Tatort Folge 092: Mord im Krankenhaus



  2 Meinungen
Tatort Folge 092: Mord im Krankenhaus 4 2

Selbst im Krankenhaus macht der Wiener Tatort-Ermittler Oberinspektor Marek (Fritz Eckhardt) nicht Feierabend. Im Gegenteil, zusammen mit seinem Partner, Bezirksinspektor Wirz (Kurt Jaggberg), klärt er einen Mord im Krankenhaus auf.
Der Wiener Oberinspektor Marek liegt im Krankenhaus. Er muss am Magen operiert werden. Als er nach dem Eingriff auf sein Zimmer zurückgebracht wird, ist sein Bettnachbar nicht mehr da. Marek interessiert sich für den Fall und hört genau hin, als das Pflegepersonal sich über den Verschwundenen unterhält. Anscheinend ist der Mann ganz plötzlich verstorben. Marek ist skeptisch. Hat er es hier etwa mit einem Tatort zu tun? Gab es einen Mord im Krankenhaus?

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus begibt sich Marek zunächst nach Wachau, um dort sechs Wochen Rehabilitation zu absolvieren. Wirklich gut geht es ihm nach seiner Kur zwar nicht, doch Marek muss zurück an die Arbeit. Und er bekommt schneller als gedacht einen neuen Fall. Denn als er dann nach den eineinhalb Monaten von Wachau zurück nach Wien schippert, begegnen ihm auf dem Schiff drei alte Bekannte. Doch woher kennt er die Männer bloß?

In seinem Wiener Büro angekommen, findet Marek heraus, dass es sich bei den Männern um drei entflohene Häftlinge handelt. Und noch eine interessante Neuigkeit erwartet den Tatort-Kommissar: Es gab wirklich einen Mord im Krankenhaus. Sein Bettnachbar ist keines natürlichen Todes gestorben.

Oberinspektor Marek und sein Partner Wirz nehmen die Ermittlungen auf. Sie untersuchen den Tatort und sammeln erste Indizien. Schon bald hat der erfahrene Ermittler Marek einen Verdacht. Er glaubt, dass es einen Zusammen zwischen dem Mord im Krankenhaus und den drei Ausbrechern aus der nahegelegenen Strafanstalt gibt. Oberinspektor Marke ist nicht mehr zu halten. Wird er den Mord im Krankenhaus aufklären können?

 
Der Tatort „Mord im Krankenhaus“ ist eine Produktion des ORF und wurde zum ersten Mal am 8. Oktober 1978 in der ARD ausgestrahlt. Wie sooft ist Hauptdarsteller Fritz Eckardt im Tatort „Mord im Krankenhaus“ auch für das Drehbuch verantwortlich. Regier führte Michael Kehlmann, der hier laut Kritikern eine spannende und humorvolle Tatort-Folge inszeniert hat.

Besetzung
Oberinspektor Marek – Fritz Eckhardt
Wirz – Kurt Jaggberg
Berntner – Albert Rolant
Wodak – Liselotte Plauensteiner
Zoller – Joseph Hendrichs
Schwester Gertraud – Elisabeth Stiepl
Franzi, Spitalsdiener – Peter Josch
Frau Schrötter – Annelise Stöckl
Herr Schrötter – Wolfgang Weiser
Dr. Zyllius – Guido Wieland
Frau Flanzl – Dolores Schmidinger
Herr Flanzl – Kurt Sowinetz
Frau Molitor – Ida Krottendorff
Wirtin – Mizzi Tesar
Frau Zyllius – Helly Servi
Herr Herschina – Herbert Prikopa
Rotz – Bernhard Hall
Baron – Ernst Cohen
Stoss – Ludwig Hirsch
Oberinspektor Klein – Otto Tausig
Dr. Rieger – Gerhard Steffen
Tankwart – Michael Herbe
Funkstreifenbeamter – Gerhard Dorfer

Stab
Drehbuch – Fritz Eckhardt
Regie – Michael Kehlmann
Kamera – Rudolf H. Murth
Kostüme – Barbara Langbein
Bauten – Gerhard Hruby
Schnitt – Renate Jelinek
Produktionsleitung – Helmut Pascher


2 Meinungen zum Tatort Folge 092: Mord im Krankenhaus

  • dicampi • am 24.3.15 um 18:26 Uhr

    „Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus begibt sich Marek zunächst n a c h Wachau, … Denn als er dann nach den eineinhalb Monaten v o n Wachau zurück nach Wien schippert, …“ Selten so gelacht! Ich gehe jetzt Kühlschrank. „Er glaubt, dass es einen Z u s a m m e n zwischen dem Mord im Krankenhaus und den drei Ausbrechern aus der nahegelegenen Strafanstalt gibt.“


  • Dirk • am 20.10.15 um 15:45 Uhr

    Der Tatort Nummer 092 aus Wien. Den sah ich heute zum ersten Mal. Oberinspektor Marek und sein Bezirksinspektor Wirz ermitteln gegen Bagage. Was anderes als Nutten, Zuhälter, Schläger, Freier und Betrüger scheint es in seinen Fernsehspielen nicht zu geben. Szenen wie in Räuber Hotzenplotz, schlagfertige Witze versteht der phlegmatisch erscheinende Oberinspektor eh nicht mehr. Und – die Nachbarschaft neben Wirz Ferienhaus in der Schlußphase dieses Augenschmauses eines Tatort-Filmchen paßt zu denen. Einmal gesehen, eine Meinung abgegeben und ganz ganz schnell vergessen.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5

Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv