Karin Hanczewski als Karin Gorniak


Einsatzgebiet: Tatort Dresden
Erster Fall: Tatort Folge 978: Auf einen Schlag
Erstausstrahlung: 06. März 2016

Körpergröße: 169 cm
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: braun-grün

Bearbeitete Fälle

6

Aktiv im Dienst

2016 - 2018

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Karin Gorniak

Oberkommissarin Karin Gorniak gilt als Diva bei der Kriminalpolizei in der Stadt Dresden. Zu ihrer Schönheit, der sie ihre Wahl zur Miss Juli zu verdanken hat, kommen Ordnungsliebe, Gerechtigkeitssinn und Humor hinzu. Sie ist direkt, denn sie weiß, was sie will. Mehr schlecht als recht jongliert die Ermittlerin zwischen Beruf und Familie. Als gleichberechtigte und fähige Polizeibeamtin geschätzt zu werden ist ihr wunder Punkt, deshalb achtet sie sehr darauf, dass ihr und ihren Kolleginnen keine Fehler unterlaufen. Ihre ausgeprägte Intuition kommt Gorniak dabei sehr zu Hilfe.

Die Dresdner Ermittler Gorniak, Sieland und Schnabel

Gorniaks Ermittlungspartnerin Oberkommissarin Henni Sieland ist Polizistin mit Leib und Seele. Während die humorvolle Karin Gorniak coole Sprüche zum Besten gibt und ihr Innerstes verbirgt, erweist sich Sieland als offenes Buch über ihre jeweilige Gefühlslage. Die zwei ergänzen einander sehr gut und bilden ein dynamisches Team. Dass Karin Gorniak auch in brenzligen Situation emotional gelassen bleibt, weiß Sieland zu schätzen. Gorniak kann hervorragend analysieren und hat einen schnellen Verstand. Tatsächlich sind die beiden Teamkolleginnen Gorniak und Sieland von Grund auf sehr verschieden – da sind Probleme vorprogrammiert. Auch wenn die Kriminalbeamtinnen bei ihrer Arbeit voneinander profitieren, so kommt es zwischendurch immer wieder zu kurzen Wortgefechten. Dennoch besinnen sich Henni Sieland und Karin Gorniak dann schnell wieder, um ihre Fälle effektiv lösen zu können. Der dritte Dresdner Engel im Bunde ist die Polizeianwärterin Maria Magdalena Mohr, die allerdings bereits im ersten Tatort-Auftritt ermordet wird. Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel, der geprägt ist von einem althergebrachten Frauenbild, ist von dem tragischen Unglück schwer getroffen. Er hatte die junge Mitarbeiterin nicht ernst genommen und unterschätzt.

Gorniak: alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Kommissarin

Karin Gorniak ist alleinerziehende Mutter und privat vollauf mit den Problemen ihres pubertierenden Sohnes Aaron beschäftigt. Sie kommt nicht mehr so recht an ihn heran, kann ihre Ermittlungsarbeit aber trotzdem kaum von ihm fernhalten. Aaron drückt seine Gewaltansichten mit einer eigenen Rap-Komposition aus, die ihr wiederum Ärger mit seiner Lehrerin einbringt. Daraufhin versucht die vielbeschäftigte Dresdner Ermittlerin mehr Zeit für ihren Sohn aufzubringen und das Ruder herumzureißen. Vergebens.

FAQ - Kommissarin Karin Gorniak

Welchen Schönheitswettbewerb gewann Gorniak?

Die hübsche Dresdnerin Gorniak wurde zur Miss Juli gewählt.

Wer ist der Ermittlungspartner von Gorniak?

Die Ermittlungspartnerin von Karin Gorniak heißt Oberkommissarin Henni Sieland.

Wann gab es zuletzt ein Dresdner Kripo-Team?

Bis 2000 ermittelten die Kommissare Ehrlicher und Kain in Dresden.

