Tatort Folge 678: Satisfaktion



Nach dem Mord an einem jahrelang verschwundenen ehemaligen Mitglied einer Studentenverbindung ermitteln Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) im Tatort „Satisfaktion“ im Umfeld dieser Münsteraner Verbindung. Da Boerne jedoch früher selbst einmal ein Mitglied von Pomerania Westfalia war, kann er bald nicht mehr in seiner Rolle als objektiver Ermittler bleiben…

In einem Waldgebiet in der Nähe von Münster wird im Tatort „Satisfaktion“ ein grausamer Fund gemacht: eine menschliche Leiche. Von dem Körper des Toten ist nur noch ein Skelett übriggeblieben. In seinem Schädel steckt jedoch immer noch eine Bleikugel, so dass die Todesursache von Anfang an klar ist. Bald stellt sich heraus, dass die Kugel aus einer sehr alten Waffe stammte und es sich bei dem Opfer um Raimund Stielicke handelt. Der junge Mann hatte in Münster studiert, ehe er vor etwa zehn Jahren auf einer Reise nach Italien verschwunden war.

Zum Erstaunen von Kommissar Thiel kannte sein Kollege Boerne den Toten, da die beiden damals gleichzeitig Mitglied in der Pomerania Westfalia waren, einer der ältesten Studentenverbindungen in Münster. Während der Professor als „Alter Herr“ der Verbindung dort noch einen guten Ruf genießt, kann Thiel mit dieser Welt des Fechten so gar nichts anfangen kann. Am Tatort wird der Gerichtsmediziner noch von einem weiteren Verbindungsmitglied begrüßt, dem Journalisten Gregor Baltus, der mit dem Toten befreundet gewesen war.

Schon bei der Überbringung der schlechten Nachrichten sieht sich Kommissar Thiel im Tatort „Satisfaktion“ in seinen Vorurteilen gegenüber Studentenverbindungen bestätigt. So scheint der Vater des Toten, der anerkannte Kardiologie Walter Stielicke von der Uniklinik in Münster, keinerlei Trauer zu empfinden, als er von dem gewaltsamen Tod seines Sohnes erfährt. Auch bei Raimunds Bruder und dessen Frau Clara sowie einem alten Freund des Toten, einem Arzt namens Dr. Leon Strobel, kann der Fahnder keine Gefühlsregungen erkennen. Der Bruder Karsten war früher selbst Verbindungsstudent, aber Mitglied der Rhenania, und ist mittlerweile Staatsanwalt. Alle ehemaligen Verbidnungsmitglieder scheinen im Tatort „Satisfaktion“ also gute Jobs bekommen zu haben.

Bei seinen Ermittlungen stößt Kommissar Thiel im Tatort „Satisfaktion“ bei allen ehemaligen Verbindungsmitgliedern auf wenig Auskunftsfreude und Hilfsbereitschaft – der elitäre Kreis bleibt lieber für sich. Und da auch sein Kollege Boerne noch zur Welt der Verbindungen gehört, entzweit sich das Münsteraner Tatort-Duo langsam.

Undercover geht der Pathologe noch einmal zu einem Stiftungsfest der Pomerania Westfalia, wo er auch auf eine ehemalige Schulfreundin von Raimunds Vater Walter trifft. Von diesem wiederum erhält Boerne ein lukratives Jobangebot, die Leitung der Rechtsmedizin am Charité in Berlin. Doch nicht alle (ehemaligen) Verbindungsmitglieder und Freunde begegnen dem Fahnder so freundlich. So konfrontiert ihn Journalist Baltus mit alten Fotos, die Boerne beim blutigen Fechtduell zeigt. Mit diesen Bilder und einem Ereignis aus der Vergangenheit will er den Rechtsmediziner erpressen.

Und so kommt es, wie es kommen muss: Irgendwann haben Boerne und Thiel im Tatort „Satisfaktion“ bei ihren Ermittlungen ganz andere Ziele und Interessen. Während es dem Kommissar vor allem an der Wahrheit gelegen ist, will der Professor nicht nur alte Freunde, sondern auch sich selbst schützen…


Der zwölte Fall von Thiel und Boerne als Tatort-Ermittler in Münster hatte seine Fernsehpremiere am 28. Oktober 2007. Als Regisseur war für die Episode, die dem Zuschauer einen Einblick in die Welt der schlagenden Verbindungen ermöglicht, Manuel Flurin Hendry verantwortlich. Das Skript zur Tatort-Folge 678 „Satisfaktion“ stammte von Johannes W. Betz.

Trailer zum Tatort Satisfaktion



Playlist

Titel – Komponist
Sur mes lèvres – Mouvement I – Alexandre Desplat
La gazza ladra – Ouverture – Gioacchino Rossini
Regarde Les Hommes Tomber – Une Odeur de Meurtre – Alexandre Desplat
Il barbiere di Siviglia – Ouverture – Gioacchino Rossini
In A Landscape – John Cage
Sotto Voice – Christopher Young
Sweet Georgia Brown – Sweet Georgia Brown
In The Mood – Joe Garland, Andy Razaf
Sing Sing Sing – Louis Prima
Sind Wir Vereint Zur Guten Stunde – Georg Friedrich Hanitsch, Ernst Moritz Arndt
Und In Jene Lebt Sich’s Bene – Volksweise um 1800, unbekannt
Krambambuli – Christoph Friedrich Wedekind
Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46 — IV. – Edvard Grieg
Lillian Lust – Dudley Moore
Im Schwarzen Walfisch Zu Askalon – Josef Viktor Scheffel
Ergo Bibamus! – Max Eberwein
Un Héros Très Discret: Au Royal Lepic – Alexandre Desplat
Ça, Ça, Geschmauset – Albert Methfessel

Besetzung

Hauptkommissar Frank Thiel – Axel Prahl
Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne – Jan Josef Liefers
Silke Haller („Alberich“) – Christine Urspruch
Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann
Prof. Walter Stielicke – Michael Degen
Karsten Stielicke – Godehard Giese
Dr. Leon Strobel – Thomas Clemens
Gregor Baltus – Aljoscha Stadelmann
Clara Stielicke – Victoria Mayer
Friede Timme – Tatja Seibt
Herbert Thiel – Claus D. Clausnitzer
Nadeshda Krusenstern – Friederike Kempter
u.a.

Stab

Drehbuch – Johannes W. Betz
Regie – Manuel Flurin Hendry
Kamera – Egon Werdin
Musik – Fabian Römer

Bilder: WDR/Michael Böhme


Die Folge "Tatort Folge 678: Satisfaktion" gibt es auch auf DVD/Bluray. Jetzt Preise und Verfügbarkeit prüfen im DVD Archiv.

39 Meinungen zum Tatort Folge 678: Satisfaktion

  • admin • am 28.10.07 um 20:54 Uhr

    Ein Wunderbarer Tatort, vor allem da es in Münster wirklich noch schlagende Verbindungen gibt.

    Grüße aus Münster

    Euer Gerald


  • Laura Krämer • am 14.11.07 um 18:25 Uhr

    Ich finde dieser Tatort ist sehr gelungen und spannend gewesen .
    Aber ich glaube, dass kommt durch das Können der Schauspieler und die guten Einfäller der Aotoren .


  • Laura Krämer • am 17.11.07 um 18:20 Uhr

    dieser Münter Tatort ist ein sehr spannender Krimi, der durch Dr. Boerne und Thiel ein tolles Erlebnis ist .


  • Goldak • am 31.1.08 um 16:53 Uhr

    Bis auf einige stereotype Kleinigkeiten, welche grundlegend falsch dargestellt werden, ein guter Tatort. Nach dem Verbindungsdebakel in einer Leipziger Folge, haben die Autoren sich diesmal fachmännische Unterstützung von einem echten Waffenstudenten geholt. Leider konnte auch dieser manche klischeehafte Darstellung nicht unterbinden. So das mich auch diesmal einige Szenen den Kopf schütteln ließen.


  • Theresa • am 4.5.08 um 22:34 Uhr

    Servus,

    ich fand diesen Tatort wirklich super! Kann mir irgendjemand vielleicht helfen und sagen, wie ich evtl. eine Kopie des Films, repektive eine DVD des Films erhalten kann? Wäre wirklich super….


  • Anne • am 7.8.08 um 15:01 Uhr

    Es ist wirklich sehr schade, dass ich nirgends eine DVD vom Tatort Münster bestellen kann. :-(


  • Sabine • am 23.8.08 um 21:56 Uhr

    Moin, moin aus dem Ammerland. Wer kann mir sagen, wieviele Tatorte Boerne u. Thiel zusammen gemacht haben und wie sie heissen?


  • Sensenmann • am 25.3.09 um 20:46 Uhr

    mein lieblingstatort, erst einfach der Beste

    Pomeradia Westfalia und Hanauer Kreis


  • uwe Kinzel • am 15.9.09 um 21:19 Uhr

    Kann mir jemand eine adresse nennen wo ich
    den Tatort Satisfaktion als DVD bestellen kann?


