Andrea Zogg als Detektivwachtmeister Reto Carlucci


Einsatzgebiet: Tatort Bern
Erster Fall: Tatort Folge 242: Kameraden
Erstausstrahlung: 01. April 1991

Körpergröße: 176 cm
Haarfarbe: mittelbraun
Augenfarbe: grün-braun

Bearbeitete Fälle

2

Aktiv im Dienst

1991 - 1992

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Reto Carlucci

Detektivwachtmeister Reto Carlucci hat vor kurzer Zeit seinen 30. Geburtstag gefeiert, ehe er zum Team der Mordkommission Bern stößt. Schon nach wenigen Tagen hat er sich dort den Ruf eines echten Sturschädels erarbeitet. Seine starre Beharrlichkeit ist zwar oftmals hilfreich, ab und zu führt sie ihn aber auch zum Gegenteil, sodass er sich in einer Sache verläuft und am liebsten mit dem Kopf durch die Wand möchte.

Reto Carluccis Verhältnis zu den Kollegen

Trotz seiner sturen Ader pflegte Carlucci zu seinen Kollegen, insbesondere zu seinem langjährigen Kollegen Walter Howald, ein sehr gutes Verhältnis. Der Rückzug von Howald war für den Ermittler ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, denn hinter der harten, sturen Fassade steckt eine sensible und emotionale Seite. Obwohl er seinem neuen Assistenten Markus Gertsch vorgesetzt ist, zeigt sich dies bei deren Zusammenarbeit selten. Da ihm ein harmonischer Umgang im Team wichtig ist, stehen die beiden bei den Ermittlungen auf einer Ebene. Ob seiner Sturheit vergisst Carlucci jedoch hin und wieder die Teamarbeit und lässt sich zu gewagten Alleingängen hinreißen.

Carluccis Privatleben

Abseits der Ermittlungen führt Reto Carlucci ein eher ruhiges und bescheidenes Leben. Außer seinem Motorrad braucht er nicht viel in seinem Leben. Wenn er nicht gerade an seiner Maschine bastelt, macht er sich Tag und Nacht Gedanken über seinen aktuellen Fall, weshalb er oft nur wenig Schlaf bekommt. Es kann daher passieren, dass Wachtmeister Carlucci die Nacht im Büro verbringt oder sich trotz seiner freien Tage der Arbeit widmet.

FAQ - Ermittler Reto Carlucci

Welches ist Wachtmeister Carluccis Markenzeichen?

Unabhängig von Ort und Wetter ist Reto Carlucci fast ausschließlich mit seiner schwarzen Lederjacke unterwegs.

Wer ist Ermittler Carluccis Partner?

Nachdem sich sein alter Partner Walter Howald zurückzog, klärt Carlucci seine Fälle mit Assistent Markus Gertsch auf.

Warum war Carlucci nur in zwei Tatorten zu sehen?

Trotz guter Einschaltquoten zog sich Carlucci alias Andrea Zogg vom Tatort aus inhaltlichen Gründen zurück.

Wie ist der Familienstand des Schweizer Fahnders Carlucci?

Der Fahnder führt ein lockeres Single-Leben und wechselt in unregelmäßigen Abständen seinen Wohnort.

Was war Caluccis letzter Fall?

Sein zweiter und somit letzter Fall mit dem Titel "Marion" (Tatort-Folge 264) wurde am 11. Oktober 1992 ausgestrahlt.

Über den Darsteller Andrea Zogg

Der Schauspieler Andrea Zogg wurde im Jahr 1957 in der kleinen Schweizer Stadt Chur im Kanton Graubünden geboren. Auf Anraten seiner Eltern erlernte er mit seiner Ausbildung zum Lehrer zunächst einen bürgerlichen Beruf, ehe er sich voll und ganz dem Schau- und Theaterspiel verschrie. Nach dem Abschluss seiner Schauspielausbildung wechselte er von den Freilichtspielen Chur nach Hannover, Wien und an weitere Stationen im deutschsprachigen Raum.

Andrea Zogg und seine Rolle im Tatort Bern

In den Jahren war Andrea Zogg zwar immer wieder in kleineren TV-Rollen im Fernsehen zu sehen, sein endgültiger Durchbruch und das Erlangen einer breiteren Bekanntheit gelang ihm jedoch erst im Jahr 1991 mit seinem ersten Auftritt als Detektivwachtmeister Reto Carlucci im Schweizer Tatort, und zwar in der Episode "Kameraden" (Tatort-Folge 242). Obwohl ihn die Regisseure und auch das Publikum gerne längere Zeit als Tatort-Ermittler gesehen hätten, entschied sich Zogg aus inhaltlichen Gründen bewusst gegen ein weiteres Engagement und zog nach nur zwei Folgen als Detektivwachtmeister Carlucci einen Schlussstrich unter dieses Abenteuer.

Das Privatleben des Schauspielers Zogg

Gemeinsam mit seiner Frau hat der Mime Andrea Zogg drei Söhne: Florentin, Paul und David. Besonders die Geburt und Erziehung ihres Sohnes Pauls war für das Paar speziell zu Beginn schwer zu verkraften, da er unter Autismus leidet. Neben der Schauspielerei gilt auch das Singen als seine große Leidenschaft. In seiner spielfreien Zeit widmet er sich gemeinsam mit seiner Familie gerne seinen Hobbys, zu denen das Gitarrespielen, Klettern sowie Skifahren gehören.

FAQ - Schauspieler Andrea Zogg

Welches ist der ursprüngliche Beruf des Darstellers Zogg?

Andrea Zogg erlernte ursprünglich den Beruf des Lehrers.

Wie heißen die Kinder des Mimen Andrea Zogg?

Die Kinder des Ehepaares Zogg heißen Florentin, Paul und David.

Welche renommierten Preise gewann der Darsteller Zogg in seiner Karriere?

Zogg gewann in seiner Laufbahn bereits zahlreiche renommierte Preise: im Jahr 2006 den Goldenen Leopard und 2011 die Schweizer Filmperle. Im Jahr 2012 wurde er außerdem mit dem Kulturpreis der Stadt Chur ausgezeichnet.

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Akteur Andrea Zogg?

Andrea Zogg hält persönlich nicht viel von sozialen Netzwerken und ist deshalb auch bei Facebook oder Twitter nicht aktiv.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Andrea Zogg?

Um ein Autogramm des Darstellers zu erhalten, sendet einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse: Andrea Zogg c/o Agentur Schieck Reuterstraße 55 12047 Berlin