Tatort Folge 535: Das Phantom
Sa 21.12. 20:15 Uhr WDR
So 22.12. 02:25 Uhr WDR
Erscheinungsjahr: 2003
Kommissar: Ballauf und Schenk
Ort: Tatort Köln
Kurz und knapp – darum geht’s
Was passiert, wenn das System Justiz versagt? Der Kölner „Tatort“ wagt sich an ein brisantes Thema: Justizirrtümer und ihre fatalen Folgen. Ein zu Unrecht Verurteilter wird zum Täter, ein pflichtbewusster Kommissar zur tragischen Figur. Der WDR inszeniert mit „Das Phantom“ einen Action-Thriller, der unbequeme Fragen zur Fehlerkultur in deutschen Ermittlungsbehörden aufwirft. Zu sehen am 9. Juni 2003 um 20:15 Uhr im Ersten.
Inhalt der Tatort-Folge „Das Phantom“
Es beginnt als Routinefall und entwickelt sich zum Albtraum eines jeden Ermittlers: Bei einem Tankstellenüberfall wird ein Kunde erschossen. Die Überwachungskameras zeigen einen Täter, der Kommissar Freddy Schenk erschüttert zurücklässt: Ronald Lochte, den er vor Jahren wegen eines Bankraubs verhaftet hat, sitzt noch im Gefängnis – ein perfektes Alibi.
Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Schwachstellen des Justizsystems: Wie konnte es zu dieser Verwechslung kommen? Während die Kommissare noch rätseln, eskaliert die Situation. Nach einer abgelehnten Bewährung bricht Lochte aus. Ein klassisches Beispiel dafür, wie das System Menschen zu dem macht, was es eigentlich verhindern will.
Die Geschichte entfaltet sich als komplexes Psychogramm aller Beteiligten: Da ist Lochtes Freundin Verena Radek, die zwischen Loyalität und Selbsterhaltung schwankt. Ein Doppelgänger namens Hans-Peter Nesch, dessen bloße Existenz das Rechtssystem ad absurdum führt. Und mittendrin Kommissar Schenk, dessen berufliches Selbstverständnis in seinen Grundfesten erschüttert wird.
Der Fall offenbart die Risse im Fundament der Strafverfolgung: Wo endet akribische Ermittlungsarbeit, wo beginnt Voreingenommenheit? Die Dynamik zwischen den Kommissaren Ballauf und Schenk wird zur Metapher für den ewigen Konflikt zwischen Pflichterfüllung und moralischer Verantwortung.
Gesellschaftliche Relevanz
Der WDR-Tatort greift ein hochaktuelles Thema auf: Nach Schätzungen von Rechtsexperten sitzen in deutschen Gefängnissen bis zu 1% der Inhaftierten unschuldig ein. „Das Phantom“ verdichtet diese erschreckende Statistik zu einem packenden Einzelschicksal. Dass ausgerechnet der Justizirrtum einen Menschen zum Verbrecher macht, ist die bittere Pointe dieses Falls.
Filmdreh in Köln
Die Dreharbeiten fanden von November bis Dezember 2001 in Köln und Umgebung statt. Mit Kaspar Heidelbach führte ein Regisseur Regie, der das Ermittlerteam Ballauf/Schenk einst selbst mit etabliert hatte. Seine Rückkehr an den Kölner Tatort brachte eine besondere Dynamik in die Inszenierung.
Drehorte
-Kölner Großmarkt
-Kölner Güterbahnhof
-Diverse Locations in der Kölner Innenstadt
-Justizvollzugsanstalt (Außenaufnahmen)
Die Wahl der Drehorte spiegelt das soziale Gefälle der Domstadt: Vom anonymen Großmarkt bis zur schicken Innenstadt zeichnet der Film ein authentisches Bild urbaner Gegensätze.
Videos zur Produktion
ARD Plus Trailer
Tatort-Kritik
„Das Phantom“ ist mehr als nur ein weiterer Action-Thriller im öffentlich-rechtlichen Sonntagabendprogramm. Regisseur Kaspar Heidelbach inszeniert einen komplexen Fall über Schuld, Sühne und die Grenzen polizeilicher Unfehlbarkeit. Roman Knižka brilliert in der ambivalenten Doppelrolle, die das klassische Täter-Opfer-Schema sprengt.
Bemerkenswert ist der Mut der Macher, die Fallibilität des Rechtssystems nicht nur anzudeuten, sondernkonsequent durchzuspielen. Die Balance zwischen rasanter Action und nachdenklichen Momenten gelingt, wenngleich einige Action-Sequenzen Hollywood-Klischees zu sehr nacheifern. Das eingespielte Duo Behrendt/Bär zeigt sich in dieser moralischen Grauzone von seiner besten Seite.
Kritisch anzumerken bleibt die teilweise konstruiert wirkende Doppelgänger-Konstellation. Doch der Fall nutzt diesen Plot-Device geschickt, um größere Fragen aufzuwerfen: Wie verlässlich sind Augenzeugen? Wie sehr vertrauen wir Videobeweisen? Wie objektiv können Ermittler wirklich sein?