  • Gerald • am 16.9.09 um 4:50 Uhr

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für dein Kommentar. Alle Offizellen Tatort DVD´s findest du unter: http://tatort-fans.de/tatort-dvd/ weitere kommen ab Herbst hinzu. Es werden wohl 150 DVD´s werden, zumindest nach Angaben der ARD. Eine genaue Angabe, welche Ausgaben es genau gibt, ist derzeit noch nicht zu bekommen.

    Gruß

    Gerald


  • Engel • am 7.9.10 um 10:04 Uhr

    Dieser Tatort hat unserem Verein „Der Hanauer Kreis e.V.“ zu besonderer Popularität verholfen: Nach jeder Sendung schnellen die Besucherzahlen auf unserer Homepage „Hanauerkreis.de“ am gleichen Tag auf über 1.500.
    Den Verein mit ganz anderen Zielen gibt es in Hanau wirklich. Im Gegensatz zu der schlagenden Vereinigung, die nur durch einen Recherchefehler des Autors zu diesem Namen kam (Hanau = keine Uni, Provinz, kein Verdacht für Studentenvereinigungnen)


  • Hase • am 24.12.10 um 11:09 Uhr

    Den Hanauer Kreis gibt es jedoch tatsächlich im Corpsstudententum, auch wenn es in Hanau selbst keine Verbindungen gibt. Er umfasst einen losen Verbund einiger Corps mit ähnlich Prinzipien.


  • pumpkins • am 26.12.10 um 13:26 Uhr

    Super Einstellung nenn ich das. Erst urteilen und dann sagen man schaut sich so was gar nicht an. Herrlich so was.
    Toll – mach weiter so und du bringst es vielleicht noch zu was.

    Toller Tatort übrigens mal so nebenbei.


  • zardoz • am 16.5.11 um 21:25 Uhr

    Reiner Klamauk…


  • Flurin • am 11.9.11 um 10:44 Uhr

    Hallo,
    ich finde den Tatort überzeugend, amüsant und gut gelungen. Soviel dazu. Jedoch herrscht ein großer Denkfehler vor. Zu beginn wird gesagt, das Loch im Schädel sei aus einer Distanz von 10-15 Metern entstanden. Gegen Ende behauptet Boerne jedoch der „Duellschuß“ streifte das Kinn und Carsten hat nocheinmal aus nächster Nähe geschossen (also quasi erschossen). Um wieder zum Anfang zurückzukehren, dürfte in diesem Falle nicht mehr viel vom Schädel übrig sein.
    Ansonsten großes Sonntagabendkino :)
    mfG Flurin


  • Slodowski Marco • am 25.4.12 um 19:11 Uhr

    Beide sind witzig eines der besten Tatort Teams


  • JanH • am 8.12.12 um 18:52 Uhr

    Vielleicht der beste Münster-Tatort.
    Herrlich der Auftritt von Börne gegen Ende als Hamlet – Wiedergänger.


  • PatrickK • am 14.2.13 um 8:02 Uhr

    Liebe Gudrun Esser,

    wenn man die Seiten des Tatort Münster aufmerksam verfolgt, fällt einem auf, wie oft und immer wiederkehrend Sie sich über die zahlreichen Wiederholungen der Tatort-Folgen beklagen. Dazu habe ich einen Tipp für Sie: je nach Anbieter kann man heute so zwischen 30 und 300 verschiedene Fernsehsender empfangen. Für Abwechselung ist also gesorgt. Da müsste doch eigentlich immer etwas für Sie dabei sein, so dass Sie nicht gezwungen sind, sich die ständigen Wiederholungstermine anzusehen ? Dann gibt es bestimmt auch keinen Grund mehr, sich darüber zu ärgern.

    Weil ich erst ziemlich spät den Reiz der Tatort-Folgen – besonders der aus Münster – kennen gelernt habe, freue ich mich über jede Wiederholung. So habe ich vielleicht doch die Chance, irgendwann alle Folgen zu sehen.

    Nichts für ungut, Patrick K


  • Gerd Graf • am 27.10.13 um 23:11 Uhr

    Lieber Patrick K.!
    Ich denke, nichts liegt uns beiden ferner, als hier andere Meinungen zu kritisieren. Aber Frau Gudrun Esser ist mir auch schon wiederholt aufgefallen, die, scheinbar mit System oder aus purer Langeweile dauerkritisiert. Stets ist sie an forderster Front und spart nicht mit ihrer meist negativen Meinung. Schade, dass dadurch der Sinn und Zweck einer solchen Plattform verfremdet wird. Avielleicht hat ihr Verhalten auch ganz einfach banale Gründe. Wir wissen es nicht. Aber gerade bei ihr wäre weniger mehr.


