Kurz und knapp – darum geht’s
Eine junge Medizinstudentin wird nach einer Dating-App-Verabredung brutal ermordet aufgefunden, ihr Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Hauptkommissare Nina Rubin und Robert Karow stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein verstörendes Netz aus Lügen, als sowohl die Eltern des Opfers die Realität verleugnen als auch eine Polizistin und ihr Mann offenbar alles tun, um ihren Sohn zu schützen. Als die Ermittler beginnen, das Lügenkonstrukt der Familien zu durchbrechen, müssen sie zu unkonventionellen Methoden greifen, um die Wahrheit hinter der Fassade eiskalter Emotionslosigkeit zu enthüllen …
Inhalt der Tatort-Folge „Die Kalten und die Toten“
Eisige Nachtluft umhüllt die Clubs und Straßen Berlins, während Partygänger in der Winterkälte Schlange stehen. Unter ihnen die 25-jährige Medizinstudentin Sophia Bader, die an diesem Abend nicht nur feiern, sondern auch ein Date über eine Dating-App wahrnehmen will. Sie hat sich mit dem Paar Dennis Ziegler und Julia Hoff verabredet – eine Entscheidung, die ihr zum Verhängnis werden soll.
In der grauen Morgendämmerung wird am Engelbecken eine Leiche entdeckt – nackt, das Gesicht völlig entstellt, die Identität zunächst ein Rätsel. Der ruppige Kommissar Robert Karow, der Empathie eher als überflüssiges Luxusgut betrachtet, nimmt die Vermisstenanzeige von Sophias Freund zunächst nicht allzu ernst. Seine Kollegin Nina Rubin, deren Intuition oft den entscheidenden Unterschied macht, spürt jedoch, dass mehr hinter der Sache steckt. Erst ein DNA-Abgleich bringt die traurige Gewissheit: Bei der Toten handelt es sich um Sophia Bader.
Malik Aslan, der neue Kollege im Team, der durch einen Stellentausch aus Bielefeld nach Berlin gekommen ist, entdeckt Sophias Profil auf einem Dating-Portal. Dort verabredete sie sich regelmäßig zu sexuellen Begegnungen – zuletzt mit Dennis Ziegler und seiner Freundin Julia. Doch die Spur führt nicht nur zu diesem Paar, sondern auch zu Dennis‘ Mutter Doris, einer Streifenpolizistin, die am Morgen nach der Tat die Wohnung ihres Sohnes von Blutspuren „reinigt“. Wie ein düsterer Schatten hängt plötzlich die Frage im Raum: Wie weit würde eine Mutter gehen, um ihren Sohn zu schützen?
Die Suche nach der Wahrheit gleicht dem Versuch, in einem zugefrorenen See ein Loch zu schlagen. Jede Familie in diesem Fall scheint in ihrer eigenen verzerrten Realität zu leben: Dennis Ziegler, mehrfach wegen Gewaltdelikten angezeigt, aber nie verurteilt, fühlt sich durch den Schutz seiner Eltern unantastbar; seine Freundin Julia wirkt überfordert mit ihrem Kind und ihrer Situation; Doris Ziegler klammert sich verzweifelt an die Illusion einer heilen Familie, während ihr Mann Claus sie ungeniert betrügt; und Sophias Eltern, Marianne und Helmut Bader, leben in einer Blase der Verleugnung, in der ihre Tochter weder bisexuell war noch durch ein Verbrechen starb – „Diese DNA-Tests sind doch auch nicht zuverlässig“, behauptet der Vater mit zitternder Stimme, während Karow nur kopfschüttelnd daneben steht.
In den kühlen, neonbeleuchteten Verhörräumen der Berliner Polizei prallen Welten aufeinander. „Wir kennen doch unsere Tochter“, betonen die Baders immer wieder, während jede neue Entdeckung das Gegenteil beweist. Die Ermittlungen werden zur psychologischen Belagerung, bei der Rubin und Karow versuchen, die Mauern der Verdrängung zu durchbrechen. „Das ist keine Wahrheit, die man ertragen kann“, flüstert Nina Rubin nachdenklich, als sie nach einem langen Verhörtag erschöpft im Büro sitzt.
