Zur Figur Linda Selb
Welche Rolle spielt Linda Selb im Bremer Tatort-Team?
Linda Selb arbeitet eigentlich für das Bundeskriminalamt, unterstützt die Bremer Kriminalpolizei aber schon seit 2016 bei ihren Fällen, die damals noch von den Hauptkommissaren Inga Lürsen und Nils Stedefreund gelöst wurden. Letzterer fühlte sich sofort angezogen von der attraktiven Ermittlerin, die von Beginn an etwas Undurchschaubares und Geheimnisvolles ausstrahlte. Doch es blieb bei einer kurzen, wenn auch intensiven Beziehung, die durch Stedefreunds gewaltsamen Tod in der Tatort-Folge 1091 „Wo ist nur mein Schatz geblieben?“ jäh beendet wurde.
Wie ist das Auftreten der Ermittlerin Linda Selb?
Auch für die neuen Ermittler Liv Moormann und Mads Andersen ist die kluge Analystin Linda Selb ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams. Dabei macht Selbs kühl-distanzierte Art den persönlichen Umgang manchmal schwierig. Oft wirkt die Fahnderin emotionslos, niemand kommt wirklich an sie heran. Dass sie durch ihre sehr direkte Art manchmal Menschen verletzt, ist Selb vielleicht gar nicht bewusst. Als hochintelligente Frau besitzt sie einen speziellen Humor, der leider nicht von allen verstanden wird.
Welche Größe hat Linda Selb und wie arbeitet sie?
Allein durch ihre Größe von knapp 1,80 Metern verschafft sich Linda Selb an jedem Tatort sofort Präsenz. Als Expertin für Kriminaltechnik arbeitet Selb sehr analytisch und zielorientiert, kann Tathergänge minutiös rekonstruieren und sich in Tätertypen hineindenken. Mit den Kommissaren Moormann und Andersen, die sie anfangs noch skeptisch beäugt und spöttisch als „Zwerg“ bzw. „Wikinger“ tituliert hat, hat sich Linda Selb mittlerweile arrangiert, denn sie hat erkannt, dass auch sie nicht auf den Kopf gefallen sind und mit ihr zusammen ein unschlagbares Team bilden.
Wie lebt Linda Selb privat?
Linda Selb geht zu hundert Prozent in ihrem Job auf, sodass kaum Zeit für ein Privatleben bleibt. Sie wohnt in einem Tiny-House direkt an der Weser, lebt und denkt auch sonst in jeder Hinsicht nachhaltig und ökologisch.
Über die Darstellerin Luise Wolfram
Welche Rollen spielt Luise Wolfram?
Bereits seit 2016 verkörpert die 1987 im thüringischen Apolda geborene Luise Wolfram die BKA-Ermittlerin Linda Selb im Tatort Bremen. Oft schlüpft Wolfram in die Rolle von klugen, selbstbewussten Frauen, die sich nicht um gesellschaftliche Konventionen scheren und ihren eigenen Weg gehen. So spielte sie beispielsweise in der zweiten Staffel der Erfolgsserie „Charité“ die Ärztin Dr. Margot Sauerbruch oder in dem Zweiteiler „Aenne Burda – die Wirtschaftswunderfrau“ die Assistentin der berühmten Verlegerin.
Wie ist Luise Wolfram Schauspielerin geworden?
Nach der Ausbildung an der Schauspielschule „Ernst Busch“ war Luise Wolfram von 2010 bis 2015 festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Seit 2015 ist sie als freischaffende Schauspielerin tätig und vermehrt in Fernsehproduktionen zu sehen.
Welches ist der Wohnort von Luise Wolfram?
Als ihren Wohnort gibt Wolfram Berlin an.
Hat Luise Wolfram einen Partner?
Ansonsten hält die Schauspielerin ihr Privatleben aber weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. So ist über den aktuellen Beziehungsstatus oder einen Partner von Luise Wolfram nichts bekannt.