Hansjörg Felmy als Kommissar Heinz Haferkamp


Einsatzgebiet: Tatort Essen
Erster Fall: Tatort Folge 039: Acht Jahre später
Erstausstrahlung: 28. April 1974

Körpergröße: 178 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

20

Aktiv im Dienst

1974 - 1980

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Heinz Haferkamp

Der Kriminalhauptkommissar Heinz Haferkamp ermittelte in der Ruhrmetropole Essen in den 1970er Jahren und stellte die Arbeit der Kriminalpolizei dabei sehr authentisch dar. Der charmante Mittvierziger mit dem analytischen Verstand brachte in insgesamt 20 Tatort-Episoden die Verbrecher zur Strecke. Dabei schien er den Kriminellen immer einen Schritt voraus zu sein und stellte ihnen geschickt Fallen, in die sie hineintappten.

Haferkamp bei der Arbeit

Der Ermittler des 1. Kommissariats "Tötungsdelikte" bei der Kripo Essen, wo Haferkamp seit Mitte der 1960er Jahre arbeitete, war kein Teamplayer. Er löste seine Fälle zumeist im Alleingang. Sein Assistent war der Kriminalhauptmeister Willi Kreutzer (Willy Semmelrogge), zu dem der Ermittler ein freundschaftliches Verhältnis pflegte und mit dem er gelegentlich ein Bier nach Feierabend trank. Kreutzer rauchte lange Zigarillos, die von seinem Kollegen als "Stinker" oder "komisches Kraut" bezeichnet wurden. Fahnder Haferkamp war stets ordentlich gekleidet im Anzug und Oberhemd mit Schlips und Pullunder oder im Jackett mit Rollkragenpullover. Er sah sowohl mit beigen als auch mit schwarzen Regenmantel sehr adrett aus, wenngleich die Regenmäntel etwas knitterig waren. Mit Zeugen kommunizierte er höflich aber stets wachsam. Durch sein ruhiges Wesen und sein besonnenes, empathisches Auftreten schuf er Vertrauen bei der Zeugenbefragung und wähnte so manch Kriminellen in Sicherheit.

Der Ermittler Haferkamp und seine Ex-Frau

Die Ex-Frau des Kommissars Heinz Haferkamp hieß Ingrid und war eine attraktive und moderne Frau, die unabhängig als Fotografin ihren Lebensunterhalt selbst verdiente. Das Paar ließ sich scheiden, da das hohe Engagement des Kriminalbeamten für seine Arbeit die Ehe stark belastete und das Zusammenleben erschwerte. Nach der Scheidung verstanden sich die geschiedenen Eheleute sehr gut. Sie unternahmen gemeinsam etwas, darunter waren Museums- und Restaurantbesuche, sie fuhren zusammen in den Urlaub nach Italien und teilten gelegentlich auch noch das Bett miteinander. Ingrid versorgte ihren Ex-Mann mit Frikadellen und lauschte den Berichten über seine Fälle. Dabei bescherte sie dem Ermittler durch ihre Fragen den ein oder anderen Perspektivenwechsel, was ihm die Lösung des Falles näher brachte. Der Zuschauer gewann den Eindruck, dass die Liebe zwischen den beiden noch anhielt. Beide betonten häufiger, dass das gute Verhältnis zueinander an der gewonnenen Freiheit lag und eine Ehe und ein Zusammenleben nicht funktionierten.

