Alwara Höfels als Kommissarin Henni Sieland


Einsatzgebiet: Tatort Dresden
Erster Fall: Tatort Folge 978: Auf einen Schlag
Erstausstrahlung: 06. März 2016

Körpergröße: 177 cm
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

6

Aktiv im Dienst

2016 - 2018

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Henni Sieland

Die Tatort-Oberkommissarin Henni Sieland ist seit dem Jahr 2016 Tatort-Polizistin bei der Mordkommission Dresden. Gemeinsam mit Karin Gorniak und Peter Michael Schnabel bildet sie das neue ostdeutsche Ermittler-Team. Das Konzept der TV-Krimiserie lautete ursprünglich "Drei Engel für Dresden". Anders, als bei den anderen Ermittler-Teams der Serie sollten im Dresdener Tatort drei Frauen für die Aufklärungen der Verbrechen verantwortlich sein, doch die junge Kommissaranwärterin Maria Magdalena Mohr kommt bereits während der ersten Folge auf der Spur nach den Verbrechern ums Leben. Hier zeigt sich nun das weiche Herz der sonst eher ruppigen und akribisch-arbeitenden Kriminalistin Henni Sieland. Die junge, ordnungsliebende Frau ist Polizistin aus Leidenschaft und kann sich während ihrer konzentrierten und genauen Arbeit immerzu auf ihre Kollegen Oberkommissarin Gorniak und Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel verlassen.

Kommissarin Sieland und ihr Freund Ole

Dem Zuschauer fällt direkt auf, dass Henni Sieland eine Oberkommissarin mit einem außergewöhnlichen Sinn für Gerechtigkeit und einem akribischen Wahn für Ordnung. Das beweist sich nicht nur im Büro des Kommissariats sondern auch in ihrer Wohnung, die sie gemeinsam mit ihrem Freund Ole bewohnt. Dieser arbeitet als Freiberufler und lässt Fünfe vorzugsweise gerade sein: feste Arbeitszeiten liegen ihm nicht, Aufräumen ebenso wenig. Seine ehrgeizige Partnerin Henni motiviert ihn dann mit klaren Worten. Obwohl - oder gerade wegen - der problematischen Beziehung der beiden, versuchen sie schon seit längerer Zeit vergeblich, ein Kind zu bekommen: "Wenn Du Dich zwischen einer Leiche und mir entscheiden musst, ziehe ich immer den Kürzeren", sagt er zu ihr. Nach dem erfolgreichen Aufklären eines Falls kommt Henni Sieland in die gemeinsame Wohnung und findet dort nur eine Notiz ihres Freundes: "Bin ein paar Tage bei Matze. Muss nachdenken. Ole". Sieland reagiert entsetzt: sie weiß, was solche Worte bedeuten können. Ihre Kollegin Karin Gorniakin ist alleinerziehende Mutter eines 12-jährigen Jungen namens Aaron. In Beziehungsfragen ist die Kriminalbeamtin ihrer Kollegin Henni keine große Hilfe. Für die junge brünette Kollegin Gorniak sind jegliche Beziehungen ohnehin zum Scheitern verurteilt.

FAQ - Kommissarin Henni Sieland

Welche Position erfüllt Henni Sieland im Tatort-Dresden?

Henni Sieland ist Oberkommissarin im Kommissariat Dresden.

Wer sind Sielands Ermittlungspartner?

Die Partner der Oberkommissarin Sieland sind die Oberkommissarin Karin Gorniak und der Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel. In der ersten Folge unterstützt außerdem die Kommissaranwärterin Maria Magdalena Mohr das Team bei den Mordermittlungen in Dresden.

Ist die Dresdner Ermittlerin Sieland verheiratet?

Henni Sieland ist in einer festen Beziehung. Allerdings lässt sich ihr Beziehungsstatus wohl als "es ist kompliziert" am besten beschreiben. Ihr Freund Ole ist Freiberufler; die zwei leben in einer gemeinsamen Wohnung.

Hat die Kriminalbeamtin Henni Sieland Kinder?

Nein, aber Henni und ihr Freund Ole versuchen gerade ein Kind zu bekommen – trotz aller Beziehungsprobleme.

