Kurz und knapp – darum geht’s
In Saarbrücken wird der skrupellose Geschäftsmann Lohmann mit einer Schere im Rücken aufgefunden – für Kommissar Max Palu ist schnell der junge Imbissbudenbesitzer Mike Keller der Hauptverdächtige, dessen Existenz Lohmann zerstört hat. Als Mikes verzweifelte Freundin Mascha daraufhin den zehnjährigen Neffen von Palus Lebensgefährtin Margit entführt, um ihren Freund freizupressen, vermischt sich Berufliches und Privates für den erfahrenen Ermittler. Während Palu unter enormem Zeitdruck den wahren Mörder finden muss, gerät der entführte Patrick in immer größere Gefahr, als die Polizei dem jungen Paar auf die Spur kommt…
Inhalt der Tatort-Folge „Du hast keine Chance“
Im nächtlichen Saarbrücken schweift der Blick von Kommissar Max Palu nervös durch seine Wohnung – sein gewohnter Alltag ist durcheinandergewirbelt, seit der zehnjährige Patrick, Neffe seiner deutlich jüngeren Freundin Margit, zu Besuch ist. Der kauzige Einzelgänger Palu, der sich in seiner Rolle als Ersatz-Onkel sichtlich unwohl fühlt, ahnt nicht, dass dieser Besuch ihn bald vor die größte Herausforderung seiner Karriere stellen wird.
Unterdessen liegen die Träume des jungen Existenzgründers Mike Keller in Trümmern. Seine neu eröffnete Imbissbude wird abgerissen, weil er die Ablöse nicht rechtzeitig bezahlen konnte. Verzweifelt konfrontiert er seinen Gläubiger Lohmann, einen berüchtigten Kredithai, der wie eine Spinne im Netz die Existenzen junger Unternehmer zerstört. Als Lohmann kurz darauf mit einer Schere im Rücken gefunden wird – und Mike neben der Leiche kniet – scheint der Fall klar.
Mikes Freundin Mascha durchlebt ein Déjà-vu: Schon einmal hatte Palu einen Menschen ins Gefängnis gebracht, den sie liebt – ihren Vater, der sich daraufhin das Leben nahm. Die düsteren Erinnerungen und die Angst, auch Mike zu verlieren, treiben die junge Frau zu einer verzweifelten Tat: Sie entführt Patrick, während er für Palu Brötchen holen soll. In einer verlassenen Eisenhütte in Völklingen, deren rostende Industriekulisse wie ein stummer Zeuge vergangener Zeiten aufragt, hält sie den verängstigten Jungen gefangen.
Palus Ermittlungsarbeit gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge: Von den Ermittlungen offiziell ausgeschlossen, da er persönlich betroffen ist, arbeitet er dennoch fieberhaft am Fall – unterstützt von seinem Stuttgarter Kollegen Bienzle, der zufällig zu Besuch ist. Währenddessen kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht: Lohmanns Ehefrau Corinna führt eine heimliche Beziehung mit seinem Geschäftspartner Gerry Adler – beide profitieren von Lohmanns Tod. Als die Gerichtsmedizin feststellt, dass der Täter von vorne zugestochen haben muss, beginnt das Konstrukt aus Verdächtigungen zu wanken.
Während die Fäden der Ermittlung sich immer enger um die wahre Identität des Mörders ziehen, verkommt Patricks Entführung zu einer tragischen Verkettung von Ereignissen, bei denen für Mike und Mascha die Flucht nach vorne der einzige Ausweg zu sein scheint. Die Uhr tickt für Palu, gefangen zwischen dienstlicher Pflicht und persönlicher Verantwortung – ein Spagat, der selbst den routinierten Ermittler an seine Grenzen bringt.
Hinter den Kulissen
Der Tatort „Du hast keine Chance“ ist die insgesamt 12. Folge mit dem beliebten saarländischen Ermittler Max Palu, dargestellt von Jochen Senf, und wurde vom Saarländischen Rundfunk produziert. Unter der Regie von Hartmut Griesmayr entstand ein packendes Krimidrama, das an original Saarbrücker Schauplätzen gedreht wurde und die für die Region typische Industriekulisse – insbesondere die imposante Völklinger Hütte, heute UNESCO-Weltkulturerbe – effektvoll ins Bild setzt.