Hinter den Kulissen
Der Tatort „Die Kalten und die Toten“ wurde vom 1. Februar bis zum 2. März 2021 in Berlin gedreht. Die winterliche Atmosphäre der Stadt spiegelt sich in den Aufnahmen wider, die in verschiedenen Stadtteilen wie Charlottenburg, Kreuzberg, Tempelhof, Müggelsee, Reinickendorf und Köpenick entstanden. Diese 1178. Tatort-Folge ist der 14. gemeinsame Fall des Berliner Ermittlerduos Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke).
In der Besetzung glänzen neben den Hauptdarstellern auch Vito Sack als Dennis Ziegler, Milena Kaltenbach als Julia Hoff sowie Jule Böwe und Andreas Döhler als die Eltern Ziegler. Die Eltern des Opfers werden von Andreja Schneider und Rainer Reiners verkörpert. Eine Bereicherung für das Ermittlerteam stellt Tan Caglar als Malik Aslan dar, der im Rollstuhl sitzt, aber von Beginn an klarmacht, dass ihn das in seiner Arbeit nicht behindert.
Produziert wurde der Film von der Schiwago-Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto und des Rundfunks Berlin-Brandenburg für die ARD. Bei seiner Erstausstrahlung am 14. November 2021 erreichte der Film beachtliche 9,01 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 27,2 Prozent. Die Kritiken zu dieser Folge fielen gemischt aus: Während die Süddeutsche Zeitung betonte, dass es weniger um Spannung als um „Dramen in einer Gesellschaft ohne Empathie“ gehe, lobte der Spiegel die trockene Erzählweise und die „starken, oft doppelbödigen Situationen“.
Ein interessantes Detail am Rande: Das Drehbuch ist vom realen Mordfall Li Yangjie inspiriert, wobei Regisseur Torsten C. Fischer gemeinsam mit Drehbuchautor Markus Busch die Geschichte zu einem erschütternden Psychogramm verschiedener Familienkonstellationen ausgebaut hat. Nach der Ausstrahlung diskutierten Zuschauer in sozialen Medien intensiv über die dargestellten Familiendynamiken und die Frage, inwieweit Eltern für die Taten ihrer erwachsenen Kinder mitverantwortlich sein können.
Oweh. Ein Seufzer vorab darf hoffentlich sein, bei dem Stoff.
O je, die Polizistin Rubin ist nach ihrem Verhalten in der „allesdicht-Affäre“ doch völlig unglaubwürdig in ihrer Rolle geworden. Vielleicht würde ich sie mir bei Kalkofes „Schlefaz“ mal ansehen….
Warum ist im öffentlichen Fernsehen jeder gleich tot wenn er Mal Sex hat ? Und auch noch bezahlten Sex. Ganz unmöglich. Vielleicht nimmts ja noch ein überraschendes Ende
@Till Schneider: Der Seufzer war gerechtfertigt. Kaputte Gestalten, Berlin-Klischees und Langeweile.
1.) Zum Persönlichen innerhalb des TO-Teams: Für die Tatsache, dass Rubin/Karow in der letzten Folge mehrmals Sex miteinander hatten, gehen sie diesmal sehr „unkörperlich“ miteinander um. Die sexuelle Ausrichtung von Karow im Laufe der Berliner Folgen lässt Kontinuität vermissen (sh. meine Auflistung zur letzten Folge) bzw. bleibt undurchschaubar.
2.) Zum Inhalt der heutigen Folge: Die Empathielosigkeit der HauptdarstellerInnen hat man im TO-Universum schon öfters (und schon öfters wesentlich besser) gesehen. Kein TO, an den man sich länger erinnern wird (das ist schon für sich gesehen ein schlechtes Zeichen!). Darüber hinaus können aber auch die beteiligten (im Wesentlichen nichtssagenden) DarstellerInnen und ebenso die paar billigen Sexszenen die Folge nicht retten …
3.) Fazit: Ich wünsche mir für das Berliner Team in Zukunft wieder Folgen mit mehr Authentizität (Handlung + SchauspielerInnen) sowie mehr Berliner Lokalkolorit! Dieses Mal war das nix …
5 Sterne von mir. Bei soviel Eiseskälte vonseiten des Jungen wird einem selbst kalt. Mich hat das Thema erreicht, auch die ganze Unmoral und Verlogenheit und falsche Mutterliebe.
War jetzt kein Leckerbissen, aber auch nicht so schlecht. Schlichte Story, sehr stumpf und vor allem sehr, sehr trist. Mehr als einmal muss man ihn nicht sehen.
WIe schafft man es eigentlich, einen Film derart schlecht zu vertonen?
Fürchterlich. Aber – ich war ja vorgewarnt durch die Einblendung „ARD1DEGETO“. Die können es nicht besser. Man kann ja anscheinend nur noch Lavalier-Mikrofone benutzen, die dann irgendwo befestigt werden.
Gute Milieustudie mit gut gespielten Unsympathen. Deprimierend, aber spannend bis zum Schluss.
Highlight: die Rolle des Malik Aslan. Warum sich Rubin und Karow noch siezen, bleibt mir allerdings ein Rätsel, nachdem praktisch jeder andere geduzt wird. (Aber das nur am Rande).
Das berlinernde Genuschel fand ich mitunter etwas mühsam, gehört aber wohl zum Lokalkolorit dazu.
Ich fand ihn sehr gut! Überragend gespielt die Mutter des Mörders, dichte bedrückende Atmosphäre.
Auch die andern Schauspielleistungen sehr gut. Am Anfang die Schnitte der Szenen auf gut Weise die Spannung und Rätselhaftigkeit verstärkend.
Der Umgang mit den Eltern der Toten war leider nicht logisch oder überzeugend hergeleitet, unnötig.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier, mir hat die Folge gut gefallen. Spaß gehabt hab‘ ich nicht, klar, dieser Tatort war nicht dafür gemacht. Es war ziemlich depressiv, aber nicht weil es eine schlechte Folge war, sondern völlig gewollt von den Machern, und es hat geklappt.
Es war eigentlich ganz früh klar, was passiert ist, vielleicht nicht alle Details, aber im wesentlichen schon. In diesem Sinne war es also nicht spannend. Und man muss sagen: die Polizei wusste zwar, was passiert sein kann, hätten es aber nie, nie unter Beweis stellen können. Dementsprechend wäre es vielleicht ein besseres Ende gewesen, wäre der Mörder davongekommen. Irgendwie war es auch nicht logisch, dass er seiner Mutter plötzlich alles erzählt. Dass die Mutter ihre Haltung ändert, ist nachvollziehbar (es hat aber mit den Ermittlungen eigentlich sehr wenig zu tun!), beim Jungen hingegen nicht. Das Ende, hat nicht zu den 85 Minuten vor dem, deswegen habe ich einen Stern abgezogen.
Es kam, wie es kommen musste. Das Berliner Team glänzt mit Kontinuität im Abwärtstrend. Erfolgreich hat man hier die schlechteste Folge abgeliefert. Einzig Tan Caglar, der das Duo verstärkt und der realitätsferne Dennis von Vito Sack dargestellt, glänzen mit glaubwürdiger Darstellung. Alle anderen spielen unterirdisch, aber kann man den Zuschauern einen Vorwurf machen? Das Drehbuch verlangt nicht nachvollziehbare Handlungen, wie die Darsteller bleibt so auch der Zuschauer frustriert und genervt zurück. Thorsten muss ich beipflichten, wenn diese Folge Berlin präsentiert, sollte in die Ausbildung von Psychologen investiert werden. Für die zusätzlich benötigten geschlossenen Anstalten bietet sich die Umwandlung der Fernsehgesellschaften an, dann ist auch die Grundbelegung kein Problem, man braucht das „Personal“ nur übernehmen. Starke Aufrundung auf einen Stern.