Der Kriminalbeamte Haferkamp privat

Der Essener Kommissar Haferkamp bewohnte eine spartanisch eingerichtete Altbauwohnung, die sich in einem Mehrfamilienhaus befand. Sie erinnerte stark an eine Junggesellenbude ohne weibliche Inspiration. Der Ofen, der in einem kleinen Raum in der Wohnung stand, wurde mit Koks beheizt. In dem gemütlichen Wohnzimmer nächtigte der Fahnder seit der Trennung von seiner Frau auf einer Liege. Im Wohnzimmer hielt er sich die meiste Zeit auf, wenn er daheim war, hörte eine Platte mit Jazz-Musik aus seiner beachtlichen Sammlung oder gönnte sich ein Alt oder einen Korn. Eine große Schwäche hatte der Hauptkommissar für Frikadellen. Er konnte zwar nicht kochen, aber seine geliebten Frikadellen und auch Spiegeleier gelangen ihm hervorragend. Fußball interessierte den Beamten überhaupt nicht, so dass er auf Nachfrage seines Kieler Kollegen Finke (Klaus Schwarzkopf) auch die Spielergebnisse von Rot-Weiß Essen nicht berichten konnte.

FAQ - Kommissar Heinz Haferkamp

Hatte Kommissar Haferkamp eine Ehefrau?

Jein, der Fahnder war geschieden. Allerdings verstanden sich Heinz Haferkamp und seine Ex-Frau Ingrid auch nach der Scheidung noch so gut, dass man hätte meinen könnten, die Trennung hätte nie stattgefunden.

Wie viele Tatortfolgen wurden mit Kommissar Haferkamp in der Hauptrolle produziert?

Insgesamt wurden 20 Folgen mit dem Essener Ermittler Heinz Haferkamp in den Jahren von 1974 bis 1980 gedreht und ausgestrahlt.

Wo wurden die Tatort-Episoden mit Haferkamp gedreht?

Die Folgen wurden zum Großteil in München gedreht. Für den Lokalkolorit fanden aber auch Aufnahmen in der Essener Innenstadt sowie in den Stadtteilen Überruhr, Stadtwald, Stoppenberg und am Baldeneysee statt.

Wie beliebt war Tatort-Ermittler Haferkamp bei den Zuschauern?

Im Jahr 2008 wurde von Emnid eine Beliebtheitsumfrage anlässlich der 700. Tatort-Episode durchgeführt. Kommissar Haferkamp kam dabei auf den 3. Platz der beliebtesten Tatort-Kommissare.

War der Kriminalbeamte Haferkamp ein Raucher?

Ja, Heinz Haferkamp war ein starker Raucher und bevorzugte die wegen ihres hohen Nikotingehalts auch als "Lungentorpedo" bezeichneten Roth-Händle-Zigaretten ohne Filter.

Über den Darsteller Hansjörg Felmy

Am 31. Januar 1931 wurde der spätere Schauspieler Hansjörg Felmy in Berlin geboren. Er war der Sohn des Fliegergenerals Helmut und dessen Ehefrau Helene. Die Familie zog auf Grund der Versetzung des Vaters nach Braunschweig, wo Hansjörg aufwuchs und zur Schule ging. Er besuchte die Hoffmann-von-Fallersleben-Schule bis zur Untertertia (8. Klasse). Wegen eines Kinnhakens, den er seinem Englischlehrer verpasste, nachdem dieser ihn zu Unrecht maßregelte, musste Hansjörg das Gymnasium ohne Abitur verlassen. Danach sammelte der junge Mann Erfahrungen als Schlosser und Buchdrucker und übte sich im Schauspiel auf einer Wanderbühne. In den Jahren 1947 bis 1949 erhielt er den von ihm lang ersehnten Schauspielunterricht bei der Braunschweiger Prominenten Hella Kaiser. Schließlich bekam der junge Darsteller 1949 sein erstes Engagement am Staatstheater Braunschweig und mimte einen Arbeiter in Carl Zuckmayers "Des Teufels General".