In den Hauptrollen brillieren neben Jochen Senf als Max Palu der junge Oliver Hasenfratz als verzweifelter Imbissbudenbesitzer Mike und Katharina Schüttler als seine Freundin Mascha. Eine besondere Note erhält der Film durch den Gastauftritt des Stuttgarter Tatort-Kommissars Ernst Bienzle, gespielt von Dietz-Werner Steck, der seinem Saarbrücker Kollegen kollegial zur Seite steht.
Bei seiner Erstausstrahlung am 2. September 2001 erreichte die 478. Tatort-Folge insgesamt 6,49 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,4 Prozent – ein beachtlicher Erfolg für das Krimi-Format.
Besonders bewegend ist die Tatsache, dass „Du hast keine Chance“ die letzte Rolle des talentierten Schauspielers Oliver Hasenfratz war, der nur wenige Monate nach den Dreharbeiten im Alter von nur 34 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb. Der Film erhält dadurch im Nachhinein eine zusätzliche tragische Dimension, die über die Fiktion hinausgeht und an das viel zu kurze Leben eines vielversprechenden Darstellers erinnert.
Besetzung
Max Palu – Jochen Senf
Stephan, sein Assistent – Gregor Weber
Mascha Nibur – Katharina Schüttler
Mike Keller – Oliver Hasenfratz
Gerry Adler – Stephan Benson
Patrick – Frederik Abrahams
Herbert Lohmann – Michael Hanemann
Frau Dr. Lenius – Inga Busch
Isabelle Jung – Nicole Max
Jürgen – Sven Thiemann Margit – Tatjana Clasing
Corinna Lohmann – Nicole A. Spiekermann
als Gast:
Kommissar Bienzle – Dietz-Werner Steck
Stab
Musik – Frank Nimsgern
Regie – Hartmut Griesmayr
Szenenbild – Norbert Scherer
Buch – Felix Huby
Kamera – Klaus Peter Weber
Bilder: MDR/SR/Iris Mauer
auch das ist k e i n bienzle – tatort
Wo bekomme ich diesen Tatort auf DVD
Der Tatort mit der Nummer 478 aus Saarbrücken. Ein weniger interessant zu schauender Tatort-Fernsehfilm, in dem Hauptkommissar Palu seinen Kollegen, den Hauptkommissar Bienzle, aus Stuttgart trifft und eine beruhigende Zusammenarbeit mit diesem betreibt. Das war’s dann auch, vielleicht etwas zu viel Privat-Kram der untersuchenden Kommissare wurde in diesem Tatort mit verarbeitet, was die Spannung und die Konzentration auf die ursprünglich Handlung ein wenig ablenkte. Kann man schauen, zumal das Drehbuch wiederum von Felix Huby stammte.
Reichlich Äction, schöne Kulisse (Völklinger Hütte) dafür aber sehr Klischee und zu viele Zufälle…
Eine solide Palu Folge. Ganz nett anzusehen ohne Schnörkel. Gut !
Unterhaltsamer Klammauk ohne Sinn für Realität.
Zeitloser Tatort 478 aus 2001 mit nicht mehr erscheinenden Kommissaren – leider.
Die Meinung vom 07.07.2016 halte ich.
Wieso hat dieser hässliche Palu dauernd neue Freundinnen?
@Nelly.
Anders gefragt: Warum haben die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln? Die (TO-) Welt ist halt manchmal ungerecht … ;-)
Kaum zu ertragen. Nicht ein einziges Mal der Vorwurf, warum dieser Kommissar einen kleinen Jungen in einer fremden Stadt ganz allein auf die Straße geschickt hat??
Grandiose Jungschauspieler.
Der Ermittler ( habe ihn mir zuvor noch nie bewusst angeschaut) zutiefst unsympathisch.
Ach, und nettes Wiedersehen mit Charlie Kolbe aus dem „Marienhof“ und Stefan Becker aus der „Familie Heinz Becker“.