Hans Peter Korff als Kommissar Matthias Behnke


Einsatzgebiet: Tatort Berlin
Erster Fall: Tatort Folge 093: Sterne für den Orient
Erstausstrahlung: 05. November 1978

Körpergröße: 184 cm
Haarfarbe: dunkelblond, heute grau
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

2

Aktiv im Dienst

1978 - 1979

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Matthias Behnke

Hauptkommissar Behnke ist ein ruhiger und eher zurückhaltender Zeitgenosse, der für die Kripo Berlin arbeitet. Er drängt sich während der Arbeit nicht in den Vordergrund, aber bekommt trotzdem jedes noch so kleine Detail einer Ermittlung mit. Der Mitte 30-jährige Ermittler stellt sich im Umgang mit Menschen manchmal ein wenig ungeschickt an, daher übernimmt auch sein Kollege Hassert die meisten Zeugenbefragungen. Sein tadelloses Gedächtnis kommt ihm bei der Lösung eines Falls zugute und seine exakte Arbeitsweise führt in der Regel zum Ziel. Einzig und allein die Tatsache, dass der Berliner Kommissar Behnke schnell von der Unwissenheit seiner Mitmenschen genervt ist, steht ihm bei seiner Arbeit im Weg.

Das Erscheinungsbild von Matthias Behnke

Der Hauptkommissar legt nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten, kleidet sich schlicht und manchmal auch unmodisch. Behnke fällt einfach nicht gern auf, jedenfalls nicht durch sein Erscheinungsbild. Sogar sein ockerfarbener Dienstwagen ist eher unauffällig. Doch hinter der unaufgeregten Fassade des Kommissars verbirgt sich ein interessanter Mensch, der sehr intelligent und kreativ ist.

Matthias Behnkes Privatleben

Der Polizist lebt in einer Berliner Altbauwohnung, die er selber renoviert hat. Aufgrund seiner zurückhaltenden Art ist sein Erfolg beim Frauen äußerst gering.

FAQ - Kommissar Matthias Behnke

Wie alt ist der Kripobeamte Matthias Behnke?

Der Berliner Ermittler Matthias Behnke ist Mitte dreißig.

Welche Laster hat Kommissar Behnke?

Der Polizeibeamte raucht gerne und dreht sich seine Zigaretten selbst.

Wie heißt der Kollege von Matthias Behnke?

Behnke arbeitet mit Kommissar Hassert zusammen.

Was nervt die Kollegen an Behnke?

Der Kommissar Behnke hat einen leichten Hang zur Pedanterie.

Welches Auto fährt Kommissar Matthias Behnke?

Zunächst fahren Behnke und sein Kollege einen Ford Taunus TC, später einen Ford Granada.

Über den Darsteller Hans Peter Korff

Der Schauspieler Hans Peter Korff zählte über viele Jahrzehnte zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Der im Jahr 1942 in Hamburg geborene Korff absolvierte seinem Vater zuliebe zunächst eine Lehre zum Schriftsetzer und Buchdrucker. Doch seine Liebe zur Schauspielerei war so groß, dass der Norddeutsche in den Jahren 1962 bis 1964 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sein schauspielerisches Handwerk erlernte. Schon im Jahr 1959 hatte er bereits am Studententheater der Universität Hamburg gearbeitet und für diesen Beruf Feuer gefangen.

Im Jahr 1964 und den darauffolgenden Jahren wirkte er sehr erfolgreich am Ernst-Deutsch Theater Hamburg. 1966 hatte der talentierte Korff seinen ersten Fernsehauftritt in "Die Unverbesserlichen" und ist spätestens seitdem aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Die größten Erfolge von Hans Peter Korff

Serien wie "Neues aus Uhlenbusch" (ab 1977), "Diese Drombuschs" (1983 bis 1985) oder seine Rolle als Tatort-Kommissar Behnke machten den Schauspieler zu einem echten Publikumsliebling. Der Darsteller brillierte in Loriots "Pappa ante Portas" genauso wie in zahlreichen Kriminalserien wie "Der Alte", "Großstadtrevier", "Adelheid und ihre Mörder" oder "Die Kanzlei". Bis heute ist der mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnete Schauspieler ein gefragtes Gesicht im deutschen Fernsehen.

Der erste Auftritt von Korff im Tatort

Bevor der Schauspieler Hans Peter Korff 1978 in die Rolle des Tatort-Kommissars Matthias Behnke schlüpfte, war er bereits in der 36. Tatort-Folge "Nachtfrost" als Assistent Franke zu sehen. Er unterstützte den Kieler Hauptkomissar Finke (Klaus Schwarzkopf) bei der Aufklärung eines Mordfalls.

Hans Peter Korffs Privatleben

Seit 1992 ist Korff mit der Schauspielerin Christiane Leuchtmann verheiratet und hat mit ihr zusammen einen Sohn namens Johannes. Diese Ehe ist bereits die vierte des lebensfrohen Schauspielers. Das Paar lebt gemeinsam in Hamburg. Auch mit der 2009 verstorbenen Monica Bleibtreu war Korff für einige Jahre verheiratet.

FAQ - Schauspieler Hans Peter Korff

Welche Hobbys hat Hans Peter Korff?

Der Schauspieler liest gerne und fährt Ski.

Wie heißt Korffs Sohn?

Der Sohn des Schauspielers Hans Peter Korff heißt Johannes.

Welches Auto fährt der Schauspieler Hans Peter Korff?

Korff fährt kein Auto - er besitzt nämlich keinen Führerschein.

In welchen sozialen Netzwerken ist Korff aktiv?

Dies ist sein offizielles Facebook Profil: https://de-de.facebook.com/hanspeter.korff

Wie bekomme ich ein Autogramm von Hans Peter Korff?

Autogrammwünsche mit frankiertem Rückumschlag können an folgende Adresse gesendet werden:

Fanclub Leuchtmann-Korff
Reformhaus Bein
Hermann-Balk-Straße 118
22147 Hamburg