Tatort Folge 786: Tödliche Ermittlungen

Kurz und knapp – darum geht’s

Eine junge, ehrgeizige Polizeischülerin wird tot auf einem Feld in Ludwigshafen gefunden. Bettina Schnell hatte auf eigene Faust Ermittlungen in ihrem alten Wohnviertel durchgeführt und war dabei gefährlichen Machenschaften auf der Spur. Die Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper stoßen auf ein Netz aus Dopinghandel, Vertuschung und familiären Verstrickungen. Als sie sich der Polizeischule nähern, in der Bettina ausgebildet wurde, geraten sie in ein Geflecht aus Loyalitäten und Lügen, das sie selbst in Gefahr bringt …

Inhalt der Tatort-Folge „Tödliche Ermittlungen“

Schlaflos irrt Kommissarin Lena Odenthal durch die nächtlichen Straßen Ludwigshafens. Der Fall der ermordeten Polizeischülerin Bettina Schnell lässt ihr keine Ruhe. Die junge Frau, die kurz vor ihrem Abschluss stand, wurde auf einem Feld in der Bayreuther Siedlung gefunden – erschlagen. Für Lena ist der Fall besonders persönlich: Bettina wurde an der Polizeischule Hahn ausgebildet, derselben Schule, an der Lena einst selbst lernte. Der Schulleiter, Robert Brandstetter, war ihr Mentor und ist nun der Vater von Bettinas Verlobtem Torben.

Die Ermittlungen führen Lena und Kopper in zwei Welten: einerseits in die heruntergekommene Bayreuther Siedlung, wo Bettina aufwuchs und wo sie auf eigene Faust gegen alte Bekannte ermittelte. Andererseits in die Polizeischule Hahn, wo Bettina als ehrgeizig, aber auch als einsam galt. Nur ihr Verlobter Torben, sein Freund Heiner und ihre Zimmernachbarin Sabine schienen ihr nahezustehen. Doch je tiefer Lena und Kopper graben, desto mehr Widersprüche tun sich auf.

Bettina hatte ein Fitnessstudio im Visier, das sie verdächtigte, mit illegalen Anabolika zu handeln. Ihre Aufzeichnungen und Fotos deuten auf einen schwunghaften Handel hin, doch der Beweis fehlt. Der Betreiber des Studios, Malte Boller, und sein Handlanger Hasan Kiser streiten alles ab, werden aber zunehmend nervös. Gleichzeitig scheint Robert Brandstetter, der Schulleiter, mehr zu wissen, als er zugibt. Warum hat er Lena nichts von Bettinas eigenmächtigen Ermittlungen erzählt?

Die Spurenanalyse ergibt schließlich, dass Bettina nicht in der Siedlung, sondern auf einem Parkplatz nahe der Polizeischule getötet wurde. Die Leiche wurde später abtransportiert – ein klarer Versuch, die Ermittler in die Irre zu führen. Als Lena und Kopper die Polizeischüler erneut verhören wollen, werden sie abrupt abgewimmelt. Der Druck steigt, und die Kommissare ahnen, dass die Lösung des Falls näher liegt, als sie denken. Doch als sie sich der Wahrheit nähern, geraten sie selbst in eine tödliche Falle …

Hinter den Kulissen

Der Tatort „Tödliche Ermittlungen“ ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit Maran Film. Gedreht wurde die Folge vom 5. Juni bis zum 3. Juli 2010 an Schauplätzen in Ludwigshafen, Baden-Baden, Wittlich und Wittlich-Wengerohr. Die Erstausstrahlung erfolgte am 2. Januar 2011 im Ersten und lockte 9,55 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 24,7 Prozent entsprach.

Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe verkörpern erneut das Ludwigshafener Ermittlerduo Lena Odenthal und Mario Kopper. Christian Redl spielt den Schulleiter Robert Brandstetter, während Matthias Ziesing und Adrian Topol als Torben Brandstetter und Heiner Struck, Bettinas Mitschüler, zu sehen sind. Ralph Herforth überzeugt als zwielichtiger Fitnessstudio-Betreiber Malte Boller.