Nach dem Beschreibungstext hatte ich mir nicht sehr viel von diesem TO versprochen und war angenehm überrascht.
Vielleicht war die eine oder andere Person ein wenig überzeichnet (Frau Bader), aber dramaturgisch war das nicht verkehrt.
Vielleicht hat aber auch die eine oder andere Mutter sich teilweise wiedergefunden und ändert vielleicht ihre Affenliebe, dann hätte der Film etwas bewirkt.
An den neuen Assi muss man sich gewöhnen; Anna war mir sympathischer.
Super Tatort!
Im Prinzip ein interessanter Plot. Auf der einen Seite Eltern, Schwiegermutter und Freundin, die ihrem Kind/ dem Typen (So eine Art von Engel, dem man immer hilft, und alles verzeiht) alles durchgehen lassen. – Und auf der anderen das Extrem von Eltern die sich in ihrer eigenen Welt eingerichtet haben. Und sich dem Leben ihrer Tochter derart entziehen, das sie rein gar nichts von ihr oder gar ihrem Freund wissen. Oder wollen?
Was Regie und Drehbuch dazu abliefern ist schon mehr als unterirdisch. Oder ist das Volk da in Berlin tatsächlich so kaputt? Das glaube ich einfach nicht. Nicht einmal als Fiktion.
Kein Wunder, wenn die Kommissarin in sämtlichen Folgen depressiv ist und ihr Kollege ein Zyniker.
Was mich mittlerweile ziemlich nervt.
Einen Stern für die Rolle Nam-Chung Hee sowie den neuen Assistenten/ Kollegen. Die Besetzung und erst Recht die Art des neuen Ermittlers dürfte wohl dafür sorgen, dass so einige verbitterte alte Typen wieder wütend werden. Und im Netz ihren Frust, Ängste, Rassismus und Zorn in die Tastatur hämmern.
Ein typischer Berlin-Tatort: Durchschnitt
Das Lieblingsthema der Berliner Tatorte: Ficken. Da diesmal alle anderen rumgevögelt haben, musste Frau Rubin nicht auch noch ihre Szene bekommen. Wenigstens hat man auf explizite Darstellung der Sexszenen verzichtet, ist ja schon mal was. Ansonsten: Sexuelle Orientierung wurde entsprechend der heutigen Vorgabenoffen behandelt, dafür waren die Frauenrollen alle ganz klassisch dämlich: Die Mütter entsprachen alle dem gängigen Vorurteil, zu dämlich zu sein, um ihre Kinder erziehen zu können, mit Ausnahme der Mutter der Toten, die allerdings auch einen an der Waffel hatte.
Was genau die Kommissare damit erreichen wollten, den Eltern der Toten die sexuellen Aktivitäten und Neigungen ihrer Tochter an den Kopf zu werfen, weiß kein Mensch.
Ein blöder Tatort.
Hi
Im welchem swingerclub wurde da gedreht? Jemand eine Anung?
Gruss
Ach so…ich hatte mir auch mehr versprochen… war ne 3….
Also ich fand den Tatort zwischen sehr gelungen und nicht nachvollziehbar.
Was sollte die „Aufmunterungs-Karaoke?-Party?“ fast zum Schluss?
Hatte der Ton-Verantwortliche Urlaub?
… nichts zur Bewertung, aber …: Welche PKW-Marke fährt Nina Rubin?
Über die Machart des Films lässt sich ja streiten (Ton, Bildführung usw) aber, ich bin Jahrgang 70 und habe eine andere Erziehung genossen, mit leichter Hand und nicht allzu reizendenden Worten. Der Tatort zeigt doch wohl im Kern, dass unsere heutige Jugend viel zu leichtfertig und unachtsam auf die Welt losgelassen wird, weil das Elternhaus versagt.
