Horst Michael Neutze als Kommissar Georg Thomas Schreitle


Einsatzgebiet: Tatort Stuttgart
Erster Fall: Tatort Folge 190: Eine Million Mäuse
Erstausstrahlung: 22. Februar 1987

Körpergröße: 175 cm
Haarfarbe: grau
Augenfarbe: blau

Bearbeitete Fälle

3

Aktiv im Dienst

1987 - 1988

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Georg Thomas Schreitle

Tatort-Kriminalhauptkommissar Georg Thomas Schreitle arbeitet im 3. Kommissariat der Mordkommission Stuttgart. Anfangs noch Teil des Ermittlungsteams von Hauptkommissar Eugen Lutz (Werner Schumacher), wird Schreitle - nachdem er gegen seinen Vorgesetzten ermitteln musste -, selbst zum leitenden Ermittler ernannt. Diese unangenehme Erfahrung zeigt, dass Kommissar Schreitle seinen Beruf gewissenhaft ausführt und keine falsche Loyalität an den Tag legt. Allerdings bereitet ihm diese Aufgabe keine Freude, ganz im Gegenteil. Kommissar Schreitle tut lediglich seine Pflicht - nicht mehr und nicht weniger.

Die Herkunft und Familie von Kommissar Schreitle

Schreitle, Mitte fünfzig, stammt ursprünglich aus Hamburg, wohin es seinen Großvater einst der Liebe wegen verschlug. Der Tatort-Fahnder Schreitle selbst verlässt schließlich Hamburg um in Richtung Schwaben zu ziehen, da seine Ehefrau Marlies aus dieser Region stammt. Das Paar lässt sich allerdings scheiden und der Kommissar lebt dort fortan allein. Seitdem hält der enttäuschte Kommissar zu anderen Menschen Abstand – wohl, um nicht erneut enttäuscht zu werden. Er hat noch eine Tochter namens Anna, die für ihr Studium allerdings nach Perugia in Italien ging. Der wenige Kontakt zu ihr macht Schreitle ebenfalls zu schaffen.

Kommissar Schreitle bei den Ermittlungen

Der Raucher Georg Schreitle nutzt seine Zigarettenschachteln der Marke Lido mitunter als "Notizblock". In seinem Stuttgarter Büro hält sich der Kriminalist kaum auf; Schreitle ist meist und viel lieber im Außeneinsatz unterwegs. Er ist einfach kein Schreibtischtäter. Der Ermittler besitzt eine beachtliche Sammlung an Polizeimützen, die er an seinem Arbeitsplatz aufgereiht hat. Seinem Chef gegenüber tritt der gebürtige Hamburger selbstbewusst auf. Er vertritt offen seine eigene Meinung. Obwohl Schreitle ein ruhiger Ermittler ist, kann er mitunter aggressiv werden, wenn er gereizt ist. Zu seinen Kollegen hat der Kommissar ein gutes Verhältnis: gelegentlich trifft er diese nach Feierabend auf ein Glas Rotwein, um noch einmal gemeinsam die Details des aktuellen Falls zu besprechen.

AQ - Kommissar Georg Thomas Schreitle

Woher stammt Georg Thomas Schreitle?

Kommissar Schreitle kommt gebürtig aus der Hansestadt Hamburg.

Wann ermittelte der Kommissar Schreitle?

Der ursprünglich norddeutsche Ermittler Georg Schreitle war Ende der 1980er Jahre als leitender Kommissar in Stuttgart tätig.

Wo lebt Kommissar Schreitle?

Der Kommissar lebt allein in einer Wohnung in Stuttgart.

In wie vielen Fällen ermittelte Kommissar Schreitle?

Schreitle untersuchte insgesamt drei Fälle in leitender Funktion.

Ist der Ermittler Schreitle verheiratet?

Der Kommissar ist geschieden. Seine Frau Marlies trennte sich von ihm, die gemeinsame Tochter lebt in Italien.

