Erik Schumann als Kommissar Horst Greve


Einsatzgebiet: Tatort Lübeck
Erster Fall: Tatort Folge 125: Das Zittern der Tenöre
Erstausstrahlung: 31. Mai 1981

Körpergröße: 172 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1981 - 1981

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Kommissar Greve

Kriminalhauptkommissar Greve ermittelt verdeckt im fiktiven schleswig-holsteinischen Dorf Endwarden im Raum Lübeck. Lediglich das Nummernschild seines Opel Rekords lässt darauf schließen, ich welcher Region der Ermittler arbeitet.

Die Ruhe von Ermittler Horst Greve

Die Ermittlungen im Umland der Hansestadt Lübeck sind der Alltag von Hauptkommissar Greve. Der Kommissar ist ein ruhiger und freundlicher Zeitgenosse, er beobachtet lieber im Hintergrund als dass er sich offensiv in das Rampenlicht der kriminalistischen Untersuchungen stellt. Um einen Fall aufzuklären, setzt Horst Greve auf seinen Verstand und Logik. Schnell und zielgerichtet befragt der

Fahnder Zeugen und Verdächtige.

So unauffällig wie der Mensch Greve selbst ist, so gewöhnlich ist auch sein Dienstwagen: der Kriminalbeamte fährt einen Opel Rekord D 2.0. In seiner Freizeit liebt es Horst Greve zu singen. Er ist sogar Mitglied in einem Gesangsverein – Talent zum Singen hat er allerdings nicht. Doch das kümmert ihn kaum. Der introvertierte Kommissar legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres und trägt bevorzugt einen langen schwarzen Ledermantel mit Krawatte.

Greves einziger Tatort-Einsatz

"Das Zittern der Tenöre" (Tatort-Folge 125) bleibt der einzige Tatort, für den Kommissar Greve im Einsatz ist. Der Ort lässt sich keiner Polizeidienststelle zuordnen, lediglich das Lübecker Autokennzeichen des Fahnders deutet auf eine ungefähre Lokalisierung hin. Im Fall geht es um einen geheimnisvollen Koffer, der einem Mitglied des Gesangsvereins gehört und den mehrere Ortsansässige mit mehr oder weniger kriminellen Motiven an sich bringen wollen. Der tödliche Sturz eines Gastwirts ruft den Kommissar auf den Plan. Er legt sich eine falsche Identität zu und beobachtet das Treiben der Verdächtigen. Schließlich gelangt der Koffer in seine Hände und er präsentiert den überraschenden Inhalt vor dem lokalen Gesangsverein, in den sich der freundliche Ermittler erfolglos um Aufnahme bemüht hatte.

FAQ - Kommissar Horst Greve

Wie heißt die einzige Tatort-Folge mit Kommissar Greve?

Die Tatort-Folge heißt "Das Zittern der Tenöre" und stammt aus dem Jahr 1981.

Wer ist der Ermittlungspartner von Greve?

Kommissar Greve ermittelt alleine.

Aus welcher Stadt kommt Kommissar Greve?

Greve fährt ein Auto mit Lübecker Kennzeichen, sein Geburtsort ist jedoch unbekannt.

Wo ermittelt Greve?

Kommissar Horst Greve ermittelt in einem fiktiven Dorf in Schleswig-Holstein: Endwarden.

Wie alt ist Kommissar Greve?

Kommissar Greve ist etwa Mitte fünzig.

Über den Darsteller Erik Schumann

Erik Schumann war ein deutscher Schauspieler, Musiker, Sänger und Synchronsprecher. Sein richtiger Name lautete Erich Heinrich Schumann. Er lernte Musiker für Klavier und Posaune und nahm Unterricht als Schauspieler am Konservatorium in Dresden. Ab 1943 spielte er am Berliner Schlossparktheater, am Staatstheater Dresden sowie in Theatern in München, Stuttgart und Frankfurt am Main. In den 50er und 60er Jahren war der Darsteller im deutschen Fernsehen mit Spielfilmen, Serien und Fernsehfilmen sehr populär. Er spielte häufig intensive, introvertierte Charaktere aus problematischen Hintergründen. In erster Ehe war Schumann mit der um einige Jahre älteren Schauspielerin Erika Dannhoff verheiratet. Er hatte zwei Kinder: Daniel und Manuel. Der Name seiner zweiten Frau ist nicht öffentlich bekannt.

Die Fernseh-Karriere von Erik Schumann

Erik Schumanns Karriere begann 1942 als Statist im Nazi-Propagandafilm "Himmelhunde". Danach trat er im DEFA-Film "Semmelweis - Retter der Mütter" und in anderen Produktionen in Nebenrollen auf. Aufmerksam auf ihn wurde die Filmwelt mit dem Ost-West-Drama "Himmel ohne Sterne". Er bekam Rollen in Filmen mit deutschen Nachkriegs-Prominenten wie Hansjörg Felmy, Sonja Ziemann, Horst Frank, Bernhard Wicki und Heinz Erhardt. Bekannt wurde Schumann auch mit seiner Darstellung in den Fassbinder-Produktionen "Lilli Marlen" und "Die Sehnsucht der Veronika Voss" sowie in der 52-Episoden langen Serie "Gestern gelesen" und durch seine Hauptrolle in "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn". In Fernsehserien wie "Derrick", "Der Kommissar" und "Ein Fall für Zwei" trat er in Gastrollen auf.

Schumann, der erfolgreiche Synchronsprecher

Erik Schumann verlieh Hollywoodgrößen wie Tony Curtis, Roger Moore, Peter O'Toole, Christopher Lee, Marcello Mastroianni, Cary Grant und Jack Nicholson seine markante Filmstimme. In Hörspielen von Arthur Conan Doyle sprach er die Texte des Dr. Watson, Georges Simenons Maigret unterstützte er als sein Kollege Inspektor Leroy. Auch internationale Fernsehserien brachte er mit seiner Synchronstimme einem deutschen Publikum nahe: Pernell Roberts in "Trapper John, M.D.", Martin Landau in "Kobra, übernehmen Sie" und in "Eine schrecklich nette Familie" verlieh er Hund Buck Ausdruck. Für die brasilianische Telenovela "Sinha Moca" war er die Synchronstimme von Rubens de Falco.

FAQ - Schauspieler Erik Schumann

Wie ist Erik Schumann zum Schauspielern gekommen?

Schumann nahm Schauspielunterricht am Konservatorium Dresden.

Wo befindet sich das Grab von Erik Schumann?

Das Grab des Schauspielers Erik Schumann liegt auf dem Friedhof in Straßlach bei München.

Wie alt wurde Erik Schumann?

Erik Schumann starb 2007 an einem Krebsleiden, wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag.

Ist Schumann in sozialen Netzwerken vertreten?

Erik Schumann ist in keinen sozialen Netzwerken vertreten, da er bereits verstorben ist.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Erik Schumann?

Ein aktuelles Autogramm von Erik Schumann ist nicht mehr erhältlich, allerdings können ältere Autogrammkarten mit etwas Glück im Internet oder auf Autogrammbörsen und Flohmärkten gefunden werden.