Ich fand den TO gelungen. Sogar authentisch, wenn man selbst mal mit derartig abartigen Subjekten gearbeitet hat. Schade fand ich nur, dass die „Beziehung“ zwischen Karow und Rubin nicht weitergeführt wurde…das hätte irgendwie dramatische Vorahnungen für den kommenden letzten TO mit Rubin veranlassen können. Aber trotz allem: rau, zynisch, herzlos und kurzweilig. 👍
Top die unterschiedlichen Mütter. Die eine deckt immer ihren Sohn und die andere stellt die Tochter auf ein Söckelchen und kümmert sich lieber um die bucklige Verwandtschaft(Hochzeit).
Ich habe nur nicht verstanden warum die Eltern nicht zur Identifizierung einbestellt wurden.
Der neue Assistent ist eine echte Bereicherung. Warum allerdings Papierkram auf dem Boden landet, ist mir etwas fremd.
Ja und die Vulgärsprache der Nina Rubin ist auch ganz schlimm.
So einen guten TO habe ich schon seit längerem vermisst. Erst letzte Woche lieferte der Tatort „Dreams“ einige positive Anzeichen, die auf einen Anstieg der Quote der „guten TOs“ hindeuteten, tatsächlich packte auch der heutige Tatort den Zuschauenden ordentlich an der Psyche: an Verwicklungen, Spannung, Humor und nicht letztlich an sämtlichen Psycho-Dramen und völlig in sich verlorenen Personen mangelte es nicht und eine gelungene Musikuntermalung und Kameraführung runden diesen etwas anderen Tatort ab, 5 Sterne hat er allemal verdient.
Versteh einer, warum die beiden Kommissare erst im Bett gelandet sind und sich jetzt wieder siezen… aber das Thema F*cken ist ja omnipräsent in diesem Tatort, als ob es nichts anderes auf der Welt gäbe als rumvögeln auf Teufel komm raus. Ganz modern als Dreier der jungen Leute oder altmodisch für die älteren, sogar der Swingerclub wurde kurz gestreift. Interessantweise war ausgerechnet die Besitzerin des Clubs „normal“ angezogen, so als ob sie da gar nicht hingehören würde, nicht die einzige Ungereimtheit in dieser Tatortfolge aus Berlin.
Ansonsten wurde die Mutter als Komplettversagerin hingestellt und als F*ckobjekt, klasse.
Nicht dass wir im Jahr 2021 wären und Frauen durchstarten könnten in KKK: Kinder, Küche, Karriere, man fühlt sich streckenweise in die 50er Jahre zurückversetzt.
Der Versuch, den Fall über die Psychschiene aufzuklären, scheiterte bei der Kommissarin kläglich. Gefallen hat mir der neue Assistent, war erfrischend. Der Berliner Jütte hat es definitiv drauf.
Insgesamt kommt bei mir aber dieser Tatort auf maximal drei Sterne.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um – heißt es. Das beste an diesem TO ist der Schnee, denn den gibt’s ja kaum noch. Mehr davon, mehr Schnee!
Durchschnitt! Weiß jemand, wie die Bar heißt, in der gedreht wurde?
Mal wieder das Berliner Lieblingsthema aufgearbeitet.
Da diesmal alle Anderen ran durften, blieb es bei Rubin und Karow beim darüber reden.
Und als Swingerclub durfte mal wieder das Insomnia herhalten…
Aber ich hab die sonst üblichen Szenen in der U bzw. S-Bahn vermisst…
Schade – die TO nach der Sommerpause haben sehr gut angefangen – jetzt leider wieder 3 mal in Folge zum vergessen !!
Wieder so ein Soziales Drama und kein TO !
Leider ist dies ein Spiegelbild unserer Gesellschaft !!
Kranke Leute – kranke Familien … wie im echten Leben !!