Wie heißt Gorniaks Sohn?

Karin Gorniaks Sohn heißt Aaron.

Ist die Ermittlerin Gorniak verheiratet?

Nein, Oberkommissarin Gorniak ist nicht verheiratet.

Über die Darstellerin Karin Hanczewski

Nach ihrer Ausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin wurde Karin Hanczewski am Jungen Theater in der Stadt Göttingen fest engagiert. Neben ihrer Arbeit am Theater ist sie als Sprecherin für Voice-Over und Synchron sowie als Schauspielerin für Fernsehen und Kino tätig. Zuhause fühlt sich die Kosmopolitin in Deutschland, Polen, London und New York, was die talentierte Darstellerin auch mit ihren Sprachkenntnissen in Deutsch, Polnisch, Russisch, Englisch und Französisch unter Beweis stellt. Neben Reisen sucht sie Freizeitausgleich beim Schwimmen, Skifahren oder auf dem Pferd, weitere Hobbys sind Tischtennis, Bladen und Yoga.

Die Karriere der Künstlerin Hanczewski

Eine ihrer ersten Fernsehrollen spielte sie bereits in der Tatort-Folge „... es wird Trauer sein und Schmerz" mit dem Kripo-Team Hannover. In den Kinofilmen „Operation Sunrise", „Marla", „Lotte" und „Im Sommer wohnt er unten" sowie dem Taunuskrimi „Böser Wolf" hatte sie Hauptrollen. Die Schauspielerin trat in mehreren Kurzfilmen auf und war in Krimiserien wie „Der Kriminalist", „SOKO Wismar", „Alarm für Cobra 11", „Tatortreiniger" und „Notruf Hafenkante" zu sehen. In einigen Folgen von „Reiff für die Insel" spielte Hanczewski Nebenrollen. Sie wirkte außerdem in Image- und Werbefilmen mit. Als Hauptermittlerin trat sie in der Rolle der Ermittlerin Gorniak im Tatort Dresden erstmals am 6. März 2016 in der Episode „Auf einen Schlag“ (Tatort-Folge 978 https://tatort-fans.de/tatort-folge-978-auf-einen-schlag/ ) auf.

Filmpreise für Karin Hanczewski

Als „Beste Schauspielerin" wurde Karin Hanczewsi beim 48HourFilmFestival Berlin prämiert. Der Film „Marla" war für den First Steps Award nominiert worden und erhielt den Goldenen Herkules beim Kasseler Dokumentarfilmfest sowie den REMI Award beim 41st WorldFest Houston. Der Kinofilm „Im Sommer wohnt er unten" gewann den Publikumspreis beim 12. Freiburger Filmfest, den Filmkunstpreis beim 11. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen und war „Bester Film" im Jahr 2015 beim Achtung Berlin.

FAQ - Schauspielerin Karin Hanczewski

Wie ist Karin Hanczewski zum Schauspielern gekommen?

Sie hat eine Ausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin absolviert.

Wie groß ist Karin Hanczewski?

Karin Hanczewski ist 1,69 Meter groß.

Wo wohnt Karin Hanczewski?

Karin Hanczewski wohnt in Berlin.

Was macht Karin Hanczewski neben der Schauspielerei?

Karin Hanczewski ist sehr sportlich. Sie liebt das Skifahren, Reiten, Schwimmen, Bladen, Tischtennis sowie Yoga.

Ist Karin Hanczewski in sozialen Netzwerken vertreten?

Karin Hanczewski ist auf ihrer eigenen Homepage https://karinhanczewski.com/ und auf Facebook unter https://www.facebook.com/hanczewski/ vertreten.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Karin Hanczewski?

Ein Autogramm von Karin Hanczewski erhaltet rhr unter Beilage eines frankierten Rückumschlags über ihre Agentur:

Karin Hanczewski
c/o Management Goldschmidt
Damaschkestraße 33
10711 Berlin