László I. Kish als Detektivwachtmeister Philipp von Burg


Einsatzgebiet: Tatort Bern
Erster Fall: Tatort Folge 276: Gehirnwäsche
Erstausstrahlung: 06. Juni 1993

Körpergröße: 181 cm
Haarfarbe: grau-weiß
Augenfarbe: braun

Bearbeitete Fälle

9

Aktiv im Dienst

1993 - 2002

Beliebtheit

Einschaltquoten in Mio.

Zur Figur Philipp von Burg

Detektivwachtmeister Philipp von Burg hatte ursprünglich seiner Schweizer Heimat den Rücken gekehrt, um sich in London dem Scotland Yard anzuschließen und dort eine kriminalistische Ausbildung zu absolvieren. Diese Tätigkeit dort hat ihm größtenteils auch zufriedengestellt. Nachdem seine Ehe mit einer Engländerin jedoch in die Brüche ging, wollte von Burg neu beginnen und entschied sich für eine Rückkehr in die Schweiz. Dort arbeitet er gemeinsam mit Wachtmeister Markus Gertsch an der Aufklärung von Verbrechen.

Von Burgs typisch englische Angewohnheiten

In seinem Arbeitsalltag und auch privat lässt sich bei von Burg allerdings immer wieder feststellen, das er gewisse Angewohnheiten aus seiner Zeit in London mitgebracht hat. Dazu gehört unter anderem das regelmäßige Trinken von selbst aufgebrühten Tee. Wie es sich für einen Engländer gehört, bevorzugt er die Sorte Earl Grey. Auch ansonsten hat er sich einiges von seinen damaligen britischen Kollegen abgeschaut. Dies wären beispielsweise seine genaue und zielstrebige Arbeitsweise sowie seine stark ausgeprägte Geduld. Lästige Arbeiten wie zum Beispiel das Schreiben von Protokollen sind nicht seine Stärken und werden gerne an Gertsch ausgelagert.

Adel verpflichtet: Die Mentalität von Wachtmeister Philipp von Burg

In einigen Situationen lässt sich immer wieder erkennen, dass sich Philipp von Burg als Abkömmling einer Basler Adelsfamilie teilweise für etwas Besseres hält. Im Umgang mit Kollegen, Tatverdächtigen und Angehörigen zeigt der Kriminalist oft wenig Mitgefühl und stellt oft unangenehme Fragen. Die Tatsache, dass von Burg seinen eigenen Charakter und Kopf hat, führt zu Beginn der Zusammenarbeit mit Markus Gertsch auch zu leichten Reibereien. Die beiden Kommissare aus Bern kommen mit der Zeit jedoch immer besser miteinander aus, gegen Ende der Zusammenarbeit hat sich sogar so etwas wie eine Freundschaft entwickelt.

FAQ - Ermittler von Burg

Wann war der Detektivwachtmeister von Burg das erste Mal im Tatort zu sehen?

Der erste Auftritt von Philipp von Burg als Tatort-Ermittler erfolgte am 6. Juni 1993 und trug den Titel "Gehirnwäsche" (Tatort-Folge 276).

Wer ist von Burgs Ermittlungspartner?

Von Burg arbeitet während seiner Tatort-Karriere mit Markus Gertsch zusammen, der zuvor schon an der Seite von Reto Carlucci zu sehen war.

Wo hat Philipp von Burg seine Ausbildung genossen?

Schon in relativ jungen Jahren zog es ihn nach London, wo er heiratete und seine Ausbildung beim Scotland Yard absolvierte.

Warum kehrte von Burg in die Schweiz zurück?

Nach seiner Scheidung wollte von Burg in seiner alten Heimat einen Neuanfang.

Ist der Ermittler von Burg verheiratet?

Ermittler von Burg hat relativ früh geheiratet, ist mittlerweile aber seit einigen Jahren wieder geschieden und Single.

Über den Darsteller László I. Kish

László Imre Kish, geboren am 24. März 1957 in der Schweizer Stadt Basel mit ungarischen Wurzeln, studierte nach abgeschlossener Matura (in Deutschland Abitur) Sprachen und Kunstgeschichte. Bereits während seines Studiums war Kish in ersten Aufführungen auf der Theater-Bühne unter anderem in MacBeth zu sehen. Dies wiederum half ihm bei seiner Entscheidung sich 1979 an der Schauspielakademie in Zürich anzumelden und dieses drei Jahre später abzuschließen.

László Kish: von der Theater-Bühne über das Kino zum TV-Helden

Während der Schweizer Schauspieler Kish in den ersten Jahren seiner Karriere noch ausschließlich auf der Theater-Bühne zu sehen war, erfolgte im Jahre 1984 sein Kinodebüt mit dem Film "Der Rekord". Im darauffolgenden Jahr hatte László I. Kish ein erster Auftritt in der Tatort-Reihe, damals allerdings noch als Assistent von Kommissar Rolf in der Folge "Der Mord danach" (Tatort-Folge 170). Für eine erste längere TV-Rolle musste der Mime noch einige Jahre länger warten: Ab 1988 war er in „Eurocops“ als Gerichtsmediziner aktiv. Seine wohl bekannteste Rolle ist und bleibt aber wohl der Tatort mit seinen neun Auftritten als Kommissar von Burg. Der erste gemeinsame Einsatz von Kish und Schauspielkollege Ernst C. Sigrist als Wachtmeister Markus Gertsch flimmerte am 6. Juni 1993 mit der Tatort-Folge 276 „Gehirnwäsche“ über die Schweizer und die deutschen Fernsehbildschirme.

FAQ - Schauspieler László I. Kish

Wie ist László I. Kishs zweiter Vorname?

Sein vollständiger Name lautet László Imre Kish.

Hat Kish Kinder? Wie heißen sie?

Kish hat eine Tochter, Anna Luise Kiss , die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist.

Was macht László I. Kish nach dem Ende seiner Schauspiellaufbahn?

Nachdem Kish im Jahr 2010 das Unternehmen Thekish Experience gegründet hat und dafür regelmäßig Präsentationsseminare abhält, ist seine Karriere als Schauspieler mehr und mehr abgeflaut.

In welchen sozialen Netzwerken finde ich den Darsteller Kish?

Kish informiert seine Fans regelmäßig bei Twitter unter https://twitter.com/thekish1 und bei Facebook unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100001042967492&fref=ts über seine Auftritte und auch teils über Privates.

Wie erhalte ich ein Autogramm von László I. Kish?

Die Adresse von Kishs Agentur lautet: László I. Kish c/o Agentur Siewert und Knittel Raabestraße 16 10405 Berlin Vergesst nicht, einen frankierten Rückumschlag mit eurer Anschrift beizulegen.