  • Zeng • am 20.9.14 um 14:37 Uhr

    Die Studentenlieder habe ich mit ca. 30 Aktiven aus münsterschen Verbindungen an einem einzigen Abend mit sehr viel Spass und (ein wenig) Bier aufgenommen. Bei jeder Wiederholung dieser Folge wird eine kleine Tantieme fällig, die für 1/2 Liter pro Sänger ausreicht. Nach jeweils 5 Wiederholungen ist genug Moos für eine Kneipe nach alter Väter Sitte da, und wir singen alle Studentenlieder, die man in dieser Folge hören kann, live…
    Wer Erstsemester in Münster ist und mitmachen möchte, darf sich bei mir erkundigen: bettin.v@web.de


  • Sensei • am 18.11.14 um 18:07 Uhr

    Perfekt, spannende und humorvolle Unterhaltung -nur weiter so.


  • gelormini • am 21.11.14 um 9:19 Uhr

    leben und sterben ist nun mal so auch im tatort wird gelebt und gestorben die art und weise wie diese tatort münster rüberkommt ist meine meinung einfach genial.als italiener muss ich sagen der beste tatort überhaubt mit der besetzung Münster tatort Forza boerne und thiel und alle zusammen.
    S U P E R


  • robert bühl • am 23.12.14 um 23:54 Uhr

    Mir hat der Tatort sehr gefallen, ob er allerdings das Verständnis und die Akzeptanz der korporationsstudentischen Idee in der „Bevölkerung“ erhöhen konnte, muss eine Hypothese bleiben, vorerst.
    Natürlich ist das nicht die Hauptaufgabe dieser Krimiserie, deswegen auch kein Klagelied.
    Ich glaube fast, wir Korporierten müssen das aushalten.
    Robert Bühl
    1. Stv. Vorstand des CDA (Corporationsverband Deutscher Akademikerverbände)


  • Zeng • am 17.12.15 um 17:07 Uhr

    WER hilft mir bei der Suche nach ALLEN WIEDERHOLUNGSTERMINEN seit Erstaustrahlung der Folge SATISFAKTION?
    bettin.v@web.de


  • Seebaer • am 8.4.16 um 11:39 Uhr

    Die Musik im Film.
    Edvard Grieg: In der Halle des Bergkönigs, aus: Peer Gynt Suite No. 1, op. 46.
    Gioacchino Rossini: Ouvertüre, aus: La gazza ladra.
    Gioacchino Rossini: Ouvertüre, aus: Il barbiere di Siviglia.
    John Cage: In A Landscape


  • Heidi • am 8.12.16 um 14:45 Uhr

    Für mich hat Satisfaktion Kultstatus. Aus meiner Sicht der beste Tatort aus Münster. Die Handlung und der Wortwitz ist, wie fast immer, sehr gelungen. Viel wichtiger finde ich, dass Thiel, Boerne und Alberich als Charakter deutlich ausgearbeitet werden.


  • Gudrun • am 27.12.16 um 13:48 Uhr

    Für mich DER Tatort aus Münster schlechthin. In keinem Tatort ist es bislang derart gut gelungen, das Beziehungsgeflecht der Hauptakteure inklusive Alberich intensiv und gut strukturiert darzustellen.


  • Flixi • am 13.2.17 um 14:18 Uhr

    Würde es 10 Sterne geben, würde ich diese vergeben. Ich liebe diesen Tatort. Er beinhaltet alles, was für mich ein guter Tatort ausmacht. besonders aus Münster. Man kann hier prima den Vergleich ziehen zu einigen neueren Tatorten, bei denen es nicht derart gelungen ist. Die Kombination aus feinem Humor, interessanter Handlung und wirklich guten Charakter Bildern ist perfekt gelungen. Ich würde gerne noch mal einen Tatort aus Münster in dieser Richtung sehen.


  • Kathi • am 20.8.17 um 19:59 Uhr

    Kann mir jemand verraten wo die Innenaufnahmen des Corps Hauses gedreht worden sind? Die Aussenaufnahmen des Corps würden vor Schloss Eulenbroich gedreht… Bei uns umme Ecke?


  • Bernd • am 19.10.17 um 6:23 Uhr

    Es fällt schon auf, dass es immer nur eine Handvoll Tatorte aus Münster sind, die wiederholt werden.
    Schade, da der Fundus doch mehr hergeben würde!


  • ERwin • am 27.10.17 um 0:13 Uhr

    Ist dieser herrliche TO wirklich schon zehn Jahre alt? Unglaublich. Ja, für mich ist er einer der besten Filme des Münsteraner Ermittlerteams. Er ist nicht gewalttätig. Es gibt keine unpassenden Sex-Szenen. Es ist keine verworrene Handlung. Es wird nicht übermäßig herum geulkt. Es wird nicht mit einer Handkamera herum gezappelt. Es gibt keine verstörenden flash-backs….

