Maximilian Brückner als Kommissar Franz Kappl


Einsatzgebiet: Tatort Saarbrücken
Erster Fall: Tatort Folge 643: Aus der Traum
Erstausstrahlung: 15. Oktober 2006

Körpergröße: 172 cm
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

7

Aktiv im Dienst

2006 - 2012

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Kommissar Kappl

Hauptkommissar Franz Kappl übernimmt in der Stadt Saarbrücken die Leitung der Mordkommission der Polizeidirektion IV. Der Start in Saarbrücken gestaltet sich nicht einfach, doch im Laufe der Zeit kann er sein Team von seinen Erfahrungen aus den USA überzeugen und Kriminaltechniker, Rechtsmediziner, Assistenten und sein Ermittlerkollege tauschen ihre Kenntnisse miteinander aus und arbeiten gemeinsam und systematisch an den Täterprofilen.

Kappl und Deininger – ein gutes Team

Franz Kappl und Stefan Deininger sind insgesamt siebenmal für die Kripo Saarbrücken im Einsatz. Bereits der erste Fall um den Tod einer Kollegin stellt sich als schwierige Aufgabe heraus. Kappl geht mit systematischer Analyse vor, Deininger hört auf sein Gefühl und aktiviert sein Netzwerk. Nach anfänglichen Reibereien mit Konkurrenzdenken, Alleingängen und genervten Auseinandersetzungen finden die beiden zueinander und lernen sich als schlagfertiges Team kennen. Kappl verhilft Deininger zu einer verdienten Beförderung. Ihren letzten Fall lösen sie 2012.

Was der Ermittler Franz Kappl schätzt

Ursprünglich kommt Franz Kappl aus Bayern, in Mittenwald hatte er bei den Gebirgsjägern seinen Wehrdienst absolviert. Er telefoniert häufig mit dem Vater, der seit seinem Umzug ins Saarland das Grab der Mutter alleine pflegen muss. Der Kommissar lebt alleine, ist gelegentlichen Affären und gutem Essen aber nicht abgeneigt. Insbesondere nachts unterhält Kappl seine Nachbarn mit der Tuba, die davon allerdings wenig begeistert sind.

FAQ - Kommissar Franz Kappl

Wer ist der Ermittlungspartner von Kappl?

Sein Ermittlungspartner von Franz Kappl heißt Oberkommissar Stefan Deininger-

Wie heißt der Vorgänger von Kommissar Kappl?

Vor seinem Ruhestand leitete Kriminalhauptkommissar Max Palu das Kripo-Team.

Ist Kommissar Kappl verheiratet?

Nein, Kommissar Kappl ist Single und mag unverbindliche Affären.

Wo lernte Kappl moderne Ermittlungsmethoden?

Kappl lernte neue Methoden bei seinem Aufenthalt in den USA.

Welches Musikinstrument spielt Kommissar Kappl?

Der Ermittler Franz Kappl spielt die Tuba.

Über den Darsteller Maximilian Brückner

Maximilian Brückner ist am 10. Januar 1979 in einer Großfamilie in Bayern in der Nähe vom Chiemsee aufgewachsen und immer ein Familienmensch geblieben. In mehreren seiner Geschwister fliest ebenfalls Schauspielerblut, mit einigen hat er gemeinsam vor der Kamera und auf der Bühne gestanden. Neben seiner Darstellung in Theater, Film und Fernsehen zeigt Brückner auch Talent als Regisseur, wie er in Ludwig Thomas "Magdalena" zeigte.

Musik und Sport – die Leidenschaften des Maximilian Brückner

In seiner Freizeit ist Maximilian Brückner musikalisch unterwegs, bereits als Jugendlicher spielte er die Basstuba bei den lokalen Riederinger Weisenbläsern und konnte auch schon Schuhblattln. Seine Geschwister können unter anderem Trompete, Klarinette und Geige aufführen.
Seine Liebe zur Natur führt ihn Sommer wie Winter an Flüsse, Seen und in die Berge. Dort geht der sportliche Schauspieler gerne Bergsteigen, Klettern, Telemark-Skifahren und Snowboarden. Außerdem kann er Reiten, Surfen und Kajakfahren. Panoramablicke gönnt er sich vom Gleitschirm aus.