Nur das ich sowas nicht am Sonntag Abend anstatt eines ordentlichen TATORTS sehen will !!!
Sehr starker Tatort von einem starken Ermittlerteam aus Berlin. Hat mir sehr gut gefallen!!
@Robert: es war ein Fiat Tipo mit einem Fantasieemblem, damit es keine Produktplatzierung ist.
Mir hat der Tatort gut gefallen. Wirklich überragend die schauspielerischen Qualitäten aller Beteiligten, wobei Jule Böwe ganz großes Kino gezeigt hat. Mit der Karaoke-Szene kam ich nicht so klar, irgendwie passte der Ton nicht zur Handlung.
@Balu: Swingerclub ist das Insomnia in Tempelhof. Wird i.d.R. bei allen Hauptstadtdrehs als Swingerclub Lokation genutzt.
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Ja, war ein Fiat Tipo mit nem Fantasie Logo was irgendwie nach Seat aussah …. ???
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Die Bar weiß ich leider auch nicht?
In der Tat krank wie unsere Welt und dazu leider kaum hörbar, Tontechnik!
Das erste Mal dass ich wirklich einen Tatort SO schlecht finde.
Weder die Ermittler, noch die anderen Polizisten zeigen Empathie noch nachvollziehbare Emotionen. Die gesammelten Charaktere fand ich überzogen, sehr unglaubwürdig (besonders die Mutter) und deprimierend. Das Sexualverhalten der ganzen Herde war ebenfalls bedrückend.
Die einzigen Ausnahmen waren der asiatische Club Angestellte und der Kommissar im Rollstuhl.
Die Handlung war von Anfang an klar.
Also Tatort Berlin ist für mich abgehakt. Und jetzt freue ich mich auf die Münsteraner, Leipzig oder München.
Oder Bodensee. Meine Güte alles ist mir lieber als die
@Anita RRC: aus Leipzig und vom Bodensee sind keine neuen TO mehr zu erwarten.
Was soll man dazu noch sagen?
Wer das gesehen hat, kann gut nachvollziehen, warum Meret Becker aus dem Berlin-Tatort ausgestiegen ist!
Der Regisseur hat wohl gerade seine vulgäre Sprachphase….
Völlig unglaubwürdig „abgefucked“.
na ja – so mittelgut ; unterhaltsam durchaus ansehenswert – auf jeden Fall nicht schlecht – aber auch nicht gerade ein Highlight in der Berliner TO Schmiede
Pass mich mal dem dortigen Sprachniveau an: „etwas abgewichst das Ganze“. Da es leider gewisse derartige Verhaltensmuster in der realen Welt durchaus gibt, 3 neutrale Sterne.
„Kaputt“ – das wäre eigentlich der treffende Titel für die aktuelle Berlin-Tatort-Folge gewesen. Denn hier waren alle Protagonisten auf ihre jeweilige Art kaputt.
Da wäre an vorderster Stelle die dysfunktionale Familie Ziegler: der Sohn, der eine von sexualisierter Gewalt geprägte Akte hat, ohne je dafür verurteilt zu werden. Der Vater, der seine Frau betrügt, seinen Sohn idealisiert und für diesen alle Probleme aus dem Weg räumt… im Zweifel mit Bleiche. Die Mutter, die sich von Sohn und Ehemann ausnutzen lässt, sich aber wie eine Glucke vor ihren Sohn stellt und als Polizistin mit dafür sorgt, dass alle Anklagen bisher ins Leere laufen.
Dann ist da die Familie Hoff: die Tochter, die Dennis Ziegler hörig und mit dem eigenen Kind überfordert ist und sich von Dennis Vater dazu bringen lässt, die Straftat zu vertuschen.
Im Laufe der Handlung kann man miterleben, wie die Familie des Opfers, die Eltern Bader nach und nach kaputt gehen bzw. auch durch Nina Rubin und ihre verbissenen Versuche, den Mord aufzuklären, kaputt gemacht werden.
