Tatort Folge 448: Passion

Im Tatort „Passion“ hat sich Kommissar Moritz Eisner seinen idyllischen Urlaub in Tirol anderes vorgestellt. Er findet bereits am ersten Tag nach der Ankunft eine Leiche beim Wandern. Der Tote ist Hubert Egger, der Sohn von Bürgermeisters Alois Egger. Er wurde auch eine sehr grausame und sinnfällige Art und Weise ermordet. Der Tote war der Jesusdarsteller in den Passionsspielen, welche traditionell alle acht Jahre in der kleinen Gemeinde aufgeführt werden und er wurde grausam ans Kreuz genagelt.

Im Tatort „Passion” soll der Fall durch die noch sehr unerfahrene Kommissarin Roxane Aschenwald aufgeklärt werden. Sie ist selbst in dem kleinen Ort aufgewachsen und einst sogar mit dem Opfer verlobt gewesen. Doch die Ermittlungen im Mordfalle „Passion“ erweisen sich als sehr schwierig. Die Bewohner des Dorfes bilden eine recht verschwiegene Gemeinschaft. Auch akzeptieren sie Roxane nicht in ihrer Rolle als Kommissarin.

Doch Roxane muss zu allem Überfluss in „Passion“ auch noch den eigenen Vater vernehmen. Sie akzeptiert widerstrebend die Unterstützung des Kollegen aus Wien uns so finden beide gemeinsam heraus, dass das Opfer seine Rolle als Jesus so ernst nahm, der er in der Kirche sogar eine Predigt halten wollte.

Die beiden Ermittler stoßen im Mordfall „Passion“ auch auf weitere rätselhafte Todesfälle. Hinter diesen Morden steht eine mafiaähnliche Organisation. Die beiden Polizisten werden in einen Hinterhalt gelockt und dort niedergeschlagen, als sie bei ihren Ermittlungen endlich auf eine heiße Spur stoßen. Kommissar Eisner findet sich im Tatort „Passion“ an einen langen Baumstamm gefesselt wieder, als er mit einem brummenden Schädel zu sich kommt, und dieser Baumstamm bewegt sich langsam in ein Sägewerk.

Besetzung der Tatort – Folge „Passion“:
Kommissar Moritz Eisner – Harald Krassnitzer
Kommissarin Roxane Aschenwald – Sophie Rois
Hubert Egger – Gregor Seberg
Christian Egger – Simon Schwarz
Toni Horngacher – Fritz von Friedl
Martin Thaler – Alexander Lutz
Ludwig Thaler – Manfred Lukas Luderer
Doris Falkner – Nina Proll
Dr. Rieser – Dietrich Siegl
Franz Aschenwald – Reinhard Simonischek
Alois Egger – Dietmar Schönherr

Stab
Regie: Ilse Hofmann
Musik: Frank Wulff und Stefan Wulff
Kamera: Felix Mitterer

Erstausstrahlung der Tatort – Folge „Passion“: 30.07.2000
Bilder: MDR/Degeto

1_Tatort_Passion

2_Tatort_Passion

Tags , , |

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>