Heikko Deutschmann als Kommissar Henning Kraus


Einsatzgebiet: Tatort Bremen
Erster Fall: Tatort Folge 396: Voll ins Herz
Erstausstrahlung: 13. September 1998

Körpergröße: 182 cm
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1998 - 1998

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Folgenübersicht

Zur Figur Henning Kraus

Kommissar Henning Kraus unterstützte Kriminalhauptkommissarin Inga Lürsen 1998 in dem Tatort-Einsatz "Voll ins Herz" (Tatort-Folge 396). Kraus arbeitet schon seit einiger Zeit für die Mordkommission Bremen, ermittelt mit Lürsen allerdings nur in diesem einen Fall, der die beiden in die Telefonsexbranche führt.

Der Ermittler Henning Kraus

Kommissar Kraus spricht Inga Lürsen stets nur mit „Chef“ an. Die beiden verstehen sich gut und die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos. Der meistens in eine Jeansjacke gekleidete Kraus trägt einen Dreitagebart, hat eine lässige Art, wirkt aber sympathisch. Er ist im Grunde ein stets gut gelaunter Mensch, bisweilen zeigt sich Henning Kraus jedoch genervt. Etwa in der Situation, als ein Abgleich unzähliger Akten ansteht. Der Kriminalbeamte beschwert sich daraufhin mit dem Hinweis, dass er schon vor Monaten einen Antrag gestellt hat, der ihm elektronischen Zugang zu amtlichen Personen- und Handelsregistern ermöglichen sollte – die Beschwerde ist allerdings vergeblich.

Das Privatleben von Kommissar Kraus

Während Hauptkommissarin Inga Lürsen noch spät abends ihre Ermittlungen fortsetzt, entlässt sie ihren Assistenten in den Feierabend, da dieser noch eine Verabredung mit seiner Freundin hat. Die beiden Kommissare treffen sich später am Abend zufällig in einer Bar wieder, in der Inga Lürsen nach der Arbeit noch einen Wein trinken gegangen ist. Kraus erzählt ihr, seine Freundin habe ihn auf Anraten ihres Psychologen verlassen und sei mit diesem in die Toskana zu einem Selbstfindungsseminar durchgebrannt.

FAQ - Kommissar Henning Kraus

Mit wem ermittelt Kommissar Kraus?

Kommissar Henning Kraus unterstützte die Bremer Tatort-Kommissarin Inga Lürsen 1998 in einem Fall.

Woran ist Henning Kraus zu erkennen?

Der Ermittler hat einen Dreitagebart und trägt bevorzugt eine lässige Jeansjacke.

Wie nennt Kraus Inga Lürsen?

Kraus betitelt die Kommissarin lediglich mit "Chef".

Hat Kommissar Henning Kraus eine Freundin?

Der Kommissar hatte eine Freundin, die ihn aber für ihren Psychologen verließ.

Welchen Rotwein bevorzugt Henning Kraus?

Kraus trinkt vorzugsweise Bardolo.

Über den Darsteller Heikko Deutschmann

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Musiker Heikko Deutschmann wurde am 13. Februar 1962 in Innsbruck als Sohn eines österreichischen Arztes und einer Deutschen geboren. Er wuchs in Berlin und Graz auf. Sein Schauspielhandwerk erlernte der geborene Österreicher Deutschmann an der Berliner Hochschule der Künste.

Der Theater- und Fernsehschauspieler Deutschmann

Sein erstes Engagement als professioneller Schauspieler erhielt Deutschmann an der Berliner Schaubühne. Später spielte er für fünf Jahre lang am renommierten Hamburger Thalia Theater, danach am Kölner Schauspiel und am Schauspielhaus Zürich. Von 2011 bis 2013 stand Deutschmann mehrmals auf der Bühne des Berliner Renaissance Theaters; im Jahr 2015 wirkte er in einem Stück bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen mit.
Nach verschiedenen kleineren Rollen übernahm Heikko Deutschmann 1995 die Hauptrolle in der Fernsehserie "Der Mond scheint auch für Untermieter". Seitdem war er in einer ganzen Reihe von TV-Produktionen zu sehen, spielte in Liebesfilmen, Dramen, Komödien und Krimireihen wie "Doppelter Einsatz", "Rosa Roth", "Ein starkes Team" und dem Tatort mit. Deutschmann wird Tatort-Kommissar Kraus
Im Bremer Tatort verkörperte der Wahlberliner Heikko Deutschmann im Jahr 1998 Kommissar Henning Kraus – allerdings nur für eine einzige Episode. In der Folge "Voll ins Herz", die am 13. September 1998 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, hatte Deutschmann seinen ersten und zugleich auch letzten Auftritt als Henning Kraus, der Inga Lürsen assistierte. In den Tatort-Folgen "Eine ehrliche Haut" (Tatort-Folge 554), "Heimspiel" (Tatort-Folge 559), "Tödlicher Einsatz" (Tatort-Folge 733), "Vielleicht" (Tatort-Folge 922) und "Tödlicher Einsatz" (Tatort-Folge 733) war der Schauspieler in verschiedenen Nebenrollen zu sehen.

Heikko Deutschmann als Regisseur und Hörbuchsprecher

Der auch als Drehbuchautor und Regisseur aktive Schauspieler Heikko Deutschmann veröffentlichte 2015 einen Kurzfilm mit dem Titel "Die Maßnahme", der auf dem London Film Festival 2016 eine Auszeichnung als "best foreign short film" erhielt sowie zum "winner best short niff" auf dem Nordic International Film Festival gewählt wurde.
Besonders produktiv ist Heikko Deutschmann heute als Sprecher von Hörbüchern. Er verlieh seine Stimme Geschichten wie "Die dunkle Seite des Mondes" und "Der Koch" des Schweizer Autoren Martin Suter. Auch sprach der Künstler den Mafia-Bestseller "Gomorrha" von Roberto Saviano und "Limit" des deutschen Erfolgsautoren Frank Schätzing ein.

Heikko Deutschmann privat

Der dreifache Vater lebt mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Iris Böhm, und deren gemeinsamen Sohn Johann in Berlin. Deutschmann hat bereits zwei Töchter aus einer früheren Ehe mit der Schauspielerin Heike Falkenberg. Seine 1989 geborene Tochter Klara ist ebenfalls Schauspielerin.

FAQ - Schauspieler Heikko Deutschmann

Wo lebt der Schauspieler Heikko Deutschmann.

Deutschmann lebt mit seiner Familie in Berlin.

Wie groß ist Heikko Deutschmann?

Heikko Deutschmann ist 1,82 Meter groß.

Wie alt ist Heikko Deutschmann?

Deutschmann wurde am 13. Februar 1962 geboren.

In welchen sozialen Netzwerken kann ich den Schauspieler Heikko Deutschmann finden?

Heikko Deutschmann ist in keinem sozialen Netzwerken mit einem öffentlichen Profil vertreten.

Vergibt der Schauspieler Heikko Deutschmann Autogramme? Wenn ja, wo kann ich diese anfordern?

Du kannst versuchen ein Autogramm unter der folgenden Adresse anzufordern. Bitte füge der Anfrage einen frankierten Rückumschlag bei:
Heikko Deutschmann
c/o Hoestermann – Agentur für Schauspieler
Gneisenaustraße 94
10961 Berlin