Über den Darsteller Horst Michael Neutze

Horst Michael Neutze erblickte am 17. November 1923 als Sohn des Ehepaares Johann und Else Neutze das Licht der Welt. Der gebürtige Hannoveraner wuchs gemeinsam mit seinen Brüdern Günther (1921 - 1991) und Hanns Lothar Neutze (1929 - 1967) auf, die ebenfalls Schauspieler wurden. Die drei Brüder traten in dem Krimi „Polizeirevier Davidswache“ von Jürgen Roland aus dem Jahr 1964 sogar gemeinsam auf. Sein Schauspielhandwerk erlernte Horst Neutze von dem Darsteller Hans Ebert. Nach der Ausbildung folgten Engagements in verschieden Städten Deutschlands. Seine erste Bühnenerfahrung als professioneller Schauspieler trat er mit 23 Jahren am Stadttheater Aschaffenburg an, später folgten Theateranstellungen in Bielefeld, Darmstadt, Kiel und in Hamburg, wo er von 1961 bis 1966 Ensemblemitglied am Thalia-Theater war. Danach arbeitete Neutze als freier Schauspieler.

Der Krimi-Schauspieler Neutze

Horst Michael Neutze war zeitlebens ein gefragter Krimi-Darsteller. Er spielte in Serien wie "Hafenpolizei", "Stahlnetz", "Polizeifunk ruft", "Der Kommissar" oder "Derrick", in denen er sowohl als Ermittler wie auch als Ganove auftrat. Ähnlich verhielt es sich mit der Krimireihe Tatort. Bevor Neutze ab 1986 als eigenständiger Kommissar Georg Thomas Schreitle auf der Bildfläche erschien, trat er als mordender Bäcker in der frühen Tatort-Episode "Alles umsonst" (Tatort-Folge 097) auf, in "Trimmel und Isolde" (Tatort-Folge 141) spielte er einen Wirt. In dem Hamburger Tatort "Irren ist tödlich" (Tatort-Folge 168) schlüpfte der gebürtige Niedersachse bereits in die Rolle eines Kommissars und spielte neben Manfred Krug als Paul Stoever den Kieler Ermittler Geerke.

Horst Michael Neutze im Tatort

Als Kommissar Schreitle hatte Neutze seinen ersten Auftritt 1986 in der Episode "Einer sah den Mörder" (Tatort-Folge 178), in der er noch an der Seite seines Vorgängers - Kriminalhauptkommissar Lutz - auftrat. In der Folge "Eine Million Mäuse" (Tatort-Folge 190), die am 22. Februar 1987 erstmalig in der ARG ausgestrahlt wurde, trat Neutze alias Schreitle dann als leitender Ermittler auf. Neutze verkörperte den pessimistisch wirkenden Kommissar noch in zwei weiteren Folgen, "Sein letzter Wille" (Tatort-Folge 203) und "Tödlicher Treff" (Tatort-Folge 210), bevor sich der Darsteller endgültig vom Tatort verabschiedete. Zuletzt trat der Schauspieler in den Serien "Der Nelkenkönig" und "Faust" auf, bevor er sich aus dem Filmgeschäft zurückzog.

Horst Michael Neutze privat

Neutze war seit 1969 mit Gesa Neutze verheiratet. Er hatte eine uneheliche Tochter, Siegrid Hoffmann, die aus einer zweijährigen Liaison mit Lisa Junghans stammt, bevor der Schauspieler in den Kriegsdienst beordert wurde. Zwischen Siegrid und ihrem Vater gab es ein erstes Treffen als diese bereits 38 Jahre alt war. Siegrid Hoffmann betreibt ein Hotel im thüringischen Arnstadt; wer ihr Vater war erfuhr sie mit elf Jahren. Neutzes Tochter veröffentlichte ihre Geschichte im Jahr 2015 in dem Buch "Das Geheimnis". Am 19. November 2006 verstarb der zuletzt schwer kranke Schauspieler Horst Michael Neutze in Hamburg, zwei Tage nach seinem 83. Geburtstag.

FAQ - Schauspieler Horst Michael Neutze

Wann starb Horst Michael Neutze?

Der Schauspieler Horst Neutze verstarb im am 19. November 2006 in Hamburg.

Wie alt wurde der Schauspieler Horst Michael Neutze?

Horst Michael Neutze wurde 83 Jahre alt.

Hatte Horst Michael Neutze eine Familie?

Ja, der Schauspieler war verheiratet und hatte eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

Gibt es einen Auftritt von Horst Michael Neutze in den sozialen Netzwerken?

Horst Michael war in sozialen Netzwerke nicht aktiv.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Horst Michael Neutze?

Der Schauspieler ist bereits verstorben. Aktuelle Autogramme können nicht mehr angefragt werden, gegebenenfalls werdet Ihr auf Börsen oder im Internet auf der Suche nach älteren Autogrammkarten fündig.