Die Karriere des Schauspielers Hansjörg Felmy

Nach vierjähriger Tätigkeit am Braunschweiger Staatstheater spielte der Bühnenkünstler Hansjörg Felmy ab 1953 am Stadttheater Aachen und fand anschließend eine Anstellung als Schauspieler in Köln. Im Jahr 1956 wurde er für den Fliegerfilm "Star von Afrika" für die Rolle des Robert Franke ausgewählt. Dies war sein Debüt auf der Leinwand. Felmy wirkte in vielen weiteren Filmen mit und spielte auch neben bekannten Schauspielern wie Gert Fröbe, Liselotte Pulver und Hans Albers. Internationale Bekanntheit erlangte der Darsteller mit dem Spionagethriller von Alfred Hitchcock "Der zerrissene Vorhang". Weitere Angebote aus dem Ausland nahm er nicht an.

Felmy gelangt zum Tatort

Schließlich wurde der talentierte Mime Felmy für den Essener Kommissar der Tatort-Reihe engagiert, den er von 1974 bis 1980 in insgesamt 20 Folgen verkörperte. Der erste Tatort-Fall "Acht Jahre später" (Tatort-Folge 39 https://tatort-fans.de/tatort-039-acht-jahre-spaeter/ ) wurde am 28. April 1974 ausgestrahlt. Der 20. und damit letzte Tatort mit Felmy in der Hauptrolle flimmerte am 19. November 1980 erstmals über die Fernsehgeräte und hatte den Titel "Schönes Wochenende" (Tatort-Folge 118 https://tatort-fans.de/tatort-118-schoenes-wochenende/ ). Nach seiner Tätigkeit als Ermittler in der Krimiserie wirkte Hansjörg Felmy in vielen weiteren Fernsehserien mit wie zum Beispiel in "Die Buddenbrocks". Des Weiteren war er Synchronsprecher für Jack Nicolson, Steve McQueen und Roy Scheider. Er war ebenfalls als Sprecher für viele Hörspiele tätig.

Der Schauspieler Hansjörg Felmy privat

Der Darsteller Felmy war in erster Ehe mit Elfriede Rückert verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos, Rückert brachte allerdings Sohn Marcel aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe. Das Paar lebten auf Amrum. Nach der Scheidung von Elfriede heiratete Felmy 1986 Claudia Wedekind, die schon seit vielen Jahren seine Weggefährtin und Kollegin gewesen war. Seitdem er etwa Mitte sechzig war, litt der alternde Schauspieler Hansjörg Felmy unter Osteoporose – der Mime zog sich aus dem Schauspielgeschäft zurück. Zuletzt war Felmy wohnhaft in Eching in Niederbayern und Nordfriesland. Er verstarb am 24. August 2007 zu Hause in Eching infolge seiner Erkrankung und wurde in aller Stille beigesetzt.

FAQ - Schauspieler Hansjörg Felmy

Hatte der Schauspieler Hansjörg Felmy Kinder?

Nein, der Darsteller Felmy hatte keine eigenen Kinder. Seine erste Frau Elfriede Rückert brachte aber einen Sohn namens Marcel mit in die Ehe.

Hat der bekannte Darsteller Felmy Auszeichnungen erhalten?

Ja, der beliebte Schauspieler Hansjörg Felmy erhielt dreimal den Bambi, eine Goldene Maske, einen Bravo Otto in Silber, zwei Goldene Kameras, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und er war Ehrenkommissar in Niederbayern.

Bekam Hansjörg Felmy als Tatort-Darsteller eine hohe Entlohnung?

Felmys Gage betrug für seine Rolle als Kommissar Haferkamp im Tatort 30.000 D-Mark pro Folge, was im Vergleich zu anderen Tatort-Kommissaren bedeutend mehr war.

In welchen sozialen Netzwerken ist der Schauspieler Felmy zu finden?

Der Darsteller ist in den sozialen Netzwerken nicht vertreten, da er bereits verstorben ist.

Wie kann ich ein Autogramm von dem Schauspieler Felmy erhalten?

Eine aktuelle Autogrammadresse des Stars Hansjörg Felmy gibt es nicht mehr, da der Schauspieler 2007 bereits verstorben ist. Ihr könntet euer Glück auf Autogrammbörsen und Flohmärkten versuchen.