Apropos Nina Rubin – Meret Becker hat in meinen Augen stark wie nie diese an der Grenze zum Selbstzerstörerischen agierende Kommissarin verkörpert, die sich in das Dilemma von Ermittlungsarbeit versus Manipulation ohne Skrupel verstrickt und erst zu spät erkennt, welcher Preis für das Überführen des Täters gezahlt wurde.
Auch Karow ist auf seine Art kaputt, ihr Kollege ist auf seine Art ein kaputter Typ – nicht in der Lage, Sensibilität und Empathie an den Tag zu legen und ebenfalls zur Zerstörung der Familie Ziegler beiträgt.
Der Einzige, der in dieser Tatortfolge nicht kaputt zu sein scheint, obwohl am offensichtlichsten gehandicapt, ist der Neue im Team: Marik Aslan. Tan Caglar spielt eine wirklich interessante und das Team bereichernde Figur.
Klar sind die Berliner Tatortfolgen eher dunkel und düster. Und natürlich spiegelt das nicht alle Facetten des wahren Berlins wieder. Aber wenn man Pater Fox „Schwarz zu Blau“, einer ganz eigenen Liebeserklärung an Berlin, glauben darf, dann gehört die Dunkelheit zu Berlin:
„Guten Morgen Berlin
Du kannst so hässlich sein
So dreckig und grau
Du kannst so schön schrecklich sein
Deine Nächte fressen mich auf…“
Mich hat „Die Kalten und die Toten“ durch und durch überzeugt und gut „unterhalten“. Es war für mich schreckend und faszinierend zugleich, dem Verfall der Beteiligten während der Ermittlungen zuzusehen. Bei wurden permanent Emotionen geweckt – angefangen von Wut und Hilflosigkeit bei Familie Ziegler… über Trauer und Hilflosigkeit bei Familie Bader und ihrem Behaaren, dass das Opfer nicht ihre Tochter ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf… bis hin zu Verzweiflung und Schockiertheit bei dem Verhalten der Ermittler gegenüber Opfer- und Täterfamilie.
Manche Ermittlerteams sind immer nur lustig wie Boerne und Thiel oder skurril wie Murot oder knallhart wie Tschiller – Karow und Rubin sind düster und beklemmend. Für mich passt die Marke – grundsätzlich, aber besonders hier in „Die Kalten und die Toten“.
@stephan_muenchen:
Das „Behaaren“ der Familie Bader an der Illusion war wirklich beeindruckend … ;-)
Super Tatort
So ist das Leben…
Es war düster
und kalt.
Es hat für mich zu der aktuellen Novemberstimmung gepasst.
Ich habe mal wieder neue Ecken von Berlin gesehen, auch wenn ich auf die KaraokeBar hätte verzichten können…
Loben möchte ich den Kniff mit dem vietnamesischen Freund der Medizinstudentin, hat mir dramaturgisch gefallen, auch wie er durch die Kommissarin angestiftet wurde.
Und sie darüber ins Grübeln kommt.
@stephan,_muenchen: bin voll und ganz einverstanden. Nicht schlimm, wenn man sich mal verschreibt. Der Inhalt zählt.
Doch – der TO hat mir gut gefallen. Obschon seit vielen Sonntagen gewarnt, konnte ich nun nachträglich den Berliner Tatort anschauen. Trotz allen Kritiken hat mir die Story sehr gut gefallen. Meret Becker ist halt immer eine gute Schauspielerin. Die Rolle der Kommissarin stellt sie gut dar. Sie schlägt über die Stränge schlägt, in grüblerischer Weise klagt sie sich selbst an und kommt eigentlich nicht mehr mit sich klar. Das war der rote Faden durch den Film: Niemand kommt mit seinem ich heute noch klar. Leider gibt es viele solcher Situationen wie im Film gezeigt. Das ist Realität pur, die fesselnd im Berliner Tatort dargestellt wurde. Klar, dass das alles sehr dunkel und düster sein muss. Mal schauen, wie sich der TO aus Berlin weiter entwickelt. Heuite = 4 Sterne
Warum enschuldigt sich Karow am Schluss bei Rubin denn?
und was soll das mit den Matrosen?
Habe mir die Folge nochmals (tlw. im Schnellauf) angesehen.
Die Verfehlungen der Fr. Rubin allein in dieser Folge sind unglaublich, sie:
.) trieb den Vater des Opfers in den Selbstmord und die Mutter in schwere Depression
.) gab laufend sensible Daten an Unberechtigte weiter
.) stachelte den schwulen Freund des Opfers zu einem Brandanschlag an
.) intrigierte in den Familien Ziegler bzw. Hoff und zerstörte dadurch die letzten (noch) vorhandenen Bindungen.
Höchst Zeit für die impertinente Fr. Rubin, das TO-Universum zu verlassen!
PS: Aufgrund des „Lokalkolorits“ des gefrorenen Sees in/bei Berlin doch 2 Sterne.
@Freddi:
Mit seinen „Matrosen am Mast“ bezeichnete Karow eine Geschlechtskrankheit, an der er während der Folge litt. Er entschuldigte sich am Schluss bei Rubin, weil er sie fragte, ob sie mit ihm ins Bett gehen wolle, obwohl ihr Blick besagte, dass sie eher freundschaftlichen Zuspruch bzw. eine bloße Umarmung suchte (und dieses Mal keinen Sex).
Sehr gut!
Polarisierend, düster, dreckig – nix für den zartbesaiteten 08/15-Seher.
Und es wäre wirklich mal an der Zeit, dass man hier nur EIN MAL eine Wertung vergeben darf – besonders für die Dauernörgler, die jeden Tatort bisweilen sogar bereits VOR der Ausstrahlung mit einem Stern „bewerten“, sprich: zerreißen.
Ich fand ihn super. Es braucht keine zig Wendungen oder hochkomplexe Plots um Spannung zu erzeugen. Schön das es noch so geht.
Dieser Berliner Tatort ist wirklich unter aller Sau. Wenn sich Kommissare so benehmen (ohne jegliches Mitgefühl für Opfer), ist es kein Wunder, dass niemand der Polizei ein wenig Respekt entgegenbringt. Es wundert mich nur, daß die Opferverbände da nicht auf die Barrikaden gehen, obwohl da, durch das Verhalten, Menschenleben zerstörrt werden. Der Drehbuchschreiber hat sicher noch nie davon gehört, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Als Schauspieler würde ich so eine Rolle nicht annehmen. Menschenverachtend! Pfui Teufel!
**** (4 Sterne)
In den obigen Kommentaren wurden alle Aspekte erwähnt. Bin überrascht, dass manche scheinbar nicht kapieren, dass Tatort ein Film ist und keine Doku. Für mein Empfinden der beste Berliner Tatort bisher. Alle Charakter stark gespielt. Auch die Sexszene mit Doris sehr berührend und nicht wie sonst, wo ich mich kopfschüttelnd oder lachend abwenden muss. Jule Böwe super. Auch Karow & Rubin diesmal glaubwürdig. Erstaunlich, wie unterschiedlich dieser Tatort aufgenommen wurde. Ich hatte ihn noch nicht gesehen.
@Annerose:
Bravo, ich sehe dies auch als das einprägsamste Merkmal dieser Folge: Zwar einerseits die Empathielosigkeit des Täters , seiner Freundin und seiner Eltern, aber eben auch die Empathielosigkeit der beiden Polizisten. Rubin hat mit der Art ihrer Befragung das Leben der Eltern des Opfers zerstört (der Vater hat sich deswegen sogar umgebracht) und Karow hat sie hierbei nicht zurückgehalten, sondern dies sogar noch herunterzuspielen versucht.
Die Bilder des vereisten Sees waren ja ganz nett, aber in Erinnerung bleibt in erster Linie der minderwertige Charakter von Rubin (und tlw. auch von Karow).