Die Theaterkarriere von Maximilian Brückner

Von der Pieke auf gelernt hat Brückner die Schauspielerei an der bekannten Münchner Otto-Falckenberg-Schule, der viele populäre Darsteller entsprungen sind. Häufig besetzt war er schon während der Ausbildung am "Münchner Volkstheater", wo er von Intendant Christian Stückl für die "Sommerakademie für Baierisches Volksschauspiel" entdeckt wurde. Nach seiner Ausbildung trat er in "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben", "Geierwally", "Peer Gynt", "Jedermann" und "Die Räuber" auf.

Brückners Erfolge beim Film

Erste Film- und Fernsehrollen kamen ab 2003. "Männer häppchenweise" war Maximilian Brückners erster Fernsehfilm, "Männer wie wir" noch im selben Jahr sein erster Kinofilm. Für Regisseur Marcus H. Rosenmüller arbeitete er gleich an drei Kinofilmen mit: "Wer früher stirbt ist länger tot", "Schwere Jungs" und "Räuber Kneißl". Ihm liegen leichtere Komödien wie "Rubbeldiekatz", "Und Äktschn" genauso wie die Dramen "Sophie Scholl - Die letzten Tage" und "Schutzlos".
Auch im Krimi-Milieu gibt Brückner treffende Charaktere ab: er spielte in "Tannbach - Schicksal eines Dorfes", "Spuren des Bösen" und bei "Kommissarin Lucas". Von 2006 bis 2012 hauchte Brückner der Figur des Saarbrücker Tatort-Kommissars Franz Kappl Leben ein.

Maximilian Brückners Abstecher nach Hollywood

Für den Kinofilm "Gefährten" holte Steven Spielberg den bayerischen Schauspieler nach Hollywood. Brückner stellte in einer Nebenrolle einen deutschen Offizier dar.

Die Auszeichnungen von Maximilian Brückner

Maximilian Brückner bekam den Merkur-Theaterpreis und den Stern des Jahres der Münchner Abendzeitung für die Rolle des Boandlkramers in "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben". Der Undine-Award nominierte ihn als besten Filmdebütanten, der Romy Fernsehpreis als besten männlichen Shootingstar.
Brückner wurde für den Grimme-Preis nominiert und erhielt den Bayerischen Kunstförderpreis, den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim und wurde im Rahmen der Berlinale zum Europäischen Shooting Star 2007 gewählt. Einer seiner wichtigsten Auszeichnungen ist der Deutsche Kritikerpreis. Der Film "Kirschblüten - Hanami" erhielt den Deutschen Filmpreis, "In aller Stille" den Grimme-Preis.

FAQ - Schauspieler Maximilian Brückner

Wie ist Maximilian Brückner zum Schauspielern gekommen?

Brückner lernte an der Otto-Falckenberg-Schule in München.

Wie groß ist Maximilian Brückner?

Maximilian Brückner ist 1,72 Meter.

In welchem Film spielt Maximilian Brückner einen Verkäufer in einem Musikgeschäft?

Der Film heißt "Wer früher stirbt ist länger tot".

Was macht Maximilian Brückner neben der Schauspielerei?

Der Schauspieler Brückner spielt das Instrument Basstuba, er reitet, fährt Ski, geht Surfen und Snowboarden.

Ist Maximilian Brückner in sozialen Netzwerken vertreten?

Maximilian Brückner ist in folgenden sozialen Netzwerken vertreten: https://www.maximilianbrueckner.de/, auf der Fanseite https://efi-de.com/maxgesucht/ und auf Facebook unter der URL https://www.facebook.com/MaximilianBruecknerOffiziell/

Wie erhalte ich ein Autogramm von Maximilian Brückner?

Ein Autogramm von Maximilian Brückner erhaltet ihr über seine zuständige Agentur Lambsdorff in München:
Maximilian Brückner
c/o Agentur Lambsdorff
Infanteriestraße 19, Haus 5
80797 München
Bitte vergesst nicht den frankierten Rückumschlag mit eurer Adresse.