Dallmeier Uwe als Kommissar Nikolaus Schnoor


Einsatzgebiet: Tatort Bremerhaven
Erster Fall: Tatort Folge 136: Wat Recht is, mutt Recht bliewen
Erstausstrahlung: 02. Mai 1982

Körpergröße: 172 cm
Haarfarbe: dunkelblond
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

1

Aktiv im Dienst

1982 - 1982

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Nikolaus Schnoor

Hauptkommissar Nikolaus Schnoor wirkt etwas unscheinbar, wenn er mit seinem grauen Rollkragenpullover und seinem beigen Trenchcoat die Gegend inspiziert - dabei saugt er die Umgebung in sich auf, seinem scharfen Blick entgeht nichts. Der aus dem Raum der Unterelbe stammende ca. 60-Jährige ist nicht besonders gesprächig, stellt seinem Gegenüber nicht viele Fragen, sondern Forderungen: "Nun erklären Sie mir mal, was passiert ist!" Der Ermittler hört genau zu. Seine Menschenkenntnis kommt ihm dabei zugute: In seinem einzigen Fall beim Tatort Bremerhaven gelingt es ihm, vier verschwiegene Seemänner zur Beichte zu bringen, weil er an ihr Gerechtigkeitsempfinden appelliert: "Wat Recht is, mutt Recht bliewen." Das gilt auch für seine friesischen Landsleute.

Ermittler Schnoor: der alte Mann und das Meer

Auch wenn Kommissar Niklaus Schnoor nur in einem Fall die Gelegenheit bekommt, seine Fähigkeiten als Kriminalist unter Beweis zu stellen, wird seine Liebe zum Meer spürbar: Als würde das Wellenrauschen ihm helfen, Ruhe zu finden, schaut er manchmal minutenlang auf die Nordsee. Das gibt ihm Kraft und Besonnenheit, weitere Nachforschungen anzustellen.

Niolaus Schnoor und Wilcke

Zwar ist der Hauptkommissar ein typischer Einzelkämpfer, dennoch wird er ab und an von Kriminalinspektor Wilfried Wilcke begleitet. Schnoor macht sich einen Scherz draus, den Jungspund ein ums andere Mal mit kniffligen Fragen zu testen und auflaufen zu lassen. So richtig warm werden die Ermittler miteinander nicht - doch das scheint Schnoor kaum zu stören. Man ist nicht auf der Welt, um mit jedem Freundschaft zu schließen.

FAQ - Kommissar Nikolaus Schnoor

Welchen Dialekt spricht Kommissar Schnoor?

Liebend gern redet er Plattdeutsch, wie seine friesischen Kameraden. Doch das reine Hochdeutsch beherrscht er genauso gut.

Warum hat Schnoor nur einmal ermittelt?

Der 136. Tatort "Wat Recht is, mutt Recht bliewen" ist wohl der ruhigste der Reihe und kam wegen der plattdeutschen Dialoge nicht gut beim westdeutschen Publikum an.

Hat Schnoor einen Ermittlungspartner?

Gelegentlich fährt Schnoor mit seinem Kollegen Kriminalinspektor Wilfried Wilcke zum Tatort oder zu Zeugenbefragungen, doch am wohlsten fühlt sich der Kommissar, wenn er auf eigene Faust ermittelt.

Wie lautet Schnoors Motto?

Ein richtiges Motto hat der schweigsame Kommissar nicht, aber wenn, dann lautet es wohl: "Ein langer Atem ist wichtiger als heroische Aufbrüche."

Welche ist Schnoors große Stärke?

Eindeutig seine Ruhe: Kommissar Schnoor hört seinem Gegenüber zu und zieht keine voreiligen Schlüsse.

Über den Darsteller Uwe Dallmeier

Seine Rolle als wortkarger Ermittler Nikolaus Schnoor kommt nicht von ungefähr: Der am 27. August 1924 in Dithmarschen geborene Uwe Dallmeier übernimmt meist schweigsame und bodenständige Rollen, wie in "Derrick" oder dem "Traumschiff". Bevor er in den 1960er Jahren durch das Fernsehen bekannt wird, arbeitet er ab Ende der 1940er Jahren als Bühnenbauer am Fritz Rémond-Theater in Frankfurt und bleibt dem Theater über ein Viertel Jahrhundert lang erhalten. Am 19. November 1985 stirbt der 61-Jährige auf Sylt an einem Herzinfarkt.

Wechsel vom Maurer zur Schauspielerei

Bevor Dallmeier seine Karriere als Schauspieler beginnt, absolviert er eine Ausbildung zum Maurer. Das sollte ihm zu Gute kommen: Das Talent des einfachen und direkten Dallmeiers wird während einer Inszenierung am Fritz Rémond-Theater entdeckt, als der Bühnenbauer als Schauspieler einspringen muss. Der Laie bleibt ganz er selbst und überzeugt. Daraufhin folgen weitere Rollen, die ihn zunächst als Sprecher hinter das Mikro, später ins Fernsehen bringen. Den Maurergestus behält er bei: So sagt man, er spielte seine Rolle als Polier in dem Dreiteiler "Einmal im Leben" so authentisch, dass ihn fortan Bauarbeiter allerorts auf ein Bier einladen, wenn sie ihm begegnen.

Die Erfolge von Uwe Dallmeier

Anfang der 1960er Jahre arbeitet Dallmeier als Sprecher und Schauspieler für die Sendungen "Frankfurter Schlagerbörse" und "Die Firma Hesselbach" beim Hessischen Rundfunk. Bekannt wird er durch seine Darbietungen am Hamburger Ohnsorg-Theater und seine ersten Fernsehrollen in populären Formaten wie "Derrick" oder eben "Tatort". Vielen Zuschauern ist Dallmeier sicher auch wegen seines Mitwirkens bei der Ulk-Serie "Abramakabra" an der Seite von Dieter Hallervorden und Helga Feddersen in Erinnerung geblieben. Seine letzten Auftritte im Fernsehen hatte Dallmeier in der "Schwarzwaldklinik" und in der Mini-Serie "Teufels Großmutter".

FAQ - Schauspieler Uwe Dallmeier

Wie ist Uwe Dallmeier zum Schauspielern gekommen?

Der gelernte Maurer wurde als Laie im Frankfurter Fritz Rémond-Theater entdeckt, wo er als Bühnenbauer arbeitete.

War Dallmeier verheiratet?

Dallmeier lebte mit seiner Gefährtin Christa Diekhaut bis zu seinem Lebensende zusammen.

Wo ist Dallmeier geboren?

Dallmeier wurde 1924 in Dithmarschen in Schleswig-Holstein geboren.

Wo ist Dallmeier gestorben?

Dallmeier ist 1985 an einem Herzinfarkt in Westerland auf Sylt gestorben. Dort liegt er auch begraben.

Für welche Rollen wurde Uwe Dallmeier besetzt?

Dallmeier spielte meist den schweigsamen, einfachen Mann. Das funktionierte im Krimi wie im Drama, allerdings auch in komödiantischen Formaten.

Ist Dallmeier in sozialen Netzwerken zu finden?

Der Schauspieler Dallmeier ist in keinem sozialen Netzwerk offiziell aktiv, da er 1985 bereits verstarb.

Wie erhalte ich ein Autogramm von Uwe Dallmeier?

Es sind keine aktuellen Autogramme erhältlich, da der Mime bereits seit Jahrzehnten verstorben ist. Alte Autogrammkarten werden auf eBay & Co. gehandelt. Auch auf Autogrammbörsen könntet ihr Glück haben.