    Oh, habe ich jetzt nur über Dinge geschrieben, die es in diesem TO n i c h t gibt?? Allerdings. Wahrscheinlich hat er mir deshalb so gut gefallen, und deswegen gebe ich ihm auch gern vier Sterne. (Fünf vergebe ich so gut wie nie; die hebe ich mir immer auf, man weiß ja nie, was noch so kommt!)

    Leider vermochten die Münsteraner – besser gesagt, die Macher des MS-Tatorts – dieses gute Niveau nicht zu halten. Aber wer kann das schon, bei mittlerweile 35 oder 37 Folgen? (Und ich muss der Kritik eines Vorredners recht geben: warum werden immer dieselben Filme wiederholt??)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich darüber freuen soll, dass Prahl und Liefers für weitere Jahre unterschrieben haben. Als alter Münsteraner freut es mich natürlich immer, mal den Dom oder das Rathaus zu sehen; es dürfte gern mehr sein, und auch mal etwas Stadtleben. Immerhin ist Münster eine lebendige Stadt, und die Bürgersteige werden erst nach 20 Uhr hochgeklappt. Und ‚Vaddern‘ kann ruhig mal das Zeitliche segnen; etwas Austausch täte einer leicht abgegriffenen Serie ganz gut!

    Und jetzt: Kritikum ex! oder so ähnlich! Vivat Thiel! Vivat Börne!


  • Henning • am 17.3.19 um 23:29 Uhr

    Die „Geheimbund-Atmosphäre“ rund um die schlagende Verbindung macht diesen auch sonst gut ausgedachten Tatort zu einem rundweg tollen Film…. immer wieder gerne.


  • NichtNurSonntags • am 19.5.19 um 22:44 Uhr

    Einer der besten Tatorte aus Münster überhaupt …


  • WW • am 28.5.19 um 10:27 Uhr

    Einer der besten aus Münster.


  • Monika • am 14.12.19 um 18:42 Uhr

    Der Tatort Münster ist für mich der Beste. Sowohl der Inhalt als auch die Darsteller sind top, besonders Boerne und Frau Haller.


  • Lilo Schmid • am 15.12.19 um 11:46 Uhr

    Ich würde so gerne einmal den Tatort Nr. 1 aus Münster sehen! Diverse andere Tatorte aus Münster wurden schon zig-mal wiederholt, aber noch nie habe ich die Nr. 1 gesehen. Wir waren jahrelang im Ausland und sind erst 2008 zurück gekommen. Deshalb fehlt mir der Anfang dieser für mich besten Tatorte!


  • Dirk • am 13.6.21 um 22:39 Uhr

    Ein Tatort-Fernsehspielfilm aus Münster mit der Nummer 678 und heute auf VHS um 18:50 Uhr. Nach dem Fund einer alten Leiche ermitteln die beiden zuständigen Beamte der Münsteraner Mordkommission, der Hauptkommissar Thiel und seine Hilfe, die Kommissarin Krusenstern, im gehobenen Studentmilieu, den schlagenden Verbindungen – oder auch Burschenschaften genannt und der Herr Professor Boerne hilft denen dabei, war er doch selbst einmal aktives Mitglied dieser Verbindung und kennt immer noch jemanden der jemanden kennt aus damaliger Studentenzeit. Aber auch die Staatsanwältin Klemm sowie die Haller aus der Rechtsmedizin sind dabei und auch „Vadder“ Thiel darf natürlich nicht fehlen. Der Fall um die Ermordung eines Studenten führt tatsächlich in die richtige Richtung und offenbart ein Drama aus der länger zurückliegenden Vergangenheit und alle dem Falle hilfreich dienenden Personen sind mehr oder weniger ernst bei der sachlichen Aufklärung dabei. Bislang dreimal geschaut, habe ich diesen gut gedrehten Kriminalfilm und nun reicht es erst einmal eine ganze und lange Weile.


  • münsterlady • am 25.10.21 um 2:08 Uhr

    Warum findet man ausnahmslos alle Tatort Münster-Folgen, die in den letzten 2 Jahren im TV kamen in den Mediatheken – den letzten Münster Tatort: SATISFAKTION (vom letzten Dienstag auf WDR) hingegen nicht – warum?
    Ist das noch niemanden aufgefallen?
    Und warum werden ständig nur ganz bestimmte Tatort Münster-Folgen wiederholt – ältere hingegen kaum bis gar nicht.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv