Kurz und knapp – darum geht’s
Ein Auftragskiller mit Wolfsmaske erschießt in einem Kieler Fitnessstudio Jürgen Sternow, den Leiter der Abteilung Cybercrime des Landeskriminalamts. Die Ermittler Borowski und Brandt tauchen in die Untiefen des Darknets ein, wo der Mörder offenbar angeheuert und mit Bitcoins bezahlt wurde. Während der technikaffinen Ex-Hackerin Brandt die digitale Welt vertraut ist, muss sich der analoge Borowski erst zurechtfinden – doch als die beiden eine Spur zu einer mysteriösen Person mit dem Pseudonym „Orion“ entdecken, geraten sie selbst ins Visier eines eiskalten Killers …
Inhalt der Tatort-Folge „Borowski und das dunkle Netz“
Es ist ein später, kühler Abend im regnerischen Kiel. Mitten auf der Straße vor dem Fitnessstudio „Athletic-Sport-Studio“ steht ein vollkommen in Schwarz gekleideter Mann. Er trägt eine furchteinflößende Wolfsmaske, darüber Kapuze, einen Rucksack mit herausschauendem Teddykopf – in der Hand hält er das Foto seines Ziels: Jürgen Sternow, Leiter der Cyber-Crime-Abteilung des LKA Schleswig-Holstein.
Während sich Klaus Borowski in seinem Element fühlt, wenn er klassischer Polizeiarbeit nachgeht, kämpft der erfahrene Kommissar gegen die moderne Technik: Seine neue Smartphone-Assistentin „Sabine“ treibt ihn regelmäßig zur Verzweiflung. Seine Kollegin Sarah Brandt hingegen, eine ehemalige Hackerin, bewegt sich mühelos in der digitalen Welt und findet schnell Zugang zu den beiden schrulligen Nerds Cao und Dennis, die im Kellergewölbe des LKA verloren in einer großen, leeren Halle die Cybercrime-Abteilung bilden – ein deutliches Zeichen, wie wenig Bedeutung der digitalen Kriminalität beigemessen wird.
Die Ermittlungen führen in dunkle Bereiche des Internets, die wie tiefe Höhlen unter der sichtbaren Oberfläche verborgen liegen. „Das Darknet ist wie ein Unterwasserkontinent, in dem sich alles verstecken kann“, erklärt Dennis stotternd, während auf den Monitoren kryptische Codes und Algorithmen aufleuchten. Borowski versteht nur Bahnhof, doch mit Brandts Hilfe nähert er sich langsam den digitalen Parallelwelten, in denen die Spur des Killers verläuft. Der schwerfällige LKA-Chef Eisenberg und der smarte Staatsanwalt Austerlitz beäugen die Ermittlungen argwöhnisch, während Borowski und Brandt in einer atemberaubenden Verfolgungsjagd durch Kiel den verletzten Killer bis in die vollbesetzte Handballarena des THW jagen.
Nach einem fatalen Fehlschlag mit einem Computertrojaner, der durch eine digitale Falle umgekehrt wird und zur Auslösung der Sprinkleranlage im LKA führt, erhärtet sich der Verdacht: Der Auftraggeber des Mordes muss jemand mit Insiderwissen sein. Die Fahndung gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, doch als Brandt eine Lücke in der scheinbar perfekten digitalen Tarnung des Auftragsmörders entdeckt, kommen sie dem mysteriösen „Orion“ gefährlich nahe – ohne zu ahnen, dass sie längst selbst beobachtet werden…
Hinter den Kulissen
„Borowski und das dunkle Netz“ ist der 29. Fall für Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und der 12. für seine Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli). Die vom NDR produzierte Tatort-Episode wurde vom 4. bis 27. Juli 2016 an verschiedenen Orten gedreht: in Kiel, Hamburg, Schwarzenbek und Reinbek, wobei insbesondere die Sparkassen-Arena in Kiel-Vorstadt, der Bülker Leuchtturm, der Kieler Schilksee, das Olympiazentrum und Hans-Jürgen Breustes 1982 aufgestellte Plastik „Wik“ im Ratsdienergarten als Kulissen dienten.
Der Film markiert das TV-Debüt des preisgekrönten Kinoregisseurs David Wnendt, der zuvor durch kontroverse Filme wie „Feuchtgebiete“, „Er ist wieder da“ und das mehrfach ausgezeichnete Drama „Kriegerin“ bekannt wurde. Axel Milberg, der bereits mit Wnendt bei den Dreharbeiten zu „Feuchtgebiete“ zusammengearbeitet hatte, ermutigte den Regisseur, eine Tatort-Produktion zu übernehmen. Das Drehbuch stammt von Thomas Wendrich, der für seinen Beitrag zur NSU-Trilogie „Mitten in Deutschland“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.
Für die fachliche Beratung zum Thema Darknet, Hacking und Überwachung stand Petra und Stefan Jung vom Kieler Verein Toppoint dem Produktionsteam zur Seite. Die Erstausstrahlung am 19. März 2017 erreichte beachtliche 9,19 Millionen Zuschauer in Deutschland (25,0% Marktanteil) und 389.000 Zuschauer in der Schweiz (20,8% Marktanteil).
Der Film fiel besonders durch seine ungewöhnliche visuelle Gestaltung auf – Kameramann Benedict Neuenfels, bekannt für Werke wie „Die Fälscher“ und „Der Fall Barschel“, setzte auf dynamische, fantasievolle Bildkomposition mit spektakulären Kamerabewegungen. Kritiker lobten die Balance zwischen Thriller-Elementen, Mediensatire und schwarzem Humor sowie die Verknüpfung verschiedener Genreelemente. Nach der Ausstrahlung kursierten Diskussionen darüber, inwieweit der Film das Darknet zu einseitig negativ darstelle, obwohl die Ermittler im Film auch dessen legitime Nutzungszwecke für Journalisten und Dissidenten in autoritären Staaten erwähnen.
Mit grosser Sicherheit wieder so eine Kacke mit grünen Männchen wie die beiden anderen Cybertatorte. Jedenfalls habe ich heute „freie“ Zeit für etwas anderes.
#Turicum04
Oooh, ist dies etwa eine „TATORT-Prognose“ eines Fans von Christian Buß im SPIEGEL …?
Wäre dann nicht eine TV-Alternative für den heutigen Abend:
ZDF, „Chaos-Queens: Für jede Lösung ein Problem“ …?
Wenig zu sehen- müßt ihr Strom sparen???
hab schon umgeschaltet auf Stubbe ZDF Neo, die letzten Tatort-Sendungen waren alle eine Zumutung, zum Glück gibts ja noch die vor ein paar Jahren,die waren wenigestens spannend , dieses ganze Dazwischengemurkse ist doch nicht mehr normal.
sterne höchstens 1
Vielleicht sind die Macher draus gekommen, ich jeden Falls nicht
Booooaaahhh, das war es für heute. Wenn ich die Sendung mit der Maus sehen will schalte ich vormittags an. Comics kann ich besser lesen. Digital natives als Kinderpolizisten, Vorurteile gegen Frauen und der alte Analogtrottel, soviel Klischee halte ich nicht aus! Nee, ich geh‘ nun ins „helle Netz“ und sehe mir einen schönen Film an, vielleicht sogar einen mit vernünftiger, natürlich wirkender Ausleuchtung und scharfen wackelfreien Bildern.
Schrecklich, unrealistisch, realitätsfern, brutal – ohne Inhalt! Als Gebührenzahler bin ich sehr enttäuscht! Gibt es mal einen Tatort aus unserem Leben oder leben die Verantwortlichen nicht in unserem Leben!
Gespannt auf Ihre Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Norbert Weidemann
Inhaltlich totaler Schwachsinn, nervig laute Hintergrundmusik, unrealistische Filmaufnahmen aus dem fahrenden Auto …!
Hilfe!! Nie wieder TO!!!!
Was muss man geraucht haben um so einen Tatort abzuliefern.
Verschwendung von Lebenszeit!
Wie mal 1:45 Stunde Lebenszeit verschwendet… Katastrophe
Langweilig, unrealistisch, und reiht sich ein in die Abwärtsspirale, in der sich die Tatort Reihe seit geraumer Zeit befindet. Schimanski, bitte auferstehen und übernehmen.
Da lobe ich mir einen Wilsberg im ZDF. Da schalte ich nicht immer nach Hälfte des Films aus…..
Das wird noch ein langes Tatort Jahr. Im Sommer laufen ja dann die Wiederholungen, dann lohnt das Einschalten vielleicht wieder.
Jetzt weiß meine Oma endlich wie das Darknet funktioniert. Dabei lernt sie auch, dass „vermeintliche Informatiker“ stottern und keinerlei fachliche Kompetenz haben, aber bei der Cyber Crime Polizei arbeiten können.
Scheinbar ist es auch wieder cool mit dem Handy am Steuer zu fahren, wenn Klaus doch nur eine Freisprecheinrichtung für seine Sabine hätte…
Nun ja..es hat also wirklich auch schon schlimmere tatortfolgen gegeben!
Der hübsche junge in badehose war jedenfalls nett anzusehen……
Was für einen Film haben die beiden aus der Tatort-Fans-Redaktion gesehen? Dieser Film driftete leider auch all zu oft ins Absurde ab….
unlogisch, nicht nachvollziehbar, realitätsfern, zu überinszeniert – einen Punkt für Rosi und ihre Natur
Wir fanden es eindeutig spannend und gut gemacht
Ob realistisch oder nicht ist egal- wir wollen unterhalten werden und das ist den Machern aus unserer Sicht sehr gut gelungen!
Daumen hoch!!!
Aehm…die sterne wollte ich eigentlich schon noch reduzieren..
Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus! Kann man nicht dieses Thema vernünftig behandeln? Traurig! Drehen Sie bitte einen vernünftigen Tatort wie in der letzten Woche!
Gute Unterhaltung.
Nur was ist mit Rosi?
Jetzt lässt auch der Borowski-Tatort nach. Völlig schwachsinniges Drehbuch. Wenn’s keine Ideen mehr gibt, sollte man einfach mal aufhören.
Grimme Preis für Rosi
Schwachsinn , mal wieder absoluter Schwachsinn.
Meines Erachtens war dieser TO völlig abstrus und unglaubwürdig. Die Darstellung des LKA als Dilettanten- und Deppenhaufen halte ich für sehr fragwürdig. Interessant zu was ein schwer verletzter Attentäter alles fähig ist. Die absurden Ekelszenen (z.B. Finger ab, Leiche im Schacht) waren völlig unnötig. Das hat der sonst überragende TO aus Kiel nicht verdient!
Der Staatsanwalt als irrer Täter – geht’s noch??? Bei diesen ganzen Merkwürdigkeiten blieb leider – zumindest bei mir – die Spannung auf der Strecke.
Nach drei misslungenen Versuchen: Bitte keinen weiteren Cyber-TO mehr!
Gewollt und nicht gekonnt. Nebenbei noch Internet-Nachhilfe für öffentlich-rechtliche Rentner.
Klasse Tatort! Vor allem die geile Rosi. Super Busen, ich war sehr erregt!
Das war ein Super-Tatort! Nicht sehr realistisch, und sicher teilweise absurd, aber filmisch absolut auf der Höhe von Sherlock und z.B. mit der Episode „Der blinde Banker“ vergleichbar. Schade eigentlich, dass die geneigten Tatort-Kritiker und das geschätzte Publikum das nicht so sehen und auf Tatort-Realismus bestehen. Meiner Ansicht nach war die Folge grandios. Eine der besten überhaupt, wenn auch eher als Unterhaltung und sicher nicht als an der Wirklichkeit orientierte Darstellung von Polizeiarbeit. Sibel Kekillis Sarah Brandt kommt hier endlich mal in allen ihren Stärken und Schwächen zum Zug und die Art, wie das geschieht, ist gut und überraschend aufgebaut. Überhaupt bleibt der Verlauf der Handlung bis zum Schluss unvorhersehbar. Toll gemacht, keine Minute langweilig und mit jeder Menge Augenzwinkern und ein paar schönen Bösartigkeiten vom Schlage „Kottan ermittelt“ bis zum letzten Moment unterhaltsam und witzig. Erinnert fast an einige der späten Filme von Alfred Hitchcock. Und das im ARD Tatort! Kompliment an David Wnendt und sein Team. Und dann kritisieren hier die Zuschauer, dass Borowski keine Freisprecheinrichtung benutzt…irgendwie wird Ironie in D nicht verstanden. Einige Tatortfolgen entwickeln sich, aber das Publikum ist in den 1970er Jahren stehengeblieben.
Bis auf ein paar vertretbare Logikfehler unterhaltsam und spannend.
Ich finde da nichts zu Meckern.
Gut aber etwas unglaublich.
Wie hieß denn das Easy listening Stück, das im B
Bei uns gabs zwei mal Rklame für irgendeine Derie eingeblendet.
Ist das noch normal?ungalow am Ende lief?
Iregendetwas von Mantovani?
Der Tatort mit der Nummer 1015 aus Kiel. Neben Hauptkommissar Borowski und Hauptkommissarin Brandt war auch der Kriminalrat Schladitz dabei, alle zusammen haben mir erst einmal gut getan. Der Tatort-Spielfilm war schon ein Hammer, zeigte er doch auf, dass viele leitende Posten immer noch nach Alter vergeben werden, von Personen, welche immer noch die gute alte Merkzettelwirtschaft bevorzugen und sich mehr oder weniger auf das aufgestaute Fachwissen der dritten Generation verlassen. Kriminelle Machenschaften in den Bereichen des öffentlichen Sicherheitsdienstes, mehr oder weniger brillant dargestellt, aber trotzdem immer noch vereinfacht am Thema vorbei „gedarkt“. Für Computermuffel wahrscheinlich ein unheimlich wirkender Tatort-Fernsehfilm , hochaktuelle Technik und primitive, aber effektive Waffen, treffen aufeinander. Zettelwirtschaft und zig Bildschirme stehen nebeneinander. Ein interessant zu schauender Tatort-Krimi, nett anzusehen, nicht wirklich prickelnd, nicht wirklich brisant, nette Abendunterhaltung. Servus.
Unrealistisch, unglaubwürdig, überzeichnet.
Unfreiwillige Parodie.
Peinlich, wenn ich mir vorstelle, dass Macher amerikanischer Serien wie „Breaking Bad“ oder „Game of Thrones“ so etwas sehen könnten…
Die halten uns Deutsche dann für vollkommen verblödet.
Modern, spannend, unterhaltend , mit exzellenten Schauspielern besetzt.
Tolle Unterhaltung und genau das was ich von einem Tatort erwarte. Gut gemacht!
Insgesamt nicht so schlecht, ich mag halt Borowski. Über Darstellung, Inhalt usw. kann man streiten, einen echten Logikfehler hab ich aber schon gefunden: Warum schreit das Kind (Dirk?) los, als es den Täter sieht ? OK, das erste Opfer hat einen Stick von ihm bekommen, das sah er, aber das ist ja an sich nichts böses…
Man hat wohl die GEZ Gebühren in Bitcoins umgetauscht und ein im Darknet vergrabenes Drehbuch gekauft. Das war da, weil es nie das Licht der Welt erblicken sollte. Aber mangels guter Drehbücher grast man nun alles ab. Kurzum das war Schrott
Heute klasse Tatort, letzte Woche klasse Tatort…man könnte sich dran gewöhnen. Fast wie früher. Bitte weiter so. Und ob das nun 100prozentig logisch ist, spielt doch keine Rolle. Jedenfalls keine wichtige. Film war unterhaltsam und spannend. Danke.
Borowski gehört zu meinen Lieblingsermittlern, hier gab es schon viele spannende und clever inszenierte Fälle. Der heutige war aber ein Tiefpunkt. Ab der Hälfte habe ich innerlich abgeschaltet.
Eine Kommissarin, die nebenbei die Arbeit der Cyber-Spezialisten erledigt – klar.
Eine Rezeptionistin, die es offenbar anmacht, wenn ihr ein echter Mörder gegenüber steht – total nachvollziehbar.
Ein Kommissar, der anscheinend zum ersten Mal ein Handy in der Hand hat – das gibt’s ja ständig.
Könnte noch viel mehr aufzählen, aber das ändert auch nichts mehr. Zwei Punkte gebe ich noch für die ein oder andere originelle Idee und Kameraführung, ansonsten gehöre ich wahrscheinlich zur Minderheit, die es gar nicht schade findet, dass Sibel Kikelli aufhört. Bin nie mit ihr warm geworden…
war doch ein recht ordentlicher Borowski – TO ; spannend und unterhaltsam – nicht etwa ein Dokumentarfilm über Aktivitäten im Darknet ; was sollen da nur immer diese “ Detailvergeistigungen “ ?
das zeitgemäße Smartphon aus dem Auto werfen Irrsinn oder nicht ??? – ich kann´s nachempfinden . Hätte ich an Borowskis Stelle auch so gemacht .
Stimme Birgit zu: Heute klasse Tatort, letzte Woche auch.
Scheinbar hopp oder topp.
Seltsame Kritikbeiträge, meist absolut entgegengesetzt in dem allgemeinen Empfinden zu diesem Machwerk, das besprochen wird.
Halte den Tatort trotzdem für schwach, die Gegenargumente kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht das Bedürfnis gehabt abzuschalten – also war er gut
Wat mutt, dat mutt! Aber dat? Mutt dat??
Ich hatte mich so sehr auf Borowski gefreut…. leider wird es wohl das letzte Mal gewesen sein. Nun ja, spannend war es ja, aber eigentlich, wenn wir ehrlich sind, doch nur wegen der geheimnisvoll dunklen Hintergrundmusik. Was bleibt, nehmen wir sie einmal weg? Öde Dialoge, oder, besser gesagt, Borowskis Monologe.
Irgendwie scheinen mir die Macher des TO auf dem Holzweg; klar, alles muss mal ausprobiert werden, aber wieso kommt dann nur noch Schrott dabei heraus? Kann denn keiner mehr einen kniffligen Mordfall konstruieren, ohne diesen ganzen Cyber Kram?
Nein, ich wünsche mir nicht Filme à la Finke und Haverkamp; das hatten wir ja damals. Aber ich wünsche mir Filme, die wenigstens einen Funken von Realität an sich haben, und Schauspieler, die ihre Rolle überzeugend spielen und nicht darum bemüht sind, die von ihnen dargestellte Person in den Vordergrund zu rücken. (Sorry, Borowski! Ohne Bart hattest du mir sowieso besser gefallen! ;) )
PS: Das ist nun seltsam. Ich weiß genau, dass ich anfangs nur 1 Stern gab; wieso stehen da jetzt plötzlich doch 3 Sterne?? Weg damit!
Ein guter Tatort mit Borowski-typischen, doppelbödigem Humor. Die fresssüchtige Hotelrezeptionistin („Ich bin die Null“), die sich sprichwörtlich zu Tode futtert, der reichlich untalentierte Auftragskiller, der schon am Tatort krankenhausreif geprügelt wird und sich später noch versehentlich einen Finger abtrennt und natürlich die hypermoderne Cybercrime-Abteilung (überstolzer LKA-Chef: „Sowas haben nicht einmal die Bayern!“), die sich als unterfinanzierter Zwei-Mann-Betrieb im Keller entpuppt.
Großes Kompliment: Abgesehen von zwei Punkten (Cyberspezialisten dargestellt als absolut typische Nerds und das panische Herausreißen der Netzwerkkabel) wurde das Darknet-Thema angenehm nüchtern und vor allem realistisch dargestellt.
Arte versteher, wo bist du? Brauche dringend jemand ,der mir den Tatort erklärt. Für mich war er dermaßen unlogisch und unrealistisch, dass es fast nicht mehr auszuhalten war. Aber das war sicher Kunst und hintersinnig, nur ich habs wieder nicht verstanden. Sicher steckte ein tieferer Sinn darin, die beiden inkompetenten Nerds in der leeren Tiefgarage, borowskis telefon, das Antworten gibt, die auch ein perfekt programmierter computer niemals geben kann, das war sicher alles gewollt und irgendwie intellektuell ,nur ich bin wohl zu unterbelichtet um es zu verstehen. Vielleicht war es auch eine absurde Komödie und gar nicht Tatort?
Aus der Reihe der „Cyber-Tatorte“ sicherlich sich der beste. Zumal einmal klar gemacht wurde, dass es – am Ende – im Internet auch nur um den schnellen kleinen Raub geht und nicht immer um die ganz große Weltverschwörung.
Gut in jedem Fall, dass die „digitale Thematik“ doch eingebettet war in eine recht spannend erzählte, fast konventionell anmutenden Kriminalgeschichte. Mit ein paar faszinierenden Facetten allerdings, besonders hinsichtlich der Figurenzeichnung: die Rose war wunderbar, die Jungs im Keller waren es ebenso wie der halbirre Killer, und Sibel Kekilli in absoluter Top-Form, so gut habe ich die überhaupt noch nicht gesehen. Dass es da ein paar Über- und Zuspitzungen gab: selbstverständlich, aber wenn die als Stilmittel gekonnt eingesetzt werden, macht das schon den Unterschied aus.
Gelungener Tatort, würde ich mir auch nochmal ansehen.
Monika, Ihr Vertrauen ehrt mich. ;) Ich verrate Ihnen etwas. „Kunstanspruch“ ist das Letzte, was bei mir den Ausschlag gibt für die die Sterne, die über meinem Beitrag stehen. Für meine Sternchen gibt es nur ein Kriterium: Hab ich beim Anschauen gequält mit der Hand nach der Fernbedienung gezuckt? Oder hätt ich gerne noch ne halbe Stunde weitergeschaut? Der SciFi-TO Wendehammer z.B. hat mich damals mit seiner demonstrativ zur Schau getragenen kafkaesken Kunstfertigkeit eher vergrätzt. Gestern saß ich mit einem breiten Grinsen vor dem Fernseher. Sicher war da vieles in der Story hanebüchen (ein Kind, das nicht benennen kann, wer von den Anwesenden bei ihm einen Schreianfall ausgelöst hat; oder die erst zu viel zu spät beginnende Suche nach dem LKA-Archivar, von dem man schon früh annehmen konnte, dass er verwickelt ist; oder die Tatsache, dass eine Kommissarin mit gezückter Waffe durch den öffentlichen Raum rennt). Aber ehrlich gesagt hat mich das wenig gestört, da ich als Zuschauer nicht notwendigerweise auf dieser Ermittler-Logikebene unterwegs sein muss. Was mir gefallen hat: Mich hat die Ego-Shooter-Bildsprache gleich am Anfang angenehm überrascht und für diesen Film eingenommen. Die Erklärbar-Clips fand ich lustig, ohne dass ich mir einen Kopf machen würde, ob man sowas „darf“ (Was man in einem TO darf, ist mir sowas von egal). Ich fand den möchtegern-coolen, aber unterm Strich nur täppischen Auftragskiller, der ständig Prügel bezieht und sich seinen guillotinierten Finger mit Tape verarztet, herrlich. Und die jugendlichen Tölpel von der Cyberabwehr? Ich gebe hier mal ein Zitat aus WIRED vom Juni 2016 rein (einfach copy & paste und googeln, der Artikel ist noch im Netz):
—Zitat— Einer der Vorschläge, mit denen die Bundeswehr sich schick machen will für die Namestnikovs: „Durchführung von IT-Turnieren als mögliches Instrument der Personalrekrutierung (z.B. in Form von LAN-Partys für die Rekrutierung von Talenten aus der Gamer-/E-Sport-Szene)“. Als würde ein Fußballverein versuchen, seinen Nachwuchs bei Kicker-Turnieren anzuwerben. — Zitat Ende —
Um noch mal einen Vergleich zu bemühen: Wenn Wendehammer ein Kafka sein wollte, dann war das hier mit den bunten Farben und Erzählweisen eines Comic-Hefts gemalt. Kann man gerne doof finden oder eben lustig, ich für mich muss nicht lange drüber nachdenken. Das Ende mit Brandt als hormonell verwirrtem „Opfer“ fand ich dagegen eher unlustig. Die Auflösung ziemlich banal und flach (und natürlich ist das schwache Ende ein Indiz dafür, dass die gesamte Konstruktion der Story nicht wirklich zu den dunklen Seiten vordringt.) Aber 4 Sterne war dieser Abend, an dem ich viel gelacht habe, für mich allemal wert.
Endlich wieder mal ein Tatort der aussergewöhnlich in jeder Beziehung ist. Lange auf einen so guten Film gewartet. Gratulation – nur schade, dass Frau Brandt nach der nächsten Folge nicht mehr dabei ist.
Der Tatort war filmisch, musikalisch, ironisch hochklassig. Ob die Cyber-Story nun realistisch ist oder nicht – das Darknet existiert und wird für die wildesten Sachen missbraucht. Die Kritiker des Tatorts wissen es allem Anschein am besten – sind wahrscheinlich auch im DN unterwegs. Ich habe mich über Borowski und seine Smartphone Abenteuer aber köstlich amüsiert. Habe einen tollen Filmabend erlebt. Danke Borowski und Brandt.
Unterdurchschnittlich und ärgerlicher Tatort. Überall stereotype Erklär-Bären, damit ein zu vermutendes „Durchschnittspublikum“ nicht den (schecht umgesetzten) Faden verliert. Dabei ist sind Story und Tätermotiv viel zu abwegig. An vielen Stellen dann auch noch gewollt komisch.
Ein Sternchen gebe ich für die tollen Schauspieler (Borowski sehe ich immer gern, der Auftragskiller war super). Ein Sternchen für ein paar wenige spannende und aktionreiche Szenen (Killerszene am Anfang und Verfolgungsjagd durchs Stadion). Ansonsten war das ganze Drehbuch und das sorgsame „an die Hand nehmen“ des Zuschauers durch eine abstruse Geschichte durchweg nervig und für die Tonne.
hm hm hm. der tatort war irgendwo zwischen thriller und parodie angesiedelt, was ihn besonders macht. die klischees bis an die schmerzgrenze ausgereizt, die settings und die nebendarsteller extrem überzeichnet.
rosi einfach wunderbar, auch täter1 sehr gut. pfeiffers putzfrau sensationell.
parodie: wir erklären das darknet, die riesenhalle für 2cyberpolizisten weil das budget nicht ausreicht, badehosennerd…
im gegensatz zur entsetzlichen babbeldasch hat das für mich konzept hier funktioniert.
und endlich wieder mal ein schönes haus in einem tatort. war in meiner kindheit ja ein muss: die tatort und derrick villen mit hallenbad und riesigen wohnlandschaften :o)
schade dass Sibel Kekilli aufhört. hoffe ja dass sie die neue leiterin der sonderabteilung wird und uns so wenigstens als side kick für zukünftige fälle zur verfügung steht.
@arte versteher, vielen dank, jetzt weiß ich wenigstens warum man diesen tatort gut finden konnte. Die Egoshooter optik am anfang fand ich auch sehr gelungen, und ich dachte mir dass es interessant werden könnte, aber ich habe mich wohl zu sehr in meinem Anspruch auf eine realistische story verloren. Ich lese ihre kommentare ausgesprochen gerne, oft denke ich mir: aha, so kann man das also auch sehen.
@Monika
Ich finde es absolut legitim, wenn jemand sagt, ich mag TO, die sich rein auf der realistischen Schiene von Polizeiarbeit bewegen – aber irgendwie ist es für mich das Salz in der Suppe, immer mal wieder zu sehen, dass man Geschichten auch anders erzählen kann. In der Literaturgeschichte gibt es den schönen Begriff der „willing suspension of disbelief“. Natürlich weiß man als Zuschauer immer, dass man einer Illusion, einem Machwerk aufsitzt – und wie sehr man bereit ist, seine eigenen „Ungläubigkeit“ für 90 Minuten zurückzustellen, ist individuell sehr verschieden, sie variiert übrigens auch enorm von Genre zu Genre. Man kann z.B. Hitchcocks „Die Vögel“ nur schwer genießen, wenn man sich darauf versteift, dass es so massive Krähenangriffe auf Menschen tatsächlich wohl noch nie gegeben hat ;)
@individualist
Ihr Kommentar, zusammen mit dem von @Gelder Strom, bringt mich dazu, zu bekennen, dass ich die Villa als Location toll fand. Hat mich sehr an Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ erinnert, wie Borowski (analog Roger Thornhill) draußen vor der uneinnehmbaren Festung umhertappst, während Brandt (analog Eve Kendall) drinnen in Lebengefahr ist…
(3 Sterne als Enthaltung wg. Mehrfachposting)
Volle Punktzahl, super Tatort
Sehr aussergewöhnlich!!! Hat mit dem normalen Tatortfolgen wenig zu tun aber in letzter Zeit ist man ja dort sehr experimentierfreudig. Auf die Schockbilder hätte man aber verzichten können. Im Kopf des Zuschauers spielt sich oft viel mehr ab.
Super Tatort
Wird zu viel rum experementiert in den Tatorts in letzter Zeit. So kann man diese Kultserie auch kaputt kriegen…
Super Tatort!
Die Selbsterfahrung mit der „humanen“ Falle sowie der Millionen-Euro-Zettel zum Bonbonausspucken am Ende haben die ganze Handlung sehr schön abgerundet.
Auch die Hommage an HAL aus „2001 – Odyssee im Weltraum“ fand ich sehr gelungen.
Schade, dass Borowski und Brandt sich bald trennen werden.
Der war einfach gut und nicht so ein Mist wie aus Münster oder Weimar, bitte mehr davon: Sarah Brandt, die Musik, die Verfolgungsjagd, Rosi, die Erklärvideos, die Traumvilla, das neue Smartphone vom Borowski, der Staatsanwalt, die etwas verzwickte Story…
Eindrücklich.
Den üblichen Deutschen Bierernst nicht beachtend hat sich die Cybergeschichte ganz gut entwickelt: Wegen des etwas schwachen Endes habe ich aber nur vier Sterne gegeben.
Wunderbare Kleinigkeiten wie das Ende der nervigen „Sabine“ als Verneigung an 2001: Dies allein macht schon einen ganzen Stern aus.
#Henne
Volle Zustimmung meinerseits.
Nämlich auch in puncto „Mist aus Münster“.
Allerdings treten wir damit in tiiiefes Fettnäpfchen …
Borowski & Brandt – top
Action & Humor – top
Rosi – scharf
Alles in allem gute Unterhaltung!
Für mich war es „Gute Unterhaltung“ , über die Story kann man sich streiten !
Sahrah Brand war klasse in Form ! Ein Lichtblick zu den vergangenen Versuchen was neues zu probieren.
Hin und wieder hat die Handlung in zu viele Sackgassen geführt (z.B. Rosi – wenn auch als comic relief sehr üppig), aber hat trotzdem immer Schwung gehabt. Es wäre schön gewesen, wenn die Figur des Staatsanwalts noch etwas schärfer konturiert gezeigt worden wäre und man seine Motivation besser oder frühzeitiger hätte nachvollziehen können. Dann wäre vielleicht für die Zuschauer eher erkennbar gewesen, wie er versucht, Sarah Brandt in die Falle zu locken, das hätte noch mehr Spannung aufbauen können. So bleibt der Auftragskiller, der eigentlich gleichzeitig ein Opfer ist, eindrucksvoller (auch schauspielerisch) als der eigentliche Bösewicht. Überhaupt konnte man in dieser Folge zum ersten mal das volle Potenzial der Figur Sarah Brandt sehen, und Sibel Kekilli hat sie ganz hervorragend gespielt. Schade, dass sie geht, und dass Sarah Brandt auf der Drehbuchseite über die Folgen hinweg keine kontinuierliche Entwicklung gehabt hat. Die mangelnde Kontinuität bei der Figurenentwicklung ist zum Teil eines der großen Probleme bei TO.
@ Chromeheart:
Ich finde auch, dass ROSI der Höhepunkt in dieser TO-Folge ist, die sonst eher durchschnittlich daherkommt.
Schade allerdings, dass Rosi ihrer Lust auf Süßes so rasch Tribut zollen muss. Ich hätte gern mehr von ihr gesehen …
Dieser Tatort beschreibt das Darknet und ist selbst wie das Darknet. Darum gibt es von mir die schlechteste Wertung – ich ärgere mich sehr, dass ich mir diesen elendigen, nun wirklich vollkommen realitätsfernen, leider auch sehr beklemmenden Dreck angetan habe. Der mieseste unter allen Borowski-Tatorts.
Ich muss hier auch sagen, dass sich Borowski alias Axel Milberg drastisch zum Schlechten entwickelt hat. Ich fand Milberg/Borowski früher mal richtig cool, besonders in den frühen Folgen. Jetzt ist er nur noch ein undurchsichtiger Kotzbrocken, aber vor allem ist er mittlerweile viel zu weit weg von jeder vorstellbaren Realität. Der nun wirklich Soziopath wäre absolut nirgendwo noch Polizist. Wieso macht Milberg sowas mit? Was geht da in Milbergs Gehirn vor?
Dieser Film ist Darknet pur – wie ein superschlechter Horrorfilm. Unwürdig für die Tatort-Reihe. Nein, danke, das war es für mich mit der Figur Borowski und auch mit dem Schauspieler Milberg. Ich bin durch mit beiden.
Ein ganz kleines Lob: Sibel Kekilli hat solide gespielt, mit einigen Facetten – aber dieser Dreck kann ihr als Schauspielerin nun wirklich nicht Spaß machen. Ich drücke ihr fest die Daumen, dass sie jetzt ganz schnell den Absprung von Borowski/Milberg schafft. Das hier ist eine äußerst düstere, äußerst unschöne Karrieresackgasse, da sollte sie ganz schnell raus.
P.S.: Ich bleibe ein glühender Tatort-Münster-Fan. Was die vielen Treter hier gegen Münster betrifft, so weiß ich und merke es hier auch wieder, dass mich mit diesen Leuten niemals irgendetwas verbinden wird. Gott sei Dank können diese Leute den Münster-Tatort nicht stoppen, sonst müsste ich vor Frust und Zorn auswandern. Gott sei Dank haben die Anti-Münster-Idioten in Deutschland gar nichts zu melden. Gott sei Dank.
Ooooh, Kritik ist also grundsätzlich unerwünscht und inakzeptabel,
Herr glühender Tatort-Münster-Fan ?
Ich schäme mich nun im Nachhinein zutiefst ob meiner Kritik.
Und schwöre bei allem, was mir heilig ist, meine Meinung über Thiel, Boerne und Co. radikal zu verbessern.
Mit beschämten Grüßen,
ein Anti-Münster-Idioooot
Wenn man die Parodien erkennt, ist es schöne Unterhaltung. Vor allem die IT Abteilung ist eine wunderbare Persiflage, auch auf das, was sich unsere poitische Elite so vorstellt, wenn sie von „cyber“-_________ (Problem/Lösung hier einsetzen) spricht.
So weit, so lustig.
Leider ist die Handlung trotzdem ein wenig dürr. Bereits die Historie des Auftragkillers bleibt im Dunklen: er ist tot, also fragt sich niemand mehr, wem er noch den Weg ins Jenseits geebnet haben mag – und für wen. Der Sturz in die halbvergammelte Leiche war vollkommen unnötig. Und wenn ein Mann in einen Umkleideraum voller halbnackter Frauen rennt, gibt es immer Protestgeschrei – egal ob er eine Wumme trägt oder nicht.
Ganz am Rande: Polizeibeamte sind zwar Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft, ein Staatsanwalt entscheidet aber trotzdem nicht, welcher Polizist was tut.
Ein ganz sonderbarer Tatort. Aber extrem unterhaltsam. Völlig abstruse Story aber spannend bis zum Schluss (na wer hatte auch den stotternden Nerd im Verdacht?) und extrem überzeichnete Nebenfiguren (die alte Dame mit den Maden, der Ex-Wrestler der mit Hanteln wirft, die kiffende Tochter die mit dem LKA-Nerd verkehrt, der großkotzige LKA-Chef, der überforderte „Killer“ und allen voran sexy Rosi), die teils so abstrus agieren, dass die Logik komplett auf der Strecke bleibt aber der Unterhaltungswert nach oben schnellt. Ich hab mich köstlich amüsiert und ein Krimi war das für mich trotzdem. Der Schimanski im Anschluss auf einem anderen dritten Programm hat mich dann nach 10 Minuten zum einschlafen gebracht.
Extremst Unrealistisch und schlecht. Von Anfang bis Ende fernab jeder Polizeirealität. Das Thema wäre spannend, die Umsetzung ist einfach nur traurig.
Ich hatte ja gehofft auf diese Fanbase Zuschauende anzutreffen, denen knapp vor Ende dieser Tatortfolge auffiel, dass der Schauspieler Yung Ngo ein Tablet umklammert, aus welchem er ein integriertes Smartphone herauszieht und einen Anruf tätigt um den Burowski ihn bittet. Habe mich sogleich im Netz auf die Suche gemacht. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Wo bitte bekomme ich solch ein Tablet her.? Oder war das eine geschickte Fake-Requisite – bestellt im Darknet; bezahlt
mit Bitcoins.
Bitte um echte Infos, falls jemand ernsthaft so ein smartes Gerät kennt.
Hallo,
ich hoffe so sehr, dass hier noch´jemand liest!!!!
Ungefähr bei 1:18 fängt im Hintergrund eine Melodie an, die zeitweise mal weggeht, wiederkommt und auch mal sehr dominant zu hören ist.
Ich möchte sooo gerne wissen, wie sie heißt………….
Liebe Grüße
Ute
Der Titel heißt:
James Last – Games That Lovers Play
@Bolleboos
Es gab vor einigen Jahren mal ein Gerät von ASUS mit der Modellbezeichnung PadFone. Leider hatte es keinen durchschlagenden Erfolg auf dem Markt und es wurden keine Nachfolgemodelle entwickelt.
@Darknet
Ach, das ist ja schade. Da war ASUS wohl seiner Zeit voraus
Klasse, dass ich nun weiss, was ich leider nicht haben kann. Also danke für diese hilfreiche Info.
Fantastischer Borowski\Brandt Fall. Von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Klasse Folge kann ich immer wieder sehen gerne
Nach einem furiosen Ego Shooter Auftakt rutscht der bisweilen für 20:15 Uhr ungewöhnlich, über Gebühr und vielleicht sogar unnötig brutale (und überraschend freizügige) Cyberkrimi jedoch stellenweise in Klischees ab (Computernerds).
Teils humorige Einlagen mit einem mit der modernen Technik überforderte Borowski, lustig die Anspielung von Klaus‘ digitaler Helferin Sabine, die zum HAL-9000 mutiert.
Ansonsten war das Thema „alt trifft neu“ relativ spannend inszeniert. Leider leidet auch dieser Fall unter einigen altbekannten Logiklöchern.
Auch zeichnet sich hier bereits das Ende von Brandts Gastspiel im Kieler Tatort ab, doch kann ich nicht sagen dass ich sie großartig vermissen oder ihr nachtrauern werde.
Rosi, wie in das Lied von AC-DC „Whole lotta Rosie“, voll treffend!
Immer wieder schade um ROSI!
Wie ARTE-Versteher schrieb: wenn’s am Daumen zum Zappen juckt, kannste den Film in die Tonne hauen.
Trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Mich wundert immer wieder, das vernichtende Kritik mit fünf Sternen versandt wird.
So schwer ist es auch nicht.
Vielleicht bedient dieser Tatort ein paar Klischees,- vielleicht trägt er auch etwas zu dick auf und wirkt so etwas unglaubwürdig… Aber dennoch bietet er kurzweilige und durchaus spannende Unterhaltung. Sibel Kekilli spielt wie immer herausragend gut! Schade, dass sie den Tatort verlassen hat.