Tatort Folge 532: Außer Kontrolle



  2 Meinungen
Tatort Folge 532: Außer Kontrolle 5 2

Für den Leipziger Hauptkommissar Kain (Bern Michael Lade) ist es ein Wiedersehen, das er sich anders gewünscht hätte: Am Tatort muss der Ermittler entsetzt feststellen, dass es sich bei dem Toten um seinen alten Schulfreund Eddie Löser handelt. Der Obdachlose wurde von Polizeiobermeister Frank Lohner am Ufer der Pleiße gefunden – war es ein Selbstmord? Kain kann das kaum glauben, denn Eddie war schon als Jugendlicher kein sportlicher Mensch. Er wäre niemals freiwillig in das kalte Wasser gestiegen. Für Kain handelt es sich im Fall „Außer Kontrolle“ eindeutig um Mord, sein Kollege Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) hingegen räumt ein, dass ein Suizid aus Verzweiflung durchaus denkbar wäre.

Bei der Untersuchung der Leiche werden blaue Flecken auf dem Körper entdeckt, die auf eine Gewalteinwirkung vor dem Eintreten des Todes hinweisen. Kains Mordtheorie wird damit gestärkt: jemand hat Eddie auf dem Gewissen. Aber warum hat der bekannte Landstreicher seine Kleidung am Flussufer abgelegt? Der Gerichtsmediziner stellt im Blut des Toten einen Alkoholgehalt von 1,1 Promille fest. Ist das ein Hinweis für eine alkoholisierte Verzweiflungstat, wie sie Hauptkommissar Ehrlicher vermutet?

Die beiden Ermittler Ehrlicher und Kain untersuchen das Umfeld des Obdachlosen. In dem Stadtviertel Leipzigs, in dem sich Eddie Löser zuletzt aufhielt, war er nicht gern gesehen. Hier, im Revier des Polizisten Lohner, herrscht Ordnung und Sauberkeit. Ein wahres Vorzeigeviertel: nur „ehrenwerte“ Bürger, und keine Obdachlosen sind auf den Straßen zu finden. Schnell wird den Kommissaren im Laufe ihrer Untersuchungen klar, dass der Stadtteil nicht nur mit legalen Mitteln derart sauber gehalten wird. In der perfekten Scheinwelt gibt es ein dunkles Geheimnis, über das niemand sprechen will.

In dieser scheinheiligen Atmosphäre zu ermitteln, fällt besonders Kain schwer. Noch immer tief betroffen vom Tod seines ehemaligen Mitschülers, reagiert der Fahnder zunehmend emotional und gerät „außer Kontrolle“. Dabei richtet sich seine Wut nicht nur gegen die braven Spießbürger des Viertels, sondern auch gegen sich selbst. Denn Hauptkommissar Kain hatte sich um Eddies Schicksal keine Gedanken gemacht, anstatt ihn zu suchen und ihm zu helfen, hatte er weggeschaut.

Da stellt sich heraus, dass Eddie vor Ort war, um seiner Tochter zum Geburtstag gratulieren zu können. Der undurchsichtige Hauptmeister Frank Lohner gerät plötzlich unter Mordverdacht. Er ist der neue Lebenspartner der Frau des Toten. Wollte Lohner den Konkurrenten und Störenfried etwa loswerden?


Der MDR-Tatort „Außer Kontrolle“ um die Leipziger Kommissare Ehrlicher und Kain wurde im Jahr 2003 gedreht. In der Rolle des Obdachlosen Eddie Löser überzeugt Dieter Landuris. Die Tatort-Folge 532 wurde am Sonntag, den 11. Mai 2003, erstmals in der ARD gezeigt.

Besetzung
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher – Peter Sodann
Hauptkommissar Kain – Bernd Michael Lade
Techniker Walter – Walter Nickel
Frank Lohner – Oliver Stritzel
Dr. Mühlberg – Udo Kroschwald
Eddi Löser – Dieter Landuris
Wirt – Frank Sieckel
Frederike – Annekathrin Bürger
Theresa – Anne-Marie Bubke
Lukas – Frank Droese
u.a.

Stab
Drehbuch – Stefan Kolditz
Regie – Olaf Kreinsen
Kamera – Achim Poulheim
Musik – Jochen Schmidt-Hambrock

Bilder: SWR/MDR/Joachim Bischof


2 Meinungen zum Tatort Folge 532: Außer Kontrolle

  • Dirk • am 17.11.15 um 17:15 Uhr

    Der Tatort Nummer 532 aus Leipzig. Die Hauptkommissare Ehrlicher und Kain ermitteln im Penner- und Obdachlosenumfeld. Der Grund ist der Fund einer Leiche, ein ehemaliger Schulfreund von Hauptkommissar Kain, der diesen einmal sehr verehrt hatte. Einer der stärkeren Tatort-Fernsehfilme dieses beliebten ostdeutschen Schnabbel-Teams. Der kann durchaus nach einigen Jahren auch zweimal geschaut werden. Ehrlich.


  • wolko • am 3.9.18 um 15:59 Uhr

    Die Ehrlicher und Kain Tatorte stabilisieren sich langsam auf erfreulich hohem Niveau.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv