleine. Schnell holt ihn deshalb privat die Langeweile ein, und er schätzt einen neuen Fall, der Spannung in seinen Berufsalltag bringt. Der Mittfünfziger beherrscht viele gute Ermittlungstricks, was sich in seiner hervorragenden Aufklärungsquote widerspiegelt.

Oberstleutnant Delius und die Langeweile

Sein größtes Manko: Mit der modernen Technik kommt Delius nur schlecht zurecht, weshalb er seinen Dienst in Bonn verüben soll. Gemeinsam mit seinem Assistent Oberleutnant Tummler verbringt der gelangweilte Kommissar dort die meiste Zeit mit Warten. Die Wartezeit wird in der Regel mit Kaffeetrinken überbrückt, während sein Assistent Tummler ein anderes Mittel gefunden hat, um seine Langeweile zu bekämpfen: er liest MAD-Magazine.

Tatort-Ermittler Delius: aktiv selbst im Ruhestand

Obwohl Delius, dessen Vorname ein Geheimnis bleibt, bezüglich seiner Arbeit nicht gerade vor Enthusiasmus sprüht, lässt ihn die Ermittlungstätigkeit auch im Ruhestand nicht vollständig los. Nachdem er in Rente geschickt wurde, arbeitet er noch an einem letzten Fall, in dem es sich der Melancholiker zur Aufgabe macht einen Maulwurf im MAD aufzuspüren.

FAQ – Ermittler Delius

Welches war der erste Fall des Fahnders Delius?

Am 01. Juli 1979 wurde mit "Freund Gregor" der erste Fall mit Delius im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Was ist das Lieblingsgetränk des Oberstleutnants Delius?

Da er bei seinem Schreibtisch-Job ziemlich viel freie Zeit hat, gönnt er sich Kaffee in großen Mengen..

Von wem wird Delius unterstützt?

Wenn einmal ein Fall ansteht, steht Kommissar Delius Oberleutnant Tummler zur Seite.

Wie verbringt der MAD-Mitarbeiter Delius seine Rente?

Seinen Ruhestand kann Delius nicht wirklich genießen. Zwar hat er eine Zugehfrau als Bedienung, die Arbeit lässt ihn dennoch nie ganz los. Da er offiziell nicht mehr im Geschäft ist, engagiert er sich undercover.

Warum gibt es nur drei Tatorte mit Delius' Beteiligung?

Nachdem der ehemalige MAD-Ermittler bereits in seinem dritten Tatort-Streifen offiziell im Ruhestand ist, ist die Geschichte des Charakters einfach ausgeschrieben.

Über den Darsteller Horst Bollmann

Der deutsche Schauspieler Horst Bollmann wurde im Jahr 1925 geboren und mit achtzehn Jahren für zwei Jahre im Zweiten Weltkrieg an der Front eingesetzt. Auch in dieser Zeit verlor der Mime sein Ziel nicht aus den Augen und schloss sich direkt nach Kriegsende der Folkwang-Schule in Essen an. Das erste Jahrzehnt seiner Karriere verbrachte Horst Bollmann fast ausschließlich auf der Theaterbühne, wo er vor allem durch seine Auftritte in den Samuel Beckett-Umsetzungen zu sehen war. Dieser bezeichnete den wandlungsfähigen Schauspieler als seinen "liebsten deutschen Darsteller". Besonders in Erinnerung blieb Bollmanns Auftritt als Diener in dem Stück "Endspiel", was mit seiner außergewöhnlichen Körperhaltung während der Aufführungen zu tun hatte. Bis heute ist Theater-Fans dies als "Bollmann-Haltung" bekannt.

Der Werdegang von dem Schauspieler Bollmann

Anfang der 1960er Jahre erweiterte der Schauspieler sein Repertoire um das Film- und Kinogeschäft. In "Das Wunder des Malachias" im Jahre 1961 war Bollmann das erste Mal in einer größeren Rolle auf der Leinwand zu sehen. Stark an Beliebtheit gewann Horst Bollmann zudem durch seine Auftritte als Oberstleutnant Delius des MAD in der Tatort-Filmreihe. Einige Jahre später kehrte er für zwei weitere Folgen zum Tatort zurück, damals allerdings als Hauptkommissar Brandenburg. Ebenso war Bollmann in diversen Hörspielen wie "Der Hobbit" oder "Der Trompetenspieler" zu hören.

Der Mime Bollmann und sein Privatleben

Privat führte der Schauspieler Bollmann ein sehr überschaubares und ruhiges Leben. Er war bis zu seinem Tod im Jahr 2014 insgesamt 59 Jahre mit seiner Schauspielkollegin Hetty Jockenhöfer verheiratet und leistete sich während seiner ganzen Zeit keinerlei Skandale. Im Jahr 2002 zog er sich bereits aus der Öffentlichkeit weitestgehend zurück. In den letzten Jahren seines Lebens hatte der sympathische Darsteller mit einer schweren Krankheit zu kämpfen, der er am 7. Juli 2014 erlag. Am III. Städtischen Friedhof Stubenrauchstraße der Stadt Berlin liegt der beliebte Darsteller Bollmann begraben.

FAQ - Schauspieler Horst Bollmann

Wo liegt Horst Bollmann begraben?

Sein Grab befindet sich am III. Städtischen Friedhof Stubenrauchstraße in Berlin.

In welchem bekannten Hörspiel war das Allround-Talent Bollmann zu hören?

Der Künstler Bollmann verlieh Bilbo Beutlin in dem Hörspiel "Der Hobbit" seine Stimme.

Wodurch machte sich der Darsteller Bollmann in der Theaterszene unvergessen?

Als Diener im "Endspiel" nahm er eine außergewöhnliche Körperhaltung ein, die bis heute als "Bollmann-Haltung" bekannt ist: in dem Theaterstück von Samuel Beckett schlurfte Bollmann über den Boden. Autor und Regisseur Beckett war begeistert.

Welche Ehrung erhielt der Bühnendarsteller Bollmann?

Im Jahr 2010 erhielt der Schauspieler das Bundesverdienstkreuz für seine besonderen Leistungen auf und abseits der Bühne.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Horst Bollmann? Ist Bollmann in sozialen Netzwerken vertreten?

Nach seinem Tod im Jahr 2014 waren die Autogramme von Bollmann auf diversen Internet-Plattformen und Flohmärkten sehr beliebt; hier stehen die Chancen gut noch ein älteres Exemplar zu erhalten. Aufgrund seines Todes ist der Schauspieler Bollmann in keinem sozialen Netzwerk zu finden.