Wie lässt sich der Ermittlungsstil von Sieland am besten beschreiben?

Oberkommissarin Sieland arbeitet korrekt und akribisch an den Mordfällen, und versteckt hinter ihrer ruppigen Art ein weiches Herz.

Über die Darstellerin Alwara Höfels

Die Tochter des Schauspieler-Ehepaars Klara Höfels und Michael Greiling wurde im April des Jahres 1982 in Kronberg im Taunus geboren. Nach Alware Höfels Kindheit in Hessen und Berlin-Kreuzberg studierte sie von 2002 bis zum Jahr 2007 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Schon während des Studiums führte sie ihr Weg zum Theater. Seit 2006 gehörte sie viele Jahre zum festen Ensemble am DT, dem Deutschen Theater in Berlin-Mitte. Dort arbeitete sie zusammen mit Regisseuren wie Jürgen Gosch und Christoph Mehler.

Alwara Höfels im Theater, Film und Fernsehen

Alwara Höfels gab ihr Theaterdebüt in dem Stück "Opfer vom Dienst"; es folgten Aufführungen wie "Ein Sommernachtstraum" nach Shakespeare, "Caligula" von Albert Camus und zuletzt "Baal" von dem Schriftsteller Berthold Brecht. Im Jahr 2007 gab sie in der erfolgreichen Komödie "Keinohrhasen" von Til Schweiger in der Rolle der Miriam ihr Kinodebüt. Daraufhin folgten zahlreiche Haupt- und Nebenrollen in Fernseh- und Kinoproduktionen wie "SOKO Leipzig", „Der Tatortreiniger“, „Der Alte“, "Fack ju Göhte" und "Frau Müller muss weg!". Seit dem Jahr 2016 ist sie nun für den MDR als Kommissarin in der Fernsehreihe Tatort zu sehen. An der Seite von Karin Hanczewski, Jella Haase und Martin Brambach löste sie ihren ersten Fall „Auf einen Schlag“ (Tatort-Folge 978 https://tatort-fans.de/tatort-folge-978-auf-einen-schlag/ ) im März 2016. Ursprünglich sollte der Titel dieser Tatort-Episode "Drei Engel für Dresden" lauten, doch die Jungschauspielerin Jella Haase entschied sich gegen einen längerfristigen Vertrag und fiel als Polizeianwärterin Maria Magdalena Mohr dem Serien-Tod zum Opfer.

Wissenswertes über Alwara Höfels

Im Jahr 2014 erhielt Alwara Höfels den Hessischen Fernsehpreis für ihre Rollen in "Die Fischerin" und "Dr. Gressmann zeigt Gefühle".

FAQ zu Alwara Höfels

Wie alt ist Alwara Höfels?

Die Schauspielerin Alwara Höfels wurde am 6. April 1982 geboren.

Wie groß ist Alwara Höfels?

Höfels ist 177 cm groß.

Wie ist Alwara Höfels zum Schauspielern gekommen?

Schon in der Grundschule begann Alwara eigene Stücke zu schreiben und zu spielen. Sie inszenierte "Fassbinders Blut am Hals der Katze" zu ihrem Abitur. Sie sagt: "Theater ist der Boden von allem. Wenn du es da schaffst, kannst du jede Kamera bedienen."

Hat Alwara Höfels einen Ehemann?

Alwara Höfels hält ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus, daher sind keine Informationen dazu bekannt.

Wer sind Höfels Eltern?

Alwara Höfels Mutter ist die Schauspielerin Klara Höfels, eine deutsche Schauspielerin, Theaterregisseurin und Initiatorin des ersten Autorentheaters in Berlin. Ihr Vater ist der Schauspieler Michael Greiling, der ebenso wie seine Tochter aus diversen Fernsehserien und Spielfilmen deutschlandweit bekannt ist.

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Darsteller Höfels?

Alwara Höfels ist in keinem sozialen Netzwerk unterwegs.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Alwara Höfels?

Schickt Euren Autogrammwunsch mit frankiertem Rückumschlag an
Alwara Höfels
c/o die agenten GmbH
Ackerstraße 11 b
10115 Berlin