Zur Figur Mads Andersen

Welche Sprache spricht Mads Andersen und woher kommt er gebürtig?

Als gebürtiger Däne ist Kommissar Mads Andersen natürlich auch der dänischen Sprache mächtig. Doch nicht nur das macht ihn zu einem Exoten bei der Bremer Kriminalpolizei. Vom Geheimdienst seines skandinavischen Heimatlandes wurde Andersen in die norddeutsche Hansestadt geschickt. Dort kann der erfahrene Kriminalbeamte sein Wissen und seine Erfahrung bei den Einsätzen mit Liv Moormann und Linda Selb einbringen. In seiner Laufbahn hat Andersen schon einiges erlebt und mitgemacht: verdeckte Ermittlungen, Zielfahndungen, Aufdeckung von organisierter Kriminalität – kein Feld der Polizeiarbeit ist ihm fremd, und er weiß, wie sehr der Job an den Nerven zehren kann. Trotzdem könnte er sich keinen anderen Beruf vorstellen.

Wie tritt Mads Andersen als Kommissar auf?

Wer ihm zum ersten Mal begegnet, ist sich womöglich unsicher, auf welcher Seite er Andersen einordnen soll: gut oder böse? Gegenüber Tatverdächtigen gibt sich Andersen schon mal kumpelhaft, um näher an sie heranzukommen, oder er täuscht vor, doch eigentlich zu ihrem Milieu dazuzugehören. Im nächsten Moment kann er aber genauso glaubwürdig in die Rolle des „Bad Cop“ schlüpfen. Andersen kann sich in ganz unterschiedliche Typen einfühlen und sich seinem Umfeld stets neu anpassen. Dabei achtet er genau darauf, nicht zu sehr aufzufallen, wozu auch seine dezente und meist schwarze Kleidung beiträgt.

Einerseits ist diese Anpassungsfähigkeit für die Ermittlungsarbeit natürlich äußerst wertvoll, andererseits wissen seine Kollegen selbst nicht so recht, woran sie bei Mads Andersen sind. Wer ist dieser geheimnisvolle Däne wirklich? Welcher Mensch steckt hinter der Fassade? Vielleicht ist es Andersen ganz recht, dass ihn niemand wirklich durschauen kann.

Über den Darsteller Dar Salim

Was ist über die Herkunft von Dar Salim bekannt?

Ein im Irak geborener dänischer Schauspieler, der einen Kommissar in einer deutschsprachigen Krimireihe verkörpert: Diese außergewöhnliche Kombination hat sonst niemand von den Mimen zu bieten, die die Tatort-Ermittler verkörpern. 1977 wurde Salim in Bagdad geboren, bereits ein Jahr später floh seine Familie von dort. Als Flüchtlingskind von gerade mal sieben Jahren landete Dar Salim schließlich in Dänemark. Dass er einmal Schauspieler werden würde, war ihm wahrlich nicht in die Wiege gelegt. Vielmehr war Pilot sein eigentlicher Berufswunsch, den er 2002 realisieren konnte und für dessen Finanzierung er jeden sich bietenden Gelegenheitsjob annahm.

Wie ist Dar Salim Schauspieler geworden?

Doch auch sein Talent und seine Leidenschaft zur Schauspielerei entdeckte er in dieser Zeit, weshalb er quasi „nebenbei“ Schauspielunterricht in New York und London nahm. Seine erste Rolle erhielt Salim 2003 in der dänischen Serie „Forsvar“. Es folgten weitere Rollen in internationalen Film- und Fernsehproduktionen, u. a. in der Serie „Borgen“ und in „Game of Thrones“. Die Pilotenuniform hängte Salim konsequenterweise an den Nagel, als er regelmäßig Rollenangebote erhielt.
Sein Debüt im deutschsprachigen Raum gab Dar Salim 2014, und zwar in der Tatort-Folge 901 „Brüder“, in der er einen türkischstämmigen Clan-Chef verkörperte. Hier konnte er bereits den Tatort Bremen kennenlernen, zu dem der Schauspieler im Jahr 2021 zurückkehrte, nun jedoch nicht als zwielichtiger Gangster, sondern als Kommissar Mads Andersen und damit Teil des neuen Ermittlerteams.

Plant Dar Salim seinen Ausstieg aus dem Tatort Bremen?

Als Dar Salim in der Tatort-Folge 1202 „Liebeswut“, dem dritten Fall des neuen Bremer Teams, jedoch nicht zu sehen war, gab es bereits Spekulationen über seinen Ausstieg aus der Krimireihe. Im darauffolgenden Tatort Bremen „Donuts“ war Dar Salim als Kommissar Andersen wieder dabei, allerdings nur in kurzen Szenen und via Internet zugeschaltet, da er sich bei der Europol in Brüssel aufhielt. Laut Radio Bremen, der zuständigen ARD-Landesrundfunkanstalt, seien gelegentliche Ausfälle Salims von Beginn an eingeplant gewesen, da er ein international vielbeschäftigter Schauspieler sei. Doch auch Salim selbst heizt Gerüchte um seinen möglichen Tatort-Ausstieg an, zum Beispiel, als er 2021 in einem Interview die fehlende langfristige Planung und Entwicklung der Figuren und Geschichten des Bremer Tatorts beklagte. So ist weiterhin offen, wie lange Dar Salim das Bremer Tatort-Team noch als Kommissar Mads Andersen unterstützen wird.

Welches sind die Synchronsprecher von Dar Salim?

Synchronsprecher von Dar Salim, die seinen internationalen Rollen eine deutsche Stimme geben, sind u. a. Jaron Löwenberg, Gilles Karolyi, Boris Tessmann, Martin Kautz und Tobias Kluckert.