Die Folge wurde von Andreas Schlüter geschrieben und von Michael Schneider inszeniert. Kritiker lobten die gradlinige Erzählweise und die starken schauspielerischen Leistungen, insbesondere der jungen Darsteller. Allerdings wurde die Auflösung des Falls von einigen als unglaubwürdig empfunden. Dennoch bleibt „Tödliche Ermittlungen“ ein spannender Krimi, der die Grenzen zwischen persönlichen und beruflichen Loyalitäten auslotet.

Videos zur Tatortproduktion

ORF Trailer

ARD Trailer

Einsfestival Trailer

ARD Plus Trailer

Besetzung

Lena Odenthal – Ulrike Folkerts
Mario Kopper – Andreas Hoppe
Heiner Struck – Adrian Topol
Sabine Erler – Britta Hammelstein
Robert Brandstetter – Christian Redl
Ludwig Hoffmann – Stefan Rudolf
Hasan Kiser – Fahri Yardim
Uwe Kramer – Bernd Straub
Bettina Schnell – Julischka Eichel
Torben Brandstetter – Matthias Ziesing
Malte Boller – Ralph Herforth
Petra Schnell – Angelika Hart

Stab

Drehbuch – Andreas Schlüter
Regie – Michael Schneider
Kamera – Ralf Nowak und Stefan Sommer
Szenenbild – Anette Reuther

Bilder: SWR/Johannes Krieg

24 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×
  1. vor 14 Jahren

    Weiß jemand, von wem der Song im Abspann von „Tödliche Ermittlungen“ stammt und wie er heißt?

  2. vor 14 Jahren

    Der Tatort hat mir gut gefallen, eines habe ich allerdings vermisst.
    Im Nachspann wurde nicht angegeben von wem die Musik war.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Reinhard Kottmann

  3. Ru
    vor 14 Jahren

    Hallo,
    kann bitte jemand sagen, welche Musik zum Ende gespielt wurde?
    Danke

  4. vor 14 Jahren

    kurz vor ende wird ein lied von einem mann gesungen.wer ist der interbret?

  5. vor 14 Jahren

    Kann mir jemand sagen, von wem das Lied ganz am Ende der Folge war?

  6. vor 14 Jahren

    Ich fand den Film spannend – bis zum Schluß viele Vermutungen, variantenreich eine Folge von interessanten Wendungen und Aspekten..

    Den Song im Abspann fand ich sehr gut, müßte den Sänger kennen, komme aber nich auf den Namen. Können Sie mich darüber informieren?

    WZ

  7. vor 14 Jahren

    wie heißt der songinterpret am ende der folge 786 tödliche ermittlungen


  8. Ende der Erstausstrahlung

  9. vor 14 Jahren

    Hab bei der Tatort-Redaktion angefragt. Wenn ich Antwort bekommen, stelle ich sie rein.

  10. vor 14 Jahren

    Der Song heißt “ The Weary Kind“ Interpret ist
    Ryan Bingham.
    Album Soundtrack von Crazy Heart.

  11. vor 14 Jahren

    Der Song heißt ” The Weary Kind” Interpret ist Ryan Bingham.
    Album Soundtrack von Crazy Heart.

  12. vor 14 Jahren

    Sie war die beste Polizeischülerin deshalb konnte er sich erinnern.

    Drehbuch war wie von nem billigen Pro7/RTL Kriminalfilm..es wurde viel eingesparrt und sinnloses zu viel thematisiert wie die Parkticket-Affäre. Unpassend war die Parcours-Verfolgungsjagd und die Krönung war der Haufen Hooligans die spontan irgendwo randalierten. Wie aus nem anderen Film.

  13. vor 14 Jahren

    hallo und guten tag,

    nur eine frage: wer spielt die ausgesprochen hübsche blonde politesse?
    ich würde mich über eine antwort sehr freuen!

    Renato

  14. vor 14 Jahren

    – „Ferdinand sagt:Der Song heißt ” The Weary Kind” Interpret ist Ryan Bingham.Album Soundtrack von Crazy Heart.“ –

    Das ist aber nicht mit dem Text identisch, über den ich versucht habe, die Filmmusik beim Abspann zu googeln.

  15. vor 12 Jahren

    Wer ist die superblonde Politesse? Doch hoffentlich nicht Daniela Katzenberger?!

  16. nic
    vor 12 Jahren

    wer war der mörder??? mein internet ist 5 min vor schluss ausgestiegen

  17. nic
    vor 12 Jahren

    ich habe den schluss vepasst!!! wer war der Mörder???

  18. vor 12 Jahren

    Hey ich glaube die Politesse spielte Angelika Hart.

  19. vor 12 Jahren

    Das Lied heißt The Weary Kind und ist von Ryan Bingham

  20. vor 12 Jahren

    Gut, zuverlässig, unterhaltend. Absolut solider Tatort, so, wie man es von dem Team „Kopper-Odenthal“ gewohnt ist.

    Unsäglich jedoch die Besetzung der Svenja Schnell durch Michelle Barthel. Barthel kriegt die Zähne nicht auseinander. Dieses chronische, grauenhafte Genuschel (verwandt mim Schweiger?) in Qäuketonlage müsste eigentlich jedwelche Besetzung im Film verbieten. Erstaunlich, dass man sie dennoch immer wieder sieht und leider hört.

  21. vor 12 Jahren

    Angelika Hart hat die Mutter der Toten gespielt und nicht die Politesse!!! Zu gern würde ich auch mal wissen, wer diese Schauspielerin war….:-)

  22. Tom
    vor 12 Jahren

    Ich fand ihn schrecklich. Der Schwachsinn mit der Politesse, die auch noch den zweifelhaften Schlusswitz bekam, die unrealistische Hooligan-Szene und vieles mehr. Aber anhand der anderen Kommentare scheinen die Geschmäcker sehr verschieden, was den Tatort natürlich rechtfertigt. Da bin ich Demokrat. Zum Glück sind die Tatorte so vielfältig.

  23. vor 11 Jahren

    Tatort gut,Nachspann unvollständig/mangelhaft.

    Warum gibt es keine Antwort auf die vielen hier gestellten sinngemäßen Fragen zum Tatort „Tödliche Ermittlungen“ wie diese hier:

    „Weiß jemand, von wem der Song im Abspann von “Tödliche Ermittlungen” stammt und wie er heißt?“

    Stattdessen immer mehr gestellte gleichlautende Fragen.
    Wissen Sie selbst nicht mehr,von wem der Song war/ist?

    Gruß

  24. vor 11 Jahren

    Eine der besseren Folgen mit Odenthal/Kopper nach dem Whodunit-Konzept, solide gemacht. Michelle Barthel ist allerdings auch nicht mein Fall. Sie spielt in der Regel nur pubertäre, trotzige Teenager, das ziemlich talentfrei. Und ihre Stimme – Gott bewahre ;-) Warum synchronisiert man sowas nicht?

  25. vor 9 Jahren

    Der Tatort Nummer 786 aus Ludwigshafen. Die Hauptkommissare Odenthal und Kopper ermitteln. Zu Tode kam eine junge Polizeikollegin und Kopper zeigt deutlich auf, daß er auch anders kann. Ermittelt wird unter Polizeischüler und innerhalb einer Polizeischule. Mit einer mehr als zwanzigjährigen Routine und der Mittleren Reife in der Tasche schafft KHK Odenthal, natürlich zusammen mit KHK Kopper, die Täter letztlich dingfest zu machen. Ein interessanter und sehenswerter Tatort-Spielfilm. Wirklich.

Neue Tatort-Folgen
Baden-Baden
14 Folgen
Berlin
96 Folgen
Bern
12 Folgen
Braunschweig
1 Folgen
Bremen
49 Folgen
Bremerhaven
1 Folgen
Dortmund
27 Folgen
Dresden
39 Folgen
Duisburg
29 Folgen
Düsseldorf
15 Folgen
Erfurt
2 Folgen
Essen
22 Folgen
Frankfurt
87 Folgen
Freiburg
1 Folgen
Göttingen
5 Folgen
Hamburg
105 Folgen
Hannover
30 Folgen
Heppenheim
1 Folgen
Kiel
51 Folgen
Köln
100 Folgen
Konstanz
31 Folgen
Leipzig
44 Folgen
Lübeck
2 Folgen
Ludwigshafen
81 Folgen
Luzern
17 Folgen
Mainz
7 Folgen
München
124 Folgen
Münster
47 Folgen
Nürnberg
10 Folgen
Saarbrücken
45 Folgen
Schwarzwald
14 Folgen
Stade
1 Folgen
Stuttgart
78 Folgen
Weimar
11 Folgen
Wien
89 Folgen
Wiesbaden
13 Folgen
Zürich
8 Folgen