Jörg Schüttauf als Kommissar Friedrich Dellwo


Einsatzgebiet: Tatort Frankfurt
Erster Fall: Tatort Folge 498: Oskar
Erstausstrahlung: 21. April 2002

Körpergröße: 175 cm
Haarfarbe: hellblond, heute grau
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

18

Aktiv im Dienst

2002 - 2010

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Friedrich Dellwo

Kriminalhauptkommissar Friedrich Dellwo, Spitzname Fritz, leitet schon seit vielen Jahren die Ermittlungsgruppe 3 der Frankfurter Mordkommission. Geboren in der Mitte der 60er Jahre hat er die Polizeiarbeit von der Pieke auf gelernt und startete seine Laufbahn bei der Polizei direkt nach der Mittleren Reife. Durch seine gewissenhafte Arbeitseinstellung und seine umgängliche Art arbeitete sich Fritz schnell bis zum Hauptkommissar hoch. Dennoch ist er kein Bürohengst und liebt es, direkt vor Ort ermitteln zu können. Das ist auch einer der Gründe, warum er ein attraktives Jobangebot des BKA abgelehnt hat.

Privat ist Dellwo ein bodenständiger Typ, der gerne an seinem Motorrad rum schraubt und viel Sport treibt. Nur in der Liebe ist er eher zurückhaltend, seit er von seiner Ehefrau und Jugendliebe Steffi getrennt lebt.

Das Verhältnis von Ermittler Friedrich Dellwo zur Kollegin Sänger

Die beiden Ermittler sind ein sehr ungleiches Paar, das dennoch sehr erfolgreich zusammen arbeitet. Während Dellwo häufig seinem Bauchgefühl folgt, muss Sänger stets alles genau analysieren und hinterfragen. Ihr analytischer Scharfsinn und seine anpackende Art ergänzen sich bei der Ermittlungsarbeit perfekt. Dennoch gibt es auch häufig Reibereien zwischen der verschlossenen Sänger und dem praktisch veranlagten Dellwo im Hinblick auf die konkrete Vorgehensweise in einem Fall.

Mit den Jahren freunden Hauptkommissar Dellwo und seine Kollegin sich an und er zieht sogar für einige Zeit bei der Oberkommissarin ein. Zwischen den Beiden knistert es ab und an gewaltig, doch trotz der starken erotischen Anziehungskraft, wird aus den beiden niemals ein Paar. Diese Tatsache ist unter anderem der Bindungsangst der zwei geschuldet.

Hauptkommissar Dellwo und die Frauen

Seit der Scheidung von seiner Jugendliebe Steffi, ist Dellwo kaum noch an festen Beziehungen interessiert. Er scheint den Glauben an die "ewige Liebe" verloren zu haben. Der Hauptkommissar kommt bei der Frauenwelt durchaus gut an, doch wert die Annäherungsversuche der Frauen in der Regel ab. Nur bei Eva, einer Tanzkollegin von Charlotte Sänger, wird er schwach. Das Paar bleibt eine Weile zusammen, aber auch diese Beziehung scheitert. Dellwo ist emotional stärker an seine Kollegin Sänger gebunden als er zugeben mag, doch für eine Beziehung fehlt es den beiden an Gemeinsamkeiten und dem Mut und Willen den ersten Schritt zu machen.

Die Hobbys von Kommissar Fritz Dellwo

Neben der Liebe für sein Motorrad ist Dellwo ein leidenschaftlicher Led Zeppelin Fan. Egal ob im Auto, im Büro oder zu Hause, die Musik der Rock Legenden ist sein ständiger Begleiter. Nach Feierabend trinkt Fritz gerne mal ein Bier oder treibt Sport. Sogar die Teilnahme am Frankfurter Marathon strebte der aktive Dellwo an.

FAQ – Kommissar Friedrich Dellwo

Hat Kommissar Dellwo Kinder?

Nein. Dellwo war zwar viele Jahre mit seiner Jugendliebe Steffi zusammen, die er auch geheiratet hat, doch die beiden blieben kinderlos.

Hat Fritz Dellwo noch andere Verwandte?

Ja. Er hat eine Mutter, die in einem Altenheim lebt und mehrere Schwestern, die eigene Kinder haben.

Haben sich Dellwo und Sänger je geküsst?

Einen flüchtigen Kuss auf die Wange konnten die Zuschauer in der Folge "Am Ende des Tages" (Tatort-Folge 770) genießen.

Was isst und trinkt Fritz Dellwo gerne?

Zu einer leckeren Bockwurst und einem kühlen Bier kann der Kommissar nicht nein sagen.

Welche Frauen sind Dellwo wichtig?

Neben seiner Ex-Frau Steffi, seiner kurzzeitigen Partnerin Eva und seiner Kollegin Charlotte spielt auch Katrin, eine Ex-Freundin von Dellwo eine Rolle in seinem Leben. Er ist der Patenonkel ihres Sohns Jakob.

Über den Darsteller Jörg Schüttauf

Der im Jahr 1961 im heutigen Chemnitz geborene Schüttauf, hat schon früh im Leben seine Liebe zur Schauspielerei entdeckt. Im zarten Alter von sechs Jahren stand er das erste Mal auf der Bühne. Schüttauf hat zwei Schwestern und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Seine Mutter arbeitete als Krankenschwester und sein Vater war ein Arbeiter. Nachdem Schüttauf seine Schule beendete, begann er eine Lehre als Bühnentechniker und ging anschließend als Wehrdienstler zur Nationalen Volksarmee. Nach dieser Zeit trieb er seine Schauspiel Karriere durch den Besuch der Theaterhochschule in Leipzig weiter voran. Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Hochschule, wurde Schüttauf am Hans Otto Theater in Potsdam angestellt.

Der berufliche Durchbruch von Jörg Schüttauf

Zwar hatte Schüttauf schon einige Film- und Fernsehrollen in der DDR, doch der gesamtdeutsche Durchbruch gelang ihm durch seine Rolle in "Lenz" im Jahr 1992. Auch seine Hauptrolle in der Krimiserie "Der Fahnder", sowie seine Auftritte beim "Großstadtrevier" oder beim "Landarzt" trugen zu seiner wachsenden Popularität bei. Im Tatort trat Schüttauf in der Rolle des Hauptermittlers Dellwo am 21. April 2002 erstmals in Erscheinung, in der Tatort-Episode 498 "Oskar".

Auszeichnungen und Erfolge von Jörg Schüttauf

Bereits mehrfach wurde der sympathische Schauspieler mit dem deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Unter anderem auch für seine Leistung im Tatort "Weil sie böse sind" (Tatort-Folge 751). Auch nach dem Ende seiner Zeit als Tatort Kommissar, blieb Schüttauf als Schauspieler sehr gefragt. So spielte er 2014 im Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" mit und ist aktuell an dem neuen Werk von Florian Henckel von Donnersmarck beteiligt.

FAQ - Schauspieler Jörg Schüttauf

Ist Jörg Schüttauf verheiratet?

Ja, der Schauspieler Schüttauf ist mit Martina Beeck verheiratet.

Hat Jörg Schüttauf Kinder?

Gemeinsam mit seiner Frau hat Jörg Schüttauf eine Tochter.

Welche Hobbys hat Jörg Schüttauf?

Der Schauspieler fährt in seiner Freizeit gerne Motorrad, Ski oder Rad.

Hat Schüttauf noch eine andere Berufsausbildung außer der der Schauspielerei ernernt?

Ja, Schüttauf ist gelernter Bühnentechniker.

Wie bekomme ich ein Autogramm von Jörg Schüttauf und ist er in sozialen Netzwerken aktiv?

Autogrammwünsche werden nach Zusendung eines frankierten Rückumschlags unter folgender Adresse erfüllt:

c/o Agentur Lambsdorff
Infanteriestraße 19 Haus 5
80797 München

Jörg Schüttauf ist allerdings nicht in sozialen Netzwerken aktiv.