Tatort Folge 722: Neuland



  3 Meinungen
Tatort Folge 722: Neuland 2 3

Der Frankfurter Tatort-Hauptkommissar Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) fährt aufs Land im Rhein-Main-Gebiet, um seine Ex-Freundin Katrin Reuter (Nina Kunzendorf) zu besuchen und sich dort eine Auszeit zu gönnen. Sie lebt dort inzwischen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern Frieda und Jakob auf einem Hof. Kommissar Dellwo ist nicht nur der frühere Partner von Katrin, sondern auch Jakobs Patenonkel.

Fritz Dellwos überraschender Besuch in der hessischen Tatort-Folge „Neuland“ stößt bei Katrins Ehemann Jens auf wenig Gegenliebe. Die Ehe steckt in der Krise, und gerade jetzt taucht Dellwo, eine ehemalige Liebschaft seiner Frau, auf. Zwischen ihm und Katrin herrscht auf Anhieb die alte Vertrautheit; Jens beobachtet den Umgang der beiden miteinander voller Misstrauen. Und tatsächlich flammen mit den Tagen Dellwos frühere romantische Gefühle für Katrin neu auf.

Doch Jens Reuter ist nicht der Einzige, dem Kommissar Dellwo vor den Kopf stößt: am Abend gerät er im Gasthof mit Gerti, dem Sohn des Dorf-Patriarchen Plauer, aneinander. In der darauffolgenden Nacht wird Dellwo nicht nur brutal zusammengeschlagen, ihm wird auch eine Mundharmonika aus seinem Zimmer im Gasthaus gestohlen. – Was hat es mit dem Musikinstrument auf sich, das Katrins Kinder bei einem im Wald geparkten Auto gefunden haben? Als Dellwo und Katrin der Sache auf den Grund gehen wollen und nach dem besagten Auto im Wald suchen, fehlt von dem Wagen jede Spur. Kurze Zeit später wird es in einem nahegelegenen See gefunden und geborgen.

Tatort-Kommissar Dellwo untersucht den Fall und gerät schließlich in einen Komplott aus Habgier und Mord. Der Frankfurter Kripobeamte findet schnell heraus, dass der Besitzer des Wagens, der Grundstückspekulant Gruber, mehrfach versucht hatte, die Höfe der Bauern aus dem Ort aufzukaufen. Doch das Bauprojekt, ein Gewerbegebiet, war an dem Großgrundbesitzer Plauer gescheitert. Dabei scheint auch dessen Sohn Gerti in dunkle Geschäfte verwickelt zu sein.

Nun ist Gruber verschwunden, und mit ihm 160.000 Euro. Ist der Spekulant Opfer eines Verbrechens geworden? Als Dellwo erfährt, dass der Hof der Reuters mit einer Viertelmillion Euro tief verschuldet ist, gerät auch Katrins Ehemann unter Verdacht. Jens ist in der Zwischenzeit in Grubers Wohnung eingebrochen und daraufhin ebenfalls spurlos verschwunden. Katrin und Dellwo nehmen Jens` Spur auf, um ihn zur Rede zu stellen. Als sie ihn schließlich finden, liegt er leblos neben seinem Wagen…

„Neuland“, der Titel des HR-Tatorts ist Programm. Zum ersten Mal bekommt auch Kommissar Fritz Dellwo alias Jörg Schüttauf nach seiner Tatort-Partnerin Andrea Sawatzki einen Solo-Auftritt. Die mit zahlreichen Western-Elementen behaftete Tatort-Folge 722 wurde am 15. Februar 2009 erstmals ausgestrahlt.

Besetzung
Hauptkommissar Fritz Dellwo – Jörg Schüttauf
Rudi Fromm – Peter Lerchbaumer Katrin
Jens Reuter – Martin Feifel
Jochen Kaleck – Peter Kurth
Roland Plauer – Matthias Habich
Stefan Kruppka – Hans Uwe Bauer
Jakob Reuter – Jonas Häußermann
Reuter – Nina Kunzendorf
Gerti Plauer – Devid Striesow
Frieda Reuter – Sophia Abtahi
u.a.

Stab
Drehbuch – Bernd Lange
Regie – Manuel Flurin Hendry
Kamera – Andreas Doub
Szenenbild – Károly Pákozdy
Musik – Fabian Römer

Bilder: HR/Jacqueline Krause-Burberg


25 Meinungen zum Tatort Folge 722: Neuland

  • TheDamage • am 15.2.09 um 21:28 Uhr

    Wie heist das lied das Belwo auf dem Weg zum Bauernhof hört…


  • Céline • am 15.2.09 um 22:51 Uhr

    Hallo liebe Tatort-Fans,

    weiß jemand von euch, von wem das Lied ist, das Dellwo auf der Hinfahrt im Auto hört, und wie es heißt? Das wäre super!

    Dankeschön schon mal!


  • Daniel • am 15.2.09 um 23:36 Uhr

    Genau das will ich auch wissen… :D


  • misslank • am 15.2.09 um 23:43 Uhr

    Das Lied heißt All allong the watchtower und ist ursprünglich von Jimi Hendriks…..super geil

    viel Spaß
    Miss Lank


  • misslank • am 15.2.09 um 23:46 Uhr

    Hat auch Bob Dylan inszeniert. All along the watchtower

    mfg
    miss lank


  • Michael • am 16.2.09 um 0:04 Uhr

    ein Hallo an die Musikfans mit den richtig sensiblen Ohren,

    das ist noch Musik. Find ich auch super geil.
    Ich habe den Titel auch nicht mehr gekannt. Es waren noch weitere geile Stücke dabei, allerdings schlecht hörbar.

    VG
    Michael


  • Tathort • am 16.2.09 um 0:27 Uhr

    hallo zusammen,

    fand die musik mal wieder super. würde gerne noch wissen, was das für ne musik war, die ganz am anfang lief, also wo der typ überrolt wurde…

    Vielen Dank im Voraus!

    grüße


  • luk • am 16.2.09 um 0:32 Uhr

    und kennt von euch einer den titel des klassischen liedes mit der geige was zum abspann kommt, also so in der letzten szene? ich suche sehr verzweifelt!!!


  • Céline • am 16.2.09 um 0:41 Uhr

    Danke!


  • Al • am 17.2.09 um 4:22 Uhr

    Hallo an alle!

    Wie heißt denn das Lied, das gespielt wird als der Kommisar und der alte Mann nachts vor dieser Kneipe stehen? Suche das schon lange und niemand kann es mir sagen…

    Vielen Dank im voraus.

    Al.


  • Al • am 17.2.09 um 4:26 Uhr

    Müßte aus den 60igern sein. Hört sich so „hippie-mäßig“ an… :)


  • Torsten • am 21.2.09 um 19:26 Uhr

    Hallo an alle,

    in der folge wird ein lied gespielt und zwar wo der komissar in der kneipe steht und drei männer in die kneipe kommen. das lied läuft leider nur sehr leise im hintergrund, hoffe es kann mir jemand weiter helfen suche es schon sehr lange und habe es schon öffter mal in einem tator oder ähnlichen sendungen gehört. die tv sender konnten mir aber leider keine angaben machen.

    gruß Torsten


  • Jonas • am 21.4.09 um 18:07 Uhr

    Auf eure Fragen:

    Titel: Hurdy Gurdy Man
    Komponist und Interpret: Donovan Leitch

    Titel: All along the watchtower
    Komponist: Bob Dylan
    Interpret: Jimi Hendrix

    Titel: Anthem
    Komponist: Lord / Evans
    Interpret: Deep Purple

    Titel: Wring that neck
    Komponist: Lord / Blackmore / Simper / Paice
    Interpret: Deep Pruple

    Titel: Farm Girl
    Komponist und Interpret: Ry Cooder

    Titel: Knockin‘ on heaven’s door
    Komponist und Interpret: Bob Dylan

    Titel: Intermezzi op. 117
    Komponist: Johannes Brahms

    Titel: All I Ever Wanted
    Komponist und Interpret: Carlos Santana

    Titel: Black Sabbath
    Komponist und Interpret: Black Sabbath

    Titel: Gavotte from ‚Iphigenie en Aulide‘ in A minor (after Gluck)
    Komponist: Johannes Brahms
    Interpret: Ignaz Friedman

    Titel: Sun King
    Komponist: John Lennon / Paul McCartney
    Interpret: The Beatles

    Titel: I´m going home
    Komponist: Alvin Lee
    Interpret: Ten Years After

    Titel: Child in Time
    Komponist: Blackmore / Gillen / Glover / Lord / Paice
    Interpret: Deep Purple

    Titel: Magic Bus
    Komponist: Pete Townshend
    Interpret: The Who

    Titel: Break on through to the other side
    Komponist und Interpret: The Doors

    Titel: Fargo, North Dakota
    Komponist und Interpret: Carter Burwell

    Titel: Brainerd, Minnesota
    Komponist und Interpret: Carter Burwell

    Titel: Bismark, North Dakota
    Komponist und Interpret: Carter Burwell

    Sowie eigens für den Film komponierte Musik von Fabian Römer und Matthias Hillebrand.

    erstaunlich, das das niemand kennt. ;-)


  • gjb • am 19.6.09 um 18:15 Uhr

    über dellwo gibt es nichts zu sagen, dafür war die musik nicht schlecht.


  • Torsten • am 3.10.09 um 14:54 Uhr

    Hallo,

    Danke an Jonas hab es endlich gefunden.

    gruß Torsten


  • Lutz • am 20.2.10 um 15:25 Uhr

    Das ist aber ein musikalischer Tatort.


  • gjb • am 22.2.10 um 17:47 Uhr

    hallo,

    als gangster, in den odenthal – tatorten, war “ dellwo “

    besser, weil einfach glaubwürdiger. dies hier war ein ent –

    setzliches gewürge……………!

    grüsse

    gjb


  • Gudrun Eussner • am 18.12.10 um 20:10 Uhr

    Hilfe, Neuland! Seit 15. Februar 2009 schon zum dritten Mal wiederholt, auf HR zum letzten Mal am 20. Februar 2010. Indoktrination pur!


  • scheylock • am 18.4.13 um 19:02 Uhr

    Alle Wiederholungstermine
    Datum Sender
    16.02.2009 1FEST
    20.02.2010 HR
    18.12.2010 HR
    25.12.2011 WDR
    08.05.2012 SW3
    19.04.2013 ARD (22:00)
    19.04.2013 1FEST (23:45)
    18.05.2013 HR (21:45)


  • heiner • am 19.4.13 um 22:58 Uhr

    Danke nochmal an Jonas für die Liste der Musiktitel, habe soeben die Wiederholung gesehen, ist ein super Tatort, auch und gerade wegen der Musik!


  • dino • am 10.6.13 um 16:47 Uhr

    Weis jemand wo sich der Bauernhof befindet der im Tatort
    zu sehen ist.
    Die Kneipe befindet sich bei mir in der Nähe, der Ort heist Langgöns.
    Grüße Dino


  • Scheylock • am 2.7.13 um 21:34 Uhr

    Ob die Redaktion meint, der Film würde durch ständiges Wiederholen endlich einigermaßen brauchbar? Wird er nicht, ist und bleibt schlecht!


  • Axel • am 8.2.14 um 21:35 Uhr

    Lustig, dass in dem Tatort gleich mehrere Personen mitspielten, die später selber mal als Kommissare aktiv waren oder sind. Nina Kunzendorf, die hier Dellwos Ex-Freundin Katrin Reuter spielte, wurde ja quasi seine Nachfolgerin Conny Mey in Frankfurt und Devid Striesow ist ja nun im Saarland als KHK Stellbrink tätig ;-)


  • Jolö • am 10.2.14 um 20:24 Uhr

    Einer von den guten Tatort-Filmen ohne langweilige Tatort-Arbeit, mit guten Schauspielern und vor allem sehr guter Bildregie.


  • Dirk • am 31.10.15 um 18:53 Uhr

    Der Tatort Nummer 722 aus Frankfurt. Die Hauptkommissarin Sänger blieb zu Hause, damit sich der dienstranggleiche Dellow austoben kann. Warum suchen, wenn ich weiß, wo ich finde was ich will. Moral und Anstand muß ja nicht immer sein. Ansonsten ein eher etwas wirrer Tatort, die Handlung erinnert an Stärke vor Recht. Man vermisst unwillkürlich die leitende Staatsanwaltschaft. Rechtlich gesehen, ist Dellow deren Erfüllungsgehilfe. Diesen Fernseh-Spielfilm habe ich schon in Erstsendung gesehen. Nicht uninteressant, aber auch nicht sonderlich empfehlenswert. Ehrlich.


Schreiben Sie Ihre Meinung.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

1 2 3 4 5
Tatort Sendezeiten

Ihr findet uns unter
Neue Tatortfolgen
Weitere Folgen
Kommissarübersicht
Stadt Archiv