„Das Phantom“ überzeugt als spannungsgeladener Action-Thriller, der die moralischen Grauzonen zwischen Recht und Gerechtigkeit auslotet. Roman Knižka brilliert in der Rolle des Ronald Lochte, der sowohl Täter als auch Opfer ist. Die Balance zwischen rasanter Action und ruhigeren Momenten gelingt, während das eingespielte Duo Behrendt/Bär wieder stärker in den Mittelpunkt rückt. Ihre pointierten Wortgefechte lockern die düstere Atmosphäre geschickt auf.
Hintergrund
Die Produktion fällt in eine Zeit intensiver Debatten über Justizirrtümer in Deutschland. Erst 2002 hatte der Fall eines fälschlich wegen Mordes Verurteilten für Schlagzeilen gesorgt. Der WDR greift mit diesem Tatort gezielt gesellschaftliche Diskursen auf.
Einschaltquoten und Resonanz
Mit 7,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 26,10 Prozent erreichte der Film die zweitbeste Quote der Kölner Ermittler in der Saison 2002/2003. In den Medien wurde besonders die kritische Auseinandersetzung mit polizeilicher Ermittlungsarbeit gelobt.
Musik-Playlist
Die Filmmusik wurde von Arno Steffen komponiert. Im Film sind folgende Songs zu hören:
„Love is in the air“ – Paul Young
„Happiness is a warm gun“ – Beatles
„Living next door to Alice“ – Smokie
„When you’re in love with a…“ – Dr. Hook
„All or nothing“ – O-Town
„Andante con moto“ – Schubert/Alban Berg Quartett
„Rossa mela della sera“ – Zucchero
„Kung Fu fighting“ – Carl Douglas
Besetzung
Freddy Schenk – Dietmar Bär
Max Ballauf -Klaus J. Behrendt
Franziska Tessa Mittelstaedt
Verena Radek – Katharina Müller-Elmau
Staatsanwalt von Prinz – Christian Tasche
Frau Mangold – Anna Stieblich
Pathologe Dr. Roth – Joe Bausch
Kriminalbeamter Schmidtke – Christian Kahrmann
Ronald Lochte – Roman Knizka
Dr. Mangold – Matthias Redlhammer
Elke Meerbusch – Barbara Philipp
Stab
Regie: Kaspar Heidelbach
Kamera: Arthur Ahrweiler
Buch: Norbert Ehry
Musik: Arno Steffen
Bilder: WDR/Uwe Stratmann
8 Meinungen zum Tatort Folge 535: Das Phantom
Dass die Doppelgängergeschichte, die den Aufhänger bildete, im weiteren Verlauf praktisch keine Rolle spielte, fand ich schon bemerkenswert. Starke Töchter auch.
Grade lief der Tatort als Wiederholung im WDR, das ist tatsächlich einer der schlimmsten Kölner Tatorte überhaupt. Das Drehbuch ist derart voll von Logiklöchern, dass ich mich wundere, dass Bär und Behrendt sich darauf eingelassen haben:
– Die Polizisten, die in der Notaufnahme und später im Garten des Gutachters sterben, stellen sich derart tapsig an, dass es einem den Atem verschlägt. Schon mal was von Eigensicherung gehört?
– Nachdem die Personenschützer festgestellt haben, dass der Bierwagenkutscher gefesselt im Laderaum liegt, haben sie (in der nächsten Szene zu sehen) gewartet, bis Schenk vor Ort war? Warum gehen sie nicht sofort im Keller nachsehen, was mit der Wirtin passiert ist?
-Die Geliebte identifiziert irgendein Unfallopfer als Lochte, obwohl von ihm (dem Unfallopfer) nichts mehr zu erkennen war?! Und: Schenk und Ballauf hätten Lochte doch sehr wohl selber identifizieren können, sie kannten ihn ja. Und nachdem Ballauf die Geliebte bereits zweimal verarscht hat, hätte sie Verdacht schöpfen müssen…
Das nur drei Beispiele. Das war vergeudete Lebenszeit heute Abend, schade. (Die Fernsehzeitung hat’s gewusst, aber ach…)
Einfach klasse. ☺☕
Der Tatort mit der Nummer 535 aus Köln und die beiden Hauptkommissare Ballauf und Schenk kriegen in diesem Thriller aus dem Jahr 2003 nun wirklich nichts geschenkt. Mit schweren Jungs haben die es buchstäblich zu tun, die schenken auch keinem etwas, gehen über Leichen und teilen aus, genau wie Ballauf und Schenk. Nicht gerade einer der besten Tatort-Spielfilme der letzten Jahren aus der rheinischen Domstadt, aber dennoch gut und entspannend zu schauendes Action-Kino, am schönsten gleich analytisch unter Tatort-Freunde. Prima.
Ein sehr guter Tatort.
Das einzige schöne an diesen Tatort ist der Ford Mustang…
Very well filmed drama (watch the 1st minute!), this is a cameraman who understands how to make a point of view interesting. The story however is rather boring.
Die Story ist in der Tat unlogisch und schwach, die gelungene Inszenierung und guten Schauspieler hieven das schwache Drehbuch aber immer noch auf eine solides Befriedigend.
Trotzdem gibt es mit Ballauf und Schenk bessere Folgen.